Hätte man dem kleinen bestmöglich helfen wollen, wäre das sinnvoller gewesen als es zu ausgewachsenen Kaninchen zu setzen und dabei zu riskieren, dass es schwer verletzt bis getötet wird. In diesem Sinne ein "Muss" für das kleine Baby.
Sicher ist es erlaubt alles zu tun, was das Gesetz nicht verbietet, aber ob es im Sinne des Tieres erstrebenswert ist, ist nochmal ein ganz anderer Schuh
zu deiner Geschichte: ich kann auch ein Kaninchen bei seiner Mutter und Geschwister aufwachsen lassen, ihm die bestmögliche Ernährung bieten, viel Platz und eine tolle harmonische Gruppe und trotzdem kann es mit einem halben Jahr an Krankheit, Herzinfakt, Schlaganfall oder sonstiges sterben. Es ist Pech oder Glück. Man kann aber "das Beste rausholen".
Für so hochsoziale Tiere wie die Kaninchen ist es schrecklich in diesem jungen Alter von Mutter UND Geschwistern getrennt zu werden, in eine völlig fremde Umgebung gesteckt zu werden usw. Das ist absolut unnötig und die Herkunft von diesen beiden in keinster Weise zu unterstützen.
Den GU-Ratgeber (zumindest für Kaninchen) kannst du in die Tonne kloppen. Das weiß auch jeder Kaninchenhalter der sich damit auseinandersetzt. Ich finde es schrecklich dass diese Dinger überhaupt noch verkauft werden. Da werde ich jetzt bestimmt nicht weiter darüber diskutieren was die empfehlen.
aber das gehört hier alles nicht hin. Dafür gibt es entsprechend andere Thread oder man kann solche eröffnen.