Das ewige Leid mit den Eierlein...

Diskutiere Das ewige Leid mit den Eierlein... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin jetzt über Umwege hier gelandet und kann in kleinerem Rahmen bestätigen, dass es wirklich ein extremer Pubertätsschub gewesen sein...
  • Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #21
Hallo, ich bin jetzt über Umwege hier gelandet und kann in kleinerem Rahmen bestätigen, dass es wirklich ein extremer Pubertätsschub gewesen sein kann. Easy hat sich in diesem Alter ähnlich (aber nicht ganz so extrem) verhalten: Triebig, Ohren auf Durchzug, rüpeliges Spielen und hat auch gerne mal deutliche Zeichen der anderen Hunde "überhört".(ICH habe ihn dann jeweils aus der Situation genommen und angeleint, Spielzeit beendet) Dann auch, als wenn ein Hebel umgelegt worden wäre, charmant, das Triebige blitzte nur noch ganz selten durch, folgsam, Streber. Und jetzt setzt gerade ein erneuter Schub ein. Ich habe mal gehört, bis zum Alter von drei Jahren kann das dauern... :? Was tue ich? Ich versuche, in den "guten Zeiten" die Bindung durch "Erfolg" in der gemeinsamen Arbeit noch mehr zu stärken.

Ich drück die Daumen

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #22
Jap, Michse, die bleiben dran.
Da er sich jetzt innerhalb von eig. doch recht kurzer Zeit sooo extrem gebessert hat bin ich inzwischen davon überzeugt, dass wir das ohne Kastra hinbekommen:)
Wobei ich mich mental schon auf deftige Rückschläge einstelle :lol:
Wenn wir zur Hundeschule kommen dreht er immer noch am Rad und will unbedingt da hin, aber damit kann ich leben.
Lieber er will unbedingt dahin als das er Angst hat.

Und Spielstunden in der HuSchu selber sind auch noch recht stressig für ihn, aber selbst das klappt besser.
(Da gibt es eben "nur" 400 Quadratmeter (Wie macht man die hohe 2?:D) und diese Einengung scheint ihn mehr zu stressen als die anderen Hunde. Er braucht einfach extrem vieeeel Platz um den Stress wegzurennen:) Wobei mir letztens aufgefallen ist, dass er unter Stress Hütetendenzen zeigt o_O)

DasDrea, wir können uns dann ja gegenseitig unser Pubertätsschubleid klagen*g*

Im Nachhinein bin ich übrigens echt froh nicht schon den Chip gesetzt zu haben...

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #23
Off-Topic
Indem du Alt und ne 2 drückst... ²:mrgreen:

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #24
Ich finde uns in deiner Beschreibung so sehr wieder. Auch bei Easy ist das laufen/wandern in der Gruppe überhaupt kein Problem, auf Elo-Spaziergängen oder neulich, da waren wir mit einer total fremden Gruppe (über Facebook verabredet) unterwegs, fast nur Rüden in allen Rassen und Größen, das lief total reibungslos. Ein großer Rüde fand ihn nicht so prall und hat Ansage gegeben und Easy hat sich sofort zurückgezogen.

In der Huschu ist er ähnlich wie Liam, zwar verträglich, aber deutlich angespannter. Da will er auch immer nur mit einem Hund toben, wenn ein zweiter dazukommt, wird im das irgendwie "zu eng" und er wird entweder genervt-knurrig oder zieht sich zurück. Mag sein, dass das mit der Platzbegrenzung zu tun hat, wie du schon vermutest.

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #25
Letztens hat es nur mal richtig mit einem Goldie geknallt.
Sonst zieht Liam sich auch immer mal wieder kurz zurück, wenn er auch eben immer wieder hingeht, aber er hat bis dahin niemals versucht sich zu wehren oder sonstiges, wenn er angeknurrt wurde.

Das war das allererste Mal, dass ich ihn wirklich böse hab knurren hören.
Aber der blöde Kerl hat ihm auch eine dicke Macke über der Nase verpasst :evil:
Und dieses Mal hat Liam ihn tatsächlich überhaupt nicht mit dem Popo angeguckt, weil es eben in einer großen Gruppe war.
Er ist aber aus Versehen an dem kastrierten Rüden vorbei gelaufen den der Goldie die ganze Zeit decken wollte.
Bumms, hatte er ihn im Nacken hängen.

