Zusammen bringen von 3 Hasen

Diskutiere Zusammen bringen von 3 Hasen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Leute, es reicht jetzt. Vorwürfe bringen niemandem was. Vielleicht hat sich kaputterclio aub einfach an den falschen Stellen informiert. Ihr...
  • Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #41
Leute, es reicht jetzt. Vorwürfe bringen niemandem was.

Vielleicht hat sich kaputterclio aub einfach an den falschen Stellen informiert. Ihr wisst selbst, was einem im "Zoofachhandel" erzählt wird und welche veralteten Angaben in Büchern stehen. Ist doch umso besser, dass sie jetzt hier ist ;)

kaputterclio, was gegen die Haltung in der Küche spricht, kann ich nicht nicht so ganz nachvollziehen. Man muss ja nicht die ganze Küche zupflastern. 1-2 Toiletten (Käfigschale, Katzenklos etc) in ein freies Eckchen noch ein Rascheltunnel und ein Häuschen, fertig ;) Viele halten ihre Kaninchen auch im Flur, vielleicht wäre das ja auch ne Option für euch :eusa_think:
Wobei ich mich ehrlich gesagt immer noch frage, wo die 30qm sein sollen, die ihr mehr habt als wir...

Ich finde es gut, wenn du über eine Abgabe nachdenkst, falls ihr tatsächlich keinen Platz finden solltet. ABER dann müssen alle Kaninchen weg. Kaninchen sind so soziale Tiere, die schrecklich leiden, wenn sie ihr Leben allein fristen müssen. So schwer das vielleicht fallen mag, wenn man ein Tier schon so lange hat, aber das ist es was Tierliebe ausmacht.

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #42
Wenn du dich informiert hättest richtig, warum hast du denn trotzdem zu wenig Platz?:eusa_think:
Ich schaffe mir doch keine Tiere an, wenn ich die nicht artgerecht halten kann, ich habe früher auch ALLES falsch gemacht, mich aer in der Haltung verbessert, hätte ich das nicht gekonnt, hätte ich sie abgegeben, sonst wäre das Egoistisch.
Das du die beiden jetzt reingesetzt hast, ist auch nicht toll, nur für die beiden, aber was ist dann mit deiner Häsin? Soll sie die restlichen 5-7 Jahre alleine in einem zu kleinem Käfig wohnen?:eusa_think:
Wieso gibst du sie nicht auch ab?

Weil sie seit ihrer Geburt bei uns ist und wir an ihr hängen.

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #43
hier ist ein Bild unserer Küche. Also ich würde hier keinen Hasen laufen lassen.

Anhänge

• DSCI4566.JPG
    DSCI4566.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 28
  • Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #44
Ist im Wohnzimmer oder irgendwo anders mehr/besser Platz?

Ich kanns ja verstehen, dass man sein Tier liebt und nicht her geben möchte, egal wie lange man es hat. Aber man muss auch an das Tier denken :-/ Und dem Kaninchen geht es allein und mit zu wenig Platz einfach nicht gut, und das ist das, was man als liebevoller Halter wollen müsste: Dass es dem Tier gut geht...

Dann muss eben eine Lösung gefunden werden, wie schon erwähnt, freie Haltung in der Wohnung. Oder mit Auslaufgittern, wie hier auch schon erwähnt wurde.
Und ich muss sagen, was die Küche betrifft würd ich dir recht geben... da kann man ja leider nichts hinstellen, ohne es verrücken zu müssen oder drüber zu stolpern...
Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Habt ihr denn ansonsten in eurem Bekanntenkreis jemanden, der die Tiere nehmen könnte? Das wäre ja zumindest ein kleiner Trost, wenn ihr die Tiere jederzeit besuchen könntet...

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #45
Wow, was is hier Los?
Wie sich manche Leute hier benehmen ist ja wirklich absoluter Wahnsinn...

Erst mal, ich würde generell niemals Tiere in der Küche halten.
Das ist schlicht und einfach für die Tiere nicht schön und für uns Menschen auch nicht.

Fell am Essen, der Staub vom Streu über all.Die ganzen Gerüche für die Tiere beim Kochen.Dann permante jemand, der beim Kochen da rum wusselt und wohl möglich nicht aufpasst, wo er hin tritt...
Sehr Riskant und Unhygienisch. ;)

Wie schaut es mit dem Wohnzimmer aus?
Kann man da evtl etwas Verrücken, oder raus werfen, das ihr mehr Platz habt?
Oder eine Ecke vom Zimmer so abteilen, das ihr dort ein Gitter aufstellt?

Die Situation ist natürlich absolut Blöd und ich kann Verstehen, das hier die Emotionen über Kochen.
Aber bevor ihr über das Abgeben redet, solltet ihr wirklich einmal die ganze Wohnung anschauen und gucken, von was ihr euch trennen mögt und wo man Platz schaffen kann. ;)
Ich bin mir sicher, Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.

Zu deiner Eingangsfrage.

Das die Tiere sich so behandeln ist normal.
Sie sind sich ja absolut Fremd, sie müssen sich Kennenlernen und die Rangordnung klären.
Da gehört es zu, wenn man sich Besteigt und auch mal die Fetzen fliegen.
Es kann auch passieren, das mal ein wenig Blut fliest, das ist auch nicht schlimm.
So lange es keine riesen Wunden sind und es nicht dauerhaft passiert.

LG

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #46
hi nochmal, irgendwie muss sich doch eine lösung finden, dass deine kaninchendame nicht allein leben muss,
wie gesagt mein anfangs gemachtes angebot steht ja noch, einfach mal ein foto einstellen vom wohnzimmer und wir überlegen zusammen mal was vielleicht möglich wäre. das haben wir hier schon öfter gemacht und manchmal sind wir da zu guten lösungen gekommen :)
und nochmal die frage ; freie wohnungshaltung geht nicht?

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #47
Also wir haben einen günstigen Teppich und Gitterelemente gekauft und eine vorläufige Variante gefunden, nach sehr vielen Diskussionen und Streits mit meinem Mann.
Wenn ich heute Abend dazu komme mache ich ein Foto. Aber jetzt kann man kaum noch laufen in Wohnzimmer und ich habe hunger. Habe den ganzen Tag noch nichts gegessen.

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #48
Hey ! :D

Freut mich, dass ihr euch einigen konntet und eine Variante gefunden habt ;)
Wie groß ist das abgezäunte denn?
Behaltet ihr jetzt doch alle 3 ?
Freue mich auf Bilder :mrgreen:

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #49
tut mir leid das ich so motzig geworden bin.. hat mich echt sauer gemacht
aber freut mich das ihr euch da jetzt gedanken macht wie ihr es den tieren artgerechter machen könnt :)

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #50
na das hört sich ja schon nicht so schlecht an und vielleicht finden wir ja gemeinsam eine lösung, mit der die kaninchen gut klar kommen und bei der auch ihr euch noch normal in eurem wohnzimmer bewegen könnt:)

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #51
Jetzt mal noch eine andere Frage.
Wie sieht das aus mit dem Fressen. Meinem Mann ist aufgefallen, das sie gester und heute noch nichts gefressen haben. Habe gestern Käfig frisch gemacht und sie haben 3 Flaschen Wasser 750 g Heu mit Pfefferminze ( so riecht auch die Wohnung gut ;)). Sie haben dann auch Karotten bekommen.
Unser Kaninchen hat früher sehr viel frisches gefressen. Sie hat kaum Trockenfutter bekommen, ab und zu mal ein Maiskolben oder die anderen Kolben.
Bei den anderen Kaninchen weiß ich es jetzt nicht. Von den Vorbesitzern haben wir einen Eimer Trockenfutter mitbekommen.

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #52
wenn die neuen kaninchen nur trockenfutter kennen, solltest du ihnen das am anfang auch noch geben und dann eben jeden tag ein bissl weniger davon, dafür das frischfutter erhöhen. so dass irgendwann es kein trofu mehr gibt, sondern nur noch frischfutter und natürlich heu? nur möhre und maiskolben?

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #53
fressen sie den garnicht ? wenn kaninchen nicht fressen ist das nie ein gutes zeichen :(

würde das trockenfutter langsam abgewöhnen und aufjedenfall drauf achten das es getreidefrei ist.. und langsam an gemüse gewöhnen

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #54
fressen sie den garnicht ? wenn kaninchen nicht fressen ist das nie ein gutes zeichen :(

würde das trockenfutter langsam abgewöhnen und aufjedenfall drauf achten das es getreidefrei ist.. und langsam an gemüse gewöhnen

Die zwei neuen haben hier bei uns schon gefressen, aber seit gestern wo wir sie zusammen getan haben. Sind sie vielleicht mit der Situation überfordert :?:
Ich habe ihnen auch immer etwas angeboten. Ich habe ihnen schon Fenchel, Zucchini, Apfel, Gurkenschale und Karotten.

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #55
gib ihnen mal ihr gewohntes trofu, fressen sie das?

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #56
Hmm...wenn sie absolut nichts fressen, dann solltest du dir schon sorgen machen, ich würds auch mit TroFu probieren...

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #57
jop erstmal das trockenfutter solange sie das essen aber langsam ans frische gewöhnen^^ hauptsache sie essen überhaupt was :)

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #58
So hier ist das Bild von dem neuen Außengehege. Wie gesagt es ist nur vorläufig so.

Also Bunny und Peppels haben eben gefressen. Habe eben drei Schalen reingestellt mit Apfel und Karotte. Unsere Dicke draut sich nicht mehr raus und liegt dort wo sie auf dem Bild liegt.

Die zwei Damen scheinen sich nicht zu mögen. Peppels jagt meine Dame ab und zu. Wenn Bunny das mit bekommt, wird Peppels von ihm gejagt.
Kann es vielleicht sein das sich die Damen ;) nicht vertragen :?:

Anhänge

• DSCI4570.JPG
    DSCI4570.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 17
  • Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #59
gib ihnen ein bissl zeit sich kennenzulernen ;) mit der jagerei klären sie die rangordnung
weißt du denn schon wie du es später machen willst?
gut wäre es auch blattgemüse dazu zu geben oder frische kräuter.
und wenn ich den tipp noch geben darf, weg mit den trinkflaschen und besser trinknäpfe, denn diese flaschen sind bazillenschleudern

• Zusammen bringen von 3 Hasen Beitrag #60
Ich sehe irgendwie keine Treppe, die in die 3. Etage führt :eusa_think: oder habe ich was verpasst ? :lol:
Auf jeden Fall wenigstens besser als vorher ;) Hast du noch was anderes vor oder warum nur erstmal vorläufig.
Denn du sagtest ja, dass sonst nix weiter bei dir hinpasst :?

Thema:

Zusammen bringen von 3 Hasen

Zusammen bringen von 3 Hasen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung, Kastrationsfrist: Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Alix, die Zicke!: Also, vor einiger Zeit sprach mein tiergutmütiges Herz zu mir und ich nahm einen Rammler bei mir auf, "Mohrchen". Die Vorbesitzer, zwei Teenies...
Kater schnurrt nicht mehr seitdem zweite Katze eingezogen ist: Hallo, seit einigen Tagen haben wir unserem 7 Monate altem Kater Obelix (British Kurzhaar) eine Spielfreundin geschenkt, Nelly 2,5 Monate...
Oben