Komische Drehbewegung

Diskutiere Komische Drehbewegung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde... ich bitte euch um Hilfe... Ich habe so eben ein sehr komisches Verhalten bei meiner Kleinen (Goldhamster, 4...
  • Komische Drehbewegung Beitrag #1
RoNnJa

RoNnJa

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde...

ich bitte euch um Hilfe...

Ich habe so eben ein sehr komisches Verhalten bei meiner Kleinen (Goldhamster, 4 Monate) entdeckt,
als ich ihren Käfig sauber gmacht habe. Sie darf dabei immer frei rum laufen und beobachtet immer gespannt was ich da so mache :D. Doch plötzlich fängt sie an sich auf der rechten Seite zu wälzen. Wirkt fast wie wenn sie einen Anfall hätte. Dabei "krampft" sie auf dem Boden oder drückt sich gegen Gegenstände. Und dann läuft sie ganz normal weiter und ist als ob gar nichts wäre.
Ich habe sie genau unter die Lupe genommen und kann keine offenen Hautstellen, Milben oder sonstiges entdecken. Ist das den normal oder hat sie etwas?
Mach mir rießige Sorgen...

• Komische Drehbewegung Beitrag #2
Huhu!

Kann es vielleicht sein, dass sie einfach nur diese Stelle markiert hat? Wenn du dir unsicher bist, solltest du aber auf jeden Fall zum Tierarzt, rein von Beschreibungen her können wir hier leider nicht immer weiterhelfen.

• Komische Drehbewegung Beitrag #3
Hmm, also meine Ratte damals hatte nen Gehirntumor. Immer wenn ich sie abgesetzt habe rollte sie sich von der Hand zuerst ab und kam dann unsicher zum stehen. Auch hielt sie den Kopf immer schief. Der Arzt sagte entweder gehirntumor, Rollkrankheit oder ne Entzündung im Ohr! Leider war es dann ersteres... und musste sie einschläfern.

Fällt dir noch was an ihr auf? Hält sie ihren Kopf gerade? Frisst und trinkt sie? Oder war das nur eine einmalige Sache?

• Komische Drehbewegung Beitrag #4
Sie verhält sich komplett normal... sie hält den Kopf gerade, bewegt ihre Beine korrekt, frisst, trinkt... es könnte sein das ich überreagiere...
Makieren? Machen das weibliche Hamster? Wie würd das den aussehen?

• Komische Drehbewegung Beitrag #5
Die haben an der Seite Duftdrüsen ;)
auch männliche Hamster machen das ;)

• Komische Drehbewegung Beitrag #6
Goldhamster haben ihre Duftdrüsen an den Seiten, daher müssen sie sich zum Markieren an Gegenständen reiben, was durchaus etwas ruckig aussehen kann. Dabei kann es auch hektischer zugehen.
Auch die Weibchen markieren ;)

Machst du den Käfig denn immer komplett sauber? Dann wäre es kein Wunder, dass sie so viel markiert, denn sie muss ja alles neu einduften. Das ist stressig, daher sollte man nur die Pipiecke regelmäßig säubern und wenn nötig mal eine Teilreinigung vornehmen.

• Komische Drehbewegung Beitrag #7
Off-Topic
Huhu
den Käfig solltest du so selten wie möglich sauber machen, Hamster sind sehr reinliche Tiere die meistens nur eine Ecke als Toilettenecke aussuchen, in diese Ecke kann man eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand stellen, das wird sehr gerne angenommen. Die Toi muss dann nur alle paar Tage sauber gemacht werden und mehr ist eigentlich nicht nötig außer wenn der Hamster mal krank ist oder Parasiten haben sollte. Hammis orientieren sich an den Duftspuren die sie legen, wenn man immer sauber macht ruiniert man diese Spuren und der Hamster ist erst mal orientierungslos und das stresst ihn natürlich, also lieber so selten wie möglich sauber machen ;)

• Komische Drehbewegung Beitrag #8
Oh mein Gott bin ich beruhigt... ich dachte nicht das Weibchen so was machen und bei meinem Hamster den ich vor Jahren mal hatte habe ich sowas nie beobachtet. Ich danke euch vielmals... da fällt mir echt ein Stein vom Herzen...

Ich habe eine Toilette, aber da bunktert sie Futter =D
Ich mache nur die Piepi Ecke sauber und sonst Oberflächlich... Aber sie hat ja 25 m² wo sie sich austoben kann...

Thema:

Komische Drehbewegung

Komische Drehbewegung - Ähnliche Themen

Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Felv? Fiv? Oder doch was anderes?: Hi, ich hätte da mal einige Fragen, die mir im Moment irgendwie ein wenig zu denken geben. Vorweg vielleichterstmal etwas zu meiner...
Oben