- Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #1
Apolike
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich.
Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften Verhältnissen gekauft (habe berichtet).
Ich musste anfangs um jeden Meter kämpfen, den sie draussen mit mir gemacht hat.
Sie wollte das Haus auf gar keinen Fall verlassen.
Nun haben wir da sehr große Fortschritte gemacht und Snuppi geht furchtbar gerne Gassi
(aber nur ihre bekannten Wege). Ich gehe auf der Straße an der kurzen Leine mit ihr,
da kann sie auch schon halbwegs gut "Fuss" und wenn wir an den Koppeln oder im Wald angekommen sind,
lass ich die 15m Schleppleine dann lang. Normalerweise nutzt sie die auch gerade so aus.
Sie weiss schon wie weit sie vor und zurück toben kann. Aber eben nur "normalerweise".
Ich übe ständig das Abrufen mit ihr, zu 90% klappt es.
Allerdings traue ich mich nicht, wg den 10% sie von der Leine zu lassen.
Neulich knallten im Wald 2 extrem laute Schüsse. Ich bin selbst total erschrocken
und Snuppi hat panisch reagiert und ist Richtung Heimat gerannt, so dass ich sie gerade so noch
in der Schlepp auffangen konnte.
Auch hat sie so bestimmte Hecken und Stellen, die für mich nicht zugänglich sind,
in die sie aber immer wie wild rein will.
Ich frage mich, wann ich Snuppi von der Leine nehmen kann..
oder muss ich das überhaupt?
Wir haben hier leider keine Hundewiese und nicht wirklich viele Hunde
und die gehen alle an der Leine.
Wie habt ihr das gemacht? Ich hab total Angst, dass mir Snuppi wegläuft,
in ein Auto rennt oder sich verirrt oder im Wald irgendwo hängen bleibt wo ich sie nich finde..
aber wenn ich hier Bilder sehe wo die Hundl ohne Leine rumtoben,
wünsche ich mir das auch so ...
unser fast 5 Monate altes Goldie Mädchen war am Anfang seeehr ängstlich.
Wir haben sie mit 11 Wochen aus leider zweifelhaften Verhältnissen gekauft (habe berichtet).
Ich musste anfangs um jeden Meter kämpfen, den sie draussen mit mir gemacht hat.
Sie wollte das Haus auf gar keinen Fall verlassen.
Nun haben wir da sehr große Fortschritte gemacht und Snuppi geht furchtbar gerne Gassi
(aber nur ihre bekannten Wege). Ich gehe auf der Straße an der kurzen Leine mit ihr,
da kann sie auch schon halbwegs gut "Fuss" und wenn wir an den Koppeln oder im Wald angekommen sind,
lass ich die 15m Schleppleine dann lang. Normalerweise nutzt sie die auch gerade so aus.
Sie weiss schon wie weit sie vor und zurück toben kann. Aber eben nur "normalerweise".
Ich übe ständig das Abrufen mit ihr, zu 90% klappt es.
Allerdings traue ich mich nicht, wg den 10% sie von der Leine zu lassen.
Neulich knallten im Wald 2 extrem laute Schüsse. Ich bin selbst total erschrocken
und Snuppi hat panisch reagiert und ist Richtung Heimat gerannt, so dass ich sie gerade so noch
in der Schlepp auffangen konnte.
Auch hat sie so bestimmte Hecken und Stellen, die für mich nicht zugänglich sind,
in die sie aber immer wie wild rein will.
Ich frage mich, wann ich Snuppi von der Leine nehmen kann..
oder muss ich das überhaupt?
Wir haben hier leider keine Hundewiese und nicht wirklich viele Hunde
und die gehen alle an der Leine.
Wie habt ihr das gemacht? Ich hab total Angst, dass mir Snuppi wegläuft,
in ein Auto rennt oder sich verirrt oder im Wald irgendwo hängen bleibt wo ich sie nich finde..
aber wenn ich hier Bilder sehe wo die Hundl ohne Leine rumtoben,
wünsche ich mir das auch so ...