Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ???

Diskutiere Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal unser Leid "klagen".. Es fing vor einigen Wochen an, dass Leo plötzlich ins Haus pinkelte, immer in...
  • Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich doch mal unser Leid "klagen"..

Es fing vor einigen Wochen an, dass Leo plötzlich ins Haus pinkelte, immer in Ecken. Nando fing dann auch wieder an (Hund) und wir dachten, dass die beiden sich eine Markierschlacht leisten. Also wurden weitere Katzenklos im Haus verteilt, eins da wo er immer hinpinkelte.

Es wurde dann auch kurz besser, aber dann ging es wieder los. Immer 1-2 Pfützen am Tag und als er anfing komisch zu mauzen, haben wir mal beim TA nachgefragt, was wir tun können. Wir haben dann Urin von ihm abgegeben und es kam heraus, dass er eine hochgradige Blasenentzündung hat. Er wurde dann natürlich sofort behandelt, aber das Pinkeln wurde nicht besser. Und als wir die Fußmatte vor der Garage hochgehoben haben wussten wir auch, dass er gar nicht mehr aufs Klo gegangen ist.

Wir haben dann die Deckel von den Klos genommen und sobald er wach geworden ist, haben wir ihn aufs Klo gesetzt und wenn er gepinkelt hat, gabs ein Leckerlie. Die letzten 3 Tage wars auch gut (vorausgesetzt er hat nicht eine Ecke, die wir nicht kennen) aber gestern hat er dann wieder einen See gemacht. Zwischendurch hatten wir das Gefühl, dass er aus Protest pinkelt. Wenn er in ein Zimmer wollte, aber nicht konnte, hat er einfach vor die Tür gepinkelt.

In den letzten Tagen hat er sich nur noch verkrochen, mauzte ständig rum, wollte nicht mehr richtig gestreichelt werden und schlief den ganzen Tag in Ecken versteckt. Abgenommen hat er auch total, er war immer schon sehr schlank aber jetzt ist er wirklich sehr mager geworden, obwohl er frisst! Trinken tut er gut bis viel.

Also war meine Mom gestern wieder mit ihm beim TA, nachdem wir wieder Urin abgegeben haben und der wieder nicht in Ordnung war. Er hat dann wieder ein Antibiotikum bekommen, Buscopan und wir haben Uro-Vet (heißt das so??) bekommen, weil er kleine Kristalle im Urin hatte. Er gefällt mir wirklich nicht, obwohl er nicht alleine ist jammert er rum und sieht nicht gut aus.

Die TÄ hat jetzt gesagt, dass wir 10 Tage warten sollen und wenns dann nicht besser ist, dann machen wir eine Blutuntersuchung. Aber 10 Tage kommen mir so lang vor..

Ich mache mir ganz schön Sorgen, ich habe Angst dass er schlimm krank ist, ein kranker Kater reicht doch eigentlich.. :(

Wir dachten zunächst, dass er sich vielleicht ein bisschen vernachlässigt fühlt, denn nach der unschönen Diagnose von Mio, haben sich natürlich alle Sorgen um ihn gemacht. Wir haben auch einen Feliway Stecker für ihn gekauft und in dem Raum in dem er steckt, schläft er jetzt auch viel. Aber viel geholfen hat er nicht.

Kennt ihr so was? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #2
Das haben wir auch gerade durch. Genau das gleiche, außer, dass es keine Blasenentzündung war. Der letzte TA, der Lea untersucht hat, hat Ultraschall gemacht und Blut untersucht und nichts gefunden, weder an der Blase, noch an den Nieren. Jetzt hat sich rausgestellt, dass sie hochgradig verwurmt war. Seit Milbemax ist sie dicht... Vielleicht lasst ihr den Kot mal untersuchen?

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #3
Danke für den hilfreichen Tipp, ich werde auf jeden Fall mal Wurmkuren holen, ich glaube das ist eh fällig. Vielleicht liegt da ja das Problem und niemand hat damit gerechnet :)

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #4
Bitte lasst den Kot doch auf Würmer untersuchen. Einen kranken Kater auch noch mit einer Chemiekeule Wurmmittel zu stressen, da würd ich erstmal nicht zu raten.

Und ansonsten liegt das Pinkeln jetzt erstmal daran, dass er krank ist, das hat glaub ich wenig mit dem Klo/Streu zu tun, das wird sich wieder geben, sobald er wieder gesund ist.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #5
Okay, dann machen wir das so. An die Belastung durch die Wurmkur habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Man kann den Kot ja einfach abgeben,ohne vorher bescheid zu sagen, oder?

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #6
Jap, eigentlich schon. Aber vielleicht einfach kurz anrufen und aber den Kot von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln. Wenn du das mit deinem TA absprichst, gibt er die 3 dieser Behältnisse mit.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #7
Dann gehe ich beim Gassi gehen einfach mal vorbei.
Wie wir das anstellen sollen, dann auch ausgerechnet Leos Kot zu finden, weiß ich noch nicht :D In der Regel bekomme ich nicht mit, wann wer von den beiden seinen Haufen ins Klo setzt..

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #8
Dann am besten Leo beobachten und leise hinterher gehen, wenn er auf's Klo geht. :)

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #9
Spielt doch keine Rolle welcher Kot von wem ist, wenn Würmer da sind, müssen ohnehin alle Katzen entwurmt werden, sonst bringt es nichts. Aber wie die anderen schon gesagt haben, nicht auf Verdacht Wurmkur verpassen, vorallem nicht, wenn die Katze bereits angeschlagen ist.

Einfach 3-4 Tage lang morgens und abends beim saubermachen eine Probe von jedem Häufchen nehmen und dann die Sammelprobe zum TA bringen.

Für mich hört sich dass aber eher nach einer Blasengeschichte an, als nach Würmern. Wurden die Kristalle schon untersucht ist es Struvit oder sind es Oxalsteine, da muss man je nachdem die Fütterung dann anpassen, wobei ich glaube fütterungsmässig kann man eigentlich nur bei Struvit was machen, aber da kenne ich mich zum Glück nicht aus, hatten wir noch nicht. Bei Blasenentzündung dauert es natürlich ein paar Tage bis die AB anschlagen und da sollte auch ein Schmerzmittel gegeben werden.

Vermutlich verknüpft er inzwischen das Katzenklo mit Schmerzen beim Harnlassen und meidet es deswegen.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #10
Dass er das Klo mit den Schmerzen verbindet, haben wir uns auch schon gedacht. Deswegen haben wir uns echt zum Affen gemacht, was die Klos betrifft..:lol::silence: Als ich die Klos sauber gemacht habe, ist Leo aufs Klo gegangen, als der Deckel ab war. Also haben wir bei allen Klos die Deckel abgemacht was dann zur Folge hatte, dass im ganzen Haus (wir haben unten dunkle Fliesen, auf dem man jedes Staubkorn sieht) Streu au dem Boden lag (ich frage mich manchmal, wie die es schaffen das so weit zu schleppen :shock:) und der Hund mir manchmal zuvor kommt und das Klo für mich sauber macht :evil:. Also hat der ständig Durchfall und pupst uns ordentlich voll, weil er so viele Allergien hat.
Und meine Mutter hat herausgefunden, dass er angefangen hat zu pinkeln, wenn sie mit den Finger in der Streu kratzt. Also sitzt meine Mutter mit ihm vorm Klo und wühlt in der Streu rum :lol:
Ich glaube wenn unsere Nachbarn das sehen würden, würden sie uns für verrückt erklären :mrgreen:

Tja und dann gibt es halt immer Leckerchen, wenn er ins Klo gemacht hat. Wir hoffen einfach, dass er wieder aufs Klo geht, wenn er keine Schmerzen mehr hat.

Was genau er im Urin hat, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass unser TA uns gesagt hätte, wenn wir was an der Fütterung ändern müssten. Wir haben nur Uro-Vet mitbekommen, was er allerdings nicht besonders gerne mag..

Ich fühle mich halt irgendwie schlecht, wenn ich daran denke den Kleinen noch 10 Tage so zu lassen.. Aber vielleicht wird es ja bald besser und dann geht es, sonst gehe ich persönlich vorher mit ihm da hin.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #11
Ich fühle mich halt irgendwie schlecht, wenn ich daran denke den Kleinen noch 10 Tage so zu lassen.. Aber vielleicht wird es ja bald besser und dann geht es, sonst gehe ich persönlich vorher mit ihm da hin.

Was heißt so zu lassen, er bekommt doch AB und Schmerzmittel oder habe ich dass falsch verstanden?

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #12
Ja, er hat ein AB bekommen und Buscopan hat er auch gespritzt bekommen. Aber wenn das jetzt nicht von der Blase kommt (das also "Zufall" ist, dass er auch noch eine Blasenentzündung hat) und es was ist, das nicht mit AB behandelbar ist? Irgendwoher muss ja der Gewichtsverlust kommen.. Aber wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

Hab meine Mutter grad nochmal wegen der Kristalle gefragt, sie sagt sie weiß nicht, was es für welche sind. Aber sie sind wohl nicht schlimm und mit der relativ hoch dosiert Uro-Pet Paste (so heißt es ;) ) schnell wieder weggeht.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #13
Die hilft nur, wenn das Struvitkristalle sind. Dann wundert es mich aber, dass der TA nichts zur Ernährung gesagt hat, denn eigentlich bräuchte die Katze methioninhaltiges Futter. Ich weiß nicht genau, ob die Paste da ausreicht... Wenn das Struvitkristalle sind, werden die durch die Regulierung des PH-Wertes aufgelöst. Oxalat kann nur rausoperiert werden.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #14
Das ist ja merkwürdig..
ich bin das WE über weg,werde aber am montag gleich hingehen und das erfragen!

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #15
Um 12 Uhr haben wir einen Termin zur Blutabnahme,er hat weiter abgenommen und verkriecht sich nur noch :( ab heute wird Kot gesammelt und dann sehen wir mal..

Drückt uns bitte die Daumen!

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #16
Die hilft nur, wenn das Struvitkristalle sind. Dann wundert es mich aber, dass der TA nichts zur Ernährung gesagt hat, denn eigentlich bräuchte die Katze methioninhaltiges Futter. Ich weiß nicht genau, ob die Paste da ausreicht... Wenn das Struvitkristalle sind, werden die durch die Regulierung des PH-Wertes aufgelöst. Oxalat kann nur rausoperiert werden.

Die Paste macht genau das gleiche, wie das Spezialfutter ;) Ich hatte eine sehr intensive Außeinandersetzung mit meiner damaligen TÄ, als eben solche Kristalle bei Ferdl festgestellt wurden, und ich drauf beharrt hab daß er keinesfalls sein Leben lang Trofu (!) von RC bekommt, und ebensowenig lebenslang eine einzige Sorte einer einzigen (minderwertigen) Marke Nafu (eben auch RC). Und da kam von ihr dann zögerlich "ja... man kann auch eine Paste geben". Also hab ich die erste Packung der Uropet-Paste vom TA bezogen und bestell sie seitdem bei Ebay. Das ist jetzt 3 Jahre her - Ferdl geht's blendend, und seine pH-Werte sind auch normal.

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #17
So wurde uns das gestern auch gesagt. Das Problem ist nur,dass er die Paste nicht frisst..:-/
er frisst momentan gar nicht gut,wiegt nur noch 2,9 kg und sieht furchtbar aus :(

es wurde gestern Blut abgenommen und ein ausführlicher Ultraschall gemacht,dabei war aber nichts auffälliges zu finden. Also müssen wir die Blutergebnisse heute abwarten,um 17 Uhr können wir beim TA anrufen.

Wir haben ein Päppelfutter bekommen,das wollte er gestern Abend aber auch nicht fressen,er hat dann ein bisschen an seinem normalen Futter rumgeleckt,aber das war auch (abgesehen von einem halben Teelöffel Päppelfutter am Nachmittag) das einzige was er zu sich genommen hat.

Einen Wurmbefall schließt die TÄ so gut wie aus,sie sagt um solche Syptome zu haben müsste er total verwurmt sein und dann würden wir die Würmer finden und er hätte einen fühlbar verwurmten Bauch.
Kot geben wir trotzdem ab,wenn die lieben Katzen doch mal was machen würden.. seit die Zeitung im Klo liegt,wurde nur 2 mal gepinkelt..

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #18
Wie meinst du das "seit die Zeitung im Klo liegt"? Du hast nicht etwa das Streu raus? - Um Himmels Willen lass alles ganz so wie sie es gewohnt sind. Du kannst immer Kotproben abgeben an denen Streu hängt, das macht gar nichts!

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #19
Als ich die Röhrchen beim TA geholt habe, habe ich gefragt ob das Klumpstreu was ausmacht und da wurde mir gesgat, dass es das Ergebnis verfälscht und ich die Streu so gut wie es geht wegmachen soll. Oder halt Zeitung reinlegen..

• Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? Beitrag #20
Na wenn sie die Zeitung nicht annehmen, dann würd ich wohl oder übel mit einer Pinzette o.ä. die Streustückchen abzupfen (ist ja nicht viel).

Was sagen die Blutergebnisse?

Thema:

Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ???

Sorgenkind Leo- Blasenentzündung, Gewichstverlust und ??? - Ähnliche Themen

Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben