6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;(

Diskutiere 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab ja schon mal über Maya unsere süße Golden Retriever Hündin berichtet. Sie war ja leider oft krank, jetzt ist sie aber...
  • 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #1
elfenbein

elfenbein

Hallo zusammen,

ich hab ja schon mal über Maya unsere süße Golden Retriever Hündin berichtet.
Sie war ja leider oft krank, jetzt ist sie aber seid einigen Wochen top fit und das lebt sie bis aufs Äusserste aus:roll:...
Ich gehe mit ihr morgens eine std. manchmal auch 1,5, was ja für ihr alter eigentlich schon zu lang ist aber ich bekomme sie sonst nicht müde.
Mittags geh ich nochmal ne halbe Std und werfe mit dem Futterbeutel, da lässt aber auch schnell die Lust nach und sie läuft nur wild umher ohne ihn mir zubringen.
Einen Futterball haben wir auch, der ist super aber in einer halben std auch zulangweilig.
Das Problem ist das sie einfach nicht aufhört mich anzubellen, mit ihrem Spielzeug immer zu mir kommt und so überdreht wirkt, und das nach dem Spaziergang.
Ich bin zurzeit krankgeschrieben und nehm sie fast überall hin mit und geh auch mal mit ihr in die Stadt. Das klappt alles super, wobei ich schon gemerkt habe das sie nicht so eine große Bindung zu mir hat, denn wenn andere Spaziergänger oder Hunde kommen, oder Besucher zu uns nachhause ist sie nicht mehr zubändigen.
Sie ist so überdreht und hört dann absolut nicht mehr auch mich :(...
wenn niemand dabei ist hört sie super und kommt zu 99%:D auch sofort wenn ich sie rufe...
Was mache ich falsch oder wie kann ich sie auspowern ????
Klar hat sie ein schwieriges Alter aber sie lernt unheimlich schnell und ich glaube ich unterfordere sie einfach. Die Hundeschule war auch nix.

Hat einer Tipps wie ich sie auf Dauer beschäftigen kann?

LG

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #2
du kannst doch nasenarbeit machen zb suchspiele
oder trickdogging
oder oder oder

den hund musst du auch geistig auslasten.

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #3
Huhu,

teilweise klingt mir das eher nach Überforderung des Hundes.

Das Problem ist das sie einfach nicht aufhört mich anzubellen, mit ihrem Spielzeug immer zu mir kommt und so überdreht wirkt, und das nach dem Spaziergang.

Das kann sowohl ein Zeichen für Unter- als auch für Überforderung sein. Hast du eigentlich mal mit ihr aktiv Ruhepausen geübt? Also wirklich mal ein Demonstratives "jetzt nicht" und sie dann ignoriert? Gerade junge, aktive Hunde geben freiwillig nie Ruhe und müssen hin und wieder auch mal gezwungen werden. Das kann einige Zeit dauern, bis die das verstehen.

Ich würde versuchen, das Ganze jetzt mal effizienter anzugehen und mit Ruhepausen zu kombinieren. Statt 1 1/2 Stunden würde ich morgens erstmal nur die Hälfte beanschlagen, damit sie sich körperlich richtig auspowern kann. Unterwegs könnt ihr dann noch die Zeit nehmen, um z.B Futtersuchspiele zu machen. Nasenarbeit ist sehr anstrengend für Hunde und ist durch rein körperliche Auslastung nicht zu ersetzen. Das würde ich erstmal ausprobieren. Zuhause ist dann Ruhe. Ihr kommt rein, zieht euch um und dann ist erstmal Schluss mit Action. Setz dich mit ihr auf die Couch (falls sie dort hin darf) oder setz dich an deinen Schreibtisch und ignorier sie. Wenn sie knuddeln will ist das ok, bellen ist tabu - würde ich ignorieren. Kann passieren, dass es dann erstmal lauter wird, weil sie sich erhofft, dass du dann Aufmerksamkeit gibst, aber genau die darfst du nicht geben, weil du damit nur bestärkst.

Man darf aktive Ruhepausen nie unterschätzen oder gar meiden. Alles was du ihr jetzt angewöhnst, wird für die Zukunft euer Grundpensum sein. Natürlich muss man sich eine gewisse Zeit mit dem Hund beschäftigen, aber wenn du sie in dem Alter schon an 3 Stunden Auslauf o.ä. gewöhnst, wird ihr Anspruch im höheren Alter nicht weniger. Viele wenden Ruhepausen nicht an und wundern sich, dass der Hund nie zur Ruhe kommt oder reden sich damit raus, dass ihr Hund ach so aktiv sei - aber diese Hunde brauchen das dann umso mehr.
Solltest du merken, dass das oben vorgeschlagene Pensum über einen längeren Zeitraum nicht reicht (mehrere Wochen), würde ich es erhöhen. Aber erstmal würde ich schauen, dass ihr effizienter arbeitet.

Liebe Grüße
Pewee

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #4

Pewee hat es schon gut ausgedrückt ^^

Für mich hört es sich auch so an, als sei sie überlastet.
Wenn meiner nachm Spaziergang iwas will, wird er ignoriert, und eigentlich ist er dann auch froh schlafen zu dürfen. Und das macht er dann auch so ziemlich bald.
Ich würde nicht immer springen wenn der Hund was will, ich kenne so ein Beispiel von hier, der hat aus Frust dann vor de Füße gestrullt etc, weil er einfach nen Junkie wurde und nur unter Strom steht.

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #5
Hallo
ich finde Pewees Beitrag super und sehr richtig. Wollte nur noch was zu "aktiven Ruhepausen" ergänzen.
Ich nenne es mal "Chillen will gelernt sein":p

Wenn man von einem suuuuper aufregendem und "huch die Welt ist so neu und toll" Ausgang nach hause kommt - muss man etwas neues lernen...nämlich runterkommen. Ich persönlich habe und mache das nicht mit "ignorieren" , sondern wie Pewee sagt mit aktivem Ausruh - Ritual. Ich beschreibe es kurz, probiers doch mal:

Wir kommen aufgedreht und voller Power nach Hause. Erstmal meine Schuhe aus,Pfoten spülen( Mist Wetter) dann Geschirre aus ...und dann sofort lecker Futter.
Während die Hunde fressen, setzte ich mich schon mal ins Wohnzimmer. Ich selbst werde ganz ruhig, kein TV keine Mucke...vielleicht eine schöne Kerze, nur so für mein Gemüt.
Dann kommt Hund, eigentlich satt und müde - wenn auch noch im "JETZT GHETS WEITER" - Modus.
Aber Nichts geht weiter. Ich rufe die Hunde zu mir (man kann sich auch neben seinen Platz setzten)....Befehl Platz/Down/leg dich hin wie auch immer ihr sagt.....und dann wird ganz sanft und sehr ruhig die Seite gestreichelt.....die Hinterläufe....meine Hunde relaxen dann ...und es wird gaaaaanz still.

Für mich selbst sind das meine 10 Minuten Auszeit( ok wenn ich Zeit habe wird es länger) ...sozusagen Hundemeditation:mrgreen: Danach ganz ruhig aufstehen und seiner Arbeit nach gehen- ohne den Hund durch Sprache oder Gesten auf zu heizen....

Da wir inzwischen Chillgroßmeister sind:uups:...gibt es bei mir noch eine Pfotenmassage (ich liebe Hundepfoten drücken) und die Softbürste kommt zum Einsatz, was ein sofortiges "auf-den-Rücken-legen" bedeutet und Bauch und Schenkel tätscheln...:p

Zu Anfang würde ich die Bürste weg lassen.....denn da kann man ja zwecks Unterhaltung so schön reinbeißen:eusa_shhh:

Versuchs mal...sollte der Zwockel beim chillen versuchen zu knuffeln und zu zwicken...einfach mit einer Hand sanft den Kopf ruhig halten und mit der anderen schön weiter streicheln....man kann auch ganz ruhig und sanft sprechen - was du sagst ist egal....ist eh chinesisch fürs Hundekind.

LG Suno

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #6
hey wow danke für die Ratschläge!!! Meint ihr echt sie wäre mit dem Spaziergang überfordert?
Also natürlich ignoriere ich sie wenn sie mich ständig anbellt und mit ihrem Spielzeug kommt, ich komm mir nur manchmal so streng vor.
Es kann natürlich sein das sie wirklich bisschen verwöhnt ist weil ich sie eben seid wir sie haben 24 std bei mir hab.
Ausser wenn wir mal unterwegs sind, dann ist sie auch schon mal max 4std alleine , was super klappt.
Sie macht komischerweise auch seid ca einer woche immer nachts in den Flur wo sie schläft, was super geklappt hat seid Monaten!
Das mit dem Besuch kann auch sein,dass sie zuviel aufmerksamkeit bekommt!!!! sie ist zucker und selbst zum Tierarzt geht sie unheimlich gerne weil sie alles bekommt, und sie alles machen darf bei Fremden, sei es anspringen oder das beissen in die Hand oder das anlecken....ich versuche es natürlich immer zuvermeinden aber ich kann sie ja nicht jedem wegreißen oder jeden ermahnen der sie mal streichelt und die Dinge dann zulässt-
Wisst ihr was ich meine?
Ich versuch sie jetzt morgens ab und zu in den Flur zubringen wenn sie so ''nervig'' wird und mich anbellt...ich denke ich sollte entscheiden wann es raus geht zum Spaziergang oder!!!:D

Das Ding ist auch das wir hier auf einem Hof wohnen und sie da auch hinmachen darf...wenn sie also muss, meldet sie sich mit junkeln oder bellen und dann gehn wir kurz raus.
War im Welpenalter super aber mittlerweile melder sie sich alle 2 std???!!! Ist das normal mit 6,5monaten? ist auch schwer zu unterscheiden ob sie spielen will oder muss!!!
habt ihr da ne Lösung?
Denn gestern haben wir sie mal ''zappeln'' lassen weil ich gerade erst raus war und sie sich nach einer std wieder meldete...dann kam sie in den Flur und hat rein gemacht:?...

Sorry wirkt alles sehr unerfahren, aber einen Welpen hatte ich noch nie, nur ältere Hunde und Bücher hab ich einige gelesen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hey Suno...das versuch ich morgen mal und werde berichten ;)

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #7
Natürlich muss ein junger Hund auch mal lernen, Ruhe zu geben.
Aber mit 6,5 Monaten ist das Bewegungsbedürfnis einfach noch sehr groß.
Ich finde nicht, dass Du zuviel machst.

Auch das Spiel mit Artgenossen ist sehr wichtig, damit der Hund ausgeglichen ist.

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #8
Hey wollte mal kurz berichten...
Also wir sind heute morgen nur ne kleinere Runde gegangen, ca. 30min. Ich habe ihr Leckerchen versteckt und das öfters als sonst.
Naja jetzt liegt sie vor mir aufm Sofa und wir schauen "Hund oder ich"...aufs Sofa soll sie nämlich nicht und zum schmusen war sie glaub ich auch zu müd ;)

Ich habe mir gestern mal überlegt das evtl alle Besucher oder Spaziergänger sie mal komplett ignorieren sollten, damit sie merkt das Besuch zwar schön ist, sie aber dann nicht immer im Mittelpunkt steht...Meint ihr es könnte funktionieren?

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #9
Die Sache mit der schwachen Blase würde ich eventuell mal beim TA abklären lassen. Das kann eine angehende Blasenentzündung sein. Rückschritte sind bei der Stubenreinheit normal, sollten aber in dem Ausmaß bei einem fast 7 Monate alten Hund nicht mehr vorkommen. Bei den Spaziergängen macht sie sich aber richtig aus, oder? Manche vergessen das vor Aufregung. Macht sie denn auch direkt unter sich - also auch im Liegen oder pinkelt sie "nur" auf ihren Platz?

Es kann nicht schaden, dem Hund mal zu zeigen, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht. Aber Erfahrungsgemäß spielen die anderen da nicht mit :lol: Mein Rüde ist auch so ein Besuchsliebhaber. Je mehr desto besser. Leider hat er sich durch die Leute Marotten angewöhnt, wo ich ihn gerne in einen Sack packen möchte :roll: Aber gut, solange der Besuch das toll findet und es nicht bei mir macht... brauch und kann ich ja nicht viel ändern^^ Versuch dein Glück :D

Bei Suno lade ich mich übrigens mal ein, wenn das nach Spaziergängen immer so schön läuft *Füße entgegenstreck und auf die "Pfotenmassage" wart* :mrgreen:

• 6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( Beitrag #10
Also sie macht jetzt nicht mehr rein, weil ich aber auch immer mal nachts,also einmal, wenn ich selbst wach werde;) zu ihr runter geh und sie dann rauslasse!
Hoffe nicht das, dies jetzt zur Gewohnheit wird denn immer mach ich es sicherlich nicht:evil:
Sie macht ansonsten ganz normal, ich hatte das schon angesprochen und die TA meinte ich sollte mal die Wassermenge testen, sie trinkt ca. 650ml am Tag, was ja okay ist.
Und die TA meinte das es auch am Alter liegen kann:roll: mal abwarten.
Sind fast jeden Monat beim TA gewesen.(sie macht uns noch arm:() Ich denke ich beobachte es mal..sie würde ja sonst jede Nacht rein machen...

Mit den Besuchen ist es so ne Sache...eigentlich nervt sie sogar schon die meisten mit ihrem Gehabe, deswegen versuch ich es mal..und hier aufm Land kommen eh kaum Spaziergänger, da wird sie es überleben, denen nicht hallo sagen zudürfen.;)

Ach und zu Suno komm ich dann gerne auch mit :lol:

Thema:

6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;(

6,5 Monate Golden Retriever ist nicht müde zu bekommen ;( - Ähnliche Themen

Als unser Golden Retriever-Mischling zum Kuvasz wurde...: Hallo, Jetzt ist unsere "kleine" Maus schon fast 3 Monate bei uns, und wir lieben sie. :D Der eine oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich...
Neuer Hund! Komisches Verhalten! Krankheit?: Hey liebe Leser meines Beitrages. !Vorsicht lang! Ich bin noch ziemlich neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Wir...
Probleme mit Buddy - Hundeschule: Hallo zusammen, in diesem Thread: https://www.tierforum.de/t46097-probleme-mit-buddy-was-ist-richtig.html habe ich schon einiges über meinen...

Neueste Beiträge

Oben