Immer wieder das selbe....

Diskutiere Immer wieder das selbe.... im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; schaffst du nich 2 an einem tag zu reiten ? was macht denn dein pferdchen dann ? steht sich doch nur de beinchen in bauch oder ? = (
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder das selbe.... Beitrag #21
schaffst du nich 2 an einem tag zu reiten ? was macht denn dein pferdchen dann ? steht sich doch nur de beinchen in bauch oder ? = (

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #22
Jepp ich hatte nicht die nerven mich mit ihm rumzuschlagen und somit hatte er seine Ruhe vor mir und konnte mit seiner Freundin im Paddock bleiben Ich wollte sie ja aufn Platz lassen aber mein Gaul hatte die super idee die Hecke anzufressen also hab ich sie wieder zurückgetan so gesund is des zeug net und normalerweise frisst sie auch keiner aber er schon

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #23
Naja, also wenn der Alte die ganze Woche in seiner Box steht, ist es eigentlich nicht so sehr verwunderlich, dass er Samstags ab geht, wenn er endlich mal raus kann. Oder hat er unter der Woche Auslauf?
Wenn nicht, ist das für ein altes Arthrose-Pferd nicht die beste Haltung, aber den Vorwurf müsste man wohl eher der Besitzerin machen, da kannst du ja nix dafür.
Wenn er tatsächlich nur einmal die Woche Bewegung bekommt, wird es fast unmöglich sein, was an seinem Verhalten zu ändern, sorry.

LG

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #24
Die beiden leben in Offenstallhaltung mit einem rießen Paddock. Sie werden nur zum fressen auseinandergesperrt weil seine Freundin schneller futtert als er und sie ihm sonst alles wegnehmen würde. Ansonsten sind sie nie in den Unterstand gesperrt. Ich schaffe es halt leider nicht öfters und jetzt hat er ein Hufeisen verloren.
Seine Besitzerin reitet ja auch. Als er heute morgen zum Schritt Ausritt mitsollte als Handpferd wollte er wohl wie immer an jedem Weg erstmal durchstarten, sodass die besitzerin seiner freundin ihre liebe müh hatte ihn zu bremsen.
Jetzt schaut seine Besitzerin erstmal ob man vielleicht das andere hintere Hufeisen abmachen kann und er damit vielleicht auch laufen könnte (ich bezweifle es) ansonsten kann ich mir bis nach Ostern was überlegen

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #25
Hab mal so mit gelesen...
Einiges davon meint mein Tinker auch zu müssen (Sie ist nicht NUR Schuld, sie kommt aus Irland, und da werden die nicht so gut behandelt)

Noch mal wegen in die Ecke laufen und stehe bleiben, könntest du nicht vllt Cavalettis in die Ecken rein stellen, so dass er nicht da stehen bleiben kann?

Gerte/Peitsche: Kannst du es nicht mit einem KLEINEN Zweig versuchen. Also als Gerten ersatz, da er ja nicht so lang ist. Das musste ich anfangs auch.

Vllt kannst du ja auch mal gaaaaanz lange Schrittausritte machen, und dann nach einiger Zeit versuchen ein BISSCHEN zu traben, und dann immer mehr traben, und irgendwann Galopp???
Damit er sich dann aber auspowern kann, noch mal (vorher oder nachher) an die Longe?(wenn du das mit der Longe hin bekommst (hoffe ich))

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, ich bin erst 14, aber so etwas in der Art hab ich auch mit meinem Tinker gemacht. Und es hat geholfen.
Es war aber auch meistens eine Aufsichtsperson dabei.

Wünsche dir gaaaaaaaanz viel Glück

L.G. Mus

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #26
Hey Maze!
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, vor allem, weil du nichts für die Haltung des Pferdes kannst, aber egal wie groß der Paddock ist, das ist einfach nicht das selbe wie ein großzügiger Weidegang oder regelmäßiges Reiten...
Du hast ja keine Schuld, dass du nicht öfter Zeit für das Pferd hast, aber solange es bei einmal in der Woche bleibt, wird sich nichts ändern. Da mach ich der Besitzerin Vorwürfe (deine Sache sollte das nicht sein). Es kann nicht sein, dass man ein altes Arthrose erkranktes Pferd SO hält...
Ich befürchte da kannst du nicht viel machen, da wäre die Besitzerin in der Pflicht.

LG

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #27
Neja für seinen Spath (schreibt man das so) ist die unregelmäßige Bewegung vielleicht nicht das beste, aber zuviel ist auch wieder nicht gut. Vor allem mit seinen kaputten Beinen ist es halt eine elendige Gradwanderung, unser Problem mit den Koppeln habe ich ja oben schon beschrieben. Manche unserer Winterkoppeln sind nicht mal so groß wie der Paddock meiner Rentner.
Ich sag ja nicht das wir alles richtig machen, aber vor allem ich fürchte mich halt immer vor konsequenzen wenn ich was falsch mache.
Die Besitzerin ist halt allein erziehende mutter, Pferdehalterin und Stewardess gleichzeitig, da macht sie nun mal einen rießen Spagat.
Sie weiß ja immer was ich mit ihrem pferdl mache und ob ich was mache schließlich ist die stallbesitzerin ihre schwester. Mich wunderts eher das sie mich noch nicht "gefeuert" hat. Denn wenn ich mir auch obgleich viel Mühe gebe komme ich mit ihm seit fünfeinhalb jahren immer und immer wieder nicht zurecht. Die Phasen die gut laufen sind kurzweilig.
Ich weiß wirklich nicht wer so ne RTB wie mich noch behalten würde außer ihr....

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #28
Hi Maze!

Jetzt nimm mal nicht die Schuld auf dich!!

Ich finde es ganz toll, dass du dich weiter um das Pferd kümmerst und das obwohl er alt, krank und bekloppt ist. Das würde nicht jeder machen!!! Du machst dir Gedanken und versuchst alles, damit es dem Alten gut geht!

Tja, aber was dein eigentliches Problem angeht, das einzige, was ich dir noch raten kann, ist es weiter mit Longieren zu versuchen. Bei aller Liebe zum Pferd, Ausreiten so wie du es beschrieben hast, ist gefährlich und in erster Linie sollten doch deine Knochen heil bleiben.
Wenn nicht noch jemand einen Tipp hat, bleibt nur zu hoffen, dass er bald auf die Sommerwiese kann und wieder ruhiger wird, wenn ihn der Frühling nicht mehr sticht. Vielleicht liegt es ja wirklich ein bißchen an der Jahreszeit, da sind viele Pferde übermütig.

Wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
Paß auf dich auf! Das meine ich ganz ernst!

LG

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #29
Danke für deinen Zuspruch. Jetzt muss ich dann mal sehen was die beiden mit seinen Hufeisen ausgeheckt haben. ich vermute ja das er wohl kaum laufen wird (jedenfalls mit Reiter) wenn er hinten keine Hufeisen mehr hat. Aber wir werden sehen. Solange kann ich erstma gar nicht reiten und entweder muss das zweite runter oder das vierte wieder dran, ansonsten scheue ich mich ihn auf irgendeine Weise zu bewegen. Denn wer läuft schon gern mit nur einem Schuh herum übertragen gesagt.

Aber diese Frühjahrsfreude hat schon ein wenig was damit zu tun, aber auch nicht alles lässt sich damit begründen. Neja mal sehen. Hab schon so oft gesagt ich hör auf und ich reit nicht mehr etc. vor allem nicht mehr alleine. Nach meinem Sturz hab ich erst ma geflucht und den ganzen Weg ins Krankenhaus gesagt das ich nie wieder auf dieses Pferd krabble.
Aber jedes Mal denke ich mir: und jetzt erst recht. Wenn ich mir jetzt Angst einjagen lasse obwohl ich mich schon auf ganz andere Kaliber gehockt habe (ja früher mal haaach war ich mutig und heute ^^) also immer wieder rauf und immer wieder den Kampf ausgefochten.
Aber mal ganz ehrlich, auch wenn ich mich noch so ärgere und zwischendrin meine Angstanfälle habe, so was ganz lahmarschiges lammfrommes wär dann doch nichts für mich.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #30
erstmal ist longe bei arthrose nicht gut, weils das bein überbelastet.

