Ab wann ohne Leine laufen?

Diskutiere Ab wann ohne Leine laufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hab ich auch gesagt aber sie hat eben Angst ums Hundi was ich auch verstehen kann bei der süssen Maus aber das merkt eben das Tier, ausserdem is...
  • Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #41
Hab ich auch gesagt aber sie hat eben Angst ums Hundi was ich auch verstehen kann bei der süssen Maus aber das merkt eben das Tier, ausserdem is die Kleine grad in der ersten Flegelphase und versucht den Kopp durchzusetzen

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #42
Lieber Warp, mit Dir rede ich hier nicht mehr. Dies nur zu Deiner Information.
Du darfst mich gerne besuchen oder mich von A nach B fahren, aber hier nicht mehr ansprechen. :075:

Ich kenne Snuppi besser und Snuppi ist noch kein ausgeglichener Hund.
Es hat viel Zeit und Überwindung gekostet, dass sie ÜBERHAUPT gerne Gassi geht.
Und ständig lese ich im Internet oder Zeitungen oder schwarzen Brettern im Einkaufsmarkt
von entlaufenen Hunden. Haben ja auch schonmal einen eingefangen.
Daher nehme ich das nicht so leicht und mach sie einfach ab und sehe was passiert.
Ich hab meinen Hund lieb und will sie beschützen. Sie ist noch klein und kann noch nicht sehr viel.

Morgen gehen wir wieder zur Welpenstunde und da werde ich mit der Trainerin (der netten, nicht der,
die mir die Leine aus der Hand reisst) darüber sprechen.

Heute kam Snuppi noch nicht von der Schlepp. Kann sein, dass ich alleine da ne Niete bin,
aber einfach so abstellen kann und will ich das jetzt auch nicht, da ich davon nicht überzeugt bin.
Mag das nich so brachial machen sondern vorher noch an Bindung und Vertrauen arbeiten.

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #43
Oh die Flegelphase ist natürlich gemein.
Klar ein Hund spürt meist mehr als er soll ;)
Vllt. mal auf einem Unbekannten eingezäunten Gelände üben, der Zaun hilft die Angst zu überwinden.
Das mit dem sich interessanter machen ist auch super, es gibt ja so kleine Leckerli Beutel die man werfen und sich bringen lassen kann. Man kann ja dann zb. das ganze mit Pfeife trainieren, kurzer Pfiff mit Pfeife und das Beutelchen fliegt, wenn die Maus dann den Beutel zurück bringt gibts was daraus, so kommt der Beutel auch ohne Sichtkontakt in Frage. Hunde haben ja generell ein gutes Gehört... Nur mal so als idee...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

klein Anfangen ist finde ich auch gut, mein Vater hat bei seinen Dobis auch immer erst die Schleppleine drann gelassen so das er sie im Notfall noch greifen konnte, aber die Hunde mehr oder weniger frei waren ;)

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #44
AU immer hat sie mit Stöcken oder wirft damit nach mir^^:022::022::022::022::022::022::022:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #45
ohhh du armer^^ aber immer hin darfst du ja noch Transporter spielen

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #46
Jaaaaaaaa*freu*- Apo is ne ganz liebe, wir haben eben bei der Erziehung andere Vorstellungen aber das is auch ok ich bin eher der Typ "mal sehen was passiert und einmal muss es eh sein also warum nich jetzt" und sie is eben die vorsichtige "Nur nix überstürzen und erst mal langsam"

Und trotz aller Differenzen bin ich froh sie zu kennen und sie zu meinen Freunden zählen zu können, das macht nämlich Freundschaften aus das man sich ruhig über gewisse Dinge in die Haare bekommen kann aber wenns drauf an kommt immer weiss da is wer auf den man sich verlassen kann.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #47
Aufjedenfall! Gerade in Erziehungsachen gehen ja die Meinungen auseinander ;) ihr könnt ja einen Mittelweg finden ...

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #48
klar werden wir was, spätestens wenn Emma und ich Snuppi und Apo besuchen

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #49
Nagut Warp, wenn Du nächste Woche Brötchen und viiiieeeel Käääse mitbringst, rede ich halt doch wieder mit Dir hier :D

Ja Samy, so ein Futterdummy steht auch auf meiner nächsten Bestellliste :)
Snuppi mag das sicher gerne, sie apportiert ohnehin total gerne.

Hab meinen Mann überredet, nachher runter vom Berg zu fahren an ein Bächlein :)
Hoffentlich sind da andere Hunde und ich vergesse den Foto nicht :)

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #50
Ja ok das is ein Angebot. :lol::lol::lol::lol::lol:
Würd mich interessieren ob sie Wasser mag, Emma is ja ohne Probleme reingehüppt, aber die lässt eh keine Pfütze aus, sehr zum Leidwesen von mir und Frauchen.
nächstes Hundi wird ein Nackthund, der is leichter wieder sauber zu bekommen:silence:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #51
Da hast du Glück meine versteht das mit dem Aportieren nicht, aber sie ist sowieso nicht käuflich... da hab ichs dann schwerer ...

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #52
Apo, Du hast irgendwie einen falschen Gedankenansatz, wenn Du meinst, Du musst erst an der Bindung arbeiten, bevor Du Deinen Hund ableinst und der Hund muss erst zu 100 % abrufbar sein, bevor Du die Leine abmachst.

Eine Gewähr von 100 % der Abrufbarkeit gibt es nicht!!! Hunde sind Lebewesen, keine Maschine. Wenn ein Hund zu 98 % abrufbar ist, ist das schon optimal.
Es gibt kein Leben ohne Risiko. Selbst wenn Du Dein Haus nicht verlässt, um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen, kann ein Kurzschluss Dein Haus abfackeln oder ein Flugzeug stürzt auf Dein Haus. Damit man leben kann, muss man Vertrauen haben.

Eine gute Bindung zu Deinem Hund erreichst Du durch gemeinsame Freude beim freien Laufen. Außerdem durch Souveränität. Wenn der Hund zu Dir flüchten soll, wenn er Angst hat, musst Du souverän sein. Das erreichst Du nicht durch irgendwelche Erziehungstricks oder Leckerlie. Der Hund hat draussen nicht das Vertrauen in Dich, weil er Deine Unsicherheit spürt.

Unsicherheit und Souveränität schließen sich gegenseitig aus.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #53
Da siehste es Apo und ich hab Bubuka nich bestochen:lol::lol::lol:
OK extra vieeeeeeeeeeeeeeeeel Käse, habs verstanden, aber recht hat se trotzdem:D:D:D:D:D
Jaaaa und viele leckere Brötchen aber nun nimm auch den Rat von Bubuka an:angel::angel::angel::angel:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #54
Eigentlich weiss ich ja sehr wohl, dass sie Recht hat. Durch Angst legt man sich dann eben andere und bequeme Argumente zurecht,
warum genau man jetzt die gefürchtete Situation absolut und dringend umgehen muss.

Es ist ja jetzt auch kein Drama oder ein schwerwiegendes Problem. Aber mir war klar, dass durch diese Angst und Überfürsorge dem
Hund und mir auch, Lebensqualität verloren geht.
Deshalb hab ich diesen Thread ja eröffnet, weil ich mir darüber Gedanken machte und wusste, dass es vermutlich anders laufen sollte.

Ich danke für die Anregungen und werde bei Interesse berichten, wenn ich Fortschritte mache :)

LG Apo

Thema:

Ab wann ohne Leine laufen?

Oben