Tiere auf Dachboden

Diskutiere Tiere auf Dachboden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich morgens und abends Geräusche auf dem Dachboden. Ich war schon öfters oben, aber habe nichts direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere auf Dachboden Beitrag #1
P

phelm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich morgens und abends Geräusche auf dem Dachboden. Ich war schon öfters oben, aber habe nichts direkt gehört. Nun hatte ich mal die Dämmung aufgerissen und dort Gänge und Kot gefunden. Ich bin mir nicht sicher um welche(s) Tier(e) es sich handelt, aber nach ersten Recherchen über die Kotgröße würde ich Mäuse ausschließen. Es scheint etwas Größeres zu sein. Ich tippe zwar auf Ratten, aber kenne mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen und einschätzen, was es sein könnte?

Hier habe ich die Spuren in der Dämmung gefunden.
Dachboden_kl.jpg

So sah ein Bereich nach dem Öffnen der Dämmwolle aus.
Nest_kl.jpg

Hier nochmal der Kot in Nahaufnahme mit Größenvergleich. Er ist ca. 1,5 cm lang.
Kot_kl.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

• Tiere auf Dachboden Beitrag #2
Hallo,

also von der Kotform und der Größe her können es Ratten sein. Marder schließe ich aus, die machen Würste wie Katzen oder Hunde. Ich denke mit RAtten hast du (leider) recht.

Conny

• Tiere auf Dachboden Beitrag #3
Ich denke auch das das Ratten sind, wenn du genau hinhörst könntest du sogar das fiepen von den Jungen hören, leider sind fast überall Ratten.:?

• Tiere auf Dachboden Beitrag #4
Japp, sehr Rattenverdächtig. Da muss der Kammerjäger dran

• Tiere auf Dachboden Beitrag #5
Das sieht für mich auch sehr verdächtig nach Ratten aus. Mäusekot sieht zwar genauso aus, ist aber deutlich kleiner. Und Marderkot sieht, wie Faile schon sagte, wirklich wie Katzenwürstchen aus...

Frage: Wie lange wohnst Du schon dort? Und ist das das erste Mal, dass Du die Ratten bemerkst?
Kammerjäger ist gleich harter Tobak - allerdings weiß ich natürlich nicht, wie intensiv Eure Rattenplage da derzeit ist....
Sonst würde ich persönlich erstmal Lebendfallen vorziehen und die Tiere dann weit genug weg wieder aussiedeln...

Wir hatten unter unserer Dachschräge mal Waldmäuse, bzw. immer mal wieder - aber da die normalerweise Einzelgänger sind, haben wir immer nur so 3-5 von ihnen eingefangen und in einem 15km entfernten Wald wieder ausgesetzt - und dann war auch wieder Ruhe bis zur nächsten Saison... die waren aber auch so saublöd, ihre Babies mitten in die Glaswolle zu legen :eusa_doh: Autsch.... Wir haben das auch nur bemerkt, als wir mal hier und mal da einige Mäuseköttel gefunden haben (zu der Zeit hielten wir selber noch Farbmäuse und hatten daher einen geschulten Blick ;) )

LG, seven

• Tiere auf Dachboden Beitrag #6
Seven, was heisst Kammerjäger is harter Tobak, klar is es eine grausige Vorstellung das arme Ratti zu killen aber wie du auch weisst sind Ratten Gruppentiere und bei dem Kotvolumen sind das nich nur ein bis 2 sondern eher 10 bis 20, und die müssen raus, alle und zwar radikal. Ich teile gerne meine Wohnung mit Nagern aber die sind gesundheitlich kontrolliert. Wanderratten oder sonstiges Rattenartiges Getier vom Feld muss trotz meiner Tierliebe leider weichen und zwar fix und effektiv

• Tiere auf Dachboden Beitrag #7
Ich hab´ jetzt nochmal Tante Google bemüht und bin auch noch auf das hier gestoßen:
Könnte also auch Eichhörnchenkot sein - wobei ich mich frage, wie kommen Eichhörnchen da hin?
Einen Größenvergleich hab´ ich leider nicht finden können....
Hier nochmal was zum Rattenkot:

Hmpf... jetzt komm ich grad selbst ins Grübeln ;)

LG, seven

edit: Und ja, ich finde den Kammerjäger trotzdem harten Tobak ;) Und vom Kotvolumen auf die Rattenzahl zu schließen, ist auch nicht unbedingt richtig - wir hatten nur 3 Farbratten, und was ich da abends aus den Hängematten im Käfig gefischt habe, ging teilweise auch auf keine Kuhhaut ;)
Und was ich an Wildmauskot unter der Dachschräge weggesammelt habe, war ebenfalls eine ordentliche Menge - obwohl es wirklich maximal 5 Mäuschen waren, die das produziert haben.... kommt halt auch darauf an, über welchen Zeitraum die Tiere dort bisher ungestört hausen konnten....
Wenn die Ratten tatsächlich zur Plage werden (falls es denn Ratten und keine Eichhörnchen sind), hilft wohl außer dem Kammerjäger nix.... aber bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, würde ich erstmal zu anderen Maßnahmen greifen... Lebendfallen.... oder versuchen, die Zugänge dichtzumachen, dass zumindest keiner mehr reinkann, und die verbliebenen Tiere eben fangen und aussetzen... Einen Versuch ist es zumindest wert, finde ich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere auf Dachboden

Tiere auf Dachboden - Ähnliche Themen

Zu welchem Tier gehört dieser Kot?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen Tierkot in meinem Carport-Anbau gefunden. Dort stand in der Ecke eine Seifenkiste aus Holz, in der es...
Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...

Neueste Beiträge

Oben