Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.

Diskutiere Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also nur zum Verständnis: du machst die Komplettreinigung nur 1x in der Woche oder? Klümchen und Häufchen machst du schon (mehrmals) täglich raus...
  • Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #21
Also nur zum Verständnis: du machst die Komplettreinigung nur 1x in der Woche oder? Klümchen und Häufchen machst du schon (mehrmals) täglich raus, oder?

Hast du mal Klos ohne Haube versucht? Ganz viele Katzen mögen die mit Haube nicht. Und an welche Stellen macht sie denn? Vielleicht kannst du erstmal ein paar mehr Klos in der wohnung verteilen, um zu schauen, wie sie darauf reagiert...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und wegen dem Allzweckreiniger: Katzen riechen den Urin trotzdem noch, auch wenn für die Menschennase da schon lange nix mehr ist, versuchs mal mit nem Enzymreiniger...

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.

Anzeige

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #22
Also nur zum Verständnis: du machst die Komplettreinigung nur 1x in der Woche oder? Klümchen und Häufchen machst du schon (mehrmals) täglich raus, oder?

Natürlich! :D Zweimal pro Tag! Ich dachte, mit Komplettreinigung ist halt Streu raus, Klowannen reinigen, neue Streu reintun gemeint. :D

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #23
Na was wir hier schon alles hatten, da ist es besser man fragt mal nach :lol:

versuchs doch mal mit min. einem Klo ohne Haube.. und dann eben noch mehr Klos..wie viele hatte sie denn auf der Pflegestelle? Normal sollte man bei 2 Katzen min. 3 Klos haben.

Ich hatte ja auch lange ein Unsauberkeitsproblem Hab mir deshalb jetzt zum Teil neue Möbel gekauft. zwischendrin standen hier bis zu 9 Klos rum. Momentan hab ich 5 auf zwei Zimmern...

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #24
Also was mir sofort ins Auge fällt: laß die Lea kastrieren, und zwar so schnell wie möglich. Oder gibt's einen medizinischen Grund, der dagegen spricht? Denn: auch unkastrierte Kätzinnen markieren, nicht nur Kater! Außerdem ist das Zusammenleben von potenten und kastrierten Tieren meist immer etwas kompliziert... und mit 7 Monaten ist sie absolut fällig.

Und dann ja - natürlich. Probier ein Klo ohne Haube. Und - Dir zuliebe! - hast Du mal an Klumpstreu gedacht, oder das mal versucht? Das ist einfach ganz viel weniger Aufwand. Ich mach vielleicht 1x im Jahr einen Komplettwechsel...

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #25
Und dann ja - natürlich. Probier ein Klo ohne Haube.
Einmal das und ich würde wohl auch am Standort was ändern. "In einer Kammer" hört sich für mich nicht nach dem idealen Stellplatz an - hast du da vielleicht mal ein Bild oder kannst das genauer beschreiben wie das aussieht?

Zum Verständnis: Katzenklos sollten nach Möglichkeit den natürlichen Bedürfnissen von Katzen nachempfunden sein. Draußen suchen Katzen sich meist leicht versteckte Stellen, unter einem großen Busch oder ähnlichem, von wo aus sie selbst einen guten Überblick habe und vor allem auch in mehrere Richtungen fliehen können. Unsauberkeit liegt dann wirklich oft daran, wie die Menschen das in ihrem Zuhause aufbauen: ein Haubenklo unter der Kellertreppe, im schlimmsten Fall mit Klappe und der Öffnung zur Wand gedreht ist kein sicherer Ort, sondern nur eine fiese Falle für die Katze. Versuch mal die Klos aus diesem Blickwinkel zu betrachten und vielleicht andere Standorte auszuwählen, die vielleicht besser geeignet sind :eusa_think:.

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #26
Ich finde auch Catsan nicht so gut, abgesehen davon, dass es meiner Ansicht nach von der Geruchsbindung echt zu wünschen übrig lässt, bevorzugen die meisten Katzen feinere Streu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Haubenklos hoffentlich keine mit Klappen sind, dann kannst du ja testweise eines mit und eines ohne Haube hinstellen, damit man sieht, welches sie bevorzugt.

Sie sollte natürlich schnellstmöglichst kastriert werden., abgesehen davon dass sie jetzt jederzeit rollig werden kann, ein hormonbedingter Stress für die Katze, den man ihr ersparen sollte, wirkt sich dass natürlich auch auf die Vergesellschaftung aus. Es kommt öfters zu Spannungen zwischen potenten und nicht potenten Tieren. Außerdem könnte sie auch zu markieren anfangen.

Die Stellen wo sie hingepinkelt hat müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal.

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #27
Probiere mal aus: Streu Premiere Excellent (mit Babypuder) , es reicht kaum stark Geruch. Wenn immer verschiedene Streu probieren und es kann Urin daneben markieren.
Lea ist rolligkeit , also macht überall markieren.

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #28
Das ist feine Klumpstreu. Die normale fand ich auch doof.

Das Pinkelproblem hat sich erledigt, dafür jetzt lustig Durchfall. Und das nicht zu knapp. Seit ein paar Wochen, kein TA kann etwas sagen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die nase gestrichen voll habe. Ich hatte mir das Katzen halten wahrlich anders vorgestellt. Es stinkt mega nach kacke, die Klos waren von innen komplett bespritzt. Langsam reicht es!

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #29
Habt ihr schon auf Giardiehn getestet? Hört sich stark danach an! Und die sieht man auch nicht immer in der ersten Kotprobe...hatten wir auch, ging aber dann recht schnell weg als es behandelt wurde...

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #30
Probier mal SEB (slippery Elm Syrup) - gibt's z.B. bei lillysbar.de - Ferdl hatte mal ganz argen Durchfall, keine Ahnung wieso, aber damit hab ich's innerhalb von 1 Tag in den Griff gekriegt!

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #31
Ich frage mich, wo sowas herkommen soll?! Wenn die beiden raus gehen würden, könnte ich das ja verstehen, aber das sind Wohnungskatzen! Alle, die ich kenne, haben ÜBERHAUPT keine Probleme mit ihren Tieren. Ich kann ständig meinen Lohn zu Tierärzten bringen. Irgendwann reicht es wirklich!

Danke für den Tipp. Mal schauen, wie lange ich die Muße zum rumprobieren noch habe. -.-

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #32
Lea könnte die von der Pflegestelle mitgebracht haben (von der Ansteckung dauert es ein bisschen, bis sie sich so weit vermehrt haben, dass sie auch Durchfall bekommen) oder du an deinen Schuhen. Meine waren zu dem Zeitpunkt auch schon Wohnungskatzen..

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #33
Verstehe ich das richtig..? Ihr habt Lea seit ca 6 Wochen, zwischendrin war sie in der Pflegestelle, weil sie undicht war und nun denkst Du wieder darüber nach ob Du all den Trouble noch willst weil sie Durchfall hat und Du Dir das Leben mit Katzen einfacher vorgestellt hast?

Mein Kater (den ich gefunden habe an einer Strasse) hat den sogenannten GSO-Komplex. Er braucht Medikamente wahrscheinlich für den Rest seines Lebens.
Achtung, Ironie:
Ich sollte ihn wieder da aussetzen wo ich ihn gefunden habe, weil ich eigentlich keinen Kater mit ner chronischen Erkrankung gebrauchen kann.

Ich hoffe Du denkst nicht so wie Du schreibst, weil es mich sehr traurig macht zu lesen dass Du nach 6 Wochen (na eigentlich eher) die Nase voll hast weil eine Deiner Katzen Dich grad mehr Geld kostet als Du erwartet hast.
Darfst gerne sauer auf mich sein, weil ich das schreibe, aber mir behagt nicht was ich hier lese und ich fühlte mich genötigt das mitzuteilen.

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #34
Kann mich Hexe76 nur anschließen. Von unseren 7 Katzen( 4 bei meiner Tochter und drei bei mir) sind 4 chronisch krank. Drei mit CNI und eine mit chronischer Pankreatitis. Regelmäßige Blutuntersuchungen und Medis kosten jeden Monat einiges. Aber NIE würde ich darüber nachdenken sie deswegen wegzugeben. Aber auf der anderen Seite spart man viel Geld, es stinkt nix und man hat keine Arbeit. Oh man:eusa_doh:

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #35
Naja, ich kann absolut verstehen, dass man irgendwann die Schnauze voll hat und einfach mal seine Ruhe haben möchte. Vor allem weil Unsauberkeit ja echt ein ganz unschönes Thema ist. Ich hatte das hier ja auch Monate lang und es war mit ein Grund, warum mein Freund ausgezogen ist, weil es ihn zu sehr belastet hat. Es ist auch nicht schön, wenn man täglich neue Pfützchen findet, die man erstmal wegputzen darf, dann natürlich "entduften" und das nicht schön auf dem Fliesenboden sondern meistens auf den Polstermöbeln etc. man darf keine Klamotten mehr rumliegen lassen, kann die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer lassen und es kostet jede Menge nerven und man weiß nicht warum. Dann auch noch überall der "Sprühschiss", zum Teil an der Wand oder eben auf den Polstermöbeln, weil irgendwas noch im Fell hing oder sie Kotzen und sind gleich doppelt undicht. Und das über wochen und Monate. Sag mir mal wen der da nicht zwischendurch die Schnauze voll hat? Natürlich stand für mich nie ein abgeben im Raum, aber ich war auch ziemlich verzweifelt. Vor allem als dann auch noch mein Freund gegangen ist und mich mit der ganzen Situation allein gelassen hat. Letztenendes waren es die Giardien, die wir gut behandeln konnten, ich habe sämtliche Polstermöbel ausgetauscht (Stühle, Sofa- das ist als Student nicht leicht) in abwaschbare, habe mehrmals die Matratzen mit so nem Dampfstrahldings gereinigt und schlafe auf einer Inkontinenznterlage, damit die Matratze nicht auch noch kaputt geht, sollte mal wieder was sein.
Das ist was anderes, als täglich Medikamente geben. Da kann man sich drauf einstellen. Der anton bekommt ja auch täglich seine Bachblüten, das weiß ich und stresst mich nicht.

Und wenn sie sich hier Luft macht finde ich das voll in Ordnung und auch verständlich, das heiß ja nicht, dass sie die zwei gleich abgibt.

Off-Topic
Ich will jetzt nicht runter machen, was ir für eure Tiere tut, ist ja auch nicht selbstverständlich dass man die Kosten auf sich nimmt, viele landen wieder im TH oder werden einfach abgegeben. Aber es ist einfach eine andere Art von Belastung. Ich hoffe das kam auch so rüber. ;)

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #36
Eben. Süß immer, diese ganzen Moralprediger. Ihr habt überhaupt keine Ahnung. Sumo hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Täglich Medikamente geben fänd ich auch weitaus einfacher. Also einfach leise sein, wenn es um eine Situation geht, von der man keine Ahnung hat.

Danke!

Und PS: Nein, ich bin so egoistisch und habe tatsächlich NICHT damit gerechnet, dass jeden Monat mein Lohn für Tierärzte draufgeht.

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #37
Dass die anderen keine ahnung davon haben, wie das ist will ich ihnen jetzt mal nicht unterstellen, ich weiß ja nicht, was die schon alles mit ihren Katzen durchgemacht haben ;)

Sie haben auch insofern Recht, dass man das vor der Anschaffung eines Tieres weiß, dass es auch mal teurer werden kann, gerade was den Tierarzt angeht. Ich habe zum Beispiel für den Anton meine kompletten Ersparnisse beim TA gelassen, weil der operiert werden musste, hinterher noch das mit der Unsauberkeit...hier war kaum jemand, der nicht einmal zu mir gesagt hat ich soll ihn abgeben oder einschläfern lassen :shock: aber er ist und bleibt mein kleiner Held, er dankt es mir täglich, wenn er mir Köpchen gibt oder sich nachts an mich kuschelt. Ich würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es echt keine Schöne zeit war.

Ich hab mir immer gesagt, dass das nur ne übergangsphase ist, die irgendwann vorbei sein wird. Die Phase war länger als gedacht aber ich hatte Recht damit :mrgreen:

so wird es bei dir auch sein! Es wird nicht ewig so weiter gehen, aber jetzt müsst ihr da halt durch.

Ich fühl mit dir und hoffe, dass es nicht mehr lange dauert bis alles wieder gut ist! Fühl dich mal gedrückt wenn du magst. Kopf hoch!

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #38
Hallo, ich dachte mir ich schreib jetzt auch mal was dazu....
Ich denke jeder hier versteht was CoonieMama und Sumo sagen möchten...jeder hier hat sowas schon irgendwie durchgemacht...
Nur mal ein Beispiel...(hätte ich übrigends alles nicht hinbekommen ohne finanzielle Unterstützung)
Mein Hund damals hat einen künstlichen Harnausgang bekommen...war monatelang undicht...erste op klappte nicht dann 2. Op.
Meine Räumlichkeiten sahen dann erst mal Zeitweise aus wie beim Metzger...und das war nicht wenig Blut...jeden Tag eine Ladung blutige Handtücher waschen...(das war echt schlimm den Hund so zu sehen...da sind mir meine Räumlichkeiten echt egal)

Das Familien Pferd wurde sehr schwer krank...halbes Jahr intensiv Pflege...musste jeden Tag 50 km fahren...(echt belasstend..nicht nur wegen der kosten)....am Ende konnten wir dann doch nichts anderes tun als sie einzuschläfern...

Mein kleiner Kater Romeo kam hier an mit schlimmen Katzenschnupfen...und sehr starkem Durchfall...
sein ganzer Po war wund und er hatte auch probleme rechtzeitig auf KaKlo zu kommen...die Ohren vermilbt und entzündet...hat schon lange gedauert bis der wieder auf dem Damm war...der ander Kater musste natürlich weil beide zusammen leben auch gegen Ohrmilben behandelt werden...und hat eine Passivimpfung gegen Katzenschnupfen bekommen...das er sich nicht ansteckt...

Na klar hab ich mir das alles einfacher vorgestellt...aber es kommt immer anders als man denkt...

Ich kann auch verstehen das man sich mal Luft machen muss....aber ich verstehe auch die anderen...die einfach alles tun und dann lesen

Irgendwann reicht es wirklich!
Danke für den Tipp. Mal schauen, wie lange ich die Muße zum rumprobieren noch habe. -.-
ist vielleicht auch einfach unglücklich ausgedrückt...

und Sumo bei dir hat sich die Frage einer Abgabe nie gestellt bei mir liest sich das so das CoonieMama sie dann eben wieder weggibt...und ich vertrete die Meinung...oder finde den Satz sehr schön...das ich Zeitlebens dafür verantwortlich bin was ich mir vertaut gemacht habe...und das nicht alles Sonnenschein wird sollte einem vor der Anschaffung klar sein....spätestens im Alter...

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #39
Dass es MAL teurer wird, war mir schon klar, aber es hört ja gar nicht mehr auf... Unser Italienurlaub fällt flach und meinen Bogensport kann ich auch erstmal vergessen... Ich habe ja kein Problem damit, auch teures Futter etc. zu kaufen, aber wenn für UNS beide echt so GAR nichts mehr drin ist, läuft definitiv was falsch. Ich bin echt am Ende gerade...

EDIT: Danke. Den Drücker kann ich echt grad gebrauchen. :(

• Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. Beitrag #40
Ja, ich musste damals ach nen Urlaub ausfallen lassen, eben weils nicht drin war. Mein freund hat mcih dann spontan für ein paar Tage zum Zelten nach spanien entführt. Ich war nämlich eigentlich grade am zulassungsarbeit schreiben und mich hat die Situation daheim so belastet, dass auch das extrem gelitten hat. Mein examen hab cih dann verschoben und ich schreib die arbeit jetzt fertig. Damals haben mich meine Katzen gebraucht, heute geben sie mir das zurück.

Ihr habt immer noch die Katzen, das solltest du nicht vergessen. Die sind auch ein Hobby (eines mit viiiel verantwortung das auch mal teuer werden kann) und sie sind auf eure Hilfe angewiesen. Denen macht das auch keinen Spaß Würmer und Durchfall zu haben...Vielleicht haben sie sogar Bauchweh?! also knuddel deine Scheißer ganz doll und nimms ihnen nicht übel. Sie können ja nichts dafür...

Thema:

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.

Felix und Lea - Unser Katzentagebuch. - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...

Neueste Beiträge

Oben