Hasenschwangerschaft

Diskutiere Hasenschwangerschaft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Habe mal ne Frage.Meine Hasendame ist vielleicht Trächtig.Vor 4 Wochen habe ich sie mit Schneeflocke meinem männlichen Hase zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hasenschwangerschaft Beitrag #1
M

monika2706

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe mal ne Frage.Meine Hasendame ist vielleicht Trächtig.Vor 4 Wochen habe ich sie mit Schneeflocke meinem männlichen Hase zusammen getan.Er ist auch gleich auf sie drauf und mit einem quieken hat sie ihn wieder runtergeschmissen.Nun sind seit Samstag die 4 Wochen rum.Vor 2 Wochen hat sie mal eine Nest gebaut und wieder kaputt gemacht.Jetzt passiert gerade nicht viel.Kann es bei Zwerghasen auch mal vorkommen,daß sie länger tragen als 4 Wochen??Kenn mich da nicht so aus.Seither sind immer alle auf den Tag genau (28Tage) zur Welt gekommen.Kann mir jemand helfen??
Gruß monika

• Hasenschwangerschaft Beitrag #2
Hallöchen,

Wie kam es denn dazu, dass sie trächtig wurde? Wolltet ihr denn absichtlich Jungtiere haben? Wenn ja, dan solltet ihr das den Züchtern überlassen, welche auch Ahnung davon haben und nicht einfach "vermehren", dabei kann vieles schief gehen. Angefangen von Erbkrankheiten bis hin zu Geburtsproblemen.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #3
Seither sind immer alle auf den Tag genau (28Tage) zur Welt gekommen.

Den Satz kapier ich nicht?

Wie alt sind den deine beiden Tiere und hatte deine Dame schon mal Nachwuchs? Woher stammen die Tiere denn?

• Hasenschwangerschaft Beitrag #4
scheinbar gab es hier schon öfter jungtiere oder? so würde ich den satz deuten...
hab ihr denn einen stammbaum für eure tiere? und wie alt ist die mutter?
denke mal, dass die nicht auf den tag genau kommen ist normal. wie bei uns menschen halt auch...sollte die schwangerschaft sich aber noch länger hinziehen solltest du das mal von einem fachkundigen ta abklären lassen!!!

• Hasenschwangerschaft Beitrag #5
Hallo
Ja meine Hasendame hatte schon mal Junge vom gleichen Mann.Beide sind ca. 3/4 - 1 Jahr alt,beide sind von unterschiedlichen Züchtern.Es sind auch keine Geschwister.Der 1. Wurf waren 6Junge,alle kern gesund und genau nach 28Tagen zur Welt gekommen.Ich werde,wenn sich bis Dienstag nichts tut zum Tierarzt gehen und nachsehen lassen.
gruß monika

• Hasenschwangerschaft Beitrag #6
wieviel abstand läßt du denn da zwischen den schwangerschaften? was passiert mit den jungtieren?

• Hasenschwangerschaft Beitrag #7
Die Jungen gebe ich nur in gute Hände ab,also nicht zum Dehner oder Fressnapf.Meine Dame war 9 Monate alt beim ersten Wurf.Habe gewartet bis die Jungen alle weg waren und sie dann noch 4 Wochen allein gelassen.Bei meinem letzten Beitrag meinte ich 3/4 - 1 Jahr alt waren sie als ich sie zu mir holte.
Gruß Monika

• Hasenschwangerschaft Beitrag #8
und wieso vermehrst du, wenn ich mal so direkt fragen darf?

• Hasenschwangerschaft Beitrag #9
mir macht es freude zu sehen wie die Jungen heranwachsen und sich andere Leute freuen wenn sie Kaninchen von z.B.mir bekommen.Ich weiß daß das manche nicht verstehen aber ich kenne viele die Kaninchen besitzen möchten aber nur von Züchtern oder Hobbyzüchtern.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #10
schaust du dir denn auch an, wo deine tiere hinkommen, gerade auch wegen einzelhaltung etc? obwohl deine ja dann auch mehr oder weniger allein leben oder?
ich muß sagen ich finde sowas auch nicht so toll. in heimen vergammeln die tiere, weil andere meinen, dass ist so süß so ne kleinen babys, ich vermehre jetzt mal. aber wenigstens haben deine tiere schonmal nen stammbaum.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #11
Hallo Shelby
Du hast mich glaube ich falsch verstanden.Ich vermehre nicht einfach so weil die Jungen soo süß sind.Das ist jetzt erst mein 2ter Wurf den ich erwarte.Habe meine Dame auch nur noch mal Trächtig (weiß nicht ob es geklappt hat)werden lassen,da bei mir als ich den ersten Wurf(6Stück) weggegeben habe Leute fragten ob meine Hasendame noch mal welche bekommt.Haben quasie welche reservieren lassen.Nach diesem Wurf,wenn es einen gibt lasse ich meine Dame erst mal nicht mehr Trächtig werden.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #12
was heißt erstmal? wenn eine gewisse zeit verstrichen ist und deine dame auch älter wird verknöchert das becken und eine schwangerschaft wäre dann sowohl für die jungen, also auch für die zippe sehr riskant.
lass doch deinen süßen kastrieren und dann lass sie gemeinsam ein schönes leben haben ;)
was ist damit:
schaust du dir denn auch an, wo deine tiere hinkommen, gerade auch wegen einzelhaltung etc? obwohl deine ja dann auch mehr oder weniger allein leben oder?

• Hasenschwangerschaft Beitrag #13
In welchem Alter hast du die Jungen von der Mutter getrennt?
Und nachdem die Jungen weg waren hast du ihr noch 4 Wochen Zeit gelassen und sie schon wieder zum Bock gesetzt?
Gibst du die Tiere auch nicht in Einzelhaltung ab, machst du einen Schutzvertrag + Schutzgebühr? Kontrollierst du das neue Heim?

Wieviel Würfe soll deine Dame insgesamt haben?

Du weisst das die Tierheime überlaufen, vor allem jetzt um Ostern wird es wieder schlimm und da musst du unnötigen Nachwuchs in die Welt setzen?

• Hasenschwangerschaft Beitrag #14
Die Jungen nehme ich im Alter von 8 Wochen von der Mutter.So oft habe ich ja noch nicht Junge hergegeben.Mein 6er Wurf waren 4 Weibchen und 2 Männchen.Einen Schutzvertrag habe ich nicht gemacht,da ich die Familien kenne wo sie hin kamen.Schutzgebühr verlangte ich auch nicht,denn ich will ja nichts verdienen.Mir ist es wichtig,daß sie es gut haben.wenn meine Häsin ihren 2.Wurf hat behalte ich ein Weibchen,dann habe ich 2 Männchen und 2 Weibchen getrennt in je 1nem Käfig.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #15
Solange die Jungen nicht zu einem anderen erwachsenen Tier kommen sind 8 Wochen zu früh. Sie müssen ja noch Sozialverhalten und so lernen.
Auch bei bekannten Familien ist ein Schutzvertrag zur Sicherheit angebracht.
Vermittelst du denn nur zu 2. oder auch Einzelkaninchen?

Wie groß sind deine Käfige eigentlich?

Ich bin ja immer noch der Meinung dass es in Tierheimen, Notstationen etc genug Kaninchen gibt (auch noch ganz Junge) und wenn jemand Kaninchen haben will sollte er dort nachgucken.
Da braucht man nicht noch sinnlos welche in die Welt zu setzen.
Bitte denk da mal drüber nach.

Übrigens hast du nicht (wie du oben geschrieben hast) Hasen, sondern Kaninchen ;)

• Hasenschwangerschaft Beitrag #16
Also ich gebe sie einzeln ab,wenn ich weiß,daß diejenigen noch ein Zweites haben,ansonsten nur zu zweit.Meine Käfige sind L=1,20 m xB= 0,70 m x H= 0,80 m. Ich habe Zwerghäschen Löwenköpfchen. Meine Löwenköpfchen dürfen aber noch jeden Mittag im Freien springen.So wie ich es sehe und meine tierärztin halte ich sie richtig.Mein Ältester ist jetzt 12 Jahre.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #17
Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen.
Die Käfige sind viel (!) zu klein!
Pro Kaninchen rechnet man 2m² Grundfläche (die IMMER zur Verfügung steht), plus dazu noch Auslauf.
In den kleinen Käfigen können sie sich doch nicht mal richtig bewegen. Springen, hüpfen, rennen.. Geht doch alles nicht.
Und jeden Mittag mal ne Weile raus reicht da definitv nicht.

• Hasenschwangerschaft Beitrag #18
Seh ich genauso wie Favole.
Also ich hab das nun immernoch nicht verstanden. hat jedes deiner 3 ninis einen einzelnen käfig oder hälst du auch 2 zusammen in einem käfig?
auf jeden fall ist so ein 1,20m käfig selbst für ein einzelnes tier zu winzig. überleg mal wieviel die tiere sich tägl. in der freien wildbahn bewegen und dann schau dir an, wieviel stunden du sie einsperrst.
Naja und ob nun TA oder nicht, sorry, aber nur weil jemandTierarzt ist heißt das leider noch lange nicht, dass er sich mit kaninchen auskennt und schon gar nichtmit artgerechter haltung. im studium sprechen die kurz mal deren anatomie durch und fertig. da wird mehr wert auf hunde usw gelegt. wir haben hier schon viel zu oft ganz schlimme sachen, von den "super" tierärzten gehört :(

• Hasenschwangerschaft Beitrag #19
Kritik Kritik Kritik

Schönen guten Tag.. Habe mal aus Neugier in das Forum reingeschaut.. Aber das was ich hier lese macht mich total sprachlos!!!! Wieso trampelt ihr so sehr auf dem Mädel herum? Sie hat doch nur nach Rat gefragt und ihr spielt euch hier auf wie Mutter Theresa.. Wie gross sind denn eure Käfige??? Lasst mich raten, jedes Tier hat bestimmt sein eigenes "KINDERZIMMER".. Ihr redet von Erbkrankheiten von Schwangerschaftsproblemen.. Das sind doch keine Menschen!!! Ihr solltet besser weiterhin Singels bleiben und die liebe nTiermamis spielen
. Aber verschont uns normale Menschen damit und kriegt besser keine Kinder!!! MONIKA MACH WEITER SO UND HÖR BLOSS NICHT AUF DIE MÖCHTEGERN TIERÄRZTE!!!

• Hasenschwangerschaft Beitrag #20
Ihr redet von Erbkrankheiten von Schwangerschaftsproblemen.. Das sind doch keine Menschen!!!
Und deshalb kann es da keine Probleme geben?
Deshalb kann man grundlos ihr Leben aufs Spiel setzen?
Deshalb haben sie keine Rechte auf ein schönes Heim mit ausreichend Platz?
:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hasenschwangerschaft

Hasenschwangerschaft - Ähnliche Themen

Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???: Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
Nachwuchs, was nun?: Erst einmal Entschuldigung das ich das hier rein poste aber es hat auch mit Hasennachwuchs zu tun und ich habe mich für meinen Fragen etxra hier...
Scheinschwangerschaft ?: Hallo, ich habe seit 5 Tagen bemerkt, dass meine Häsin ziemlich viel Fell verliert, vorher hat sie nicht gehaart gehabt (hat ziemlich langes...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Oben