(Und dieses extremst schw***gesteuerte Etwas soll jetzt auch noch decken...Spitz und nervig: Okay, doof, aber man kann dran arbeiten. Spitz und total aggressiv: Dürfte bei mir nicht decken.Dann weiß er ja auch noch wie toll das dann ist o_O)

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #26
Seit gestern sind wir übrigens in einer Begleithundeprüfungsvorbereitungsgruppe.
Er war zwar wieder fürchterlich aufgeregt und wir mussten erstmal das reine Reinkommen ohne totalen Radau üben, aber am Ende der Stunde konnte er im Fuß und mit Blickkontakt auf und ab laufen.
Die anderen Hunde waren so ca. 5 Meter entfernt.
Selbst Sitz und Platz aus der Bewegung fluppten wieder.

Normalerweise wäre das für ihn absolut ein Grund gewesen total am Rad zu drehen besonders weil er keinen der anderen Hunde kannte.
Hab ihn dann aber etwas vor Ablauf der Stunde rausgenommen, weil er anfing unkonzentriert zu werden und nicht mehr aufgeregt, sondern erschöpft-gestresst war.

Bin echt verflucht froh, dass er sich jetzt langsam auf ein annäherndes Normalmaß einpendelt.

Wobei wir ja auch leichten Heimvorteil haben:eusa_shhh:
Im Gegensatz zu den restlichen 3 Hunden können wir schon fast alles...Nur eben noch nicht in Anwesenheit von anderen Hunden.
Aber wenn das so weitergeht bin ich da doch sehr zuversichtlich:)

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #27
Ich habe mal festgestellt, dass hier noch ein Update von anno dazumal fehlt :p

Liam ist nachdem er dann doch den Chip bekommen hat mit ca. 18 Monaten kastriert worden.
Es ging einfach nichts mehr.

Es gab eine kurze gute Phase und danach ist er komplett eskaliert inklusive versuchtem Sprung aus dem 1. Stock, weil draußen ein Hund vorbei lief (ich hatte Gott sei Dank sehr stabile Fliegengitter), Sprung durch eine Glastür und Abbrechen eines Zahns, weil er vor lauter Frust in eine Bordsteinkante gebissen hat.

Seitdem sind andere Hunde für ihn interessant,ja, aber sein Hirn funktioniert noch.

Davon abgesehen waren seine Hoden auch stark vergrößert und immer wieder wund/aufgeplatzt, weil er selbst ständig daran herum manipuliert hat.
Das hörte ebenfalls mit dem Setzen des Chips auf.

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #28
Mido - da war die Kastra das sicherste Mittel.
Denn so ein wundgeleckter vergrößerter Hoden entartet ja leider schnell...

Bei Bosse bin ich mir gar nicht sicher, ob er weiß, dass er Eierlein hat. :)
Er ist immer freundlich zu anderen Hunden, schnuppert und nimmt Kontakt auf. Selbst wenn eine läufige Hündin vor ihm steht bleibt er ansprechbar. (Gut, in dem Fall ist er auch an der Leine) Er geht sofort mit, wenn ich ihn dazu auffordere.
Er frisst normal - tritt nicht in den Hungerstreik oder liegt jaulend an der Türe (oder versucht sogar aus dem Fenster zu springen ;))...

Daher bleiben bei ihm die Teile wo sie sind. :mrgreen:

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #29
Off-Topic
Just als ich dir antworten wollte hat Bonnie grad elegant aus 2 Metern Höhe vom Kratzbaum gekotzt...herrlich.:D

Er hätte die meinetwegen auch absolut gern behalten dürfen, ich sehe Kastrationen ja auch eher kritisch, aber irgendwas war da hormonell einfach nicht richtig.
Innerhalb kürzester Zeit nach Chip/Kastra hatte ich einen halbwegs klaren Hund.

Er ist ja später sogar als sehr souveräner "Alt"hund in Welpen- und Junghundegruppen mitgelaufen- sein Sozialverhalten hat Gott sei Dank keine bleibenden Schäden davon getragen.

Ich gönne Bosse seine Eier von Herzen:mrgreen:

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #30
Ich sehe die Kastra ja auch keineswegs als Erziehungsmittelchen sondern nur als "letzten Ausweg".
Off-Topic
Inka ist ja bereits nach der 1. Läufigkeit kastriert worden - sie hat neben der durchaus üblichen Scheinschwangerschaft mit Milcheinschuss "mal eben" ein akute Gebärmutterentzündung produziert.
Das musste alles recht schnell gehen.

