Worauf achten beim Pferdekauf?

Diskutiere Worauf achten beim Pferdekauf? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Alina und ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Pferd zulegen. Ich habe bisher nie ein eigenes Pferd besessen...
  • Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #1
B

Brunni

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Alina und ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Pferd zulegen.
Ich habe bisher nie ein eigenes Pferd besessen, kenne mich also mit Fragen rund um das Thema Pferdekauf nicht wirklich aus. Im Internet habe ich nun bereits ein paar interessante Angebote entdeckt, allerdings habe ich ein bisschen Bammel davor ein Pferd über das Internet zu kaufen. Wie sieht der normale Weg aus und worauf muss ich achten?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #2
Hi,
du kaufst das Pferd ja nicht blind. Es ist eine Annonce, genau wie in einer Zeitung. In welchem Medium die Anzeige erscheint ist ja nicht entscheidend. Du wirst dir das Pferd sicherlich erst anschauen, es reiten und die Ankaufsuntersuchung vom Tierarzt machen lassen. Erst dann kaufst Du das Pferd. Ich persönlich habe mein Pferd hier gefunden und es hat alles super geklappt. Also ist es nicht gefährlicher, als auf eine Zeitungsannonce zu antworten.
Gruß, Brunni

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #3
Hallo! Also ich finde einfach wichtig, dass das Pferd zu dir passt und du dich nicht z.B. auf eine bestimmte Rasse festlegst... Natürlich würde ich schon nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, dass wenn du z.B eher ein ruhiges Pferd möchtest, dir z.B. keinen Araber oder so ansiehst.. Letztlich war es bei mir eigentlich immer so, dass es Liebe auf den ersten Blick war und mich mein Bauchgefühl nie im Stich gelassen hat. Eine Ankaufsuntersuchung finde ich erst dann wichtig, wenn die Chemie zwischen euch stimmt und du wirkliches Interesse am Pferd hast. Aber ich finde es eigentlich auch egal, ob du ein Pferd aus dem Internet nimmst.. Irgendwo müssen die Pferde ja inseriert werden :) Viel Glück bei der Suche! Sehe gerad, dass du aus Aachen kommst, könnte dir, je nachdem was du suchst, auch gern behilflich sein! Dann meld dich einfach per PN!

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #4
Hallo! :)

Such dir ruhig erstmal im internet einige annoncen raus die für dich in frage kommen. wenn du das gemacht hast melde die bei den besitzern der pferde und vereinbare ein probereiten (auch ein 2 oder 3). frage die besitzer auf dinge die man beachten sollte (zB. das pferd darf nicht mehr springen wegen alten sehnenschaden......)
wenn du ein pferd dann kaufen willst musst du schauen, lohnt sich eine ankaufsuntersuchung? denn so eine ankaufsuntersuchen kostet ne menge geld und je nach dem wie die kosten vom pferd sind lohnt sich das nicht.....
was du niemals machen solltest, ist dir ein pferd zu kaufen was du dir vorher nicht angesehen hast/ probe geritten bist. fall auch nicht auf so angebote wie:"sie überweisen uns das geld und dann bringen wir ihnen das pferd" rein.

das wars von mir
lg :)

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #5
Eine Ankaufsuntersuchung lohnt sich immer!

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #6
Hallo
  • Such dir ruhig Pferde aus dem Internet, telefoniere mit den Besitzern, halte Mailkontakt

• Mach einen Termin aus zum Probereiten: Dabei solltest du dir den Umgang mit dem Pferd vorzeigen lassen, dh der Besitzer putzt etc und du kannst dir ansehen, wie das Pferd reagiert, welche Bindung es zum Besitzer hat, und auch welche Unarten....natürlich kannst du später auch dabei helfen und das Probereiten nicht vergessen

• Fahre mehrmals zu einem Pferd, das dir gefällt und von dem du denkst es könnte zu dir passen...dabei fahre auch mal unangekündigt zum Stall

• Lass eine Ankaufsuntersuchung machen

• Mache vertraglich fest, dass du einen Probemonat mit dem Pferd haben möchtest, dh du nimmst es in den Stall mit wo es später leben soll...du hast durch den Vertrag ein Rückgaberecht, auch wenn Krankheiten plötzlich auftreten sollten

Achte beim ersten Kontakt auf:
Verletzungen, Verhaltensauffälligkeiten ( Koppen, Weben, unnötig aggressives Verhalten etc.), Das Verhalten des Pferdes auf der Koppel, wie der Stall aussieht ( hell freundlich oder eher dunkel und staubig)

ach ja und sprich auch mit Leuten im Stall, wenn der Besitzer nicht dabei ist
Nimm auch eine Person mit, die Erfahrung beim Pferdekauf hat...die Reitlehrerin deines Vertrauens zb :)
das ist einmal das erste was mir zu diesem Thema eingefallen ist.

lg lilli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja und immer Vorsicht bei Anzeigen, die mit Geldüberweisungen zu tun haben, aber solche Anzeigen kommen meistens eh sehr suspekt rüber, sind in schlechtem Deutsch geschrieben und ergeben meistens auch gar keinen richtigen Sinn. Diese Anzeigen stammen von der sogenannten Kamerunmafia und auch anderen Organisationen, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Und im übrigen spricht auch nichts gegen einen sehr gut qualifizierten Händler, der hohes Ansehen genießt.

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #7
Hey!

Am wichtigsten finde ich ist der Charackter, also dass, das PFerd zu dir passt.
Eine AKU ist auch ganz wichtig,
nachher hast du ein ganz schön.... und DU reitest auf den Kosten rum!
ich wünsch dir glückl :)

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #8
Hallo,
eigentlich wurde schon alles gesagt.
Nur eins noch zum Thema Aankaufsuntersuchung:
Ich würde nach Möglichkeit immer die AKU von einem Tierarzt der dir bekannt ist machen lassen. Das ist natürlich nicht immer möglich, gerade wenn es sehr weit weg ist.
Außerdem ist es meistens üblich, sobald ernstes Interesse besteht, dass man es so macht, wenn die AKU positiv ausfällt der zukünftige Besitzer bezahlt, wenn nicht, dann der Verkäufer.

Zum Probereiten: Wenn du später auch oder hauptächlich ins Gelände will, würde ich das Pferd auf jeden Fall auch im Gelände Probereiten!

LG Billie

• Worauf achten beim Pferdekauf? Beitrag #9
Vertrau auf dein Bauchgefühl. Eine AKU lohnt sich wirklich immer. Entweder bekommst du die Bestätigung das es gesund ist oder ansonsten wenn es das nicht ist, lass lieber die Finger davon. Jenachdem was es hat.

Ich finde es auch wichtig das die Besitzer das Pferd vorreiten, weil manchmal reagieren Pferde bei Fremden reitern nochmal anders als bei der vertrauten Person.
Logisch solltest du es auch reiten. Es wurde ja schon gesagt das du ambesten viele Möglichkeiten hast wo du es reiten kannst. Das muss ja jeweils nicht lange sein. Aber vielleicht 15min in der Halle alle Gangarten, auf einem außenplatz wenn es den gibt. Besser wäre natürlich wenn du es auch im Gelände reiten kannst.
Dort kannst du dann sehen ob es schreckhaft auf Umweltreize reagiert oder sonst unarten hat wie zB nicht stehen bleiben wollen an Straßen oder wenn du an einer Koppel mit anderen Pferden vorbei kommst ob es dann trotzdem ruhig bleibt oder total abdreht.
Du solltest dich auf dem Pferd sicher fühlen. Klar es gibt kein Pferd was wohl perfekt ist und man kann an vielen Dingen auch noch arbeiten aber jenachdem wielange und wie gut du reiten kannst und du es dir zutraust sollte es schon ausgebildet sein.

Wie alt bist du denn eigentlich und wielange reitest du schon ?
Als "anfänger" sollte man sicher eher ein Pferd nehmen was schon viel Erfahrung hat und keins was grade eingeritten wurde.

Und ganz wichtig finde ich, lass dir wirklich zeit. Um dein Pferd zufinden dauert es manchmal auch etwas. Wenn man voller vorfreude ist vor dem Probereiten denkt man manchmal nicht so vernünftig und schaut vielleicht über ein paar Dinge hinweg. Das ist aber ein ziemlicher fehler weil du ja auf Dauer mit dem Pferd glücklich werden möchtest. Und deshalb sei ehrlich zu dir und überleg genau ob es wirklich das Pferd ist was du dir für die nächsten Jahre vorstellst. Ambesten ist es dann wirklich eine außenstehende Person mitzunehmen die auch Ahnung von Pferden hat. Sei es ein befreundeter TA oder eine Reitlehrerin oder sowas in der Art.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei der Suche nach deinem Pferd. Achso einen Tipp habe ich noch. Mein Pferd habe ich bei ehorses gefunden übers Internet. Dort kannst du einige Dinge angeben die du von deinem Pferd erwartest und vielleicht findest du da ja auch schon ein paar die vielleicht in frage kommen könnten.

Thema:

Worauf achten beim Pferdekauf?

Worauf achten beim Pferdekauf? - Ähnliche Themen

Worauf achtet ihr beim Pferdekauf/Probereiten?: Hi zusammen und erstmal frohe Weihnachten! ;) Ich war schon lange nicht mehr hier aktiv - bräuchte nun aber mal ein paar Inputs... Und zwar...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben