Tiere auf Dachboden

Diskutiere Tiere auf Dachboden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich morgens und abends Geräusche auf dem Dachboden. Ich war schon öfters oben, aber habe nichts direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere auf Dachboden Beitrag #1
P

phelm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich morgens und abends Geräusche auf dem Dachboden. Ich war schon öfters oben, aber habe nichts direkt gehört. Nun hatte ich mal die Dämmung aufgerissen und dort Gänge und Kot gefunden. Ich bin mir nicht sicher um welche(s) Tier(e) es sich handelt, aber nach ersten Recherchen über die Kotgröße würde ich Mäuse ausschließen. Es scheint etwas Größeres zu sein. Ich tippe zwar auf Ratten, aber kenne mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand weiterhelfen und einschätzen, was es sein könnte?

Hier habe ich die Spuren in der Dämmung gefunden.
Dachboden_kl.jpg

So sah ein Bereich nach dem Öffnen der Dämmwolle aus.
Nest_kl.jpg

Hier nochmal der Kot in Nahaufnahme mit Größenvergleich. Er ist ca. 1,5 cm lang.
Kot_kl.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

• Tiere auf Dachboden Beitrag #2
Hallo,

also von der Kotform und der Größe her können es Ratten sein. Marder schließe ich aus, die machen Würste wie Katzen oder Hunde. Ich denke mit RAtten hast du (leider) recht.

Conny

• Tiere auf Dachboden Beitrag #3
Ich denke auch das das Ratten sind, wenn du genau hinhörst könntest du sogar das fiepen von den Jungen hören, leider sind fast überall Ratten.:?

• Tiere auf Dachboden Beitrag #4
Japp, sehr Rattenverdächtig. Da muss der Kammerjäger dran

• Tiere auf Dachboden Beitrag #5
Das sieht für mich auch sehr verdächtig nach Ratten aus. Mäusekot sieht zwar genauso aus, ist aber deutlich kleiner. Und Marderkot sieht, wie Faile schon sagte, wirklich wie Katzenwürstchen aus...

Frage: Wie lange wohnst Du schon dort? Und ist das das erste Mal, dass Du die Ratten bemerkst?