Ab wann ohne Leine laufen?

Diskutiere Ab wann ohne Leine laufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich. Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften...
  • Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich.
Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften Verhältnissen gekauft (habe berichtet).

Ich musste anfangs um jeden Meter kämpfen, den sie draussen mit mir gemacht hat.
Sie wollte das Haus auf gar keinen Fall verlassen.

Nun haben wir da sehr große Fortschritte gemacht und Snuppi geht furchtbar gerne Gassi
(aber nur ihre bekannten Wege). Ich gehe auf der Straße an der kurzen Leine mit ihr,
da kann sie auch schon halbwegs gut "Fuss" und wenn wir an den Koppeln oder im Wald angekommen sind,
lass ich die 15m Schleppleine dann lang. Normalerweise nutzt sie die auch gerade so aus.
Sie weiss schon wie weit sie vor und zurück toben kann. Aber eben nur "normalerweise".

Ich übe ständig das Abrufen mit ihr, zu 90% klappt es.
Allerdings traue ich mich nicht, wg den 10% sie von der Leine zu lassen.
Neulich knallten im Wald 2 extrem laute Schüsse. Ich bin selbst total erschrocken
und Snuppi hat panisch reagiert und ist Richtung Heimat gerannt, so dass ich sie gerade so noch
in der Schlepp auffangen konnte.
Auch hat sie so bestimmte Hecken und Stellen, die für mich nicht zugänglich sind,
in die sie aber immer wie wild rein will.

Ich frage mich, wann ich Snuppi von der Leine nehmen kann..
oder muss ich das überhaupt?
Wir haben hier leider keine Hundewiese und nicht wirklich viele Hunde
und die gehen alle an der Leine.

Wie habt ihr das gemacht? Ich hab total Angst, dass mir Snuppi wegläuft,
in ein Auto rennt oder sich verirrt oder im Wald irgendwo hängen bleibt wo ich sie nich finde..
aber wenn ich hier Bilder sehe wo die Hundl ohne Leine rumtoben,
wünsche ich mir das auch so ...

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #2
Ohje, ich kenne das. Diese Angst.

Mein Hund ist knapp 3 Jahre und der Rückruf klappt zu 99%. Aber diese 1% bereiten mir soviel Furcht (obwohl er mir noch nie weggelaufen ist und immer gekommen ist, wenn ich es wollte) das er bisher an einer 35m Schlepp rennen darf. Da ich den Ball nur max. 30m werfen kann, scheint es ihn nicht sonderlich zu stören.
Bei meiner Mum und meinen Bruder ist er frei.
Ich denke da gehört auch viel Eigenmut vom Bessi dazu.
Auf dem Hundeplatz klappts super, aber draußen ists mir wegen den Straßen auch zu heikel. :eusa_think:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #3
Ich kann das Stöckchen (wird bald in Dummy ausgetauscht) hööööchstens 15m werfen.. ich war schon in der Schule die Schlechteste im Werfen :D
Von daher reichen mom die 15m Schlepp..
allerdings hab ich mit der 16kg Snuppi jetzt schon Probleme wenn sie sich da ganz rein wirft.
Buddy mit seinen 42kg hat mich mit ner Flexi mal hart zu Boden geworfen.
Muss man bestimmt höllisch aufpassen, wenn der Hund 35m Spiel hat..
oder ist es sogar besser als die 15m ?
Woher hast Du die Schlepp? Beim Fressnapf hab ich nur bis 20m gesehen.

Silvester vor 2 Jahren haben mein Mann und ich einen Hund aufgeriffen,
der bei verfrühten Böllern das Weite gesucht hat.. er hat sich auch verlaufen
und ist auf Hauptverkehrsstraßen rumgeirrt..
wir konnten ihn fangen und die Polizei hat das Frauchen gerufen,
die ihn schon gemeldet hatte...
das ist so mein Albtraum..
der Hund hatte ja mehr Glück als sonstwas..
und andere Menschen hatten sich auch gar nich um ihn gekümmert und sogar weggescheucht..
will nicht, dass Snuppi sowas passiert :(

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #4
Also ich hab seit Sonntag die Emma, 3 Jahre alt total brav und hab vorgestern nachdem ich sie an der Leine immer gut abrufen konnte die Leine einfach mal abgemacht. Allerdings auf gut einsehbarem Feld. Ich würd sagen der grösste Feind des ohne Leine laufen lassen ist die Angst des Besitzers. Wenn der Hund einem vertraut kommt er eigentlich immer wieder zurück wenn man ihn abruft. Lustigerweise klappt das "bei Fuss gehen" ohne Leine deutlich besser als mit :roll:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #5
Du kannst einen erwachsenen souveränen Hund aber nicht mit einem Welpen vergleichen. Und dass Emma nach 5 Tagen bei Dir schon gehorsam und abrufbar ist, ist dann auch nicht unbedingt ausschließlich Deine Leistung ^^ :*
Ich kann Snuppi auch abrufen, aber nicht in jeder Situation, die Situationen kommen nicht jeden Tag vor und sind unvorhersehbar..
und wenn ein Hund panisch davonläuft ist der Kopp halt ausgeschaltet.. so weit ist Snuppi noch nicht.
Und es sind eben noch Situationen, in denen Snuppi nicht kontrollierbar ist..
weiss nur nicht, ob und wann und wie das weg geht.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #6
Hallo,

das Ableinen wird immer schwieriger, je länger Du wartest.
Im Grunde hätte sie mit 11 Wochen schon ohne Leine laufen müssen.
Da haben Welpen nämlich noch den Folgetrieb.

Der Folgetrieb stärkt enorm die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Hab einfach mal Vertrauen, gehe weit weg von Straßen auf ein Feld, in einen Wald und dann leine den Hund ab und laufe herum. Du wirst sehen, Dein Hund wird Dir folgen.
Nicht ständig dem Hund hinterherlaufen und ihn ständig ranrufen.

Wenn ich die Richtung ändere, dann klatsche ich kurz oder rufe einmal.
Dann wissen meine Welpen, dass sie sich beeilen müssen, mich nicht zu verlieren.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #7
Hallo,
ja das mit dem Folgetrieb hab ich vermutlich verpasst :(
Ich konnte ihn auch nie wirklich bei Snuppi feststellen.

Wenn sie mir an der Schlepp doch schon entwischen will,
wie soll das ohne gehen?
Wie weit sollte sie sich höchstens von mir entfernen?
Was mache ich, wenn sie vor etwas erschrickt und mir wegläuft?
Albtraum..
ich dachte, vllt sollte sie erst zu 100% abrufbar sein?

Schwiiieerig.. :?

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #8
Hallo,
ja das mit dem Folgetrieb hab ich vermutlich verpasst :(
Ich konnte ihn auch nie wirklich bei Snuppi feststellen.

Das wird zwar öfter behauptet, dass der eigene Welpe keinen Folgetrieb hat, aber das glaube ich nicht. Dann hätte der Hund einen genetischen Defekt.
Der Folgetrieb ist in der Natur für das Überleben wichtig.

Wenn sie mir an der Schlepp doch schon entwischen will,
wie soll das ohne gehen?
Wie weit sollte sie sich höchstens von mir entfernen?

Ein Hund weiß sehr wohl, ob er an der Leine ist oder nicht. Du solltest halt nicht ängstlich gucken, wie weit Dein Welpe sich entfernt. Du gehst spazieren, Dein Welpe muss sich nach Dir richten, wenn er Dich nicht verlieren will.
Wenn Du nicht gerade das Vertrauen Deines Welpen zerstört hast, dann wird er versuchen, in Deiner Nähe zu bleiben.

Was mache ich, wenn sie vor etwas erschrickt und mir wegläuft?
Albtraum..
ich dachte, vllt sollte sie erst zu 100% abrufbar sein?

Ich übe nie mit Schleppleine. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund an der Leine zu 100% abrufbar wird. Er kommt halt zwangsläufig, weil er festgebunden ist.

Damit Dein Hund zu Dir kommt, wenn er sich erschrickt, solltest Du sein Fels in der Brandung sein. Das hat viel mit Vertrauen und Bindung zu tun.

Leine ihn ab, entdecke mit ihm den Wald, ihr könnt über Baumstämme klettern, Mäuselöcher erkunden, über Bäche springen.

Schwiiieerig.. :?

Hier mal eine Seite zum Lesen über Bindungsaufbau und zum Thema Leine:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #9
Huhu!
Ich glaube einen Hund der IMMER 100% abrufbar ist, gibts nicht. ;)
Man darf nicht vergessen, es bleibt ein Tier mit eigenem Charakter und es ist keine Maschine.
Dennoch sollte der Abruf meist sitzen.
Was ich festgestellt habe ist das Maxi sich nicht mehr so weit entfernt hat, als ich spannend wurde für ihn.
Ich hab Kekse versteckt, Grundgehorsam geübt, Dummy versteckt usw.
Sobald Snuppy merkt das DU spannend bist und das sie mit dir zusammen tolle Sachen erleben kann, wird sie sich denke ich nicht mehr so weit entfernen. Sie könnte ja was verpassen ;)
Wenn Maxi Anfangs zu weit vorgerannt ist, hab ich mich hingehockt und hab am Boden gescharrt.Du glaubst nicht, wie schnell der bei mir war:lol: Die Neugier siegt.
An deiner Stelle würde ich ein Stück mit dem Auto fahren. Zu einem Weg, der noch nicht mit Schreck oder so verbunden würde.
Sei selbstsicher und vertraue deinem Mädchen. Sie spürt das ganz genau :)

LG
Schatti

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #10
Also ich denke, das ein Hund, der schon wunder was erlebt hat, einfach eine andere Nummer ist. Panik ist nunmal nichts, das man so aberziehen kann und Panik baut sich auch durch Bewegung ab. Weswegen das Rennen an sich aus Sicht des Hundes nicht das Verkehrteste ist und deswegen mMn nicht unbedingt etwas über die Bindung aussagt.

Da Snuppi schon so lange an der Schleppleine ist kann´s auch sein, dass ihr die langsam abbauen müsst.
Und abgesehen von den Tipps, die oben schon kamen, würde ich mir an deiner Stelle wirklich auch einen Hundetrainer zur Seite nehmen.
1. wegen einem Notfallschlachtplan, falls draußen mal wieder etwas knallt und 2. auch, um dir mehr Vertrauen in deinen Hund zu geben.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #11
Danke für Eure Antworten!

Eben hab ich Snuppi völlig unfreiwillig frei gelassen, indem es mich ziemlich hingelegt hat im Schnee als sie beim Toben in die Schlepp gerannt ist :D
Obwohl sie gerade im vollen Lauf war, kam sie sofort zu mir zurück.. vermutlich tat ich ihr leid.. muss wohl ein ziemlich jämmerliches Bild abgegeben haben.

Da ich ohnehin schon total nass war, hab ich mir ein Herz genommen und sie nicht gleich wieder festgehalten,
sondern Buddelspiele mit ihr gespielt, wie Schatti es oben erwähnt hat.
Also hab wie wild im Schnee gebuddelt und dann Leckerli reingeschmuggelt und so getan, als wüsste ich wo es welche zu finden gibt
Sie war fasziniert und hat mir mir rumgebuddelt. Zum Glück hat mich keiner gesehen.. :D

Naja das waren dann so ca. 10 Minuten ohne dass ich sie an der Schlepp festgehalten hab und wirklich gelaufen sind wir auch nicht..
aber es hat mich ne Menge Überwindung gekostet und ich werde jetzt immer mal so ein paar Minuten einbauen.

Infano eigentlich gehen wir ja in die Hundeschule, da sie aber diese Mist-Giardien einfach nicht los wird,
konnten wir noch nicht sehr oft hin.
Einen Trainer herholen möcht ich momentan noch nicht unbedingt.
Wenn der Schnee weg ist und ich sie im Notfall besser einfangen kann ohne eine Bauchlandung hinzulegen,
werd ich wohl mal schrittweise minutenweise loslassen.. länger verkraften das meine Nerven am Anfang sicher nicht..
wenn ich dann ohne Hund zurück komme, sag ich Euch Bescheid.. :p

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #12
Das ist doch schon mal ein Anfang Apo, nur weiter so.

Vielleicht kennst Du jemanden mit gut erzogenem Hund und ihr könnt mal gemeinsam ohne Leine spazieren gehen.
Das gibt einmal Dir Sicherheit und Dein Hund kann sich an dem anderen orientieren.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #13
Ach da gibts mehrere Probleme leider..
erstens hab ich kein Auto und wohne hier sehr ländlich mit wenigen Menschen aufm Berg,
da gibts nicht viele Hunde und wenn, dann sind das Rentner, die ihre 10 Minuten Runde drehen
und dabei auch nicht gestört werden wollen..
dann hat Snuppi ja auch immer noch Giardien.. somit kann ich sie nicht mit anderen Hunden zusammenlassen.
Irgendwie scheinen die Viecher resistent gegen Panacur. Nur unter Metronidazol ist sie symptomfrei,
wobei sich die Viecher sicher irgendwo verstecken, denn kaum abgesetzt, tauchen sie wieder auf..
alles doof..
ansonsten könnte Snuppi zumindest ab und zu mit Warps Emma Gassi gehen..
aber mit Giardien sind wir ziemlich isoliert :(

Muss nächste Woche wieder zum TA.. das kann so auch nich weiter gehen..
wir haben uns extra einen Kärcher gekauft und ich koche jeden Tag ihre Näpfchen, Decke, den Wischmop
und den Kong ab.. ohne Erfolg.. Naja zumindest frisst sie jetzt super und wächst und ist sehr lebhaft..

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #14
Manchmal ist es so, dass Giardien durch Panacur und Metronidazol einfach nicht weggehen.
Gegen Panacur sind Giardien oftmals schon resistent und Metronidazol tötet Giardien nicht, sondern verhindert nur die Vermehrung.
Du könntest mal dies ausprobieren:
Das ist eine Kräutermischung. Hier die Startseite:

Giardien kann ein Hund überall aufnehmen, z. B. wenn er aus einer Pfütze trinkt. Darum wäre ich nicht so panisch im Kontakt mit anderen Hunden. Ich hatte schon einige Pflegehunde hier mit Giardien. Trotzdem haben sich meine eigenen Hunde nicht angesteckt.
Ein gesundes Immunsystem kann Giardien von alleine abwehren.

Bei einem Pflegehund sind die Giardien auch nach mehrmaliger Behandlung nicht weggegangen. Ich habe ihn dann bei einer Tierheilpraktikerin homöopathisch behandeln und stärken lassen. Seitdem hat er keine Probleme mehr, die Giardien sind weg.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #15
Danke für Deine ganzen Links, die ich mir alle aufmerksam durchlese..
bin ja dankbar für alle Tipps, will ja nur das Beste für Snuppel..

Bei Deinem Pflegehund hat die Tierheilpraktikerin auch Giardex angewendet? Würde es sofort bestellen,
hab aber immer Angst, dem Hundl zu schaden, denn auch homöopathische Mittel haben ja Nebenwirkungen.

Ich wollte Snuppi zB auch diese vielgelobte Kräuterbuttermilch verabreichen, aber mein TA hat mir von
abgeraten, weil er nicht garantieren kann, wie ein Welpe auf diese Kräuter reagiert.. aber damals war sie
auch erst 13 Wochen alt. Mittlerweile wiegt sie ja das doppelte, und ist fast 5 Monate alt,
aber durch den ständigen Durchfall trotzdem noch untergewichtig, obwohl ich sie über Empfehlung
mit Platinum und GranCarno füttere. GranCarno mag ich jetzt absetzen und hab Wolfsblut Probepck bestellt.

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #16
Also Giardex ist eine Kräutermischung, das ist keine Homöopathie.
Das Giardex habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber andere Leute haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Pflegehund hat die Homöopathie geholfen. Das sind Globuli.
Nebenwirkungen gibt es im Grunde nicht, weil die Mittel in höheren Potenzen keinen nachweislichen Wirkstoff mehr enthalten.

Ich würde Dir empfehlen, eine gute Tierheilpraktikerin zu suchen. Ich lasse mir die homöopathischen Mittel immer von meiner Tierheilpraktikerin raussuchen, weil sie eine Ausbildung hat. Die Homöopathie ist ungefährlich:D, wirkt sehr schnell und heilt meist dauerhaft, weil sie den Körper stärkt und nicht die Symptome unterdrückt.

Man kann fast alles auch homöopathisch behandeln, z. B. Hautprobleme, Arthrosen, Ohrenentzündungen, Prostataprobleme, Magen- Darm-Probleme, im Grunde alles.
Selbst bei schweren chronischen Erkrankungen kann man Verbesserungen erzielen.

Ich gehe natürlich auch zum Tierarzt, lasse aber in meine Hunde nicht ständig Antibiotika und Cortison spritzen (außer bei schwerwiegenden Krankheiten). Alles andere kann man erstmal auf sanfte Weise behandeln.

PS: Es ist Gold wert, eine gute Tierheilpraktikerin zu haben. Die kann man ein Hundeleben lang gebrauchen.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #17
Ich bin eine Person die gerne auf die Schulmedizin vertrauen würde..
die aber sichtlich null Erfolg bringt.
Ich suche jetzt auch mal nach einem Heilpraktiker und hoffe dass es bei uns einen in der Nähe gibt.
Ob er/sie gut ist, weiss ich natürlich nicht.. hab wie vermutlich wie viele, die Vorstellung von Halsabschneidern
die rumräuchern und bestimmte Kerzen anzünden und Petersilie die nur 3 Tage nach Vollmond geerntet werden darf
im Kopp :D

Aber da es mit Snuppelchen so nich weiter gehen kann und ihr und uns viel Lebensqualität verloren geht,
seh ich das als letzten Ausweg.
Sie war ja schon in TK stat. und dauerhaft bei TA. ohne Erfolg.

Ich schau mich um und berichte, wenn erwünscht..

Metronidazol geb ich ihr auch nich mehr seit dem ersten Zyklus. Das ist einfach zu viel für son kleines Hundl
und gebracht hat es auch nix.. und wie Du sagst, es vermindert nur das Wachstum der Giardien und killt sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #18
Es muss ja keine Entscheidung werden: Schulmedizin oder Naturheilkunde.
Ich nutze beides. Meine Tierärztin akzeptiert es mittlerweile und ist immer erstaunt über die Behandlungserfolge.

Ich würde mal andere Hundehalter fragen, ob sie eine Tierheilpraktikerin empfehlen können.
Evtl. mal bei Google Deine Postleitzahl und Tierheilpraktiker als Suchbegriff eingeben.

Es gibt Tierheilpraktiker, die nicht so gut ausgebildet sind, wie es auch Tierärzte gibt, die man in die Tonne knicken kann. Man muss manchmal halt etwas suchen. Aber es lohnt sich.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #19
Hallo, wir haben am Mittwoch einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin :)
Die Hp sieht nicht schlecht aus und das Telefonat eben war auch sehr angenehm.
Sie meinte, wir bekommen das in den Griff, es wird aber nicht von heute auf morgen gehen.
Sie will das Immunsystem stärken und den Darm aufbauen und das Futter umstellen usw.
damit Snuppi von selbst die Giardien killt.
Ich bin gespannt und habe wieder Hoffnung, Snuppi irgendwann durchfallfrei zu bekommen :)

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #20
Hallo Apo,

das ist doch klasse, ich bin gespannt. Berichte mal, wenn Du magst.

Ich würde die Tierheilpraktikerin auch auf eine Entgiftung ansprechen.

Gerade junge Hunde bekommen ja mehrere Impfungen. Die ganzen Zusatzstoffe in Impfungen können einen jungen Hund schon krank machen.

Dann noch die ganzen Medikamente gegen die Giardien.
Der Körper kann die Gifte nicht alle alleine ausscheiden. Die lagern sich leider im Körper und schwächen so die Gesundheit.

Man kann Gifte wunderbar mit Homöopathie ausleiten.

LG Bubuka

Thema:

Ab wann ohne Leine laufen?

Oben