HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

Diskutiere HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #1
N

Nunzio

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen wurde, allerdings kann ich nicht sagen ob sie Heidi wirklich angegriffen haben, da ich nicht dabei war, sicherheitshalber habe ich sie von ihren Geschwistern getrennt, da ich nicht weiß ob sie wirklich auf Heidi losgegangen sind oder ob es sich um Milben oder sonstiges handelt.
Beim ersten Besuch beim Tierarzt hat die Ärztin ihr zwei Spritzen gegeben, eine zur Wundheilung und eine Antibiotika wir haben dann auch noch 5 Ampullen Antibiotika zum einnehmen mitbekommen, dadurch wurde es ein wenig besser doch nachdem die Ampullen leer waren begann sie sich wieder aufzukratzen, desshalb sind wir nochmals zum Tierazt gegangen, diesmal hat sie ein Mittel gegen Parasiten bekommen, doch auch dies half nur einige Tage und sie krazt sich schon wieder blutig.
Eine Allergie kann es auch nicht sein da sie Baumwolleinstreu bekommt und soviel ich weiß ist dieser antiallergen, seit dem sie bei meiner Mutter ist.
Vorher hatte sie normales Kleintierstreu bekommen, wie auch ihre Geschwister, doch ich bin auch auf Baumwolleneinstreu umgestiegen, da ich gehört habe das dieses nicht gut für die Atemwege ist und Ratten schnell eine Allergie entwickeln.
Heidi hat jetzt auch oft Freilauf auf der Couch bei uns damit sie nicht so alleine ist, da wir vermutet das Heidi sehr gestresst ist,weil sie momentan alleine ist und sie ist eine sehr kuschel bedürftige Ratte ...
Zurzeit versorgen wir sie indem wir ihr mit Kamillentee immer wieder die offenen Wunden die sie sich aufkratzt reinigen und mit Melkfett damit es nicht so juckt eincremen
Sie ist auch nicht untergewichtig(sie isst und trinkt gut)und ihr Fell sieht auch gesund aus.
Sie krazt sich nur im Nackenbereich auf, am schlimmsten hinter den Ohren
Da uns der Tierarzt nicht weiterhelfen kann, kann uns vlt einer hier helfen ,, was kann ich noch tun ?

Liebe Grüße Melly

Meine Mutter hat eine Tragetasche mit ihrem Einstreu aus Zeitung fertig gemacht damit sie auch auf der Couch einen Rückzugsort hat.

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #2
Huhu, das klingt ja heftig.:( Armes kleines Näschen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Trennung der Gruppe ne gute Idee war, das stresst die Nasen ungemein und klein Heidi sitzt ja jetzt alleine, was auch suboptimal ist.:eusa_doh: Wenn es wirklich Parasiten sind: was habt ihr da vom Doc bekommen? So ein Spot-On? Wenn das nicht hilft, könnte er ja mal ne Probe von den betroffenen Stellen nehmen. Dann könnte man sicher feststellen ob da wirklich Parasiten oder evtl. sogar ein Pilz dahinter stecken. Wär das evtl. eine Option?

Zum Einstreu. Ich kenn mich mit Baumwollstreu nicht aus. Ich halte meine Mädels auf Teppich/Handtüchern die ich regelmäßig wechsle. Hanfstreu mit ich auf jeder Etage in der "Toiletten-Schale" an. Das wird super angenommen.

Wie lang sind die 3 denn jetzt schon getrennt?

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #3
Huhu,

irgendwie behandelt der Tierarzt nichts Ganzes und nicht Halbes, wie es scheint.

Wenn das Tier Parasiten hat, müssen alle potentiellen Wirte behandelt werden und das über einen Zeitraum, der den gesamte Lebenszyklus des Parasiten abdeckt. Schliesslich erwischt man die Eier meist nicht und wenn die Parasiten schlüpfen, wirkt meist das Antiparasitikum nicht mehr.
Daher gibt man den Tieren mehrfach ein Spot-On im Abstand von 7 bis 21 Tagen - je nach Wirkstoff.

Eine einmalige Behandlung eines Tieres reicht nicht aus. Die Parasiten überbrücken den Zeitraum, in dem das behandelte Tier für sie giftig ist, indem sie zu den anderen gehen und sobald der Wirkstoff nicht mehr wirkt, sind sie zurück.

Auch das mit dem Antibiotikum ist nicht so ganz kosher.
Durch das Aufkratzen aufgrund des Juckreizes durch die Parasiten kann es zu juckenden Entzündungen kommen. Da hilft Antibiotikum - richtig. Aber dann muss die Ursache vorher behandelt werden - nämlich die Parasiten. Und das Antibiotikum muss so lang gegeben werden, bis die Wunden komplett abgeheilt sind.

Und bitte keinen Kamillentee auf die Wunden. Der trocknet aus, das macht es noch juckiger ..

Ihr solltet am besten einen gescheiten Arzt aufsuchen, die Problematik mit den Parasiten ansprechen und das Tier wenn nötig erneut mit Antibiotika und etwas Juckreizstillendem behandeln lassen. Die anderen Ratten müssen ebenfalls mit einem Spot-On behandelt werden und alle Tiere mehrfach, sonst bekommt ihr das nie in den Griff.

Wie lang sind die Tiere denn schon getrennt ?
Da du nicht nachweisen kannst, dass die anderen sie gebissen haben, war das vollkommen unnötig. Zumal Isolation die Tiere unnötig stresst, Stress sich negativ auf das Immunsystem auswirkt und ein geschwächtes Immunsystem eine Einladung für Parasiten und Pathogene ist, was ihrer Genesung auch nicht sonderlich hilft.
Sind sie allerdings schon länger als 7 Tage getrennt, musst du sie komplett neu integrieren, weil sich die Tiere nicht mehr kennen und sich wie jede fremde Ratte verbeissen können.

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort,

Bei der zweiten Untersuchung beim Tierarzt hat die Ärztin einen Tropfen in Heidis Nacken gegeben, das Mittel haben wir mitbekommen damit wir ihr falls die Wunden in drei Wochen noch da sind ihr nochmal einen Tropfen in den Nacken geben können und wir sollen dann nochmal zu ihr kommen.
Das war vor ca. einer Woche.
Das Mittel heißt : Pfizer Stronghold (selamectin )15mg
Auf Anraten der Tierärztin müssen wir sie getrennt halten, da Heidis Wunden immer wieder stark bluten und alleine dardurch würden ihre Geschwister sie angreifen und töten.
Heidi steht auch nicht komplett alleine, sondern hat ihr Krankenlager neben den Ratten meiner Mutter ( Mathilda knapp 2 J. und Karla knapp 3 Mon.), wo sie sich rund um die Uhr alle drei riechen und sehen können.
Heidi soll, wenn sie wieder ganz Gesund ist, mit den beiden Nasen, Vergesellschaftet werden ... Aber das geht erst wenn ihre Wunden komplett verheilt sind, da auch Mathilda sie sonst töten würde (Ratten greifen verwundete Artgenossen automatisch an, da sie eine Gefahr fürs gesammte Rudel sind).
Danke für den Tipp mit der Probeentnahme, das werden wir beim nächsten Tierarztbesuch machen lassen.
Was machen wir wenn es auch negativ ist ?
Kann es bei einer Ratte auch Phsychisch sein ? (Meine Mutter vermutet es, allerdings denke ich es nicht da sie sich nicht so verhält, sie frisst normal sie trinkt normal sie baut ihr Nest )

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #5
Hmm, mit dem Mittel hab ich keine Erfahrung. Da warten wir mal Nienors Antwort ab.;)

Sie steht jetzt also in Sicht-/Riechweite mit Rudelfremden Ratten? Das kann zu Aggressionen führen, grade wenn sie später vergesellschaftet werden sollen. Man sollte sie möglichst ohne jeden Kontakt halten, am besten in getrennten Räumen. Ging bei mir nicht aber zumindest haben sie sich vor der VG nie gesehen (hab die Käfige so stellen können).

Das es was psychisches ist glaube ich eigentlich auch nicht. Ich hab zwar hier auch so eine Kandidatin die sich gerne mal selbst rasiert wenn sie was stresst aber das schwankt sehr.

Ich würde am Montag wirklich zum TA gehen und eine Probe nehme lassen. Irgendeine Ursache muss es ja haben...:eusa_eh:

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #6
Hallo...hier ist Mellys Mutter jetzt am schreiben...

Also nochmal von vorne, als Melly mit ihren Ratten zu mir kam, hatte sie Heide schon von den anderen beiden getrennt, weil sie eben "zerbissen" war von ihren beiden Geschwistern. Die drei sind alle gleichalt (7Monate) aber die beiden anderen (Donna und Bombe) sind gut und gerne doppelt so groß wie Heidi (sie ist die sensibelste und zarteste von ihnen) ...sie war zu dem Zeitpunkt ziemlich unterernährt, da die beiden anderen sie kaum noch ans Futter gelassen hatten...und wurde von Melly erstmal etwas aufgepäppelt.

Meine erste Vermutung war einfach, das die beiden sie angegriffen haben wegen der Rangordnung, Ratten die gleichalt in einem Rudel sind klären irgendwann ja die Rangordnung und da hatte Heidi einfach keine Chancen gegen die beiden anderen... Mittlerweile haben alle drei das Baumwolleinstreu, Donna und Bombe geht es super...nur Heidi schwächelt, obwohl sie sehr gut zugelegt hat und auch noch ein gutes Stück gewachsen ist.

Fakt ist, Heidi hatte zu dem Zeitpunkt keine Parasiten (was ich gründlich untersucht habe...ich besitze selber Ratten, wie Melly ja schon geschrieben hat) ...das wurde auch bei der ersten Untersuchung von der Tierärztin, nach einer gründlichen Untersuchung, ausgeschlossen...also es sind keine Parasiten...sicherheitshalber haben wir das Spot-On mitbekommen und ich soll ihr auch in zwei Wochen wieder einen Tropfen geben!

Nun ist nur noch die Frage ob es eine Allergie gewesen sein könnte (gegen das vorherige Einstreu oder auch Futter) oder ob es psychisch ist. Heide geht es körperlich viel besser...sie frist und trinkt normal, spielt und tobt auch normal rum...nur die Wunden wollen einfach teilweise nicht verheilen. Heidi war seelisch sehr angeknackst als sie zu mir kam...erstmal das sie so angegriffen wurde und zweitens das sie jetzt erstmal alleine bleiben muß bis alle Wunden richtig verheilt sind...was aber leider sehr lange dauert (erklär mal einer Ratte das sie sich nicht kratzen darf ;) )
Solange sie sich die Wunden immer wieder blutig kratzt, kann ich sie leider nicht mit meinen Vergesellschaften...aber sie können sich rund um die Uhr sehen und richen...und ab und an mal lasse ich sie sich auch schon beschnuppern (Nase an Nase)...

Den Kamilletee verwende ich auch nur um die Wunden regelmäßig zu säubern, danach bekommt sie sofort Ringelblumen Balsam (Melkfett) drauf damit die Wunden nicht austrocknen.

Also nochmal, ich vermute das es seelisch ist...aber bin ziemlich ratlos wie ich sie dahingehend aufpäppeln kann/soll...damit sie endlich die Wunden verheilen läßt, außer das sie sehr viel bei mir/uns draußen sein darf um sich nicht ganz so alleine zu fühlen...Tagsüber klappt es auch sehr gut, nur Nachts kratzt sie sich immer wieder blutig...

Lg,
Lalo

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #7
Das Stronghold wird normalerweise 1 Tropfen pro 100 g dosiert - wenn sie nicht gerade 100 g oder vllt 120 g wiegt, ist es zu gering dosiert gewesen. Zumal die anderen Ratten, die ja scheinbar direkt nebeneinander leben, nicht mitgespottet wurden.
Ausserdem muss mehrfach gespottet werden, wenn Parasitenbefall vorliegt. Du erwischst die nächste Generation einfach nicht.
Stronghold wird auch schon eher nach 14 Tagen wiederholt, nicht erst nach 21 Tagen, wie es noch viele Tierärzte empfeheln.

Auch hilft das Stronghold nicht gegen die durch das Kratzen möglicherweise entstandene Dermatitis.
Zumal häufig beobachtet wird, dass der Juckreiz nach der Behandlung zunächst stärker wird. Absterbene Parasiten sollen nochmal fies beissen.

Mathilda sie sonst töten würde (Ratten greifen verwundete Artgenossen automatisch an, da sie eine Gefahr fürs gesammte Rudel sind).

Hat dir das die Tierarztin versucht weiss zu machen ?
Das ist Quatsch, auch verletzte Tiere werden nicht automatisch vom Rudel verstossen oder attackiert. Es kann vorkommen, deshalb sollte man ein Auge drauf haben. Wunden riechen nunmal anders und gerade Tiere, die wenige Reize abbekommen, können da schon drauf reagieren. In der Heimtierhaltung sind das absolute Ausnahmen, da die Tiere nicht wie im Labor in kleinen Käfigen ohne sich ändernde Umweltreize leben.

So ganz versteh ich die Rudelkonstellation nicht Oo
Es gibt da eine alte Ratte (Mathilda) und die anderen beiden Heidi und Karla (3 Monate).
Sind Heidi und Karla Geschwister ? Wurden die auch richtig zur Mathilda integriert ? Gerade bei 3 Monate alten Ratten muss da ja sehr kurzfristig passiert sein *grübel* zumal sie ja nun auch schon wieder eine ganze Weile getrennt sind.

Wenn du Pech hast, entfremden sie sich trotz Kontakt durch das Gitter und bauen Aggressionen auf. Eine solche Haltung macht nur Sinn, wenn die Tiere sich weiterhin täglich im Auslauf treffen und interagieren können.

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #8
Wie gesagt, es könnte auch ein Pilz sein. Deswegen die Probe würde ich vorschlagen.;)

Kann gut sein das ihre beiden Schwestern einfach gemerkt haben das Heidi schwächelt, deswegen gab's evtl. Probleme im Rudel.:eusa_doh:
Das ihr sie so gut aufpäppelt ist schon mal spitze!!:clap:

Hab ihr schon mal integriert? Das mit dem beschnuppern und Sichtkontakt zwischen den Käfigen solltet ihr wirklich lassen. Das ist der späteren Inti nicht wirklich zuträglich. Grade jetzt wo sie noch so krank ist.
Das sie jetzt alleine sitzt ist klar doof, aber ich denke das ist ja nur auf Zeit, die Inti soll ja statt finden. Das wird dann schon gehen das sie mal absolut keinen Kontakt hat. Dann könnt ihr auch ganz frisch in die VG starten.:)

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #9
@ Von wem hast du das denn? Man soll Ratten langsam aneinander gewöhnen...erst etwas auseinander stehend halten und dann langsam erstmal zusammen/nebeneinander stellen, damit sie sich an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen können...dann sie auf fremden Terrain sich beschnuppern lassen...und zum Schluß in ein neues Terrain zusammen setzen (dafür reicht es wenn man das Gehege sehr gründlich reinigt und neu gestaltet) ...das was du beschreibst ist eine Panikzusammenführung. Man sollte nur geschlechtsbedingt Ratten in getrennten Räumen halten, wenn man nicht züchten will. Lg, Lalo

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #10
Ne nienor Konstellation glaube ich falsch verstanden...

Es gut da einmal rudel 1 von melly: donna und bombe und Heide
Und dann rudel 2 von der Mama: Mathilde und Karla...

Aber nun noch mal zum spoton : es müssen dringendst ALLE Ratten behandelt werden und zwar mehrfach! Sonst ist eine Wirt und verteilt den kram wieder, wie schon geschrieben wurde.
Dann sollte Heide auch bitte nicht in der nahe von einem der rudel stehen.

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #11
Ne nienor Konstellation glaube ich falsch verstanden...

Es gut da einmal rudel 1 von melly: donna und bombe und Heide
Und dann rudel 2 von der Mama: Mathilde und Karla...

Ah, gut, dann wirklich räumlich trennen, sonst bauen sich Aggressionen auf. Ich bin davon ausgegangen, dass die Tiere vorher zusammen sassen und nur durchs Gitter getrennt wurden. Aber wenn die sich nicht kennen, ist das kontraproduktiv.

Hier mal eine Anleitung zur Integration :

Warum soll Heidi nicht mehr zu ihren Geschwistern ? Oder werden die alle ein Rudel ? Die kleine Karla hat ja von der alten Mathilda rein gar nichts, die Konstellation ist absolut nicht empfehlenswert, die Kleine braucht einen Spielkameraden und kein Omi ..

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #12
Ähm ich meinte nicht direkt zusammenwerfen.;) Ich meinte das sie sich über Wochen aneinander gewöhnen können, jeden Tag zusammen Auslauf auf neutralem Boden bekommen, bis sie soweit sind zusammen in den Rudelauslauf zu gehen. Wenns dort über lange Zeit klappt in den gemeinsamen Käfig (der vorher natürlich komplett gereinigt wurde) ziehen. So war das gemeint.

Und ich habe selbst die Erfahrung gemacht das Sichtkontakt vor und während der Inti Aggressionen schürt.

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #13
Fluffy...jupp, zu den Rudelgruppen *lächel

Von meiner Tochter die Gruppe besteht/bestand aus Donna, Bombe und Heidi (alle drei 7 Monate alt)...und meine Gruppe aus Mathilda knapp 2 Jahre alt und Karla knapp 3 Monate alt, in die Heidi vergesellschaftet werden soll, sobald sie wieder ganz gesund ist.

Ich bin mir sehr sicher das Heidi keine Parasiten hatte (könnte aber sein das sie sich welche eingefangen hat, als sie noch so schwach war) und wir haben alle Ratten sicherheitshalber damit behandelt, danke für die Info das sie öfter das Mittel brauchen damit ev. vorhandene Parasiten abgetötet werden können/könnten...Montag gibts dann die nächste Dosis :)

Lg Lalo

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #14
Hallo melly wieder hier:
Mathida und Karla haben zwar einen großen alterunterschied, aber das merkt man denen nicht an da sie miteinander spielen und mathilda auch die mutterrolle übernommen hat, klar wäre noch ein spielkamarad gut ...
Deswegen soll auch Heidi mit ihnen vergesellschaftet werden ..
Heidi kann nicht zu ihren geschwistern zurück da es tatsache ist das ihre geschwister sie so zurichtet haben ( hat auch die Tierärztin bestätigt), da man sich nicht über nacht so wundkratzen kann. Das mittel hat die Tierärtzin nur sicherheitshalber gegeben, falls sie sich durch ihre wunden parasiten eingefangen hat oder sich noch welche einfängt.
Zu dem zeitpunkt bei Tierarzt wurden Parasiten ausgeschlossen da man weder was im Fell noch im Kot was findet.
LG MEl

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #15
Man muss nicht zwingend was nachweisen können ;-) die Beispiele habe ich hier ;-)

Erste zwei kotproben auf giardien waren negativ, erst die dritte war positiv.
Genauso mit milbennachweis. Bei uns haben sich alle tiere vermehrt gekratzt, meine nasen haben angefangen sich zu rupfen. Aber bei keinem tier wurden milben nachgewiesen. Dennoch wurden alle sixherheitshalber mit einem apoton behandelt. Ujd schon nach der ersten gabe hört das kratzen auf, also waren es auch milben wenn auch nicht nachgewiesen werden konnte.

Und nochmal zum spoton: dafür müsst ihr erstmal zum tierarzt und euxh informieren in welchem abstand die gaben sein sollsn.und dann natürlich auch alle tiere gleichzeitig behandeln

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ih würde euch übrigens auch dazu raten alle 5 miteinander zu integrieren. (zumal ich bei dem ta auch nicht viel auf die meinung gebe, wenn der nicht mal aufm kasten haz dass spotons wiederholt werden müssen)
Je größer das rudel, umso höher die chance dass jemand mit etwa gleichem charakter dabei ist. Ujd dementsprechend auch weniger stressinnerhalbdes rudels.
Denn zwei sind schon mal überhaupt kein rudel und bei 3 haben schon mehrere beobachtet, dass es zu streitigkeiten kommen kann oder eine ausgeschlossen wird.

Weil gerade wenn bombe und donna nur zu zweit bleiben ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es da zu streit kommt irgendwann

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #16
@ Fluffy

Mir wurde gesagt, ca. alle 1 bis 2 Wochen und in 3 Wochen solln wir wieder hinkommen wenn es bis dahin nicht aufgehört hat, allerdings wurden zu dem Zeitpunkt jedenfalls keine Parasiten festegestellt...nur das wir alle Ratten behandeln sollen, das wurde nicht gesagt...aber ich denke mal das kommt daher, weil Heidi ja noch zZ alleine sitzt, was ich der Tierärztin gesagt hatte... (aus schon genannten Gründen) und ich sie eben erst mit Mathilda und Karla vergesellschaften darf/kann/will wenn alles verheilt ist.

Ok, ich behandel sie weiter und beobachte es weiter...und hoffe das es hilft, danke dafür :) und wegen dem Apoton werd ich sie dann mal drauf ansprechen...ob das Mittel ev. dann nicht besser geeignet wäre.

Lg,
Lalo

• HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE Beitrag #17
Apoton sollte spoton heißen ;-) mein handy isz nur leider nicht so intelligent das zu verstehen :-D

Bei medikamenten gibts aber kein " in so ca". Hat schon nen sinn warum das eine spoton nach 10 tagen wiederholt wird ujd das andre nach 15.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und auch wenn tiere nicht zusammensitzen werden milben übertragen, das sollte auch ein tierarzt wissen.
Wir haben ja auch die frettchen und die ratten nicht in einem käfig :-D und trotzdem sind alle zu behandeln/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !: Hallo erstmal, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend Hilfe und Rat . Also ich fange mal einfach an: Seit Mai...
Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !: Hallo erstmal, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend Hilfe und Rat . Also ich fange mal einfach an: Seit Mai...
HILFE! Katze kratzt sich blutig.: Hallo an Alle, ich brauche dringend Hilfe bei meiner kleinen Katze Polly. Sie ist jetzt 6 Monate alt und fängt ständig an sich an der Stelle...
Oben