Urlaub...wohin mit den Katzen

Diskutiere Urlaub...wohin mit den Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, möchte dieses Jahre Ende Juli für 2 Wochen in Urlaub fahren. Die letzten Male war es imm so, dass meine 2 Nachbarinnen meine 2 Kater( 3...
  • Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #1
lubulala

lubulala

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
möchte dieses Jahre Ende Juli für 2 Wochen in Urlaub fahren. Die letzten Male war es imm so, dass meine 2 Nachbarinnen meine 2 Kater( 3 Jahre alt) versorgt und betreut haben. Dieses Jahr hab ich aber keine 100% Bestätigung, da sie evtl selbst nicht da sind.
Jetzt ist meine Überlegung die 2 in eine kleine private Katzenpension, die auch gute Bewertungen hat zu geben.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder doch lieber Catsitter einer Agentur?
Ich weiß das Katzen am liebsten in Ihrer gewohnten Umgebung sind aber wenn nur 3 mal am Tag jemand kurz kommt, sind sie in einer Pension evtl. doch besser betreut?
Ich mach mir solche Sorgen weiß nicht was das Beste ist:eusa_think:

Freue mich über Antworten

lg Melanie

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #2
Ich habe selbst bloß eine Notfall-Erfahrung mit einer Katzenpension. Die war an sich gut, aber wenn ich mir überlege, dort heute meine Katzen für eine Woche unterzubringen, vergeht mir doch die Lust auf Urlaub.
Für eine Katze für die paar Tage damals war das die ideale Lösung, aber die Räumlichkeiten sind da doch meistens sehr beschränkt. Dazu kommt dann eben der Umgebungswechsel.
Insgesamt würde ich immer zu einer Betreuung zu Hause tendieren.
Und ich geh sogar noch weiter (das muss aber natürlich nicht für jeden gelten ;)): wenn ich keine Betreuung für Zuhause habe, fahre ich nicht weg. Ganz einfach.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #3
Mache ihc ja sonst auch immer dass ich sie zu hause betreuen lasse.
das war jetzt uach eine Notlösung, da ich keine konkrete Zusage bekomme und mich rechtzeitig drüber informieren möchte.
Deswegen wollte ich wissen, ob schon jemand Erfahrung mit so was hat.Die Pension sieht richtig gut aus mehrere Zimmer mit allen möglichen Katzenutensilien eingerichtet, Sogar Ausgang hätten sie.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #4
Ich finde die "Zuhauselösung" auch besser, auch wenn nur 1x am Tag einer vorbeikommen würde . Solange es genug Futter und Wasser gibt denke ich können sie auch mal 1 Woche zu hause alleine aushalten. Also wenn 1x jemand zum Füttern und Klo sauber machen kommt.
Das is weniger stress als der Umzug.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #5
ich finde 1 mal am tag halt sehr wenig und dann nur zum füttern und klo sauber machen ich weiß nicht also mein einer Kater ist ziemlich Beschäftigunsbedürftig, wenn der niemanden hat dann nimmt er mir die ganze Bude auseinander,obwohl sie zu zweit sind.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #6
Wir geben unsere Katzen auch in eine Katzenpension während unserer Urlaube ... muss jedoch dazu sagen, dass diese Pension meine Schwägerin führt. Und sie kümmert sich wirklich ausgiebig um die Katzen (nicht nur um unsere, sondern auch um die der weiteren Kunden). Mehrmals am Tag Fressen, mehrmals am Tag Streicheleinheiten und Spielen. Sie ist eigentlich fast nur mit den Katzen beschäftigt, weil diese auch ihre Leidenschaft sind.

Wichtig ist, dass man Vertrauen zu den Leuten hat, dass alles gut gesichert ist und die Katzen nicht raus können. Und dass sie allein in einem Zimmer sind und nicht mit fremden Katzen auf einen Haufen geworfen werden, denn das geht in der Regel nicht gut.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #7
ich finde 1 mal am tag halt sehr wenig und dann nur zum füttern und klo sauber machen ich weiß nicht also mein einer Kater ist ziemlich Beschäftigunsbedürftig, wenn der niemanden hat dann nimmt er mir die ganze Bude auseinander,obwohl sie zu zweit sind.

Naja ich meinte auch wenn der jenige zum Füttern da ist auch mit spielt ;)

Bei meinen Katzen geht das mal ne WOche.
Ich sage ja nicht das das die absolute optimale Betreuung ist, aber eben ok. Wenn ich meine weggeben würde wären die voll panisch und gestresst. Aber jede Katze ist eben unterschiedlich. Meine Katzen sind sonst auch eher sehr genügsam was Beschäftigung mit mir angeht.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #8
Deswegen wollte ich wissen, ob schon jemand Erfahrung mit so was hat.Die Pension sieht richtig gut aus mehrere Zimmer mit allen möglichen Katzenutensilien eingerichtet, Sogar Ausgang hätten sie.

Die Sache mit dem Ausgang macht mir Sorgen. In einer Katzenpension hier in der Nähe ist letztens eine Katze ausgebüchst.
Als Findus noch Einzelkatze und sehr jung war, habe ich sie mal 3 wochen in einer Katzenpension gehabt. Anschließend hatte sie dann ein nerviges Maunzen drauf, welches ich ihr erstmal wieder abgewöhnen musste. Ansonsten war sie gut versorgt und hat sich auch schnell wieder eingelebt. Seit wir hier aber 4 katzen haben und alle draussen herum springen, ziehe ich die Betreuung durch Nachbarn vor. Gibt es denn nicht noch jemanden, den Du fragen könntest?

LG
16 Pfoten

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #9
dieses Jahr ist das ein bisschen Schwierig mit Ausgang meinte ich das es einen Wintergarten gibt in den die katzen können^^ Eizelbetreuung ist es auch verschieden Impfungen sind auch erfordelich und gute Bewertungen sind vorhanden.Die Entscheidung ist so schwer....obwohl ich noch Zeit habe das optimale zu finden mache ich mir jetzt schon solche Gedanken.Das nervige Maunzen hat mein Kater auch so schon gut drauf^^ wie kann man das abgewöhnen.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #10
Das nervige Maunzen hat mein Kater auch so schon gut drauf^^ wie kann man das abgewöhnen.
Ich hab es einfach ignoriert und nur auf das gewohnte leise maunzen reagiert. Anders gesagt, ich habe Findus jeden Wunsch von den Augen abgelesen, nur wenn sie dieses Geschrei gemacht hat, habe ich sie ignoriert. Es hat ein paar Tage gedauert, aber sie hat es schnell gelernt.
LG
16 Pfoten

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #11
Und ich geh sogar noch weiter (das muss aber natürlich nicht für jeden gelten ;)): wenn ich keine Betreuung für Zuhause habe, fahre ich nicht weg. Ganz einfach.
Mache ich ganz genauso, sonst hätte ich auch kein gutes Gefühl und könnte den Urlaub auch nicht genießen.

• Urlaub...wohin mit den Katzen Beitrag #12

So und nicht anders. Ich hätte keine ruhige Minute und Spaß würde mir der Urlaub wohl auch nicht machen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden was wichtiger ist;)

Thema:

Urlaub...wohin mit den Katzen

Urlaub...wohin mit den Katzen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben