Longieren mit Hund

Diskutiere Longieren mit Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits, eig. gehört das Longieren ja eher in den Bereich Sport, aber ich hab das jetzt mal unter Erziehung eingestellt, weil das der...
  • Longieren mit Hund Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Hallo allerseits,

eig. gehört das Longieren ja eher in den Bereich Sport, aber ich hab das jetzt mal unter Erziehung eingestellt, weil das der eigentliche Sinn dahinter ist...Zumindest bei mir:p

Und zwar wollte ich wissen wer hier Erfahrungen mit dem Longieren hat und wie sich das auf die Beziehung zu eurem Hund ausgewirkt hat.

Werde nämlich demnächst mit meinem Fellmonster damit anfangen (unterstützt von einer Trainerin) und wollte da einfach mal ein paar Erfahrungseindrücke zu sammeln:)

Lieben Gruß,
Midori

• Longieren mit Hund Beitrag #2
Huhu,
ich habe mit Boomer damals angefangen mit dem Longieren.
Mir/uns hat es viel Spaß gemacht- und ich fand in Sachen Bindung ist da schon einiges rübergekommen.
Er hat auch viel besser auf mich geachtet.

Mit Balou würde ich es auch gerne wieder machen, aber momentan hat meine Trainerin keine Zeit für Einzeltraining, und in der Junghundgruppe
sind wir die einzigen die es gerne machen wollen...

Ich überlege jetzt es doch !alleine! zu machen:eusa_think:

• Longieren mit Hund Beitrag #3
Hey,

okay, positive Erfahrungen sind ja schon mal super:)

Würde das mit Liam wahrscheinlich auch so halb alleine machen.
Ich arbeite ja mit einer Hundeschule zusammen und die Trainerin würde mir dann dementsprechend das Ganze zeigen/erklären (aufgebaut wie Einzelstunden), Umsetzung würde dann zuhause erfolgen bzw. nur sporadisch von ihr "gegengeprüft" werden, da ein richtiger Kurs leider auch nicht zustande kommt...Da hat einfach kaum jmd. Interesse dran:(

• Longieren mit Hund Beitrag #4
Ich frage mich immer, ob man beim Longieren so viel verkehrt machen kann?

Habe das ja einmal mit BJ in der Hundeschule gemacht (die wir nach dem ersten Termin aber nie wieder sehen wollten!), da schien das nicht wirklich schwer. Zumindest der Anfang :D
Du in den Kreis, Hund außen, dann erstmal mit Leine laufen und jedesmal wenn der Hund dich beachtet loben.

Da dann die Entfernung vergrößern und mit Stopps und Platz´ens küren...
Wirkt für mich einfach nicht allzu kompliziert.

Ich werde das im Sommer auf jeden Fall mal mit BJ ausprobieren. Ich glaube, dass das einfach viel bringt, weil der Hund ja auf dich achten muss. (Außerdem glaube ich, dass es -zumindest wenn man eben noch am Anfang ist- auch gut zur Leinenführigkeit beiträgt :D )...

• Longieren mit Hund Beitrag #5
Später kommen noch Hindernisse und mehrere Kreise dazu ;)
Ich lese gerade ein Buch und werde bald mit Maxi anfangen =)

LG

• Longieren mit Hund Beitrag #6
Die Kunst darin ist den Hund rein mit der Körpersprache steuern zu können. Heißt wenn du deine Schulter in eine Richtung drehst, soll auch der Hund sich in die Richtung bewegen. Es soll später fast aussehen als seit ihr eins. Du drehst leicht die Schulter zum Richtungwechsel ein und der Hund reagiert sofort. Es ist auch nicht ganz einfach den Hund aus dem Kreis zu halten. Auch das muss mittels Körpersprache passieren, früher oder später.
Es gibt einige Hunde die machen es auch in der Unterordnung. Da zuckt das Herrchen oder Frauchen beim vorsitzen leicht mit der SChulter nach Rechts und zack läuft der Hund in die Grundstellung, obwohl er es noch gar nicht machen sollte.

Lg Yvi

• Longieren mit Hund Beitrag #7
Ich hab das mal mit Sookie in der HuSchu angefangen, es hat uns beiden total viel Spaß gemacht.
Leider hat die HuSchu mehr Termine abgesagt als stattgefunden haben, bin dann wieder da raus und
such noch ne neue.

Ich find das stärkt sehr gut die Bindung und ist auch für jede Altersgruppe geeignet.

• Longieren mit Hund Beitrag #8
Hey,

Würde das mit Liam wahrscheinlich auch so halb alleine machen.
Ich arbeite ja mit einer Hundeschule zusammen und die Trainerin würde mir dann dementsprechend das Ganze zeigen/erklären (aufgebaut wie Einzelstunden), Umsetzung würde dann zuhause erfolgen bzw. nur sporadisch von ihr "gegengeprüft" werden, da ein richtiger Kurs leider auch nicht zustande kommt...Da hat einfach kaum jmd. Interesse dran:(

So in der Art wird es wohl bei uns auch laufen...
denn ich als Körpersprachenlegasteniker trau mir das ganz alleine nicht zu:|
Yvi hats toll erklärt:clap:

• Longieren mit Hund Beitrag #9
Hab das Ganze jetzt mit Liam begonnen und bin sowas von begeistert :clap:

Selbst unter Ablenkung (3 tobende Kinder und ankommender Besuch) läuft er total entspannt seine Runden, guckt mich an und wechselt die Richtung. Ohne Longe übrigens:p
Meine Schlepp ist nämlich gerissen und total wagemutig hab ichs mal ohne probiert.
Das ist echt der helle Wahn wie aufmerksam er plötzlich sein kann.

Mit Schlepp war er das auch, aber nicht halb so konzentriert wie ohne.

Die einzige Schwachstelle bin ich:D
Muss einfach noch deutlicher werden körpersprachlich, aber die nächsten Male werden wir jetzt filmen und mein Freund wird als "Alarm" missbraucht:p Heißt er muss jedes Mal "drin" rufen, wenn Liam in den Kreis kommen sollte damit ich nicht hingucken muss:)

Schöner Nebeneffekt: Der bisher zu 65% klappende Abruf klappt plötzlich zu 80% :)
Sowas von super:)

Thema:

Longieren mit Hund

Longieren mit Hund - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...

Neueste Beiträge

Oben