VG Rat

Diskutiere VG Rat im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich baue gerade ein großes Gehege mit den Maßen 11m x 4m und möchte meinen 2 J.alten kastrierten Rammler und einer großen(Stallhase) Häsin 1...
  • VG Rat Beitrag #1
P

pepelee

Hallo
Ich baue gerade ein großes Gehege mit den Maßen 11m x 4m und möchte meinen 2 J.alten kastrierten Rammler und einer großen(Stallhase) Häsin 1 J.und ein 8 Wochen altes Löwenköpfchen Weibchen zusammen setzen.Da die zwei älteren schon lange drausen zusammen wohnen und ich mir erst aus Wohnungshaltung die kleine geholt habe möchte ich sie noch mindestens 2 Wochen in der Wohnung behalten.Suche gerade noch zwei junge Häsinen um die komplette Truppe mit einmal zu VG.
Nun meine Fragen:Da keiner dieses Gehege kennt kann ich doch alle gemeinsam(es sind dann 4 Mädels und ein Bock) mit einmal zusammentun oder haltet ihr das für unklug?
Ein bisschen habe ich schon Angst da das Ältere Weibchen so groß ist und die kleinen schlimm verletzten kann.Habe mir schon die Seite mit den VG Tipps angeschaut.
Da ich auch immermal ein Weibchen decken lassen will steht für mich die Frage ob das in der Gruppe geht oder ob ich sie immer bei Geburt/Aufzucht trennen muß? Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rudelhaltung und gemeinsamen Aufzucht?

• VG Rat

Anzeige

• VG Rat Beitrag #2
Die Verletzungsgefahr könnte bestehen, muss aber nicht unbedingt. Das hängt auch von dem Charakter deines Weibchens ab. Ichwürd trotzdem versuchen alle 5 auf einmal zusammenzusetzen. Meist geht ne VG bei jüngeren Ninis noch recht reibungslos. Ich hatte bei Hannibal auch keine Probleme ihn in die Gruppe zu integrieren.

Was ich mich eher frage: Warum willst du 4 Weibchen haben und nur einen Bock? Gerade wenn die Weibchen nicht seit Geburt kennen, oder schon von klein auf zusammensitzen, kann das später zu ganz schlimmen Streitereien kommen.

• VG Rat Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort
Ehrlich gesagt wollte ich 4 Weibchen da ich die Männchen sonst alle kastrieren lassen muß und ich hatte bei Ka solche Angst da es bei Kaninchen gefährlich ist diese OP durchzuführen.Wenn die fünf so viel Platz haben ist doch die Wahrscheinlichkeit größer das es gut geht, ODER? Ka das Mänchen ist total lieb zu Artgenossen und bei Ninschen habe ich es noch nicht gtestet.Mein neues Zwergchen ist noch recht scheu,wenn ich den Raum betrete versteckt es sich.Ich hole sie dann raus und lege mich mit ihr auf den Boden dann läuft sie neugierig umher und leckt mir an der Hand und Hals,warum macht sie das?

• VG Rat Beitrag #4
So kompliziert ist es nicht ein Männchen zu kastrieren.
Wenn du eine Frühkastra machst dann kannste sie auch ein paar Tage später direkt wieder zusammen laufen lassen. Kanns zwar verstehn das sowas etwas ins Geld geht, aber dafür haste es nachher evt dann leichter.

Du kannst ja auch mal im Tierheim schauen. Wenn du Glück hast, findest du ja vielleicht ein jüngeres männliches Pärchen dort. Denn dort sind sie alle schon kastriert.

Klar ist es natürlich gut das sie soviel Platz haben und sich so auch aus dem Weg gehen können. Es ist halt nur erfahrungsgemäß so, das sich viele Weibchen einfach nie richtig verstehen werden. Und auch wenn sie sich dann gegenseitig akzeptieren, heisst es nicht, das sie auch gut miteinander auskommen.

Das dein neues Nini noch recht scheu ist is vollkommen normal.
Das legt sich aber normalerweise nach ein paar Tagen.
Das Lecken ist ein sehr gutes Zeichen. Das heisst das sie dich lieb hat und dir vertraut ;)

• VG Rat Beitrag #5
In den Tierheimen in unserer Nähe habe ich schon geschaut aber da ist nichts passendes dabei,man mag es kaum glauben aber es gibt kaum Kaninchen in unserer Nähe.Die Weibchen sollen alle Zwergkaninchen sein da ich auch mal junge haben möchte und nicht will das jemand diese Tiere später einfach isst.Habe schon die Häsin und muß mich leider immer wieder in meiner Familie,Freunde rechtfertigen warum ich sie nur zu tote füttern will und treffe immer nur auf unverständniss.Leider kenne ich nur wenige die verstehen das ein Kaninchen für mich nichts zu essen ist sondern ein Haustier wie zum Beispiel ein Hund.Als meine Hasin 7 junge bekommen hat haben die Weiber untereinander sich alle verstanden,nur leider hatte ich sie nur 4 monate bis ich sie erfolgreich an Tierliebhaber verschenkt habe.Damals hatte ich nur 2m x 3m aber man kann das warscheinlich nicht vergleichen da es Geschwiester waren und noch nicht in der Pupatät.

• VG Rat Beitrag #6
Darf ich mal so ganz unverschämt fragen:
Warum willst du eigentlich Nachwuchs züchten????

Nur um sie zu verschenken?
Sorry aber das Thema hatten wir wirklich schon oft genug, und sorgt einfach immer für totale Unverständnis.
Es gibt so viele Ninis, auch kleine, in Notstationen oder in Tierheimen, die alle ein neues Zuhause suchen.
Wenn nichts passendes dabei ist, dann einfach mal in die nächste Stadt fahren, oder halt noch ein paar Wochen warten.

Und diese "Kinderzimmer - Zuchten" sind wirklich das allerletzte.

Du weisst nicht was die Tiere für Erbkrankheiten etc haben, die sie dann weitergeben könnten. Die sind auch nicht immer sofort sichtbar, sondern zeigen sich dann erst mit manchmal ein paar Jahren.

Ich kenn mich nicht wirklich in Nini Schwangerschaften aus, aber ich glaub deine 1 Jährige Häsin ist inzwischen schon zu alt um Babys zu bekommen. Und deine neuen Ninis sind mit 8 Wochen noch VIEL zu jung. Erstens sind sie dann noch nicht geschlechtsreif und zweitens weisst du nie wie das mit der Schwangerschaft endet. Gerade bei der allerersten Schwangerschaft kann es zu Totgeburten kommen und für deine Mädels ist so eine Schwangerschaft auch kein Kinderspiel. Es bedeutet Stress und vor allem kann es auch zum Tode kommen.

Les dir dazu doch bitte mal dieses Thema durch:

Bitte überlege dir wirklich noch einmal ob du sowas wirklich deinen Ninis antun willst.......

• VG Rat Beitrag #7
Hallo,

darf ich mal nett fragen wie alt du bist? @Pepelee

Mir scheint es leider nicht so, als ob du dich ausreichend mit dem Thema selbst und auch mit der dazugehörigen Verantwortung auseinandergesetzt hast! Ich bin zwar keine Züchterin, weiß aber, dass es nicht damit getan ist eine Häsin decken zu lassen, die Lütten irgendwie groß zu ziehen und dann zu verschenken. Geb da LunaYuna recht.. klingt eher nach einer "Ich-schenk-dir-Süchigkeiten-du-bist-jetzt-meine-Freundin"-Moral.

LG
Iris

• VG Rat Beitrag #8
Da ich schon lange die Beiträge im Forum verfolge wußte ich genau das dieser Satz,ICH MÖCHTE MAL JUNGE HABEN zu Unverständnis führt.Um es noch mal zu betohnen:Ich möchte nicht Züchten sondern nur ab und an ca.1 im Jahr kleine süße Babys`s haben da es (finde ich) einfach dazu gehöhrt und auch in der Natur jedes Tieres liegt das sie sich um Nachwuchs kümmern dürfen.Ich schiebe kein Tier an Zoohandlungen ab oder irgendwo anders hin sondern lege viel wert darauf das sie in liebevolle Hände kommen,wenn das nicht gegeben ist behalte ich sie.PLATZ geht vor GELD und deshalb habe ich auch die Jungen von meiner Häsin verschenkt da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Platz hatte um sie zu behalten.4 der Hasen sind in ein Kinderheim gekommen,3 zu einem 12 jährigen Jungen und alle Hasen haben sehr viel Platz und ein tolles Leben.Da wir mein Leben lang Schlachthasen hatten kenne ich mich mit Geburt und großziehen der Jungen einigermaßen aus,nur so wie es damals gelaufen ist stelle ich mir das Leben meiner Hasen nicht vor(decken lassen in kleinen Boxen großziehen 1 Jahr später schlachten)
Die Häsin soll nie wieder junge bekommen das habe ich ja oben schon betont und die kleine soll auch jetzt nicht gedeckt werden!
Und ja Ferushan du darft nett Fragen: ich bin 29 Jahre

• VG Rat Beitrag #9
DAS hört sich ja schon besser an :)

Leider ist es mit "Texten" immer so, dass man die Tonlage etc. nicht hat. Das führt leicht zu missverständnissen.

LG
iris

• VG Rat Beitrag #10
Schließ mich Ferushan nur an....es hat sich halt so angehört (sorry wenn ich das jetzt so ganz dreist sage) als wärst du gerade mal 12 oder so und wolltest unbedingt Babys haben ;)

Sorry nochmal ;)

Um dann nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
4 Mädels und ein Rammler in der Gruppe ist trotzdem nicht die optimale Gruppenzusammensetzung. Würde dir raten noch ein Pärchen zu holen, so das du 3 Mädels und 2 Rammler hättest.
Du bräuchtest dann ja eh einen der noch Ninis zeugen kann ;)

Trotzdem besteht weiterhin das Risiko bei Schwangerschaften.
Wo wolltest du denn deine anderen beiden holen???

• VG Rat Beitrag #11
Kein Problem,man darf halt nicht nur schwarz weiß sehen es gibt noch viele grau Töne.
Im Moment suche ich auf allen möglichen Seiten nach meinen Vorstellung tollen Tieren.Wollte mir keinen unkastrierten Rammler in die Gruppe setzten da ich nicht als Nachwuchs haben möchte sondern max.EINMAL IM JAHR UND DANN AUCH NICHT VON ALLEN HÄSINEN. Dachte mir das es in meiner Umgebung bestimmt genug Rammler gibt die sich mal ausleben möchten.

• VG Rat Beitrag #12
Hm klar verständlich.....
Fragt sich nur wer so etwas macht?! Und vor allem wie sowas ablaufen soll...hab davon nicht wirklich Ahnung!

Ich würd aber wie gesagt nicht direkt den erst besten Rammler nehmen, wie gesagt wegen Erbkrankheiten etc etc.....

• VG Rat Beitrag #13
Bin ich die Einzige die da nach wie vor nichts von hält? :?

Wieso gehört Nachwuchs für dich dazu?
Auch wenn es "nur" 1mal im Jahr ist?
Es gibt doch so viele Kaninchen in Tierheimen. Gib doch denen die Chance ein schönes neues Zuhause zu finden. Denn jedes von deinen Babys nimmt dann einem dieser Tiere einen Platz weg.
Denk da doch bitte nochmal drüber nach.

• VG Rat Beitrag #14
Ich denk darüber nach,kann aber nichts versprechen.

• VG Rat Beitrag #15
Na das ist ja schonmal was.
Schön dass du nochmal drüber nachdenkst, find ich gut.

• VG Rat Beitrag #16
Ich möchte mich einfach nur nochmal dringend meinen Vorrednern anschließen: wir haben fast nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Gruppen, in denen mehr Weibchen als Rammler waren. Weibchen sind zickiger und streiten sich garantiert um den einzelnen Rammler...

Grundsätzlich bitte immer mehrere Rammler in eine Weibchengruppe - am besten mehr kastrierte Rammler als Weibchen.

Zum Vermehren: bitte lasse es einfach sein. Es mag sein, dass es bei Euch nicht genug Notfallkaninchen gibt, aber man muss sie ja nicht unbedingt produzieren. Es gibt sooooooo viel was dabei schief gehen kann (Fehlgeburten, evtl passen die Tiere genetisch nicht zusammen (ohne gündliche Kenntnisse von Genetik sollte man ohnehin vom Vermehren die Finger lassen) etc) und für die Tiere ist es nicht natürlich, zum Decken aus ihrer gewohnten Umgebung genomen, mit einem fremden Rammler zusammen gesteckt zu werden und dann nach 8 - 10 Wochen ihre Jungen wieder abgenommen zu kriegen.... denn ich nehme nicht an, dass Du genug Platz hast, um für jedes Baby (und bei einem Wurf können es schon gut 6 - 8 und mehr sein) 2 m² Gehege anzubauen.

Natürlich wäre es nur, eine gemischte Gruppe von Kaninchen auf einem Terrain von ca. 100 m² zu halten und sie machen zu lassen - und das will wohl Niemand.

Sieh das als freundschaftlichen Wink
Christine

• VG Rat Beitrag #17
Danke auch für diese Invo!
Bin für jeden Tipp dankbar der mir sagen kann wo ich einen jungen kastrierten Rammler her bekommen,bin gegen einen Versand der Tiere da ich auch finde das man das Tier vorher wenigstens mal sehen sollte.Gerne auch ein Tier aus dem Tierheim!

• VG Rat Beitrag #18
Muss der Rammler unbedingt ganz jung sein? Logischerweise sind die meisten bereits kastrierten Notfalltiere nicht mehr ganz jung...

Ich muss gestehen, dass ich im Bereit Thüringen keine Notaufnahme kenne. Ohnehin ist es dort offenslichtlich nicht ganz leicht, an Notfallkaninchen zu kommen, denn wie du selber wohl auch fest gestellt hast: dort ist das Kaninchen doch mehr ein Nutztier, als ein Haustier. Wärst Du nicht evtl bereit, doch selbst die Tiere kastrieren zu lassen?

wink
Tin

• VG Rat Beitrag #19
Es muß kein 10 Wochen alter Rammler sein,er sollte so jung sein das er sich in die bestehende Gruppe gut einlebt.
Habe in allen Tierheimen in meiner Umgebung(50km)angerufen und keiner hat einen kastrierten Zwerg Rammler oder eine Häsin.

• VG Rat Beitrag #20
Vielleicht findet sich etwas weiter entfernt (Kleinanzeigen? ;)) ein/zwei für dich passende/s Ninchen. Eine Mitfahrgelegenheit findet sich eigentlcih auch immer (über ne Mitfahrzentrale)

LG
fischfan

Thema:

VG Rat

VG Rat - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
altes Kaninchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier.... also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die...
Oben