Katze Humpelt schon wieder :/

Diskutiere Katze Humpelt schon wieder :/ im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, seit ca. 3 Tagen sehe ich, dass meine Katze Simba eine Schonhaltung in ihrem hinteren rechten Bein angenommen hat. Vorgeschichte: Vor...
  • Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #1
reike

reike

Hallo Leute, seit ca. 3 Tagen sehe ich, dass meine Katze Simba eine Schonhaltung in ihrem hinteren rechten Bein angenommen hat. Vorgeschichte: Vor ca. 4 Wochen habe ich mir einen Kater angeschafft, damit Simba nicht mehr so alleine ist. Die beiden haben sich leider nicht verstanden, und der Kater muss meine kleine so gebissen haben, dass sie nach zwei Tagen anfing zu Humpeln. Darauf sind wir sofort zum TA gefahren, der darauf hin alles untersucht hat und uns Antibiotika mitgegeben hat und noch Schmerzmittel gespritzt hat. Nachdem wir das Antibiotika geholfen hat, schien alles gut zu sein doch jetzt hat sie wieder diese Schonhaltung. Das komische an der Geschichte ist, wenn ich ihr Beinchen berühre und bewege, hat sie keine Schmerzen und lässt sich das gefallen, auch toben, sprinten und spielen tut sie jeden tag zur genüge. Mit dem Humpeln ist es immer verstärkt, wenn sie ein paar Minuten draußen war, und es ein wenig kälter war ( sie war nie länger als eine viertel Stunde draußen). Jetzt Hoffe ich jemanden zu finden der mir eventuell weiterhelfen kann, oder dasselbe schon einmal hatte mit seiner Katze. Ich freue mich schon jetzt auf hilfreiche Antworten :) Ps.: An alle, die mir geraten haben, ich solle mir eine zweite Katze holen, die kann ich beruhigen, ich starte noch einen zweiten vergesellschaftungsversuch mit einem kleineren Kater, ich habe ihn mir Reserviert und kann ihn Anfang April Holen. Mareike

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Babyfotoregel beachten

Das bild wollte ich noch hinzufügen, das ist der Kater den ich Anfang April holen werde, er heißt Carlos ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #2
Wie alt ist denn deine Katze jetzt und wie alt war der Kater mit dem du sie vergesellschaften wolltest? Kater sind meist deutlich ruppiger und körperbetonter, daher rate ich eigentlich meistens zu einer gleichgeschlechtlichen Kombination, ich würde jetzt also nicht nochmal einen Kater dazusetzen, sondern lieber nach einer Kätzin im annähernd gleichen Alter schauen, die auch gut sozialisiert ist.

Da deine Katze bereits raus darf, nehme ich mal an sie ist schon kastriert, dass sollte die zweite Katze dann auch sein und je nachdem wie alt deine Katze schon ist, bitte kein Kitten zu einer Katze setzen, die schon älter als ein Jahr ist. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein.

Seid ihr euch sicher, dass es ein Biss war, hat man eine entsprechende Wunde gefunden? Vielleicht hat sie sich ja auch versprungen beim toben oder so und es ist was am Gelenk oder gestaucht oder gezerrt? Wurde das Bein geröntgt?

Wurden auch die Ballen und die Krallen untersucht? Mein Kater hatte mal eine kleine Verletzung zwischen den Ballen, er hat dann mal gehumpelt und mal nicht. Bin dann gleich zum TA mit ihm, dort wurde die kleine Wunde zwischen den Ballen entdeckt und dann war auch schnell klar, warum er mal gehumpelt hat und mal nicht, er humpelte wenn er auf dem Katzenklo war und Streu in die Wunde gekommen ist, die Wunde selbst tat ihm sonst nicht weh, aber wenn Sand reingekommen ist, hat es gerieben.

• Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #3
Hallo Also Simba ist 5 Monate alt und noch nicht kastriert, sie darf aber raus, weil sie nur im garten bleid und sofort komnt wenn man sie ruft :) Der kater den wir geholt haben war 7 Monate alt und etwas größer. Der Tierartzt meinte Röntgen brauche er nicht, da er meint es würde nichts schwerwigenderes sein. Er hatte die vermutung, dass der Kater Simba villeicht so gebissen hat, dass sich etwas da im bein eingeklemmt hat. Bisswunden konnte man nicht sehen. Ich hatte mir überlegt, dass ich einen kleineren Kater nehme, denb meine Katze ist sehr schmal und zierlich gebaut, aber sie ist trotzdem ruppig mit anderen Jatzen, sie konnte sich gegen den größeren kater wehren und hat ihn auch in seine schranken gewiesen, deshalb wollten wir eher einen Kater, damit er immerhin ein paar chancen hat da er ein bisschen kleiner sein wird. Ich hoffe du verstehst ein bisschen warum ich einen kleineren Kater genomnen habe ;)

• Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #4
Hallo Also Simba ist 5 Monate alt und noch nicht kastriert

Mit 5 Monaten kann sie jederzeit geschlechtsreif werden und man bekommt dass nicht immer sofort mit, dann bleibt sie nicht mehr im Garten und kommt schneller als ihr denkt trächtig wieder nach Hause. Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Abgesehen, dass es schon genügend Katzenelend gibt und man nicht auch noch zur Vermehrung der vielen streunenden Katzen beitragen muss, ist es für Katzen auch unter gesundheitlichen Aspekten viel besser wenn sie kastriert sind. Unkastrierte Katzen gehen meist viel weiter weg und haben viel größere Reviere und werden auch viel öfters in ernsthaftere Revierstreitigkeiten verwickelt als kastrierte Tiere, was natürlich das Verletzungs- und Infektionsrisiko deutlich erhöht und sie können sich sowohl bei der Paarung als auch bei Revierkämpfen mit Krankheiten anstecken.

Außerdem riskierst du, je länger du mit dem Kastrieren wartest, dass sie zum markieren anfängt, nicht nur Kater markieren und nicht alle Katzen hören nach der Kastration wieder auf damit.

Man sollte gerade Kätzinnen recht frühzeitig kastrieren, um ihnen den hormonbedingten Stress einer Rolligkeit zu ersparen, außerdem bekommen kastrierte Kätzinnen viel seltener Tumore an den Geschlechtsorganen und auch deutlich seltener Gebärmuttervereiterungen.

Auch ist es einfacher, wenn sie noch nicht an den Freigang gewöhnt sind vor der Kastration, dann wollen sie nämlich nicht frisch operiert sofort wieder nach draußen. Ich hoffe, sie hat wenigstens die entsprechenden Impfungen bereits bekommen, für Freigang sind Katzenseuche und -schnupfen allein nicht ausreichend.

Ansonsten finde ich es natürlich Klasse, dass die Maus Gesellschaft bekommen wird und nicht länger allein bleiben muss.

• Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #5
Also das mit dwm garten ist so, ich habe einen abgesicherten Garten, aus dem sie nich herauskommt, und wenn sie draußen ist,.hat sie natuürlich ein geschirr um mit einer 2m langen langlaufleine. Wir lassen sie nur raus, da sie eine Bauernhofkatze ist und schon von klein auf draußen ist. Gut finde ich das nicht dass sie schon so früh draußen war, aber wir haben diesen Kompromiss gefunden, und es funktioniert, da ich jederzeit die leine in die Hand nehmen kann, denn ich bin immer bei ihr ich lasse sie nicht aus den augen ;) Und zum kastrieren: Natürlich wollte ich meine katze schon mit 3 Monaten kastrieren lassen, doch der tierartzt meinte dass sie so dünn und schmal ist, dass sie erst nach ostern kastriert werden könne, da sie noch zu nehmen muss (sie wiegt 2,4 kg und nimmt leider nicht zu ist aber kern gesund). In den nächsten Tagen werde ich noch einmal den TA anrufen, da es langsam zeit wird denn lange darf ich nicht mehr warten, denn sonst wird sie rollig und das will ich auf keinen fall. Also sobald mein TA sein ok gibt, kommt sofort alles heraus. Lg ;)

Entschuldigung 12m lange Leine ;)

Bei der Frau wo wir unsere kleine gekauft haben, war sie draußen von kleinauf.

• Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #6
Off-Topic
sie darf aber raus, weil sie nur im garten bleid und sofort komnt wenn man sie ruft
Hört sich für mich nicht so an, als ob sie da immer an der Leine wäre.

• Katze Humpelt schon wieder :/ Beitrag #7
Ja, du hast recht, im nachhinein ist es mir dann auch aufgefallen, jedoch geht sie nie ohne Leine und geschirr raus, weil es immer mal sein kann dass sie nicht hört... Aber ich versichere es dir ;)

Thema:

Katze Humpelt schon wieder :/

Katze Humpelt schon wieder :/ - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...

Neueste Beiträge

Oben