Problem Mäkelkatzen

Diskutiere Problem Mäkelkatzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo! In letzter Zeit eröffne ich viele neue Themen, ich hoffe mir nimmt das keiner Übel aber hier ist momentan ne Menge los und hier...
  • Problem Mäkelkatzen Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!

In letzter Zeit eröffne ich viele neue Themen, ich hoffe mir nimmt das keiner Übel aber hier ist momentan ne Menge los und hier bekommt man ja schließlich immer Spitzen Ratschläge!:eusa_shhh:

So nun zu unserem Ärgernis. Ich glaube, ich habe mir hier leider Mäkelkatzen erzogen und ich weiß nicht, wie ich davon wieder los kommen kann.
ich kann aber sagen, dass nich nur ich Schuld habe, denn nur 2 von 3 Katzen hier mäkeln...
unser Noah frisst eigentlich immer gut und viel und nimmt so gut wie alles an...
okay kann auch sein, dass er einfach nur gerne frisst, wenns und Futter geht ist ihm alles egal :mrgreen:

Das Problemkind ist hier eher der Fynn...auch unsere Tieka, die seit einer Woche hier wohnt mäkelt an vielem rum das jedoch nicht SO arg wie Fynn.
da unser Fynn sowieso schon so schmal ist, macht mir das schon Bauchschmerzen denn er soll schon noch etwas zulegen...

bei uns gibt es immer im Wechsel cachet in allen Varianten, Carny in allen Varianten, Amora in allen Varianten und zwischendrin auch mal schmusy oder bozita
der napf ist bei uns immer gefüllt. Es gibt immer die Möglichkeit was zu futtern
ich Fülle morgens den Napf direkt nach dem aufstehen um 6 Uhr. Dann eine Stunde später wenn ich zur Arbeit gehe Fülle ich nach, wenn es nicht mehr ganz voll sein sollte. Wenn ich mittags um 13 Uhr Heim komme gibt's dann wieder was. Über den Nachmittag und Abend hinweg Fülle ich dann eben immer wieder auf. Vor dem zu Bett gehen mach ich nochmals die Näpfe voll.
es stehen hier also 24h am Tag 3 gefüllt Näpfe
Noah findet immer was was er mag, Tieka nimmt auch meist etwas davon nur Fynn muss ich immer ausprobieren
am einen Tag mag er cachet, am anderen Tag mag er es wieder nicht...!

oft ist es nun so, dass ich den Napf abends oder morgens Fülle und wenn ich nach der Nacht oder eben nach der Arbeit nachsehe am Napf stehen oftmals alle drei Näpfe noch so gut wie voll da und das Futter ist dann natürlich trocken und wird SO ja so oder so nicht mehr angenommen...

ich weiß nicht mehr weiter...sie müssen doch was essen! Schon allein weil sie noch kitten sind und das ja brauchen! Aber auch, weil sie hier nicht hungern sollen
man sagt ja, dass kein Tier am vollen Napf hungert...aber hier scheint das momentan echt der fall zu sein und das macht mir echt sorgen :?

Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps oder könnt aus Eigenerfahrung was erzählen! :)

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #2
Bei der Lilly war das die letzten Tage ähnlich. Ich hatte auch 24h Futter stehen, sie hat aber nur wenig gefressen. Jetzt füttere ich wieder so wie vor dem Umzug: morgens ca. 100g und dann abends nochmals 100g. Vorher hab ich meinen Augen nicht ganz getraut: Da hat sie wirklich ihren Napf fast ganz leer gefressen :)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, vielleicht versuchst du es auch mal so.

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #3
Wie viel Futter geht denn jetzt am Tag insgesamt weg, also wie viel Gramm? Du fütterst ja sehr häufig (was ja auch gut ist bei Kitten ;)), da wird ja nicht bei jeder Mahlzeit nichts gefressen, oder?

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #4
Ich denke bei Tieka kommt es daher, dass sie das Futter schlichtweg nicht kennt und deswegen noch nicht so annimmt, daher rate ich bei Neuzugängen immer erstmal das gewohnte Futter zu geben und dann langsam das neue Futter untermischen. Manche Katzen nehmen neues Futter gut an, viele eher nicht, ist auch davon abhängig, wie abwechslungsreich sie als Kitten gefüttert worden sind.

Ansonsten rate ich bei mäkeligen Katzen bzw. Katzen mit wenig Appetit dazu, erstens nicht nachzugeben, sonst werden die immer mäkeliger und zweitens nicht Futter zur ständigen Verfügung in den Näpfen haben. Es kann nämlich durchaus sein, dass der ständige Futtergeruch den Katzen erst recht den Appetit verdirbt. Meine haben als Kitten auch "All you can eat" bekommen, deswegen muss aber nicht der Futternapf ständig gefüllt sein. Wenn du außer Haus gehst füllst du nur ein Kleinigkeit rein, soviel, wie du weißt, dass es normalerweise bald gefressen ist und wenn du daheim bist, auch immer nur kleine Portionen und bei Bedarf gibt es einen Nachschlag. Du kannst auch mal bei Fynn probieren ein paar Bierhefeflocken unters Futter zu mischen bzw. oben drauf zu streuen, manche Katzen mögen die recht gerne.

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #5
Mir fehlt jetzt gerade der Überblich ;)
Wie alt sind denn Deine Katzen, Catmandoo?

Unsere Katzen sind auch relativ mäkelig - aber sie haben gelernt, dass es nix Neues gibt, wenn sie das, was da steht, nicht mögen...
Hier gibt es pro Katze morgens und abends jeweils ca. 100g - manchmal ist zur nächsten Mahlzeit alles weg, manchmal ist die Hälfte übrig.... Da müssen sie dann halt durch ;)
Hier steht das Futter auch jederzeit zur Verfügung, weil ich der Meinung bin, dass ich die Katzen nicht zwingen kann, zu bestimmten Zeiten alles in sich hineinzuschlingen, auch wenn sie gerade keinen Hunger haben. Wir fahren damit sehr gut - allerdings haben wir auch eine recht große Wohnung, sodass die Futternäpfe in abseits gelegenen Zimmern stehen, wo sie duftmäßig eben nicht den ganzen Tag den Katzen unter der Nase stehen - im Arbeitszimmer z. B., wo sich tagsüber normalerweise niemand, auch keine Katze, aufhält, und wo sie wirklich nur zum Futtern hingehen....

LG, seven

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #6
Also erstmal danke für die futtertipps! :)
Ich bin hier echt nur noch am experimentieren
also @ina unsere 3 essen alle zusammen pro Tag ca 700g würde ich sagen (bin aber sehr schlecht im schätzen...)
und @ Audrey also Fynn und Noah sind 8 Monate alt und Tieka ist ca 1 Jahr alt

Wie viel sollten sie denn pro Tag essen?
reichen pro katze 200g für einen Tag?

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #7
ca. 200 g Nassfutter reichen für erwachsene Katzen, deine beiden Kater dürfen mit 8 Monaten schon noch mehr fressen.

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #8
Ich hatte auch früher mal das Futter immer stehen und bin schon lange davon weg. Meiner Meinung nach ist genau das das was Mäkelkatzen heran zieht. Das Futter hat gar keine "Bedeutung" ist halt immer da. Und ich finde es ehr unnatürlich wenn Katzen immer Futter da haben als wenn sie so mehrmals am Tag (bei mir meistens dreimal, manchmal 2mal) was Angeboten bekommen. In der Natur ist ja auch nicht immer sofort eine Maus da wenn Katze Hunger hat. Katzen warten manchmal Stundenlang vor dem Loch auf die Maus.

Jedenfalls seit ich das Futter nicht mehr stehen lasse habe ich hier nie Probleme. (Nach kurzer Eingewöhnungphase natürlich)
Bzw. inzwischen stelle ich die Näpfe kaum noch weg weil die Mietzen direkt (innerhalb von 5-45min. würde ich sagen) alles wegmampfen.

• Problem Mäkelkatzen Beitrag #9
Okay also ich wende eure Tricks an und seitdem wird der Napf schon eher geleert :D
es wird zwar immernoch gerne was stehen gelassen aber es kann ja auch nicht von heute auf morgen alles klappen!
da sieht man mal wie etwas gut gemeintes schnell zu einem Fehler und zu einem Problem werden kann :?

Thema:

Problem Mäkelkatzen

Problem Mäkelkatzen - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Oben