nen tellington gebiss reinmachen, wenn er bei andern gut läuft hält ich für mehr als falsch. das liegt an dr, dann bruahct nicht das pferd nen schärferes gebiss. wie wärs wenn du dir nen guten qualifizierten trainer suchst und 1-2x die woche reitstd bei ihm nimmst? wenn er schlecht aufs gebiss reagiert, machs mal raus udn probiers ohne auf dem platz..
als gebisslose zäumungen kann ich das merothische reithalfter empfehen oder das dually von monty roberts, oder eben nen europäisches hack mit kurzen anzügen.

"kampf ausfechten" find ich auch keine gute bezeichnung am pferd. man sollte sichimmer überlegen ob man nicht selbst den kmapf angezettelt hat, auch wenn mans vllt nicht bewusst macht.

stehen ist das schlimmste bei spath oder arthrose. ich würd vor allem viel bodenarbiet machen. wenn am boden alles stimmt ists meistens auch aus dem sattel einfacher. einfach vrtrauen aufbauen. außerdem kannst du doch mal mit ihm am langen zügel arbieten oder an der doppelonge. wichtig ist einfach, keine negen wendungen, wegen den gelenken. außerdem leichte zirzensiche lektionen. und ab udn zu ein karottenstück wenns gut ging.

l
äuft er los wird er "bestraft" mit einem schritt rückwärts
des muss doch auch nicht sein, üb doch lieber sachen mit ihm in der bewegung, wenn sonst nicht alls top ist. kleinigkeiten perfektionieren, die ihn noch provozieren find ich nicht hilfreich, wenn er eh eher zügig unterwegs ist.
sicher sollte er stehn bleiben lernen, aber das ist keine gymnastizierende dressurübung. lieber gymnastizieren udn vorwärts, dann werden solche pipifaks sachen wie stehn bleiben von allein besser.

du musst es motivieren,und das geht nicht mit dem versuch sachen zu erzwingen bis sie gehn und mit subtilen bestrafungen. motivation gibts durch nen positiven anreiz. er soll übungen freiwillig machen wollen, weil ihm das reiten mit dir spaß macht, udn nicht weil du ihn dazu zwingst, bis es klappt. motivation durch positive bestärkung, nicht durczh bestrafung.

der muss spaß an der arbiet haben, wenn du so reiten kannst, dass es ihm gefällt, dann wird er dir sein temperament positiv anbieten, udn du kannst super mit ihm arbieten. wenn du das nicht kanst, werdet ihr immer probleme haben.

wenn du arbietest mit ihm:
-spaß soll im vordergrund stehn
- positive bestärkung wenn er was gut macht, keine bestrafung wenns nicht gut war
- nicht emhr als 3x eine übung wiederholen, wenns nicht klappt. brich ab, amch was was er gut kann, lob ihn dann dafür, dann kannst du die nicht geklappte übung nochmal wiederholen.
- sachen an der hand üben, z.b. einfache zirzensische lektionen
- durchaus zur bestärkung ab udn zu mal ein kleines karottenstück verteilen wenn was besonders gut geklappt hat
- nicht immer das selbe machen
- wenn du nach dem aufwärmen udn gymanstizieren was übst, udn das klappt beim ersten mal richtig gut, sofort richtig loben, und aufhören, d.h. nicht nochmal amchen. mach dann was anderes was ihm spaß macht.
- kurze aber häufige trainingsintervalle motivieren pferde auch. also liebe nur warm amchen udn 15min was üben udn dann zur entspannung noch was fürs pferd schönes machen als ne std volles rohr reiten.

ist nict böse gemeint, aber ich hoff das hilft dir ein bisschen. wir sind freizeitreiter, wir verdienen kein geld mit dem reiten udn müssen nicht möglichst schnell viel und perfekt vom pferd verlangen udn abrufen können. wir reiten zum spaß, zum spaß fürs pferd und für uns, das wird leider viel zu oft vergessen.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #31
Hey!
Also ich hab alles mal so überflogen was hier so geschrieben wurde.
Ich rate dir, das was viele andere auch sagen. Das Pferd braucht definitiv MEHR Bewegung. Auch wenn er Arthrose hat, einmal die Woche Bewegung da ist es kein Wudner dass der Gute im Gelände durchdreht. Das erklärt meiner Meinung nach aber nicht sein affiges VErhalten in Halle/Platz. Das ist denke ich einfach nur zu wenig Konsequenz der früheren Besitzer etc. Er weiß dass er dauernd zu dir reinlaufen kann an der Longe und das er dauernd in den Ecken stehen kann und das ist das Problem. Sieh zu dass du daran arbeitest, es wird sicher nicht einfach, denn er hat sich das einfach angewöhnt und nutzt es aus, aber fang klein an, ander Longe und mach ihm klar dass er nicht rein zu laufen hat. Und zweitens würde ich zusehen dass du dir Leute aus deinem Stall suchst und sie lieb bittest ihn mal in der Halle laufen zu lassen. Ich mache neben meinem Pferd auch 2 die ich laufen lasse, weil die Besitzer mal nicht so die Zeit haben und die Pferdis brauchen eben ihre Bewegung.
Ich wünsche dir jedenfalls viiiiiel Glück

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #32
Ich hab mich jetzt mal erkundigt und zwar darf ich ihn nicht longieren wegen seinem Hüfthöckerabriss von vor zwei Jahren und den operierten Vorderfüßen.
Er sollte eigentlich auch nicht aufn Platz oder in der Halle gehen. Die Bewegungen sind vollkommen kontraproduktiv.
Mir ist schon klar das er jeden oder zumindestens alle zwei Tage geritten gehört, aber Leute
1. Ich hab mittlerweile echt eine mordsmäßige Angst
2. Ich bin nur die RTB
3. Ich arbeite und abends hab ich Kurse, hab ich Schule muss ich lernen. Ich hab weder die Zeit noch die Motivation weil es mit ihm echt anstrengend ist.
4. Ich darf mit diesem Pferd so gut wie nichts mehr machen fast alles von Platz reiten über Zirkuslektionen bis hin zum longieren täte ihm mit fast 25 und seinen Beinen einfach nicht mehr gut. Ich MUSS ins gelände

Er läuft ja auch schief wahrscheinlich auch wegen dem Hüfthöckerabriss. D.h. er läuft mit den vorderbeinen in der Mitte und mit den hinterbeinen auf der (meist) rechten Seite. Das ließe sich wirklich leicht korriegieren wenn er endlich mal den Kopf untenbehielte. Doch wenn er den Kopf immer so hochreißt wird das nichts. Ist der Kopf tief kann ich ihn auch gerade richten.
Ich mach morgen mit ihm und drei anderen Pferden ausn Stall bei einem Gelassenheitstraining mit das wird bestimmt eine rießen Katastrophe.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach und Jogi weißt du was der mit mir macht wenn ich ihm noch mehr kontrolle durch ein noch weicheres Gebiß gebe?
Ich hab schon öfters mal noch kurz vor nem Graben oder kurz vor der Straße ihn gebremst bekommen. Wenn der durchknallt isses vorbei.
Heut wollt er unbedingt in Stall als ich gemistet hab. Als ich sagte "Mensch Lawrenze ich kann dich nicht brauchen kssssst" (ich hab mich keinen millimeter bewegt) rannte er fast meine Schubkarre um und gallopierte den Paddock runter. Später kam er dann wieder und sah um die Ecke und ich sagte "buh" und er rannte wie gestochen davon. Du siehst er reagiert nicht unbedingt vorhersehbar und wenn ich dann gar keine einwirkung durch ein Gebisslose Trense habe.... na danke. und im moment ist er wieder so ekelig drauf das er alles zum anlass zum rennen nimmt und sogar schon nach jemanden ausgeschlagen hat. Da überleg ich mir des mitn reiten fünf mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder das selbe.... Beitrag #33
1. ist korrektes angepasstes arbeiten auf dem platz nicht schädlich, das ist völliger blödsinn, wenn man reitet muss man auch gymanstizieren, damit man mit dem gereite dem pferd nicht schadet, oder man reitet eben nicht. wenn gelände reiten nicht schädlich ist, weiso sollte es auf dem platz schädlich sein, wenn man angepasst reitet (außer der platz ist matsch)
2. wenn du so wenig zeit hast und außerdem soviel angst und offensichtlich nicht in der lage bist das pferd gut zu reiten, wieso lässt du das nicht?

alles was ich bisher von dir zu dem pferd gehört habe war negativ. wenn du schon immer hingehst udn denkst das wird eh nichts mit dem gaul (beispiel ghp) dann lass es doch bleiben, sag der bessi sie soll nach jemand anderns suchen, vllt findet sie jemand der besser zum pferd passt, und damit umgehn kann udn vllt findest du ne einfacherer rb.

zum thema gebisslos: wenn du ihn nur durch kraft und schmerz vom gebiss zum stehn bekommst, würd ich überlegen ob da nicht gewaltig was falsch läuft, das ist genau das was ich gemeint hab.
wenn du ihn nicht gut reiten kannst, dann arbeite an der hand. gescheites angepasstes training auf dem platz, ohne enge wendungen.

wenn er die ganze zeit rennen will, versucht er vllt vor dem reiter davon zu rennen, weil er merkt du bist absolut negativ auf ihn eingestellt. wieso sollte er sich normal verhalten wenn er dir schon von weitem anmerkt, dass du keien lust hast was mit ihm zu machen? (beispiel heute beim misten: du jagst ihn weg, obwohl er vllt nur mal kurz gestreichelt haben wollte, dann merkt er du bist absolut dominat gegen ihn udn weil er vllt nen sensibelchen ist rennt er eben weg, aber auch senisibelchen. gerade sennsibelchen werden aber die tollsten partner, wenn man richtiges vertrauen schafft, die kleben dann förmlich an einem).

ich kann dir nur raten: arbiete an deinem verhältnis zu ihm, udn zwar an der hand, oder lass es ganz bleiben udn such dir ne andere rb. du tust weder dir noch dem pferd einen gefallen so.
ich halts auch nicht für gut die ghp zu machen, wenn führposition usw bei euch nicht geklärt sind. muss es denn immer was spezielles sein, wenn die grundsachen noch nicht gut klappen....

wie wärs mit einfachen folgeübungen, d.h. du zeigst ihm NUR durch deine verstärkte körpersprache was du willst, ohne am strick zu zeihn oder zu sprechen. wenn du dich selbst so konzetrieren kannst, dass er deiner körpersprache folgt, und das macht jedes pferd wenns der mensch gut macht, dann kannst du dir überlegen ob du so spezielle sachen darauf aufbaust wie ghp.

gib euch beiden eine chance, denk nach und fang an komplett euer verhältnis neu aufzubauen, oder lass es ganz sein. vllt findet die bessi ja zusätzlich noch jemand der täglich unter der woche zum pferd kann? vllt jemand der einfach mit ihm an der hand laufen übt und dann mit ihm spazieren geht...

du darfst mich nicht falsch evrstehn, das ist nicht böse gemeint, aber ich seh jeden tag pferde die z.b. in beritt her kommen, die völlig das vertraun in den menschen verloren haben weil die menschen um sie rum einfach nicht nachdenken. das ist so verdammt schade und es tut mir bei jedem einzelnen weh, wenn ich seh, wie anhänglich das pferd eigentlich wäre udn das es sich nur so verhält, weils völlig verwirt ist.
am schlimmsten ists dann, wenn das pferd vor lauter seelischem druck nicht nur hektisch wird, sondern auch noch agressiv, angstbeißer oder so, und die leute dann mit gewalt udn fast schon hass auf die pferde reagieren, obwohl diese eigentlich nur um hilfe rufen mit ihrem verhalten, weil sies anders nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder das selbe.... Beitrag #34
hmmm gut das du so klug bist

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #35
ich hab nur versucht dir zu helfen, wenn du konstruktive kritik nicht willst oder ertragen kannst, dann frag doch nicht in nem forum.

wir haben dauernd vermeindliche problempferde, die fast alle ähnliche probleme haben unter anderem was du beschrieben hat und bei fast allen sind die probleme innerhalb von ein paar tagen so gut wie weg, wenn ihr PROBLEMMENSCH nicht mehr um sie rum ist.

auch wenn du das nicht hören willst, ich seh das so oft, udn jedesmal weiß ich nicht obs mch wütend oder traurig macht.

das problem ist bzw. schafft fast immer der mensch, und DER ERSTE SCHRITT DAMIT SICH WAS VERÄNDERT IST IMMER DER EIGENE

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #36
Konstruktive Kritik? Eigentlich hast du doch nur gesagt das ich ihn nicht mehr "quälen" soll schade nur das der dicke schon immer so ist. also kanns nicht an mir liegen. Er ist halt auch schon mit leuten einfach nach hause gerannt wenn er es sich leisten könnte.
Es gibt ne menge leute im stall die im verlauf der letzten elf jahre mal geritten sind und meinten "auf den würd ich mich niemals im gelände setzen"
Mitn Platz geht es einfach darum das die Ecken einfach zu eng für ihn sind er müsste sich anständig biegen dafür aber auch die Beine belasten und wie gesagt die vorderen sind operiert und in den hintern ist spath.
Und ob ich nun Gaul sage oder nicht hat ja wohl gar nichts mit unserer beziehung zu tun.
Du bist so jemand dem ich die Zügel in die Hand drücken würde und sagen würd "machs besser" versuch du ihm nach 24 jahren sturheit die mal auszutreiben... außerdem habe ich in den letzten jahren schon eine menge mut mit einem pferd bewiesen das einem zur not auch die hände blutig rupft nur um seinen willen zu bekommen.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #37
ich hab nirgends was von quälen geschrieben.... ich habe nur gesagt, dass du dein verhalten zu ihm überdenken sollst, weil offensichtlich so wies ist was nicht stimmt. es scheint dir ja so auch keinen spaß zu machen. es steht auch nirgens dass du jetzt daran allein shculd bist wie er sich verhält.

es ist schlussendlich ja auch wurst wer schuld ist, dass er so ist, es geht mir darum was du dafür tust, dass es besser wird.

genau der punkt ist, ich würde nicht versuchen "ihm was auszutreiben", er ist 25 jahre alt, und ich bekomme OFT zügel in die hand gedrückt, glaub mir (und noch öfter longen). wenn ein pferd so alt ist udn man nicht gerade sein geld mit ihm verdienen muss, sondenr nur zum spaß reitet, dann kann man sich doch anstatt ständig zu kämpfen auch einfach versuchen zu arrangieren, z.b. dadurch, dass man einfach mal was neues probiert udn nach sachen sucht, mit denn man das pferd beschäftigen kann, so dass beide spaß dran haben, udn wenns eben nicht das ausreiten ist, dann sucht man sich halt noch was anderes. aber das hab ich ja oben alles schon geschrieben.

zu den ecken auf dem platz: wenn man bodenarbiet macht kommt man eigentlich eher selten in ecken, udn auch beim reiten muss man sie nicht anreiten. es geht ja um die bewegung udn nicht darum ne super schöne dressur zu reiten.

hast du mal veruscht führübungen so zu gestalten, dass du ihn öfter mal loben kannst, einfach nur mit körpersprache? dann könntest du auch einfach mal nen spaziergang machen 25 ist ja nen stolzes alter, da muss es ja nimmer unbedingt reiten sein, gibt ja nen haufen sachen dei man machen kann.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #38
Deswegen mach ich ab morgen auch beim gelassenheitstraining mit, ich weiß nur schon wie es werden wird. Wenn ich punktgenau anhalten soll mit ihm wird er einfach weiterrennen und mich hinterherziehen oder mich schubsen. Sag ich dann "hey was soll das werden" wird er so tun als ob ich ihn ständig vermöbeln würde.
Auf jeden Fall wird des morgen verdammt lustig. Ich hätt lieber seine Freundin. Die reagiert auf Körpersprache und die sanfteste signale. aber Lawrenze ist ein oller Stoffel der rennt auch jeden am liebsten übern Haufen der ihn auf die Koppel bringt und ihn dann aber nicht SOFORT das Halfter abmacht. Er kann einfach nicht akzeptieren das er nicht alles besser weiß und nicht der Boss sein kann.
Ach und zum schmusen, er weiß ganz genau das wenn jemand mistet sei es ich seine bessi oder die bessi seiner freundin oder sonst wer, dass Pferde nichts im unterstand zu suchen haben. Rinni akzeptiert das stellt sich draußen hin und wartet. Er läuft rein wühlt alles um oder läuft auf und ab und dadurch das er seine Füßé nicht hebt ist auch alles umgegraben und solche scherzchen. Schmusen könnte er ja auch draußen kommen. Aber er kommt immer nur wenn er mich sieht wiehert mich an dann darf ich ihn zweimal über die nase streicheln und dann reichts aber auch, dann geht er einfach.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #39
genau das hab ich gemeint...
führposition klären und führübungen machen, udn zwar solange bis es sitzt.
man kann nicht nen haus auf nen bröckeliges fundament baun. erstmal schaun, dass die grundsachen sitzen, ich kanns nur immer wieder sagen, udn wenns da schon hapert, dann kanns nix mir speziellen sachen werden.

jedes pfderd versteht aktive körpersprache, wenn der mensch sie gezielt einzusetzen weiß. wenns probleme beim führen gibt liegts meistens daran, dass der mensch nicht die ganze zeit konzentriert ist und genau überlegt wie das nächste signal kommen muss.
wenn er in eher dominates pferd ist musst du um so deutlicher sein, und vor allem üben und loben.

man kann jedes pferd sensibilisieren, aber dazu muss man sich selbst sensibilisieren, udn vor allem dem pferd öffnen.

• Immer wieder das selbe.... Beitrag #40
Deswegen mach ich ab morgen auch beim gelassenheitstraining mit, ich weiß nur schon wie es werden wird. Wenn ich punktgenau anhalten soll mit ihm wird er einfach weiterrennen und mich hinterherziehen oder mich schubsen.

Tut mir Leid aber mit der Einstellung wird das auch nichts :roll: Du kannst doch nicht von vorneherein so denken, du musst positiv an die Sache rangehen mit dem Gedanken dass du wirklich etwas ÄNDERN willst.
Ich denke Jogy hat Recht mit dem was sie sagt, und ich finde auch du solltest nicht alles so persönlich nehmen, erstens mal gibt es immer noch eine Besitzerin des Pferdes, die müsste auch selbst mal einige Dinge in die HAnd nehmen und zweitens finde ich es gut dass du hier so nachfragst und tipps erbittest. Aber deine Einstellung muss sich ändern, das Pferd hat völlig durchschaut dass du Angst hast, angenervt bist und einfach auch keinen Bock hast! Und dann kann das auhc nichts werden. Also überlege dir nbitte mal: Wil´lst du ihn überhaupt noch arbeiten oder wäre es nicht besser ihn abzugeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder das selbe....

Immer wieder das selbe.... - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Benehmen 6j PRE Stute: Hallo meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein par Tipps geben, Und zwar bin ich dabei meine 6j PRE Stute daran zu gewönnen dass...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Oben