Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

Diskutiere Kaninchen hat wenig Fell im Nacken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Na ganz toll ... :eusa_doh::roll: DEINE ELTERN haben die Schuld, nicht DU, ja supeeeerrr !!
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #21
meine Eltern haben ihn einfach geholt ich denke aber mal vom Züchter oder so

Na ganz toll ... :eusa_doh::roll:
DEINE ELTERN haben die Schuld, nicht DU, ja supeeeerrr !!

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #22
Off-Topic
Bei uns im Dorf ist mal ein ganzer Wurf Schlachtkaninchen, ganz junge vielleicht 8 Wochen oder so ausgebüxt.
Meine Cousine hat den dann eingefangen und mir gegeben.
Ja, nun hatte ich alles ausgewachsen ZWERGKANINCHEN und die haben sie gar nicht angenommen. Nur gebissen, aber wie und das Fell war auch noch ganz "jung", Die haben der auch Fellbüschel rausgezerrt und die war dann total schüchtern. Naja und dass sowas nicht passiert, sollte man eigentlich immer fast das selbe Alter nehmen. Und nicht, weil das Kaninchen süß ist, ein 8 Wochen altes nehmen, nur ich hatte damals einfach keine andere Wahl, als es zu vergesellschaften mit den anderen, aber hat so wieso nicht geklappt, wegen Rasse und Größe usw. :roll:
Das was sehr riskant, du kannst vom Glück reden, dass dem kleinen "nichts" passiert ist :? In diesem Alter ist es viel zu gefährlich sie mit ausgewachsenen zusammen zu setzten. sie sind einfach zu empfindlich. Ein einfacher Rangordnungszwicker kann bei ihnen massive Schäden anrichten!
Beim Vorbesitzer wurde "meine" Fee mit ca 8 Wochen zu einem ausgewachsenen Kastraten gesetzt. 2 Mal gezwickt 2 Stellen die genäht werden mussten. Sie hatte Glück, dass sie davon keine bleibenden Schäden davongetragen hat!

Du hättest die anderen Babys ausfindig machen müssen um sie wieder zusammenzubringen. Oder aber dich auf die Suche nach anderen jungen, gut sozialisierten Kaninchen machen müssen. Erste Anllaufstelle hätte das Tierheim sein können oder aber der Kaninchenschutz e.V. zB hat IMMER irgendwo junge Kaninchen. Da hätte man sie ebenfalls unterbringen können.

Zwerge haben ein eher aufbrausendes Verhalten, Riesen sind dagegen eher ruhig (im groben Durchschnitt). Gerade bei Zwergen geh ich davon aus, dass sie sehr stürmisch auf fremde Kaninchen reagieren.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #23
würd mich auch mal interessieren ob die denn jetzt kastriert werden...komisch dass er von dem einem auf den anderen moment 1woche älter ist:eusa_think:

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #24
Gehege wird schon gebaut. Ich lasse sie erst einmal sich aneinander gewöhnen Dan lasse sie zusammen. Mein Mutti muss mit unserm Hund noch zum TA und dann nehme ich die beiden mit ich lasse sie auf jeden fall kastrieren. Ich habe nur 2 Monate geschrieben weil weil 9 Wochen ca. 2 Monate sind

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #25
was heißt du lässt sie sich erstmal aneinander gewöhnen? :eusa_think:

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #26
Also ich lasse sie erst kastrieren und dann versuche ich sie im Auslauf zusammen zu setzten um zu sehen ob die sich vertagen

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #27
achso okay:)das "aneinander gewöhnen" hat sich nur so angehört als ob du die irgendwie nebeneinanderstellt sodass sie sich beschnuppern können...na dann hoffe ich doch mal dass das klappt^^.schade ist nur dass sie rammler trotzdem noch min 6wo allein sitzen müssen.das hätte man besser organisieren können.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #28
Eig. müssen sie nicht getrennt bleiben... Halte ich für sehr überflüssig, vorausgesetzt es sind beides Rammler. Aber ich halte es auch für sehr überflüssig, dass sie beiden überhaupt da sind... :roll: Das allein sein (von dem anderen ja jetzt auch schon ewig) hätte man den armen echt sparen können.

Wie hälst du sie aktuell?

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #29
deine Mutter hat sich bereits für dieses eine Kaninchen vom Vermehrer interssiert. Dir wurde gesagt wie schlimm das ist. Deine Aufgabe wäre es gewesen deine Mutter darüber aufzklären. Du zeigtest aber keinerlei Interesse daran, als du aufgeklärt wurdest. Du hast es nicht einmal versucht.
Sicherlich sind deine Eltern auch Schuld, du hättest das aber zumindest versuchen können zu verhindern! Du hast aber schon "die Schultern gezuckt" als wir dir gesagt haben was zu tun ist.

Aber wie hat Albert Einstein so schön gesagt?
"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #30
In meinem Zimmer in einem großen Käfig sie haben denn ganzen Tag in meinem Zimmer Auslauf sie nur in der Nacht gehen sie zum schlafen rein sie haben fiele versteckmöglich keiten halte sie in getrennten Käfigen glaubt ihr ich kann sie jetzt schon zusammensetzten oder kämpfen sie dann

habe es versucht zu verhindern aber sie haben wahrscheinlich nur Bahnhof verstanden ich habe gesagt das Mann lieber Tiere aus dem tierheim nehmen kann​

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #31
Babys haben kein Interesse an Rangordnung, dafür sind sie viel zu klein, sie hätten ohnehin keine Chance in diesem Zustand aufzusteigen, sie würden viel zu leicht verletzt werden. Sie wolln einfach nur bei Mama und Geschwister sein...
Wie alt ist das andere Kaninchen?

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #32
Off-Topic
Hat man jemals erfahren, wie alt Michelle ist? :eusa_think:

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #33
Off-Topic
Weiß ich grade nicht mehr, aber ich meine, es wäre zumindest ein Alter, wo man eig. mitdenken kann... Meine Schwester ist 16 J. und denkt manchmal nicht mit, aber was die Tiere angeht, weiß sie, dass Notfellchen am besten sind und meine Eltern sehen es inzwischen auch so.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #34
Off-Topic
Naja 16 J. ist finde ich etwas vollkommen anderes als 12 oder 13 J. (und ehrlich gesagt schätze ich Michelle auf dieses Alter).
Es würde mich ja wirklich interessieren. ;)

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #35
@zitroneneistee: Ich habe mir jetzt den gesamten Faden durchgelesen. Meinst du nicht, dein Ton ist etwas zu krass?

Zitat: "Du solltest dich schämen."

"Deine Aufgabe wäre es gewesen deine Mutter darüber aufzklären. Du zeigtest aber keinerlei Interesse daran, als du aufgeklärt wurdest. Du hast es nicht einmal versucht.
Sicherlich sind deine Eltern auch Schuld, du hättest das aber zumindest versuchen können zu verhindern! Du hast aber schon "die Schultern gezuckt" als wir dir gesagt haben was zu tun ist."

Einiges mag ja so sein. Nur ich finde, das kann man auch freundlicher sagen. Ich verstehe, dass du es gut mit ihr meinst und auch nur helfen willst. Allerdings ginge das auch auf nettere Art und Weise.

"Du hättest die anderen Babys ausfindig machen müssen um sie wieder zusammenzubringen."

Was sie muss oder nicht muss, kann sie trotz ihres Alters wohl immer noch selbst entscheiden. Müssen muss sie gar nichts. :roll:

Zu der Abgabe von den 8 Wochen: Ich habe in einem GU Ratgeber gelesen, dass Kaninchen "8 bis 10 Wochen" alt sein sollten, bevor sie abgegeben werden. Fand ich etwas sehr merkwürdig. Nur, wenn selbst so ein Ratgeber so etwas schreibt, finde ich es nicht verwerflich, dass einige Halter sich dann eben auch so verhalten. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man die kleinen Tiere noch bei der Mutter lassen sollte, um das Abwehrsystem zu stärken. Nur zwangsläufig kann man auch nicht sagen, dass dann ALLE Tiere generell eher zu Krankheiten neigen. Meine Cousine hat ihren Zwerg vor 12 Jahren als Baby aus einer Mülltonne! vorm Studentenwohnheim gerettet. Ratet mal wie alt der geworden ist: Richtig, an die 10 Jahre. Der ist am Ende der Altersschwäche erlegen und war dazwischen wohl 2 Mal krank. Einmal hat er Zug bekommen und beim 2. Mal hatte er eine Magenverstimmung. Unter den Umständen, unter denen er wohl in den ersten Wochen behandelt wurde fand ich das Wahnsinn.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #36
Lana ich hab es so oft im guten gemeint wie jeder andere auch, war stehts ruhig und hätte ihr sogar eins unserer Pflegekaninchen angeboten, ein Notfellchen, das dringend ein Zuhause sucht. Aber sie macht genau das Gegenteil von dem was man ihr rät und sorgt damit für Leid bei den Tieren. Das ist alles andere als in Ordnung, es geschieht nicht aus Unwissenheit. Hätte sie es nicht gewusst wäre es was anderes.

Off-Topic
Hätte man dem kleinen bestmöglich helfen wollen, wäre das sinnvoller gewesen als es zu ausgewachsenen Kaninchen zu setzen und dabei zu riskieren, dass es schwer verletzt bis getötet wird. In diesem Sinne ein "Muss" für das kleine Baby.
Sicher ist es erlaubt alles zu tun, was das Gesetz nicht verbietet, aber ob es im Sinne des Tieres erstrebenswert ist, ist nochmal ein ganz anderer Schuh ;)

zu deiner Geschichte: ich kann auch ein Kaninchen bei seiner Mutter und Geschwister aufwachsen lassen, ihm die bestmögliche Ernährung bieten, viel Platz und eine tolle harmonische Gruppe und trotzdem kann es mit einem halben Jahr an Krankheit, Herzinfakt, Schlaganfall oder sonstiges sterben. Es ist Pech oder Glück. Man kann aber "das Beste rausholen".
Für so hochsoziale Tiere wie die Kaninchen ist es schrecklich in diesem jungen Alter von Mutter UND Geschwistern getrennt zu werden, in eine völlig fremde Umgebung gesteckt zu werden usw. Das ist absolut unnötig und die Herkunft von diesen beiden in keinster Weise zu unterstützen.

Den GU-Ratgeber (zumindest für Kaninchen) kannst du in die Tonne kloppen. Das weiß auch jeder Kaninchenhalter der sich damit auseinandersetzt. Ich finde es schrecklich dass diese Dinger überhaupt noch verkauft werden. Da werde ich jetzt bestimmt nicht weiter darüber diskutieren was die empfehlen.

aber das gehört hier alles nicht hin. Dafür gibt es entsprechend andere Thread oder man kann solche eröffnen.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #37
Ich würde es an deiner Stelle noch ein wenig beobachten und wenn es sich nicht bessern sollte oder irgendetwas dazu kommt, dann geh einfach mal mit deinem kleinen Kaninchen zum Tierarzt. Viel Glück:)

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #38
Man sollte gar nichts beobachten, sondern DIREKT zum Tierarzt. Ist nunmal so, dass man sich alles einschleppen kann, wenn man sich Tiere aus fragwürdiger Herkunft holt. Das Problem hat man nicht bei Tierschutztieren oder auch bei Tieren von guten Züchtern!

Die Tiere hier sind weder vom TA durchgeschaut, noch kastriert und auch nicht geimpft. Da kann man für zwei mit allem schon mal mit 100 Euro rechnen, zwei bereits kastrierte, geimpfte und eben gesunde Tiere aus dem Tierschutz kosten vll. zusammen 50 Euro?! Zumindest hatte ich damals für meine Häsin 20 Euro gezahlt und für meinen Kastraten 35 Euro.

@Lana: Wenn du schon auf denen rumhacken willst, die gute & richtige Ratschläge geben, solltest du dir mal die Themen durchlesen, wo der TE ins Gewissen geredet wurde; ihr geschrieben wurde, was falsch gelaufen ist usw. Wenn dann das nächste Thema mit einem neuen viel zu jungen Tier kommt von genau der selben, dann wird der Ton eben etwas anders. Und wenn es dann noch auf die Eltern geschoben wird... Ich zweifle ehrlich gesagt daran, wieviele Eltern gibt es, die einfach mal so was mitbringen? Die meisten müssen ewig überreden, wenns um ein Zweitkaninchen geht. Ich hab damals 6 Jahre gebraucht und nur, weil zwischendurch ein Pfleger im TH meinte: Die braucht keinen mehr, vermisst nichts, da sie keine anderen Kaninchen kennt.

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #39
Hallo,

fairer halber sei aber dazu gesagt, dass es durchaus so Eltern gibt die nicht verstehen wollen, dass es besser ist Tiere aus dem Tierschutz zu holen und ständig mit Zooläden oder Züchter ankommen...

Bei ihnen kann es auch wirklich schwierig sein, sie zu überzeugen, da muss man wirklich argumentieren, Zooläden und Züchter als richtig schlecht dar stellen und die positiven Punkte des Tierschutzes deutlich hervor heben.
Hinzu sollte man dann aber auch klipp und klar sagen: "Etwa ein Tier aus dem Tierschutz oder aus privater Abgabe oder gar kein Tier!" und dazu muss man dann auch voll und ganz stehen und nicht von seiner Ansicht zurückweichen, egal wie sehr die Eltern auf einen einreden möchten und von ihrer "Gut gemeinten und Richtigen, aus Erfahrung heraus stellenden Meinung" beeindrucken möchten.
Gerade das ist aber unheimlich schwer durchzusetzen, wenn man nicht Volljährig ist, immerhin möchte man nur gutes für sein Tier und beläuft bei solch hartnäckigen Gegenwehr die Gefahr, dass bei den Eltern dann: "Gut, dann eben gar kein weiteres Kaninchen!" kommt.... das kann richtig schwierig werden.

Wiederum verstehe ich die Thread Erstellerin aber auch nicht so ganz und kann daher zitroneneistees ärger gut nachvollziehen...

In meinem Zimmer in einem großen Käfig sie haben denn ganzen Tag in meinem Zimmer Auslauf sie nur in der Nacht gehen sie zum schlafen rein sie haben fiele versteckmöglich keiten halte sie in getrennten Käfigen glaubt ihr ich kann sie jetzt schon zusammensetzten oder kämpfen sie dann

Allein das, zeigt dass du dich noch gründlich über die Haltung und Vergesellschaftung informieren musst, michelle hoyer.
Hier wollen dir alle nur helfen, nimm die Tipps an, denn nur diese führen dazu, dass du bald zwei glückliche Kaninchen bei dir sitzen hast.
Denn so wie du das alles angehen möchtest, wirst du nicht lange brauchen und schon bald mit eines der Kaninchen in der Tierarzt Praxis sitzen müssen, damit die schweren Verletzungen eines der Kaninchen behandelt werden können, weil sich die beiden verprügelt haben....

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #40
@zitroneneistee: Das mag ja alles so sein. Nur ich finde, ich darf trotz allem nicht vergessen, dass gegenüber ein Mensch sitzt. Und auch wenn der uneinsichtig ist, würde ich einen ruhigen Tonfall beibehalten. Ich bin angehende Sozialarbeiterin und glaub mir. Was mir da manchmal für Leute gegenüber sitzen: Wenn ich da jedes Mal mit "Sie müssen das aber so und so machen und Sie machen das völlig falsch" kommen würde, hätte ich die Bude leer und hätte die Klienten komplett gegen mich aufgebracht. Müssen muss sie trotzdem nicht. Ich denke, du hast mich hier falsch verstanden. Sie kann und es ist ihr geraten gewisse Dinge anders zu machen. Nur letztendlich ist es ihr Tier. Und nicht deins, oder meins oder das Anderer Forenmitglieder.

Ich weiß, dass es solche und solche Geschichten gibt. Nur ich denke, man kann nicht grundlegend sagen: Babys, die mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden, werden generell krank.
Da fehlen sicher wichtige Abwehrstoffe. Nur ich würde das nicht pauschalisieren. Das wollte ich damit ausdrücken,

@MCLeods: Ich hake auf niemandem herum. Ich gebe nur zu bedenken, dass es niemandem zusteht einen anmaßenden Tonfall anzusetzen. Das hier ist ein Forum, keine Polizeibehörde oder JVA, deshalb muss hier trotzdem niemand irgendetwas und ich finde auch nicht, dass es einen unfreundlichen Umgangston rechtfertigt. Auch wenn sie zwei Mal den gleichen Fehler macht. Deshalb bin ich mir als Forenmitglied dessen bewusst, dass ich trotz einiger Schilderungen nicht die komplette Situation kenne und das ich beratend wirken kann, aber nicht in der Lage bin, komplett zu beeinflussen wie sich ein Tierbesitzer verhält.

Und die Tatsache, dass sich einige Tierbesitzer, die zwar sicher Fehler machen, aber auch nicht besonders nett darauf hingewiesen wurden komplett zurück gezogen haben oder sich nur sehr aggressiv melden, spricht ja auch eher dafür, dass bei einem neutraleren Umgangston mehr erreicht werden könnte.

Thema:

Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

Kaninchen hat wenig Fell im Nacken - Ähnliche Themen

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !: Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon...
Löcher in der Haut meines Kaninchens: Hallo, Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Ich suche dringend Rat, wegen meiner Kaninchen. Im Abstand von zwei Wochen hatten zwei von ihnen...
Olé - Spanischer Kater ist hier...: Guten Morgen :D Als stiller Leser bei euch hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich jetzt auch Angemeldet^^ Sehr sehr toll hier!!! Aber dann...
So viele Kaninchen in Einzelhaft: Hallo ihr alle, seit ich Kaninchen habe, fällt mir immer mehr auf, was andere Kaninchenbesitzer mit ihren Tieren alles falsch machen. Am...
Oben