Mit Hauskatze raus gehen?

Diskutiere Mit Hauskatze raus gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich wohne im zweiten stock eines Mehrfamilienhaus. Habe einen recht großen Balkon wo meine beiden katzen raus können. Da die Straßen bei uns...
  • Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #1
T

Tinebiene89

Hallo ich wohne im zweiten stock eines Mehrfamilienhaus. Habe einen recht großen Balkon wo meine beiden katzen raus können. Da die Straßen bei uns sehr befahren sind kann ich meine beiden nicht raus lassen. Meine jüngere Katze ist total aufgeweckt neugierig und total verspielt. Sie sitzt aber immer auf dem Balkon und schaut sich die Straße an. Da dachte ich mir ich könnte ja ein Katzengeschirr kaufen und mit ihr an ein Feld oder große Wiese fahren wo nicht so viele Autos und Leute sind. Ich denke mein Kätzchen wird sich freuen. :mrgreen:nur wie gewöhne ich meine Katze an so ein Geschirr? Nicht das sie auf einmal wegläuft? Soll ich eine lange Leine nehmen oder lieber eine kurze? Ich hab sowas noch nie gemacht und will den kleinen Ausflug genau Planen :D Mein Kätzchen ist erst 1 jahr alt und recht klein und sie kann auch echt wild werden. ich will das sie sich direkt wohl fühlt und das es kein alptraum für sie wird .habt ihr erfahrungen gemacht? Freue mich über jeden Tipp ;)

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #2
Huhu,

hast du dir die Sache auch wirklich gut überlegt?
Die meisten Katzen sind nicht so begeistert von Autofahren und in einer neuen Umgebung erstmal sehr unsicher unterwegs. Ob deine Katze die Spaziergänge genießen würde, ist daher eher fraglich.

Vor allem stellt sich aber die Frage, was du machst, wenn ein Hund plötzlich auf dich zukommt oder die Katze wegen sonst etwas Panik bekommt?

Sollten der Katze die Ausflüge gefallen, kommt auch schon wieder das nächste Problem: sie wird sie tagtäglich einfordern und zwar egal bei welchem Wetter!
Willst du das wirklich mitmachen?

Kurz gesagt, ich würde von dem Projekt eher abraten. ;)

Ansonsten: Balkon ist vernetzt und Katze kastriert?

LG
blackcat

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #3
Ich kann mich blackcat nur anschließen ;)
Katzen sind Katzen und keine Hunde... Die haben ihren ganz eigenen Kopf und lassen sich einfach nicht so erziehen, wie man es mit Hunden kann.
Unsere Katzen schreien schon auf dem 5-minütigen Weg im Auto zum TA die gesamte Gegend zusammen und sind voll panisch...
Und wie blackcat schon sagte - wenn sie einmal den Freigang hatten, wollen sie ihn immer und immer wieder... und unter Umständen zerlegen sie Dir dann die Bude, wenn Du mal nicht mit ihnen rauskannst...
Dazu kommt - achso, sagte ich ja schon: Katzen sind keine Hunde... D. h., wenn Du mit ihnen an der Leine rausgehst, dann ist es eigentlich eher so, dass die Katzen mit DIR rausgehen ;)
DU wirst also hinter den Katzen hertigern und DAS machen, was SIE gerade wollen - und nicht umgekehrt.... und das dann täglich und unter Umständen 15-20 Jahre lang...

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich mir und den Katzen das zumute, oder ob ich doch noch andere Möglichkeiten finde, die Katzen in der Wohnung adäquat auszulasten ;)

LG, seven

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #4
Was für eine Idee:eusa_doh: Kann mich den beiden vor mir nur anschließen. Eine Katzengerechte Wohnung und ein vernetzter Balkon macht auch Wohnungskatzen glücklich. Denk noch mal darüber nach:)

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #5
Okay so habe ich auch noch nicht gedacht. habe mal gelesen das Familien ihre Katzen mit auf dem Camping Platz nehmen und die das total toll finden. okay wenn ein Hund kommt hm könnte schwer werden und wenn die das dann jeden Tag möchte ist ja da auch so eine sache. Im Auto hatte ich mit meiner katze keine Probleme da ist sie ganz ruhig. Hm wenn ich mir das dann so überlege sollte der balkon ausreichen. Der balkon ist abgesichert da kann nichts passieren und wenn das Wetter wärmer wird kommt der große Kratzbaum auf den Balkon denke das muss dann ausreichen.

Vielen dank ihr zwei für eure Tipps das hat mir schon sehr geholfen

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #6
Ich finde es ja lieb, dass du dir so viele Gedanken machst, aber ja, ist wohl besser das fallen zu lassen. ;)
Vielleicht versuchst du eher, die Katze mit spannendem Spielzeug (Kartone zum Beispiel :mrgreen:) bei Laune zu halten. Da hat sie auch was zu tun und freut sich bestimmt.

Und ja, es gibt wohl tatsächlich Katzen, die solche Camping-Ausflüge mitmachen, aber die sind definitiv die Ausnahme und nicht die Regel.
Wobei dort ja der Camper als "sicheres Zuhause" und als Zufluchtsort dient, ist also auch etwas anderes, als wenn du die Katze nur mit der Leine irgendwo "aussetzt".

• Mit Hauskatze raus gehen? Beitrag #7
Karton liebt meine kleine :D Ich lasse das dann eher fallen und da ich eh auf Wohnungssuche mit Garten bin, kann vill irgendwann mein Finchen auch raus :D

Thema:

Mit Hauskatze raus gehen?

Mit Hauskatze raus gehen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben