Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(

Diskutiere Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :( Ich...
  • Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #1
M

Momo1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erst mal kurz zu mir, ich habe mich hier angemeldet, da ich echt sehr verzweifelt bin, wir haben heut nen richtigen Schock bekommen. :(
Ich bin 3 fachmama und stolze dazu :) !
Ja und meine mittlere (9Jahre) wollte schon immer mal ein Kaninchen haben.
Nun hatte es sich ergeben, das wir von bekanten die zwei Kaninchen übernommen haben (1,5 Jahre alt), da da ein schwerer Krankheitsfall
aufgetreten ist.
Meine zwei großen haben sich rießig gefreut als die zwei Teddyzwerge (2weibchen) nun endlich da waren. Momentan sind sie in der Wohnung,
aber im Frühjahr wenn es wärmer wird sollen sie hinaus in den Garten. Mein Mann baut den zweien einen schönen Stall :)
So zurück zum eigentlichen:
heute kam meine Tochter zu mir uns sagte ganz erschrocken: Mama Momo (so heißt die eine Kaninchendame) verliert ganz viel Fell. Ich natürlich mit
rüber gegangen um zu schauen, wusste auch erst nicht was ich tun sollte, es lag ganz viel Fell im Käfig und besonders in einer Ecke.
Ich habe sie dann herausgenommen und ja da bemerkte ich schon das der Bauch ziehmlich "kahl" ist. Ich hatte mir aber auch da noch nichts bei gedacht. Da hab ich sie mir genau angeschaut und auf einmal seh ich diese dicken Nippel. Da war der erste Schock und ich hatte schon eine Ahnung, dann habe ich die andere (Nina) rausgenommen und ja, da waren weder kahler Bauch noch Nippel. Ich fragte in der Not meine Nachbarin, mit der verstehe ich mich gut und als sie dann schaute sagte sie mir das das net zwei weibl. sind sondern ein weib und ein Bub.
Ja super, wieso haben die zwei vorher nie was miteinander gemacht, denn sie sind von klein auf zusammen (aber keine Geschwister)
und ausgerechnet jetzt wo wir sie haben ist sie Schwanger. Ist sie überhaupt Schwanger? Wie kann man das erkennen?
Ich hab jetzt nen Spießrutenlauf hinter mir. Habe jetzt noch einen Käfig besorgt und die zwei getrennt. Der Momo hab ich jetzt nen riesenhaus gekauft damit sie wenn sie denn trächtig ist ihre Babys da bekommen kann.
ich bin absolute Laie was das angeht. Meine bekannten hab ich noch nicht erreicht. ich steh auch noch ganz neben mir.
Sie vermischt Stroh,Heu und ihr Fell und buddelt. Könnte sie aber auch nur Scheinschwanger sein?
ich möchte ihr jetzt echt nicht noch den extrastress zumuten und zum TA fahren, wenn sie vill. wirklich trächtig ist und da sie ja noch nicht allzulang bei uns ist und jetzt auch noch der neue Käfig.
SIe hat echt dicke Zitzen und nun buddelt und kramt sie in den Schlafhaus rum. Sie hatte aber noch nie junge das weiß ich, mit wieviel jungen könnte ich beim Teddyzwerg beim ersten Wurf rechnen? Oder ist das egal welche Rasse und ob erster Wurf oder 5.?
Habt ihr nen Tip für mich? Wir sind alle ganz aus dem Häuschen. :(

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #2
Hey

Sie muss nicht unbedingt schwanger sein.. weist du denn ob sie in letzter zeit mit einem Rammler zusammen war?
meine Kaninchendame ist ab und zu 'scheinschwanger' da rupfen die sich auch das Bauchfell raus und bauen ein Nest und bekommen geschwollene Zitzen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry ich sollte besser lesen.... wenn du mit der Geschlechterbestimmung unsicher bist geh mit beiden zum TA .. der kann dir das genau sagen und falls es wirklich ein Bub ist.. sofort kastrieren lassen. Am besten trennst du die beiden auch solange. Sie sollten jeweils einen eigenen Bereich haben, da der Bock die Jungen nicht als seine ansieht und sie töten wird.

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das 2. "Weibchen" entpuppte sich ja vorhin als Männchen. Wir (Nachbarin und ich) haben im I-net gegoogelt, weil sie meinte das andere also eigentlich Nina ist nen Bock. Ich wollte es ihr nicht glauben und da haben wir im i-net geschaut nach bildern und ja sie hat recht. Das ist definitiv nen Bock. ich und auch meine bekannte wo wir sie her haben waren die ganze Zeit der Meinung, das es 2 Weibl. sind. Bei meiner bekannten haben die auch damals schon gerammelt, aber eben am Kopf und da war sie sich schon damals unsicher, da haben wir es aber auf Machtverhalten geschoben, die zwei Teddy´s hat sie von ner Züchterin und ja, man nimmt ja an, wenn diese sagt weibchen dann sind es auch weibchen.

Ich habe sie ja schon getrennt, das war das erste was ich getan habe, hab mir nen 2. Käfig besorgt und nun stehen sie zwar nebeneinander aber getrennt. Ob ich mit ihr zum TA kann? Ist das nicht zu viel stress für sie falls sie es ist? Hab echt bammel.
Den Rammler lass ich natürlich schnellstens kastrieren, gar keine frage.

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #4
Ich habe meine zwei auch von einer Züchterin.. Diese sagte mir aber von Anfang an, dass auch mal wandlungskünstler dabei sein können ;)
ich versteh das du jetzt völlig aufgebracht bist. Wie gesagt ich an deiner stelle würde sie jetzt trennen. Ihr ein ruhiges Plätzchen suchen, wo sie falls es wirklich der fall sein sollte, sich in Ruhe um die Aufzucht ihrer jungen kümmern kann. Schnapp dir das Kerlchen und zum TA der wird dir dann auch nochmal das Geschlecht bestätigen und einen Termin für die Kastra geben.

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #5
Soll ich die evtl. trächtige mit zum TA nehmen? Ich würd am liebsten schon, aber irgendwie auch nicht weil ich glaub sie ist eh schon gestresst, durch den neuen Käfig jetzt, auch wenn die Umgebung die gleiche ist. Wenn sie sich fell rupft müßte es doch in spätestens 8 Tagen passiert sein oder?
Also die Babys da sein?
Kann man Scheinschwangerschaften auch mit ner kastration vermeiden indem ich sie auch mit Kastrieren lasse? Oder sind sie Schein SS?
ich hab mich nie mit dem Thema befasst, weil ich nie daran gedacht habe Mal Kaninchenbabys "machen" zu lassen .Jetzt weiß ich nix darüber :-(
und hoffe nun auf eine Scheinschwangerschaft. Wie lange geht sowas überhaupt?

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #6
Hallo
ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass sie jetzt schwanger geworden ist. Wahrscheinlicher ist eine Scheinschwangerschaft, die vermutlich durch den Umzugsstress entstanden ist (können aber auch andere Gründe sein, da bin ich mir nicht sicher). Ansonsten hätte der Bock sie ja schon viel eher gedeckt und sie hätte garantiert Babies bekommen. Da das aber 1 1/2 jahre nicht passiert ist halte ich das für eher unwahrscheinlich. Fahr mal mit dee beiden zum TA und lass das überprüfen. Kennt deine Nachbarin sich denn so gut aus, dass sie mit Sicherheit sagen konnte, dass das ein Pärchen ist? Auch wenn google das sagt, mit ungeübtem Blick ist das ziemlich schwierig zu erkennen. Kannst du denn Hoden fühlen?
Sollte sie tatsächlich schwanger sein, gibt es Möglichkeiten das zu verhindern. Eine Geburt ist für Kaninchen sehr riskant. Es ist nicht selten, dass Komplikationen auftreten, bei denen die Mutter sterben kann, totgeburten oder behinderte Babies herauskommen und und und. Je nachdem wie weit sie ist kannst du sie kastrieren lassen (mit Gebärmutter) oder eine Allizin-spritze (so heißt das glaub ich) geben lassen. Das ist nicht schön, aber für die Mutter der sicherste Weg. Du hast keine Ahnung von der Genetik der beiden Tiere und weißt auch nichts über Erbkrankheiten... Am besten ist es, wenn du erst mal zum TA gehst das ganze abklären lässt und dich dann gegebenenfalls dort nochmal informierst.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück, dass sie nicht schwanger ist

Wenn die Häsin kastriert ist, kann sie auch nicht mehr Scheinschwanger werden. Eine Scheinschwangerschaft kann genauso lange wie eine normale Schwangerschaft gehen (28-33 Tage), wenn sie mehr als 3 Mal jährlich vorkommt, sollte die Häsin kastriert werden, da sich sonst die Gebärmutter verändert.

Wie lange es noch dauert kann man nicht sagen. Kaninchen können ihr Nest bis ein paar Minuten vor der Geburt bauen. D.h. im Prinzip weißt du momentan gar nichts, sie kann die Babies erst in ein paar Wochen bekommen, schon heute Abend oder auch gar nicht, wenn es nur eine SSS ist.
Ich würde mich da jetzt also nicht so verrückt machen und mit beiden zum TA fahren, um das abklären zu lassen

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #7
Danke. Also ich werde mit beiden zum TA fahren. Eben weil nie was passiert ist, bin ich ja so entsetzt.
Heute kann ich nicht zum TA weil ich dann zum Elternabend muss. Aber morgen früh werd ich das nachholen.
Meine Nachbarin hatte bis vor kurzem zwei Ratten, sie war sich sicher das auseinanderhalten zu können.
JA die Klöten (sorry) hat sie mir gezeigt. Jetzt weiß ich auch, warum an der Wand so gelbe spritzer sind (die sind erst seit der Teddys da)
Meine Nachbarin meinte das ist von dem Rammler, das der rumspritzt. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich fahre morgen zum TA da werde ich gewissheit haben.
Allerdings muss ich auch sagen, das die Häsin in den 2 Wochen zweimal zugebissen hat, was sie vorher auch nie gemacht hat, denn wir waren oft bei unseren bekannten da kam das nie vor. Jedoch widerrum ist der Bauch such nicht sonderlich dick, deswegen lässt mich das hoffen. ABer eine SSS ist doch bestimmt auch stress für die arme. Ich werde auch sie kastrieren lassen. Wenn sie laut TA SS ist tja dann weiß ich auch nicht weiter.
Wenn er sagt sie ist am Anfang werd ich sicher was dagegen tun (so böse es auch klingt :-( ) aber wenn er sagt sie hat nur noch paar Tage bring ich das doch nicht über´s Herz. Ich weiß momentan gar nichts mehr. Ich hoffe der Elternabend kann michdann bissl runterbringen und morgen sieht die Welt hoffentlich auch wieder anders aus (zumindest von meinen wirrwarr im Kopf) Das ist echt nen Tag heute. Danke für eure Antworten :)

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #8
Sollte es tatsächlich ein Böckchen sein, mach am besten direkt einen Termin zur Kastra aus.
Das mit dem Beißen muss nicht viel heißen. Das kann auch andere Gründe haben. Vielleicht ist jemand mit ihr zu ruppig oder zu hektisch etc. umgegangen und sie wollte isch wehren oder es hat ihr sonst irgendwas nicht gepasst. Ich würde jetzt nicht auf jede Kleinigkeit achten, warte lieber morgen früh ab, dann hast du Gewissheit.

Ich würde die Häsin jetzt nicht kastrieren lassen, sollte es eine SSS sein. Das ist schon ein schwererer Eingriff für die Dame. Weibchenkastras gehören bei Kaninchenerfahrenen TÄ zwar zur Routine, aber trotzdem ist eine OP immer ein Risiko für das Tier. Wie gesagt wird es empfohlen, wenn die Häsin öfter als 3x pro Jahr scheinschwanger wird, da sich sonst die Gebärmutter verändert.
Das hat jeder Besitzer für sich selbst zu entscheiden, aber ich persönlich würde es nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

• Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( Beitrag #9
Hallo,

und was kam beim TA raus? Ich hab auch von jemand 3 angebliche Weibchen übernommen, nur leider waren es dann doch nur 2 Weiber und ein Kerl. Die drei lebten schon seit einem halben Jahr zusammen und es kam nich zu Nachwuchs. Als eine Dame dann aber gerammelt wurde hab ich mir die Geschlechter das erste mal angesehen und da war gleich klar, dass es ein Männchen ist.

Als ich dann zum TA bin, war es noch zu früh um eine Schwangerschaft festzustellen und danach wollte ich ihr den Stress nicht nocheinmal antun. Wirklich dicker wurde meine Paula aber überhaupt nicht, ich war mir dann schon fast sicher, dass sie nicht gedeckt wurde, bis sie am Abend vor der Geburt angefangen hat ein Nest zu bauen.
Da die nicht gedeckte Dame plötzlich ziemlich aggressiv Paula gegenüber wurde hab ich sie dann abgegeben, da ich keine 3 Kaninchen in3 Käfigen halten wollte und das ganze über einen längeren Zeitraum.

Mitlerweile ist Paul kastriert und lebt glücklich mit Paula und ihren 3 kleinen Kindern in meiner Küche. Die kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und bei mir hat wirklich alles wunderbar geklappt, also wenn ich das schaffe, dann schaffst du das sicher auch.

Thema:

Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-(

Ist sie Schwanger? Bitte dringend um Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben