Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

Diskutiere Kaninchen hat wenig Fell im Nacken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Lana ich habs mir nochmal durchgelesen, aber ich finde nicht die Stelle an der ich schrieb, dass "Babys die mit 8 Wochen von der Mutter getrennt...
  • Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #41
Off-Topic
Lana ich habs mir nochmal durchgelesen, aber ich finde nicht die Stelle an der ich schrieb, dass "Babys die mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden generell krank werden" :eusa_think:
In einem anderen Thread schrieb sie das:

05.03.13
"Ich gehe morgen die Kaninchen anschauen"

06.03.13
"Ich habe es leider noch nicht heute bekommen ich bekomme es in einer Woche oder zu Ostern
Es ist ein Männchen und ist Schwarzbraun weiß und sieht aus wie ein Holländer. Er ist jetzt 5 Wochen alt.:D"

Quelle:

sie hätte es auch mit 5 Wochen genommen. (Der Vermehrer hätte es mit 6 Wochen abgegeben.) Da ist es aber nicht selten, dass die Babys "plötzlich und ohne ersichtlichen Grund" sterben. Kommt vor, aber nicht bei jedem.
Mit 8 Wochen ist ihr Immunsystem auch noch nicht stark genug um so etwas mal eben wegzustecken. Das ist eine große Belastung. Da haben Krankheiten leichtes Spiel. Nicht jedes wird zwangsläufig krank, aber sie sind anfälliger dafür.
Sie solln mindestens 10 Wochen alt sein, besser noch 12 Wochen bevor sie von der Mutter getrennt werden und dann auch nur mit einem Geschwisterchen oder zu mindest zu anderen noch nicht ausgewachsenen Kaninchen. Zu ausgewachsenen dürfen sie erst wenn sie min. 16 Wochen alt sind. Vorher sind sie zu verletzlich und haben einen ausgewachsenen kaum etwas entgegenzusetzen.
Ich habe nie davon gesprochen, dass alle krank werden oder sterben :eusa_eh: pauschalisiert hab ich gar nichts.

ich spreche selten davon, dass jemand etwas tun muss. Damit meinte ich: "man hätte dies tun müssen, um das Beste für das Baby raus zu holen". vil habe ich es falsch formuliert. Ich werde sie nicht dazu zwingen keine Angst ;) nur könnte diese Information beim nächsten Mal möglicherweise ein Leben retten und das ist bestimmt in ihrem Sinne.

ich vergesse nicht, dass ein Mensch am anderen Ende sitzt. Der neutrale und freundliche Ton schlug mehrfach fehl.
Sieh dir an wie viele Themen sie schon erstellt hat. Manche mit sehr ähnlichen Fragen, die aber in einem anderen Thread schon beantwortet wurden. Immer wurde nett und freundlich geantwortet. Sie reagierte nicht ein einziges mal auf meine PN´s die auch keineswegs unhöflich waren - hier bot ich ihr lediglich mehrere Kandidaten als Partner an, ja zur Not hätten wir sie ihr vor die Haustüre gebracht. Wir sind schon einmal 10 Stunden an einem Tag mit dem Auto gefahren um ein Kaninchen zu vermitteln, bei ihr wären es 8 gewesen. Es wurden ihr viele tolle Angebote gemacht. Alles wurde in den Wind geschossen. Alle Tipps und Rantschläge wurden mit einer Gleichgültigkeit entgegengenommen die ich selten erlebe.
Wenn BEWUSST Tierquälerei unterstützt wird und man keinen Hauch von Reue zeigt hab ich ehrlich gesagt keine Lust das zu bejubeln.
Glaub mir normalerweise bleibe ich lange ruhig und mach erstmal was anderes wenn meine Antwort sonst zu heftig ausfallen würde. Aber irgendwann ist es auch gut. Mit dem neutralen höflichen Umgangston wurde hier rein gar nichts erreicht. Bei manchen bedarf es eben einen strengeren Ton. Ich kann nicht jeden wiegen und Blumen reichen wenn er auf so gut gemeinten und netten Rat aller User pfeift und genau das Gegenteil macht und dabei einfach hofft dass es nicht schief geht :eusa_eh:
Mir tut es auch für alle User leid die sich vergeblich die Mühe gemacht haben zu beraten.
Ich habe auch nicht das Gefühl dass es unangebracht war sonst hätte ein Mod meinen Text editiert oder/und mich ermahnt.

Wenn ein User Hilfe sucht und verzweifelt ist, weil die Eltern nicht genug auf die Tiere achten oder eine gute Haltung verbieten, bekommen sie von mir alle Unterstützung die ich geben kann. Wenn sie in der Nähe wohnen bin ich bereit selbst dort hin zu fahren; ist es weiter weg biete ich an eine E-Mail/Brief an die Eltern zu verfassen wenn die Informationen nichts erzielen die der User weitergibt. Nur hilft alle die Unterstützung nichts, wenn man keine will.

Wenn du weiter über meinen Umgangston sprechen möchtest dann bitte per PN, sonst wird es hier zu viel OT ;)

• Kaninchen hat wenig Fell im Nacken Beitrag #42
@zitroneneistee: Ich meinte mit den 8 Wochen auch nicht dich. Das war allgemein formuliert. Falls das falsch ankam, tut es mir leid.
Natürlich sehe ich das ähnlich. Aber dennoch hat sie die Tiere jetzt und sollte das Beste daraus machen. Es ist ja jetzt nun einmal da und ich weiß nicht, ob die "was-wäre-wie" Diskussion über die Anschaffungsfrage Sinn macht.

Bejubeln sollst du überhaupt nichts und das verlangt auch niemand von dir. Nur hatte ich als Außenstehende den Eindruck, dass diese Distanz nicht mehr vorhanden ist. Nicht allen Fakten , bei denen man sachlich bleibt, muss man auch zustimmen. Das merke ich im Job auch immer wieder und wie gesagt. Wenn ich bei meinen Klienten mit Druck oder Drohungen und Strenge komme, geht das zu 99% nach hinten los und ich sitze beim nächsten Mal allein am Schreibtisch, habe den Bummerang-Effekt und somit das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte. Ähnlich läuft es hier und in vielen Foren ja auch auch ab. Denn von der TE habe ich sehr lange nichts mehr gehört und ich denke, sie wird entweder a.) gar nicht mehr lesen b.) sich kaum noch trauen einen Beitrag zu verfassen oder c.) zurück kontern und in die Offensive gehen :silence:
Mit Sachlichkeit, Ruhe, aber Durchhaltevermögen und Eindeutigkeit habe ich bisher immer mehr erreicht, als wenn ich mit der Moralkeule geschwungen habe.

Ich kann diese Bedenken voll und ganz nachvollziehen und es mag frustrieren. Aber das Statement hier:
"Mit dem neutralen höflichen Umgangston wurde hier rein gar nichts erreicht. Bei manchen bedarf es eben einen strengeren Ton."

finde ich dafür, dass wir hier alle Forenmitglieder sind nicht ganz passend. Streng kann ein Lehrer sein, eine Mutter, ein Vater, ein Erziehungsberechtigter. Aber jemand, der eine fremde Person vor sich hat, die er nicht kennt und vermutlich nie kennen lernen wird? Hat der wirklich ein Recht an einem anderen Menschen Strenge auszuüben? :eusa_think:

Das Forum unterliegt nicht mir, sondern der Moderation. Wenn die der Meinung sind, dass es angebracht ist wie es in diesem Faden gelaufen ist, sollen sie das so machen. Meine Meinung dazu ist eine Andere. Das wollte ich damit ausdrücken und das habe ich getan, was ja auch völlig in Ordnung bleibt, da wir alle unterschiedlich sind.

Der Sinn dieser (ich nenne es mal Diskussion) ergibt sich mir dennoch nicht. Was soll es bringen, schonungslos mit Vorwürfen auf sie einzuprügeln, über ein Tier, dass sie längst gekauft hat, immer und immer wieder aufzuzählen was sie alles falsch macht und wie schlimm die Haltung ist? Ich denke kaum, dass sie etwas ändert, "nur" weil sich einige User aus einem Forum (die sie privat gar nicht kennt) auf sie stürzen und ihr aufzeigen was alles falsch ist und dass sie die Tipps doch unbedingt beherzigen muss. Ich persönlich fände Hilfe zur Selbsthilfe viel angebrachter. Frei nach: Da gibt es x,y,z auszubessern. Möglich, dass du das momentan nicht so sieht und unsere Ratschläge aus speziellen Gründen nicht für dich annimmst. Aber vielleicht gäbe es da noch die, die und die Alternativen, die trotzdem für dich in Frage kommen. Und wenn sie das dann irgendwann nicht akzeptiert, dann ist es hart, aber dann sind die Dinge eben so und man schließt den Fall ab. Man kann nicht alle retten. Und da endet der Spielraum des Forums eben. Wir können alle nur beratend wirken und nicht zu ihr nach Hause fahren und die Kaninchen retten. Nur mit "du musst" oder "du sollst" habe ich in der Praxis keine guten Erfahrungen gemacht...

Thema:

Kaninchen hat wenig Fell im Nacken

Kaninchen hat wenig Fell im Nacken - Ähnliche Themen

Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Kaninchen hat Schnittverletzung und entzündetes po loch, bitte schnelle hilfe !: Hallo, mein kaninchen hat probleme mit seinem Blinddarmkot da er den nicht immer frisst und es kommt vor das er nach ner nacht einen klumpen davon...
Löcher in der Haut meines Kaninchens: Hallo, Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Ich suche dringend Rat, wegen meiner Kaninchen. Im Abstand von zwei Wochen hatten zwei von ihnen...
Olé - Spanischer Kater ist hier...: Guten Morgen :D Als stiller Leser bei euch hab ich es nicht mehr ausgehalten und mich jetzt auch Angemeldet^^ Sehr sehr toll hier!!! Aber dann...
So viele Kaninchen in Einzelhaft: Hallo ihr alle, seit ich Kaninchen habe, fällt mir immer mehr auf, was andere Kaninchenbesitzer mit ihren Tieren alles falsch machen. Am...
Oben