Leute, was ist denn hier schon wieder los? Kommt mal wieder runter.
kaputterclio, Fakt ist, dass Kaninchen viel Platz brauchen, keine Einzeltiere und schon gar kein Kinderspielzeug sind.
Also 1. bitte die Kaninchen "in Ruhe" lassen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt eure Kinder sind und wie sensibel sie im Umgang mit Tieren sind. Aber bitte sorge dafür, dass die Kaninchen wählen dürfen, ob sie Kontakt zum Menschen wollen oder nicht. Aus der Hand füttern ist in Ordnung und wenn die Kaninchen herkommen und sich streicheln lassen, ist das wirklich schön. Aber bitte lasst ihnen die Wahl, ob sie das auch wirklich möchten. Das heißt kein aus dem Käfig zerren, festhalten oder gar rumtragen.
2. Falls ihr euch entscheidet, die beiden neuen abzugeben, braucht ihr für eure "alte" Häsin trotzdem einen Partner. Schlimm genug, dass sie scheinbar seit 5 Jahren allein gehalten wird :?
Und 3. bitte bietet den Tieren den Platz den sie brauchen. Kaninchen haben einen Bewegungsdrang, der mit dem einer Katze gleichzusetzen ist. Würdest du Katzen in einem solch kleinen Käfig halten? 2m² + täglich Auslauf sind Mindestangaben, die auf jahrelangen Erfahrungen der Kaninchenhaltung beruhen. Das sind die Maße, bei denen Kaninchen keine Verhaltensstörungen entwickeln etc. Hast du dir das mit den Gitterelementen oder freier Zimmerhaltung schon mal überlegt? Das geht so einfach und sieht außerdem viel besser aus, als so ein oller Gitterkäfig. Schau dir mal
diesen Thread an, da gibts ganz viele tolle Anregungen, wir ihr euren Nasen doch noch ein artgerechtes Zuhause bieten könnt und um eine Abgabe rumkommt. Mir kommt z. B. die Idee, dass ihr einfach die Küche mit solchen Gittern abtrennt und die Kaninchen dann in der Küche leben.
Dass man keine Tiere halten darf, wenn man eine kleine Wohnung hat, sagt niemand. Mein Freund und ich leben hier auf 45m² (Grundfläche, aber die Dachschrägen nehmen nochmal einiges weg) und haben es trotzdem geschafft, genügend Platz für 3 Kaninchen, 3 Mäusegruppen und 1 Goldhamster zu schaffen