Ab wann ohne Leine laufen?

Diskutiere Ab wann ohne Leine laufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe den Heilpraktikertermin erstmal verschoben... weeeeil ich seit 3 Tagen GranCarno Dosen weggelassen hab und jetzt nur noch mit...
  • Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #21
Hallo,
habe den Heilpraktikertermin erstmal verschoben...
weeeeil ich seit 3 Tagen GranCarno Dosen weggelassen hab
und jetzt nur noch mit Platinum und Wolfsblut Trockenfutter füttere
und Snuppi hatte schon in der ersten Nacht keinen Durchfall mehr (sonst mind. 3-4x in der Nacht)
und die Würstchen werden immer fester.

Es ist unglaublich. Ich dachte, ich tu ihr mit den Fleischdosen etwas gutes und vermutlich
hat sie die einfach nicht vertragen..?

Von Wolfsblut hab ich ihr jetzt noch so Seealgenpulver über das Fressi gestreut,
soll angeblich gut sein und Darm und Blut reinigen.

Die letzte Giardienuntersuchung ist ja schon eine Weile her und ich dachte,
solange der Durchfall nicht weg ist, sind die Viecher noch da.
Aber ich werde das jetzt nochmal untersuchen lassen. Vllt hat sie auch wirklich einfach die Dosen nicht vertragen.
Obwohl sie ihr ja super geschmeckt haben.

Bin etwas verwirrt aber froh, richtige Würstchen zu sehen :D

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #22
*thihi* War bei BJ genauso :D
Nur, dass er vorher schon mehr Getreide im Futter hatte :D Vielleicht verträgt sie ja irgendeine Art von Fleisch nicht?

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #23
Hallo,

Warp hat mich gezwungen ihn hier öffentlich zu loben und huldigen, da ich mich heute das erste Mal getraut hab,
unter seiner Aufsicht und mit seiner fachkundigen Hilfestellung (eigentlich hat er mich dazu auch gezwungenund zwar lautstark ^^)
Snuppis Schleppleine auf einer großen Wiese im Wald länger als 2 Minuten loszulassen und dabei auch noch zu laufen :D

Zum Glück hab ich immer noch einen Hund :D

Sie hat sich eigentlich ganz gut abrufen lassen und es hat ihr großen Spass gemacht,
mir nicht so.. aber das kommt vermutlich irgendwann auch noch :)

Danke großer Hundemeister Warp, was würde ich nur ohne Dich machen. :041:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #24
Mehr Huldigungen für den Meister bitte.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #25
Na, wieder ein Schritt voran.

Hoffe, die Schlepp ist nicht am Halsband?
Das wäre sehr gefährlich.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #26
Nein am Halsband ist sie nur auf der Straße, wenn wir Fuss üben.
Wenn ich die Schlepp frei gebe, ist sie immer am Geschirr :)

Ja, jetzt müsste ich mich das nur alleine auch trauen..
ich geh morgen mit ihr wieder da hin und schau ob ich mich überwinden kann..

LG Apo

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #27
Freilaufen schön und gut, aber was ist denn nun hiermit?
Neulich knallten im Wald 2 extrem laute Schüsse. Ich bin selbst total erschrocken
und Snuppi hat panisch reagiert und ist Richtung Heimat gerannt, so dass ich sie gerade so noch
in der Schlepp auffangen konnte.
Auch hat sie so bestimmte Hecken und Stellen, die für mich nicht zugänglich sind,
in die sie aber immer wie wild rein will.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #28
Also Infano,

Apo is ängstlicher als Snuppi, leider überträgt sich das aber eben nunmal auf die Süsse. Da wo wir heute üben waren ist ein übersichtliches Terrain und wir haben uns taktisch positioniert. Ich hätte Apo nicht geraten die Schlepp los zu lassen wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre das Snuppi kontrollierbar ist. Ausserdem schafft Apo sich interessant genug zu machen für die Kleine. Hab mehrmals laut geklatscht und Snupp is trotzdem zu Apo gelaufen. Nächste Woche werde ich Emma mitnehmen zum üben

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #29
Freilaufen schön und gut, aber was ist denn nun hiermit?

Das kann man wirklich bei jedem Hund haben, dass er sich erschreckt und wegläuft, selbst bei gut erzogenen Hunden.

Warum willst Du Apo den Mut nehmen, den sie nun dringend braucht?

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #30
Na, eben darum interessierts mich doch :)
Hier klang das bis jetzt nach "mach doch einfach mal", was ja auch schön und gut ist. Und ich kenn´s ja selbst, wie dann das Vertrauen sinkt, sich das auf den Hund überträgt und man dann in so ner Schleife sitzt, über die man einfach mal wegkommen muss :)

Aber genau deswegen würd´s mich dann auch interessieren, wie ihr die Probleme gelöst habt. Also, dass Snuppi bei lauten Geräuschen nicht mehr auf und davon ist oder sich in irgendwelchen Gebüschen vergräbt :D

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #31
Hund an Schlepp, Hundeführer erschrickt und mach nen (unbewussten) Ruck an der Leine. Der Hund erwartet aber normalerweise ein Kommando vorher, das kam nich Hund is irritiert, schaut zu seinem Führer der da steht und aussieht als ob ihn der Blitz getroffen hat, Hund is verunsichert und sucht sein Heil in der Flucht. Was glaubt ihr was Emma erschrocken los wollte als das erste mal direkt neben uns der Zug gepfiffen hat und ich bestimmt nen halben Meter vor Schreck gesprungen bin mit Ihr an der Leine. Nun wissen wer beide das es passieren kann und dementsprechend einfacher kann man damit umgehen

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #32
Was ich genau mache, wenns knallt, weiss ich leider auch nicht.
Zum Glück knallt es ja nicht sehr oft, aber wenn doch, dann eben auch so laut,
dass ich selbst wirklich sehr erschrecke und vorbereiten auf den Knall kann ich mich ja auch nicht wirklich.
Dann hab ich einen fliehenden Hund, der vermutlich entweder auf eine Straße läuft,
oder sich im Wald verirrt.

Aber was ist die Alternative? Das Risiko ab jetzt eingehen und den Hund öfter frei laufen lassen und mit ihr üben,
oder erst weiter an der Schlepp trainieren bis sie besser gehorcht und mehr auf mich fixiert ist?
Weiss ich leider auch nicht so genau :(

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #33
Das kenne ich auch so.

Auf den Hundeplatz ist es oft so, dass irgendein Brüllaffe seinen Hund, der neben ihn sitzt, so laut anbrüllt, dass man es ein Dorf weiter noch hört. Bei den ersten Malen bin ich erschrocken und hab dann wütend mit dem Blick nach diesem Brüllaffen gesucht, bis ich feststellte, dass Wuffi leider SOFORT auf dieses Geräusch und meine Unsicherheit reagiert hat und nur noch eine Stresspustel war.
Nun versuche ich etwas lockerer dran zu gehen und nicht meine erscrockenheit so deutlich zu machen, klappt auch recht gut. Yuukan spürt uwar immer noch das bei Frauchen was im Busch ist, reagiert aber längst nicht mehr so extrem.
Leider steht der Brüllaffe ab und an neben uns, dass ist dann echt nicht lustig, aber sag mal einer Trainiern, dass sie ihren Hund nicht so anbrüllen muss. :eusa_doh:

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #34
Ich versteh sowieso nicht, warum viele der Meinung sind, man muss furchtbar laut und aggressiv den Hund anbrüllen,
weil er sonst nicht reagiert..
Hunde haben ja bekanntlich ein sehr gutes Gehör und kann man einen Hund nicht auch freundlich zu sich rufen und er kommt trotzdem?
Wenn ich böse zu Snuppi bin, geht eigentlich gar nix, dann geht sie nichtmal von einem Zimmer zum anderen,
sondern steht nur da und schaut mich doof an :D
aber wenn ich sie freundlich rufe und in die Hocke gehe, kommt sie..
Mag den Hund eigentlich nich anbrüllen und hoffe es wird auch so funktionieren..

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #35
du sollst nich brüllen aber dein Stimmchen mal etwas schärfer klingen lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sodele, also meine Emma hat das Gran Carno auch nich vertragen deshalb freut sich unser Ortsansässiges Tierheim heute über eine Futterspende. Die waren total begeistert als ich sie angerufen hab.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #36
Moin, mein Hund ist auch sehr schreckhaft und hatte auch dieses Fluchtverhalten, wichtig ist dabei das dein Hund lernt wenn ihm etwas Angst macht schnell zu Frauchen die beschützt mich und dann wird alles wieder gut.
Meine kleine hat es durch ein versehen meiner Seits gelernt, mir ist die Flexileine aus der Hand gefallen, die arme Maus hat panische Angst bekommen weil etwas laut klappernd hinter ihr her kam, so lernte sie wenn ich zu Frauchen renne hört das auf und niemand tut mir was ;) damit möchte ich nicht sagen das man das so machen muss aber vertrauen aufbauen hilft viel
Außerdem habe ich ihr einen kleinen Trick beigebracht wenn ich Tschüss Kathy rufe und weg gehe kommt sie sofort, ich hab mir angewöhnt wenn ich gehe ihr Tschüss zu sagen und dadurch weiß sie mist wenn ich mich jetzt nicht beeile ist sie weg. Ist unteranderem auch ein schönes Ritual dem Hund zu sagen ich bin weg komme aber wieder, ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #37
Das wär natürlich klasse, wenn sie bei mir Schutz sucht, wenn sie erschrickt!
Weiss nur nich genau, wie ich das fördern kann ausser mit Bindungsarbeit.

Sie fremdelt ja etwas bei anderen Menschen und sucht dann auch hinter mir Schutz,
was ja bestimmt schonmal gut ist.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #38
Das ist schon mal ein Anfang, ich rede auch viel mit ihr, besonders wenn sie Angst hat mit einer ruhigen Stimme, was auch helfen kann ist ein leichtes streicheln über den Kopf, nur dabei darauf achten das sie das Gefühl hat zu den Personen hingehen zu dürfen. Wenn du dich mit denen Unterhältst auch Kontakt lassen. Achte darauf das sie sich nie eingengt fühlt. Weise die anderen auch darauf hin nicht auf den Hund zuzugehen, ansprechen ist ok, aber sie muss von alleine hingehen, irgendwann siegt die neugierde. Weise auch darauf hin keine schnellen Bewegungen zu machen, und immer erst schnuppern lassen bevor der Hund gestreichelt werden darf. Und dann auch nicht von oben streicheln lassen sondern von unten, der Hund könnte sich sonst angegriffen fühlen. Meine versteckt sich nur noch selten wenn Fremde da sind.
Wenn sie vor bestimmten Gegenständen Angst hat rede ich mit ihr gehe dann dahin und locke sie einbisschen, wichtig nur den Hund nicht zwingen dann bekommt sie erst recht Panik.
Viel zeit bringt auch viel.
Ich hab sie erst von der Leine gelassen als sie mir zu 100% vertraut hat.

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #39
Ich hab sie erst von der Leine gelassen als sie mir zu 100% vertraut hat.
Das Problem bei Snuppi und Apo liegt leider an Apo, (jaaaa Engelchen du darfst mir jetzt wieder böse sein und mich auch 2 Stunden beschimpfen. :lol::lol::lol::lol::lol:) Weil Snuppi vertraut Apo aber Apo eben Snuppi nich. Vielleicht sollt ich Apo an die Schlepp nehmen und Snuppi führen lassen;);););););););)

• Ab wann ohne Leine laufen? Beitrag #40
ok das ist natürlich was anderes, da hilft nur mutig sein und Leine ab, natürlich nicht in Straßen nähe etc. ;)
Hunde haben ein sehr gutes Einfühlungsvermögen, wenn zb. bei einem unserer Spaziergänge ein Auto kommt und ich sie rufe reagiert sie anders dh. schneller als wenn alles gut ist :) Hunde merken wenn was los ist.

Thema:

Ab wann ohne Leine laufen?

Oben