Hinterher habe ich dann erklärt bekommen, dass man mit den jetzt fehlenden Hormonen schwerer gegen ihre Ängstlichkeit ankommen kann...
Nun habe ich eine "bekloppte" Belgierin, die häufig aus lauter Unsicherheit bellt ... und keiner weiß warum (es ist zumindest kein Auslöser zu erkennen).. :eusa_think::shock::eusa_doh:

Hat ja eigentlich alles nix mit die Eierlein zu tun... :uups::mrgreen:

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #31
Off-Topic
Eigentlich sinds ja sogar viel mehr Eierlein...:D

In akuten Situationen hat man dafür im Zweifelsfalle ja auch gar keinen Kopf.
Ist im Nachhinein dann immer doof, aber viele andere Handlungsmöglichkeiten stehen dann ja auch nicht wirklich zur Debatte^^

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #32
Off-Topic
Dazu habe ich auch mal eine Frage. Connor ist teilweise so mitgenommen, wenn er Lola triff (die ist sozusagen seine Verlobte:mrgreen:) und sie läufig ist. Wir haben deswegen und weil wir nochmal mit unserem Trainer gesprochen haben beschlossen Connor zu kastrieren :roll:, gelesen habe ich aber letztens dass das bei manchen Hunden wie jetzt zum Beispiel bei Para(wobei es da ja nicht ganz sicher ist) Verhaltensauffälligkeiten gibt. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #33
Off-Topic
Wenn er sonst nicht auffällig ist würde ich das wohl nicht tun.
Bzw. wie äußert sich seine Mitgenommen hat?

Rüden werden durch Kastrationen tendenziell unsicherer als vorher, weil das Testosteron ja wegfällt.
Wie alt ist Connor?,

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #34
Off-Topic
Hallo,
Bei uns steht das Thema aktuell ja auch im Raum und Akos hat am 7.Juni seine Kastra im Alter von 7 Jahren.
Bezüglich des Verhaltens sind wir auch sehr gespannt - ich habe vor einigen Monaten eine Studie gefunden, in der recherchiert wurde, das auch die Jahreszeit der Kastration eine Auswirkung auf den Hund hat aufgrund des Hormon-Haushaltes zu unterschiedlichen Jahreszeiten und es sich daran auch entscheiden kann, ob ein künftigter Kastrat eher dazu neigt gemobbt zu werden oder nicht.

ich schaue mal, ob ich nachher die Studie noch finde, bin grad auf dem Weg zur Arbeit.

EDIT meint: Gefunden!

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #35
Off-Topic
Connor ist jetzt 1 1/2 Jahre alt :eusa_think:er hat ist generell teilweise sehr dickköpfig. Wenn die Hündin vorbeigelaufen ist, dann ist er nichts mehr, er bellt und liegt sonst den ganzen Tag traurig rum :frown:

• Das ewige Leid mit den Eierlein... Beitrag #36
Off-Topic
Ich würde es wohl in Relation sehen...mit 1 1/2 ist er im absolut besten Pubertätsalter.
Das ist vergleichsweise mit nem 15jährigem Teenie, der das erste Mal eine nackte (lebendige:mrgreen:) Frau sieht- da gehen dann auch etwas die Hormone durch.

Wenn er aber ansonsten jetzt nicht massiv sexuell motiviert aggressiv auf Rüden reagiert oder andere extreme Probleme hat würde ich gerade große Rassen auf jeden Fall erst kastrieren lassen, wenn das Wachstum komplett abgeschlossen ist.
Und das ist es eben erst mit knapp 3 Jahren.

Thema:

Das ewige Leid mit den Eierlein...

Das ewige Leid mit den Eierlein... - Ähnliche Themen

Innen "hui" Draussen "pfui": Hallo Zusammen :039: Meine Überschrift mag etwas blöd klingen, trifft aber den Nagel schon auf den Kopf... Ich werde ein wenig erzählen, um die...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Hundeschul-Spaziergänge und das drumherum... ;): Hui... Nun ist schon der erste Montag in diesem Jahr... Und eigentlich kann ich sogar sagen, dass dieses Jahr ganz gut angefangen ist. :]...
Oben