erster wurf.. brauche dringend hilfe !!

Diskutiere erster wurf.. brauche dringend hilfe !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich brauchen ganz dringend hilfe, durch zufall da ich den käfig sauber machen wollte, habe ich 4 babys unter einer wolldecke...
  • erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #1
P

Pu3pPy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauchen ganz dringend hilfe, durch zufall da ich den käfig sauber machen wollte, habe ich 4 babys unter einer wolldecke gefunden und ein totes abseits in einem karton entdeckt. die mutter kümmert sich gar nicht drum und eins ist auch eisekalt und liegt eig nur auf der seite und bewegt sich kaum. die anderen drei bewegen sich eig ganz gut. doch was mir sorgen macht die mutter kümmert sich so gar nicht drum und trampelt wie se gerade lustig ist rum, auch auf den babys.
was kann ich da machen, wie kann ich helfen??
ich hatte noch nie hasenbabys, da mir gesagt wurde ich hätte ich 2 männchen. daher war ich schon relativ erschrocken wo ich die babys sah.

kann mir da jemand helfen? mag ungern tote babys haben :(

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !!

Anzeige

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #2
leg die kleinen samt nest in an eien warme stelle fahr in eine zoohandlung und kazf aufzugsmilch und dann heißt es alle 2-3 stunden die babys mit der flasche füttern. ist zwar am enfang etwas anstrengend aber lohnt sich. es kann aber auch sein das ein baby die flasche nicht nimmt da hilft nur geduld und glück.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch dadurch das du die kleinen angefast hast wird die häsin die babys wohl eher nicht mehr annehmen

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #3
und ruf am besten einen tierarzt an und frag nach rat !

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #4
echt? sie nimmt sie nicht mehr an ?! oh nein.. hätte ich das gewusst :(
habe beim letzten katzenwurf die kidden auch aufgezogen sind aber allesamt gestorben :(
ich hoffe das passiert mit den hasen nivht auch noch.
werde dann gleich direkt mal beim tierarzt anrufen.
danke.

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #5
es ist sehr schwer tierbabys aufzuziehen da die ersatzmilch nicht mit der muttermilch übereinstimmt deshalb kommt es oft zu durchfall aber jetzt ist wichtig das du dich beeilst die kleinen warmhälst und sie möglichst schnell etwas zu trinken beckommen da die kleinen schnell austroknen

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #6
das mit dem anfassen ist bei hasen so nicht bei kaninchen!!!
ich werde zwergloh mal herlotsen die hat ahnung davon

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #7
mir wurde in der ausbildung zur tierpflegerin beigebracht das man junge kanninchenbabys nich anfassen soll

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #8
sie hat alle verbudelt.. liegt aber neben dran etwas weiter weg. habe eine wärmflasche dennoch hingelegt..aber sie verteidigt sie..

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #9
wenn du die kleinen schon mal in der hand hast nimm vorsichtig mit zwei fingern eine hautfallte und wenn die hautfalte stehen bleibt verteidigt sie zwar die kleinen säugt sie aber vieleicht nicht dann sind die kleinen nähmlich ausgetrocknet

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #10
hautfalte bleibt nicht stehen und ich meine die haben auch nen normalen bauch also nicht flach.. liegen an der wärmflasche gekuschelt und schlafen.. also denk ich mal

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #11
was schätzt du denn wie alt die kleinen sind und wie alt die mama

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #12
die kleinen sind diese nacht gekommen und die mutter ist jetzt 7 monate alt.

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #13
vieleicht ist sie auch einfach noch zu jung und weis gar nicht was sie machen soll ruf auf jeden fall mal beim ta an hol dir ersatzmilch mit flächen und nuckel und beobachte das ganze ganz genau. wenn sie über die jungen steigt sieht es vieleicht so aus als würde sie darauf rumlaufen aber oft säugen sie auch nur.

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #14
Erstmal keine Panik. Das Anfassen hat sich in Regelfall erlidigt, wenn die Mutter die Jungtiere schon verstoßen hat. Genau aus diesem Grund sollen die Jungtiere nicht angefasst werden. Das eine Häsin Jungtiere nicht annimmt oder Probleme beim ersten Wurf hat kommt oft vor. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, die Bestimmung ob ein Wurf angenommen wird oder nicht: Ernährung, Stress, Temperatur, Gesundheitszustand, Umgebung, Dauer der Geburt, Größe der Jungtiere, Gendefekte bei den Jungtieren, etc. Gerade beim ersten Wurf spielt oft Stress eine Rolle, da die Häsin nicht kennt mit der Situation um zu gehen.
Wichtig ist erstmal die beiden Kaninchen zu trennen, sonst kommt in 4-5 Wochen wieder Nachwuchs.

Für die Jungtiere sind akut 2 Dinge wichtig: Wärme und Essen.
Es muss ein Nest gebaut werden. Decken oder Stroh eignen sich da besonders gut. Heu ist auch ein schönes Matrial. Es muss kein riesen Loch als Nest sein, eine kleine Kuhle ist ausreichend (Die Jungtiere verlassen ihr Nest für Kot und Urin. Sie gehen von Geburt an in eine Kloecke). Besonders gut eignet sich auch das schon vorhandene Fell um die Jungtiere warm zu halten oder der Häsin etwas Fell zu klauen. Allerdings lässt sich nicht jede Häsin das gefallen! Auch kalte Jungtiere können noch Lebensgeister in sich haben. Die Jungtiere am besten in dem Nest an einen Ofen oder eine sehr wärme Heizung stellen. Wichtig ist, dass sie nicht zu dicht dran stehen und langsam "auftauen". Rotlichlampen empfehle ich hier ungern, da der Abstand zu den Tieren meist zu gering ist und die Tiere schnell überhitzen. Bei Unsicherheiten die Kaninchen einpacken und ein paar Stunden mit sich herum tragen. Die menschliche Körpertemperatur hilft oft auch schon.

Das Essen ist der nächste Überlebenswichtige Punkt. Die kleinen müssen Trinken, sonst sind sie zu schwach. Mit einer gewissen Körpertemperatur kommt auch Aktivität in die Jungtiere. Diese gilt es zu nutzen. Man hat nun 2 Möglichkeiten: Die jungtiere mehrmals täglich bei der Häsin anlegen oder mit der Hand füttern. Ersteres halte ich für angebracht, da in der ersten Milch auch Abwehrstoffe enthalten sind und Kaninchenmilch sehr kalorienreich ist. Bei selbst angerührter Milch fehlt oft noch einiges an Kalorien, geht aber zur Not auch. Nicht jede Häsin lässt ihre Jungtiere auch an die Zitzen, man muss eine Häsin in der Regel die ersten paar Male zu ihrem Göück zwingen. Nach dem Milcheinschuß bzw. den ersten paar Mal anlegen geht sie meist alleine zu den Jungtieren. Sollte Anlegen gar nicht funktionieren, sollte man Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee anrühren und per Spritze am Anfang alle 2 Stunden geben. Die Flaaschen werden im Regelfall selten angenommen. Bei dem Füttern mit Flasche oder Spritze ist darauf zu achten, dass sich die Tiere nicht verschlucken. Das kann schnell passieren und tödlich enden. Bei der Flaschenaufzucht, wird man im Regelfall nicht alle Jungtiere durch bekommen. Darauf sollte man sich schonmal einstellen. Ich hatte schon einige Würfe und Handaufzuchten gehabt und nie den ganzen Flaschenwurf durch bekommen.

• erster wurf.. brauche dringend hilfe !! Beitrag #15
wollte mich mal erkundigen wie es den kleinen geht

Thema:

erster wurf.. brauche dringend hilfe !!

erster wurf.. brauche dringend hilfe !! - Ähnliche Themen

Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
Wichtig!! Brauche ganz dringend euren Rat!: Hallo , es geht darum das meine Häsin in der nacht von samstag auf sonntag 6 babys geworfen hat. sie hat auch ein nest gebaut , alles gut. heute...
HILFE Kaninchenbabys: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Schwester hatte 2 Kaninchen (Flocke ca. 2 Jahre und Flo ca. 6 monate). So, die beiden...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Oben