meerschweinchen dame quickt ständig

Diskutiere meerschweinchen dame quickt ständig im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi zusammen bin neu hier! hab da mal eine frage!hab vor kurzem 2 meerschweinchen gekauft und zwar ist es das weibchen quickt ständig nur rum wenn...
  • meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #1
W

wilddragon18

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen bin neu hier! hab da mal eine frage!hab vor kurzem 2 meerschweinchen gekauft und zwar ist es das weibchen quickt ständig nur rum wenn sie bei dem männchen im käfig ist!ich vermute das das weibchen tragend ist!daher hatte ich das männchen kastriert und trotzdem versucht er das weibchen zu besteigen und dann geht das quicken los!weibchen und männchen quicken um die wette und laufen im herum!ist das normal bei denen?hab die 2 mal eine woche getrennt und heute wieder zusammen im einem käfig getan und dann ging es wieder von vorne! das weibchen quick auch so wenn man es am bauch anfassen möchte.Kann mir jemand einen rat geben oder helfen was ich machen kann?

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #2
Hallo!

Waren denn Männchen und Weibchen zusammen bei dir?
Ist ja klar, dass das Weibchen quieckt wenn sie beim Männchen ist. Die wollen sich verpaaren ...
Du vermutest, dass es tragend ist und hast erst dannach kastriert?
Er ist auch 6 Wochen nach der Kastra noch geschlechtsreif, das hätte der TA dir aber sagen müssen :roll:
Klar besteigt er sie noch, denn er hat ja immer noch die Hormone. Du hättest 6 Wochen warten müssen !
Wenn du Pech hast ist sie jetzt trächtig :roll: Wie alt sind denn beide, wo hast du sie her?
Wenn du sie anfässt und sie da schon quieckt, kann es eine Gebärmutterentzüdung sein und damit ist absolut nicht zu spaßen. Such einen TA auf, der sich damit auskennt und lass abklären, ob das Weibchen trächtig ist und derzähle gleich vom Quiecken er wird dir sicher helfen können. Da können wir nicht viel machen ...

Grüße
Sarah

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #3
Vermutlich hast du die Beiden aus der Zoohandlung, oder? [VERSTECK]Wenn ja, dann das nächste mal bitte nicht mehr;) ([/VERSTECK]
Warum hast du die Beiden nicht von Anfang an getrennt? Ist doch dann klar:roll:. Naja, jetzt kann man auch nichts mehr ändern, wenn es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kam.

Übrigens, brauchen Böcke eine bestimmte Frist nach der Kastra (ich glaube es waren um die 6 Wochen, korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage;)).

Wie sieht denn der Käfig aus? Wie leben sie?

LG

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #4
danke für denn schnellen Antwort!wo ich Sie im Zoohandlung gekauft hatte war alles normal!hatte die 2 ja auch getrennt!mein freund nahm das weibchen und hat sich gewundert warum die so'n runden bauch bekommen hat obwohl die 2 nicht zusammen waren!männchen ist sowieso kastriert gewessen.werde mal mit dem weibchen zum TA gehen!kann ich die 2 zusammen lassen oder musst ich die 2 wieder trennen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

männchen ist 12 wochen alt und das weibchen 9 wochen alt!die in so'n grossen über 100×50

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #5
Wie lange ist die Kastra vom Bock denn her? Du musst auf die 6 Wochen danach kommen, dann kannst du sie , auch wenn sie trächtig ist zusammen wieder tun. Das Weibchen wurde anscheinend schon von einem Bock aus der ZH gedeckt und wahrscheinlich auch viel zu jung fürs erste Mal. Meist sind Böcke auch bei den Weibern in der ZH drin, damit die ZH mehr Umsatz macht. :roll: Also BITTE NICHT MEHR DORT KAUFEN, sonst hast du dann imer die doppelte bis 3-fache Anzahl der Schweine, die du eig. haben wolltest ;)

:shock: das ist doch nicht groß. Min. 1 besser 2qm für jeden der Tiere. ..
Das Weibchen ist viel zu jung für eine Schwangerschaft und ist echt sehr stressig. Leider aber werden in ZH immer wieder Tiere , die nich viel z jung sind zusammen geszetzt.

War der Bock schon vor der Kastra mit ihr zusammen? Denn da war er ja schon geschlechtsreif und man bekommt heut zutage ja kaum kastraten von der ZH

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #6
das ist schon über 6 wochen her!ich befürchte auch das Sie im ZH gedeckt wurde!kann ich die 2 ohne Angst wieder in einem käfig tun?kann ich das männchen auch drin lassen wenn sie die Baby's bekommt oder musst ich die 2 wieder trennen?

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #7
Das Männchen kannst du, da er ja schon 6 Wochen getrennt war, wieder zu ihr setzen. Er wird ihr bei der Geburt helfen und sie jetzt nicht irgendwie stören, wenn du das denken solltest. Es is viel stressiger für beide, wenn du sie bei der Geburt trennst. Gerade die Mutter sollte jetzt nicht allein sitzen. Viel Glück "!

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #8
Wenn er wirklich seit über sechs Wochen kastriert ist, dann lasse die beiden zusammen und höre auf sie andauernd zu trennen, das ist Stress.

So und jetzt zu der Haltung: Dein Kaefig ist nicht gross, nein, ganz und gar nicht. Die MINDESTgrösse betraegt zwei qm, also zum Beispiel 100 x 200 cm + AUslauf, also mehr als das VIERfache von deinem. Auch ist ein Paerchen eher suboptimal, da es eine Zweckgemeinschaft ist. Was sollst du jetzt tun? Du schnappst dir die beiden, packst sie in eine Transportbox und faehrst zum Tierarzt. Du laesst die Dame schallen oder röntgen um heraus zu finden ob sie schwanger ist, beide sollen mal eine Grunduntersuchung erfahren ob sie denn gesund sind. Dafür gehe bitte nicht zu irgendweinem Tierarzt sondern rufe vorher an und frage ob er sich mit Nagern, wichtig, nicht mit Kleintieren sondern mit Nagern auskennt. Das Spiel treibst du solange, bis du einen erfahrenen findest. Und das machst du nicht morgen oder naechste Woche, sondern heute. Wenn er heute keine Termine mehr hat, dann morgen, aber nicht erst in ein paar Tagen. So wenn alles okay ist, sie nicht schwanger ist, dann baust du dir selbst ein Gehege (Und keine Angst, das ist echt billig, aus 4 Platten einen Rahmen bauen, den mit Winkeln befestigen und mit Aquasilikon eine Teichplane befestigen). Dann holst du mehrere Unterstaende oder Haeuser mit mind zwei Eingaengen und ohne Fenster, bzw baust es dir selbst. Als Einstreu verwendest du normales Kleintierstreu und bitte nicht nur ne Heuraufe, sondern ganze Berge. Ich übertreibe nciht, die brauchen immer, ja wirklich IMMER was zu fressen. Dann guckst du in umliegenden Pflegestellen und Tierheimen ob die dort noch Weibchen haben und holst zwei weitere dazu, damit es wirklich artgerecht wird. Für den Fall, dass du noch Trockenfutter fütterst, senkst du die Ration von Tag zu Tag, da dieses ungesund ist und laesst es schliesslich weg. An Frischfutter fütterst du dann pro Tag und Nase ca 200 g. Am besten auch nicht alles auf einmal, sondern zB drei mal am Tag, verteilt eben. Das Wasser bietest du in Naepfen auf Haeusern oder anderen Bereichen an, wo kein Einstreu hinein gelangt. Sollte sie nun aber schwanger sein, gehst du mit ihnen nach Hause und belaesst es erstmal dabei, da alles andere zu grosser Stress waere. Du fütterst keine Petersilie und vermehrt Fenchel. Bitte kontrolliere dann ca alle 3 Tage ihr Gewicht (Notieren nicht vergessen!) Ist sie naemlich wirklich schwanger, muss das Gewicht stets bergauf gehen (Am besten immer vor einer Fütterung wiegen). Sollte dies nicht der Fall sein, wieder ab zum Tierarzt, Vermutung auf Schwangerschaftstoxikose stellen. Bis die Babys da sind wird es nicht mehr lange dauern. Das Weibchen darf im tragendem Zustand nicht am Bauch hochgenommen werden, sonder unter allen Füssen. Sind die Kleinen einige Wochen alt, gehst du den Schritten oben nach, also neues Gehege etc. Aber jetzt erstmal husch zum Tierarzt (;

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #9
Der Käfig ist viel zu klein für die beiden. Du musst mindestens 1qm für die beiden haben. Noch mehre wäre viel besser. Jeder muss sich zurückziehen können und genug Häuser/Unterstände müssen zur Verfügung sein.
Statt den Käfig zu holen, der sicher ziemlich teuer war, hättest du für den Preis auch selber was schönes großes bauen können.
Deswegen sind die beiden jetzt im Stress und das du sie immer trennst und zusammen bringst, macht es grade für die werdene Mutter nicht leichter.

Auf diebrain.de kannst du dich über Meerschweine belesen.

Edit: zu langsam :roll:

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #10
Wall of text :roll: Informiere dich einfach dann nochmal gründlich auf

@Chrissii Wie kommst du denn auf einen qm? Man sollte pro Nase drinnen einen halben rechnen, aber nicht unter 2 qm kommen, und draussen pro Nase ein qm, aber nicht unter vier Schweine. Wobei ich persönlich nie unter vier Schweine und nie unter einen qm pro Nase gehen würde..

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #11
Ich kann das alles von Sarah400 nur bestätigen. Von mir auch viel Glück!
Hier gibt's auch noch viele Tipps, wegen der Schwangerschaft und der Haltung allgemein.[VERSTECK]Wenn ich ehrlich bin, glaub ich nämlich, dass du nicht wirklich viel Ahnung von Meeris hast. Das nächste mal besser davor informieren! 100x50cm Käfig ist nämlich auch nicht wirklich groß für Meeris;);).[/VERSTECK] Hier ist die Seite:

Zu spät, Wobitcha hat vor mir die Seite empfohlen

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #12
@Wobichta: Wenn sie erstmal nur 2 Schweine hat, meint sie denke ich auch 1qm für nur die beiden und das geht ja. Da aber noch die Babyschweine dazu kommen, würde ich auch ab 2qm aufwärts geben. ;)

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #13
Off-Topic
Mir ist schon klar, dass es sic auf die Anzahl zwei bezieht, allerdings sollte man generell nicht unter zwei qm gehen. Klar die Angaben sind alle relativ und kein Schwein wird sich jemals dazu aeussern, aber wenn man Schweine aus solchen Gitterkaefigen holt und sie dann in Gehege setzt, wo pro Nase ein qm vorgesehen ist, sieht man richtige wie sie wieder zum Schwein werden. Ich durfte damals die Erfahrung machen 4 Schweinchen aus einer solch miserablen Haltung zu holen, zwei davon schwanger. Also durfte ich 8 Schweine beim gross werden zu sehen und 4 beim Aufblühen im grossen Gehege. Ich weiss gar nicht wie man sie dadrunter halten kann, denn dieses aktive Verhalten was sie damals an den Tag gelegt haben, kann ich mir beim besten Willen bei der Haelfte der Flaeche gar nicht vorstellen..

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #14
Wie gesagt, umso größer, desto besser! KLar, blühen die Schweinis dann erstmal richtig auf, aber 1m ist schon echt wenig. Ist das nicht sogar der kleinste Gitterkäfig? Ich kenne nur solche 1,20m oder 1,40m :eusa_think:

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #15
Off-Topic
Der Kleinste wohl nicht, gibt ja auch noch 'grosse' Hamsterkaefige. Es gibt ja mittlerweile sogar Gitterkaefige mit 160 Laenge, aber es wird nie einen geben der gross genug ist, da man dann gar nicht mehr richtig an die Tiere ran kaeme, aufrgund des Gitters. Und vier Platten, eine Folie, etwas Silikon und ein paar Winkeln ist nicht selten günstiger als das was man für so einen Gitterknast ausgeben kann. Und ja, bei einer vernünftigen Grösse blühen sie gerade zu auf. Die vier Notschweinchen Paul, Paula, Hans-Wurst und Streifchen die ich damals alle aus einem Gitterknast geholt habe (Paul natürlich unkastriert) haben den Mist dort auch sehr unterschiedlich überstanden, Paul wurde 6, Streifchen ebenfalls, Paula ganze 8 und Hans-Wurst nicht einmal ein Jahr alt.. So eine Haltung kann echte Schaeden hervor rufen, nicht dass zwei Weiber werfen mussten, nein alle hatten auch schlimme Haut- und Fellprobleme waren verstört. Deswegen reagiere ich bei dieser Gitterhaltung auch ziemlich doll, denn sowas ist einfach nicht gesund.

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #16
Ok.. Ich hatte nur die beiden Schweine eingerechnet und nicht die Babies. Wobei ich schrieb, dass es mindestens 1qm sein sollte. Mehr ist natürlich besser, grade wenn die Babies da sind
Ich habe nicht für jedes Schwein 1qm, aber sie haben trotzdem ein großes Bodengehege und können sich prima aus den Weg gehen. Wenn man mehr Platz zur Verfügung hat und sich evtl mehr Schweine anschaffen will, kann jetzt schon größer bauen.

Es gibt schon noch viel größere Käfige. Solche habe ich zum ersten mal bei einer Urlaubsbetreuung gesehen, die grade noch 2 da hatte.
Es sieht aber trotzdem nicht schön aus und sie brauchen weiterhin zusätzlichen Auslauf.

Den bekommen meine auch, aber ich finde, wenn es ein großes Gehege ist, wo sie sich austoben können, brauchen sie nicht zusätzlich Auslauf.

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #17
Also gar kein Auslauf würde ich erst ab ein qm pro Nase sagen, darunter finde ich das nicht so optimal..

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #18
  • meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #19
danke an alle die mir so viel rat gegeben haben,werde versuchen ein Eingenbau zu bauen,weisst nit ob's klappen wird da ich nichts so'n bau experte bin!Jack & Jill Danken euch für euere ratschläge

• meerschweinchen dame quickt ständig Beitrag #20
Frage doch deine Eltern, andere Verwandte, Freunde Nachbarn oder wen auch immer, der etwas handwerkliches Geschick hat.
Bei manchen Baumärkten kann man es sich auch schon zurecht sägen lassen und du musst nur zusammen bauen, lackieren, PCV oder Teichfolie reinlegen, die Ränder Urindicht machen und fertig

Thema:

meerschweinchen dame quickt ständig

meerschweinchen dame quickt ständig - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kaninchen erschrickt bei jedem Geräusch: Hey zusammen vielleicht kann mir jemand helfen also meine sis und ich haben uns 2 Kaninchen ein Männchen und ein Weibchen von einer Nachbarin...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben