Wie ans hochnehmen gewöhnen?
Diskutiere Wie ans hochnehmen gewöhnen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
Ich habe seit ca 3 Wochen Rattenbabys. Sie sind mittlerweile 7,5 Wochen alt. Sie waren schon von Anfang an relativ zutraulich, sie hatten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #1
Hallo,
Ich habe seit ca 3 Wochen Rattenbabys. Sie sind mittlerweile 7,5 Wochen alt. Sie waren schon von Anfang an relativ zutraulich, sie hatten zumindest keine große Angst vor der Hand. Nur anfassen bzw hoch nehmen kann man sie einfach nicht. Ich habe vor einer Woche angefangen auf meine Hand Sonnenblumenkerne zu legen, da fahren sie total drauf ab. Sie kommen dadurch mittlerweile auf meine Hand und der mutigere der beiden klettert schon bis zur Schulter. Ich kann auch die Hand bewegen wenn sie auf der Hand sitzen. Nur fangen und hoch nehmen lassen sie sich einfach nicht. Da winden sie sich raus und laufen weg.
Wie kann ich sie daran gewöhnen, es gibt Momente da muss ich sie einfangen?
LG, Cora
-
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #2
Du hast die Kleinen also mit 4,5 Wochen bekommen?:eusa_doh:
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #3
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #4
Hallo,
ich komme leider immer noch nicht weiter mit dem hochnehmen. Sie kommen zur Hand futtern davon Joghurt oder zermatschte Banane. Klettern auch auf der Hand rum und einer der zwei läuft teils auch schon bis zur Schulter. Aber sie lassen sich einfach nicht anfassen und schon gar nicht einfangen. Nur muss ich dies ja auch mal.
Soll ich einfach mehrere Tage lang so fies sein und sie einfach fangen und hochnehmen, so dass sie merken das ja gar nix passiert. Oder riskier ich damit das sie das Vetrauen komplett verlieren? Nur ich komm einfach nicht weiter.
Lg, Corinna
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #5
Hallöchen,
meine 5 Nasen hassen es auch hochgenommen zu werden.

Aber ich hab mich damit arrangiert und benutze eben "Taxis". Ich hab ein Häuschen und eine Röhre die ich ihnen reinlege wenn ich sie rausholen will. Am Anfang hab ich dort Leckerchen rein, damit's interessant ist. Mittlerweile verstehen sie von selbst das sie da rein sollen. So erspar ich mir das elendige Einfangen und die Nasis werden nicht unnötig gestresst.

-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #6
Hat ich auch schon probiert aber sie wollten einfach nie rein gehen.
Ich bin mehrmals am Tag in dem Zimmer wo sie stehen und biete ihnen Futter aus meiner Hand an.
Was mich aber häufig wundert ist, dass die 2 großen total überdrehen, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. Sie titschen dann durch den Käfig, kloppen sich aus Spaß etc. Was bedeutet das?
LG Cora
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #7
Hmm, meine sind eher Schnarchzapfen.

Die drehen nur mal im Aulauf auf.
Wie viel Auslauf gibst du ihnen denn? Ich muss sagen, meine ersten 3 sind erst im Auslauf wirklich mit mir warm geworden...
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #8
Ich biete ihnen täglich Auslauf an bisher trauen sie sich aber noch nicht auf den Boden. Also sie klettern zwar raus aber nur bis kurz über dem Boden.
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #9
Manchmal muss man sich damit abfinden,das Nasen sich nicht hochnehmen lassen. Ich hab davon auch ein Exemplar hier. Total zutraulich, kommt im Auslauf gern mal kuscheln aber hoch nehmen findet sie eben doof.
Ich habe mich damit abgefunden.
Im übrigen waren sie viiiiel zu jung als du sie bekommen hast
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #10
Nicht jeder mag sich hochnehmen lassen und es muss auch nicht sein dass du sie jemals dazu bekommen wirst auf dir "rumzuklettern" aber ich denke es ist doch auch schon die Tierchen einfach zu beobachten

Aber eine andere Frage, wo hast du die Nasen denn her das du sie schon mit 4,5 Wochen bekommen hast:shock:
Dass ist wirklich viel zu früh.Wie groß ist denn ihr käfig ??
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #11
Ich habe sie von privat. Etwas zu früh ich weiß.
Der Käfig ist 80x55x110 oder 120cm (breite x tiefe x Höhe)
Unterteilt in mehrere kleinere ebene und noch einer großen Zwischenebene.
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #12
Wieso nimmt man sie denn zu früh wenn mans weiß?
Im übrigen noch mal hochnehmen: wenn eine ratte das nicht mag, sollte man das auch so weit es geht respektieren. Momo mag sich wie schon gesagt auch nicht hochnehken lassen, also wird das auch nicht gemacht, wenns anders geht. Seitdem kommt sie auch mehr zum streicheln lassen
-
-
Wie ans hochnehmen gewöhnen? Beitrag #13
Ich wusste es erst hinterher.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: