Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

Diskutiere Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute :) ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist...
  • Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #1
S

Steini J.

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)
ich hab einen hafi und er ist nicht einer der dünnen hafis :D
das problem ist aber ein anderes und zwar er hat kaum einen Widerrist und so rutscht der Sattel immer auf die vorhand drauf und ich glaube er drückt ihn.
Ich hab auch keinen Geldabsetzenden Esel im Keller also nicht allzu viel Geld :/ :D :D
Welche Sättel könnt ihr mir empfehlen ?
Wintec vielleicht?
Hat vielleicht auch jemand einen Hafi?
BIIIITTTTEEEE helft mir !!!!

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #2
huhu! wie wärs mit einem baumlosen sattel? daran könnte man evtl. einen schweifriemen befestigen, damit er nicht zu sehr nach vorne rutscht! ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #3
Hi,

Wie viel willst/kannst Du denn für einen Sattel ausgeben?

Es gibt ja eine Menge gebrauchter Sättel die noch gut in Schuss sind, da kann Dir ein Sattler oder auch das ein oder andere Reitsportgeschäft helfen den Richtigen zu finden.
Oder Du könntest Deinen Sattel mal von einem Sattler begutachten lassen. Eventuell kann er ihn Dir noch richtig anpassen.

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #4
Ich würde es auch mit einem Schweifriemen probieren. Wichtig ist nur, dass du das ganze am besten ersteinmal ohne dich selbst mit drauf ausprobierst. Viele Pferde fangen das Klemmen an und Bocken, wenn sie das Gefühl nicht gewohnt sind. Da ist es besser das ganze ersteinmal schonend an das Pony heranzuführen.
Wenn der Sattel aber auch noch drückt, wäre es wohl ratsamer sich einen Sattler zu leisten... ein guter Sattler kann dir im Prinzip dann die Maße für dein Pony sagen und du kannst selbstständig losziehen und dir das passende Modell unter den Nagel reißen.

Wintec ist wohl ganz anständig, da billig. Auch das Anpassen ist recht billig und kann wohl, wie man mir sagte, sogar schon vor Ort geschehen. Selber habe ich damit aber bisher keine Erfahrungen gemacht.

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #5
Jaaa klar sattler lass ich auf jeden fall kommen das ist klar.
aber einen schweifriemen kann ich mir bei ihm nicht vorstellen das stört ihn bestimmt und vorallem wenn der sattel dann hinten auch noch ein bisschen kippt, nicht dass es ihn aufreibt. :/
aber dankee für die infos ich werd mal schauen was ich machen kann, aber es ist echt ein großes Problem wenn man ein pferd ohne widerrist hat :D :D

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #6
Off-Topic
Ich dachte Schweifriemen sind nicht so gut, weil sie das Pferd in der Beweglichkeit stören und starke Verspannungen auslösen? :eusa_think: Klärt mich auf, wenn ich falsch liege ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #7
:clap: Amen!
Off-Topic
Ich dachte Schweifriemen sind nicht so gut, weil sie das Pferd in der Beweglichkeit stören und starke Verspannungen auslösen? :eusa_think: Klärt mich auf, wenn ich falsch liege ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #8
Schweifriemen sind sicherlich nicht das Optimum. Aber es gibt auch eben genug Pferde, die nicht optimal dazu gebaut sind sie zu reiten ;) Gerade Ponys weisen meist eine schlechte Sattellage auf, z.B. kurzer Rücken - der Sattel muss arg kurz sein um nicht auf die Nieren zu drücken, Folge: Da passt eben nicht mehr jeder Hintern drauf. Oder eben der schlecht ausgeprägte Widerrist, der Sattel findet einfach keinen Halt auf dem Rücken. Dazu dann vielleicht noch überbaut und schnell reitet man eher auf dem Hals als auf dem Rücken.
Das ist halt wie bei jedem Tier und Mensch, nicht alle sind zu allem Zweck zu gebrauchen... es würde ja auch kein Mensch ein Dackelrudel vor seinen Hundeschlitten spannen. Oder eine kleine dürre Frau zum Möbel packen bei Umzug einladen :lol:
Wenn man das aber trotzdem möchte, muss man sich eben an Hilfsmittel bedienen, mal übertrieben: Die Dackel kriegen Stelzen und die Frau einen Supermananzug... wie auch immer.

Aber nun... ohne Schweifriemen ist das Pferd auch stark in der Beweglichkeit gestört, auf der Schulter stört der Sattel auch.
Es kommt nun aber denke ich auch darauf an wie fest man den Schweifriemen schnallt. Der sollte ja nach Möglichkeit auch nicht auf Dauerspannung sein.
Eine A-Dressur wirst du so sicher nicht gewinnen, aber wenn man die gewinnen will, geht man auch mit einem anderen Pferd los.
Es kommt gut und gerne vor, dass sich das Pony anfangs sehr am Schweifriemen stört, gibt auch solche denen ist das völlig egal. Es gibt neben Gurtschonern auch Schweifschoner, die kann man sich auch einfach selber nähen.

Was mir gerade noch einfällt wäre die Möglichkeit Westernsattel. Aber da kenne ich mich leider nicht besonders aus.

Oder: Warum lässt du den Hafi nicht vor der Kutsche ausbilden ? Das gibt richtig schöne Muskeln und beschäftigt das Pferd ebenso. Außerdem macht auch das Freude :) Ist zwar etwas teurer Spaß, aber wenn man auf alles andere an Reitausrüstung verzichtet denke ich leistbar.

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #9
Tut mir leid aber das bringt mich nicht wirklich weiter SoylentGreen. Tut mir leid
er wurde ja früher auch immer geritten sogar A Springen und E Dressur also kann das ja nicht sein und ich werde bestimmt nicht aufhören ihn zu reiten das wurde er schon immer.
Vor der Kutsche ist er schon ausgebildet aba das möchte ich nicht, macht mir kein spaß. Hätte ich auch nie vor.
Er wird ja wirklich schon immer geritten.
Westernsattel find ich jetzt auch net wirklich gut, er wurde ja schon immer mit vielseitigkeit- oder Springsattel geritten.

Aber Dankeeee schön für die große auswahl an tips :D <3
hab heute übrigens eine Diplom Sattlerin angerufen die kommt am donnerstag mal vorbei. ich hoffe sie kann mir helfen.

AN ALLE DIE HAFIS MIT WENIG WIDERRIST HABEN WAS HABT IHR FÜR SÄTTEL??
BITTEEEE SCHREIBT MIR HIER :)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #10
Hallo Steini J.,

ich habe eine Hafistute mit wenig Widerist, aber eben ein Sporthaflingertyp. Sie wird im 6 Jahre und ich habe einige Sättel gebraucht, weil sie sich immer verändert hat. Der erste war ein Henry Duval Dressur, der zweite ein noname Sattel Vs, der dritte ein Wintec Dressur, der vierte ein Bates mit Cair VSS und sechs austauschbaren Kopfeisen den hab ich heut noch im Gebrauch und dann hab ich noch einen Westernsattel ohne Baum, der sagt mir nicht so zu aber mein Mann ist begeistert. Die letzten beiden Sättel passen meiner Kleinen super.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg Cora

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #11
Hallo! :)
ich habe zwar keinen hafi, dafür aber eine pony stute mit ebenfalls wenig widerist. anfangs hatte ich das selbe problem mit dem vorrutschenden sattel, wo ich dann zwei möglichkeiten hatte:
-schweifriemen
-anti vorrutsch gurt

den schweifriemen habe ich nie verwendet, da das mit dem anti-vorrutsch-gurt prima funktioniert. allerding hatte er anfangs gescheuert, so habe ich lammfell drüber machen lassen und seitdem ist alles perfekt!

hoffe ich konnte helfen
lg :angel:

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #12
Hay Tweety123? :)
das ist eine gute idee, allerdings kommt am donnerstag eine sattlerin.
Aber wo gibts so einen Anti vorrutschgurt??
Krämer?

dankeeee für deine antwort
glG ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Cora 1 !!
Dankeeeee für deine Anwort
jaaa das mit den hafis ist echt ein Problem zum Verzweifeln :D
aba was ist denn überhaupt CAIR?
das sagt mir garnix :D
glG Steini J. ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #13
Besprich Dich erst mal mit Deinen Sattler, das ist das Beste was Du erst mal machen kannst. Ein Vorgurt ist wie der Schweifriemen nur eine Notlösung, welche nicht optimal für das Pferd ist. Dadurch passt der Sattel ja nicht besser als vorher.

Wintec wäre für mich persönlich keine Option. Habe bis jetzt noch nicht einen einzigen gesehen, der wirklich richtig auf dem Pferd lag. :eusa_think:

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #14
Besprich Dich erst mal mit Deinen Sattler, das ist das Beste was Du erst mal machen kannst. Ein Vorgurt ist wie der Schweifriemen nur eine Notlösung, welche nicht optimal für das Pferd ist. Dadurch passt der Sattel ja nicht besser als vorher.

Wintec wäre für mich persönlich keine Option. Habe bis jetzt noch nicht einen einzigen gesehen, der wirklich richtig auf dem Pferd lag. :eusa_think:

Wieso ist der gurt eine notlösung? der sattel passt ja, in so fern er an der richtigen stelle liegt und der gurt sorgt dafür, dass der sattel halt genau dort liegen bleibt :angel:

das der sattler kommt ist sehr gut, so kann er auch vlt. wenn der sattel generell noch nicht richtig passt, in richtig polstern......
meinen gurt habe ich auch vom sattler, sprech deinen doch einfach mal drauf an ;)

lg

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #15
Ein Sattel der passt rutscht nicht, deswegen ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #16

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Cora 1 !!
Dankeeeee für deine Anwort
jaaa das mit den hafis ist echt ein Problem zum Verzweifeln :D
aba was ist denn überhaupt CAIR?
das sagt mir garnix :D
glG Steini J. ;)[/QUOTE]

Cair nennt man die Polsterung des Sattels. Bei anderen Sätteln wird mit Wolle oder anderen Matreial gefüllt. Bei meinen ist ein Luftkissen drin als Füllung, diese passt sich dem Pferd an. Zumindest hat man es mir so erklärt. Nicht alle Reiter sind davon begeistert. Die meinungen gehen da sehr auseinander. Was eben besser oder schlechter ist. Am besten ist du sprichst mit deinem Sattler darüber.
Ich habe auch noch eine Schabracke mit doppelseitige Geleinlage von Acavallo, bekommst bei Losedau.

Lg Cora

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #17
Ich vertrete auch die Meinung:
Ein Sattel der passt rutsch nicht.

Habe ja auch so eine Reittonne, die jetzt im Alter erst Wiederrist bekommt.
Meine Sättel waren bisher passend, was von der jeweiligen Jahreszeit abhängt:

Kieffer (Modell weiß ich nicht mehr)
Sommer (Wanderreitsattel mit Rippsitz und langem blatt)
Torsion (Baumlos-bevor die hier modern wurden)
Starrtrekk (Baumlos Western)
Silverado Trekking
Circel L Western
Silverado Western (Baumlos)

würde erstmal warten, was die Sattlerin sagt und wer weiß? Vielleicht hat sie ja auch ein paar passende gebrauchte im Angebot.

LG Shorty

P.S. Kann man überhaupt zuviel Sättel haben ;)

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #18
ich seh das auch so ein Sattel der passt rutscht nicht ;)
so einen gurt finde ich jetzt nicht so gut den der sattel sollja passen
MISSYMANNMENSCH ich hab leider nicht das nötige kleingeld um so viele sättel zu besitzen ;)
ich hoffe die sattlerin kann mir helfen
ich werde euch morgen schreiben ob sie mir helfen konnte <3
ich dankeeeee euch in diesem forum gefällt es mir soo mega gut weil hier so viele tolle mädls sind <3

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #19
Ich drücke dir ganz dolle die Daumen :D

Nene, so viel Geld habe ich auch nicht.
Habe meinen Lüten mit 4 gekauft und dieses Jahr wird er 21.
Die Sättel sind im Laufe der Zeit gekommen.:shock:

• Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger Beitrag #20
wow das ist lang :D
ja dann ist das ja okey :D
wünsch euch was und dankeeee

Thema:

Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger

Kaum ein Sattel passt meinem Haflinger - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben