Zunehmen

Diskutiere Zunehmen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ! Ja, neben dem ganzen Abnehmwahn wirkt das wohl recht seltsam, aber ich möchte zunehmen. Nicht an Muskeln, sondern an Körperfett. Ich habe...
  • Zunehmen Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !
Ja, neben dem ganzen Abnehmwahn wirkt das wohl recht seltsam, aber ich möchte zunehmen.
Nicht an Muskeln, sondern an Körperfett.
Ich habe durch meine Arbeit und durch meine momentane Lebenssituation leider weiterhin an Gewicht verloren.
Momentan bin ich bei 50 kg bei 165 cm.
Weniger ausschlaggebend für mich ist aber das Gewicht, als die Tatsache, dass ich mich im Spiegel nicht mehr sehen mag. Ich kann meine Rippen zählen, ohne dass ich mich in irgendeinerweis verrenken müsste. Ich bin blasser geworden. Ich habe ständig irgendwelche Schmerzchen und Wehwehchen, fühle mich zeitweise schlapp.
Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so denken würde, mein Leben lang wollte ich immer schlank sein und nun ... eine lustige Ironie des Schicksals.
Nun... da ich schwere körperliche Arbeit leiste brauche ich einfach mehr zu futtern, denke ich.
Das ist aber leichter gesagt als getan. Irgendwann ist einfach Sense, da passt nichts mehr rein und ich bin ganz einfach satt.
Man kann von mir nicht behaupten, ich wäre was die Ernährung angeht ein Engel. Fettig und schnell fertig esse ich gerne. Ich bin ein wahrer Kohlenhydratvernichter... Süßigkeiten kann ich in reiner Fressmanier in Massen herunterschlingen - es gibt feste Fresstage in meiner Woche ;).
Vielleicht ist aber auch gerade das der Fehler ? Vielleicht esse ich einfach das Falsche und könnte mir da Berge aufschaufeln und würde trotzdem nicht mehr Power bekommen.

Ich bin ziemlich ratlos, muss ich gestehen....
kann mir da Jemand Tipps geben ?

Liebe Grüße !

• Zunehmen Beitrag #2
Huuhuu!!

Bei mir ist ja das Gegenteil der fall , jedoch habe ich eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme daher unglaublich schwer ab, denn ich koche auch sehr gesund, zu 90 Prozent frisch, vorwiegend vegetarisch (möchte irgendwann vegan werden....). Wenn da bloß dieses scheiss süße Zeugs nicht wär....:roll:

Ich würde dir jedenfalls raten in ein Krankenhaus oder zum Internisten deiner Wahl zu gehen und deine Schilddrüse checken lassen! Meistens ist da die Ursache zu finden.

Liebe Grüße!!!

• Zunehmen Beitrag #3
Hm... ich glaube nicht, dass es gesundheitliche Ursachen in diesem Sinne hat. Ich arbeite einfach zu schwer und meine Ernährung ist denke ich nicht daran angepasst. Ja, sicher könnte ich aufhören, aber Geld wächst nicht auf den Bäumen und ich bin auch nicht der Mensch zum herumsitzen. Ich will raus und Dinge zu einem Sinn und Zweck tun.

• Zunehmen Beitrag #4
Hast du schon versucht, mehr Kalorien auf weniger Masse zu dir zu nehmen? Also jetzt nicht unbedingt Süßkram in dich reinstopfen, sondern einfach etwas mehr Öl ans essen oder mal ein paar Nüsse zwischendrin. Gut sind auch Säfte. sollst dich ja trotzdem gesund ernähren. Aber wenn eben nix mehr rein passt, muss du die Kalorien deiner Mahlzeiten erhöhen, ohne das die Portionen größer werden.

• Zunehmen Beitrag #5
Ich bin blasser geworden. Ich habe ständig irgendwelche Schmerzchen und Wehwehchen, fühle mich zeitweise schlapp.
...

Man kann von mir nicht behaupten, ich wäre was die Ernährung angeht ein Engel. Fettig und schnell fertig esse ich gerne. Ich bin ein wahrer Kohlenhydratvernichter... Süßigkeiten kann ich in reiner Fressmanier in Massen herunterschlingen - es gibt feste Fresstage in meiner Woche ;).
Vielleicht ist aber auch gerade das der Fehler ? Vielleicht esse ich einfach das Falsche und könnte mir da Berge aufschaufeln und würde trotzdem nicht mehr Power bekommen.

Ich denke genau das ist der Punkt. Da du dich ungesund ernährst und so hart arbeitest hat dein Körper ein wahnsinniges Defizit an Vitalstoffen. Und dann muss er auch noch für die Verdauung viel Energie aufbringen.
Ich würde dir zu einer Ernährung raten, die in erster Linie reich an pflanzlichen Inhaltsstoffen ist, da die leichter verdaulich sind als tierische. Viele Hülsenfrüchte (beinhalten Aminosäuren, die unser Körper zu Proteinen verarbeitet und Eisen)und Kohlenhydrate (am besten in Form von Vollkorngetreide) sollten täglich auf deinem Speiseplan stehen.

Also- einmal alles umkrempeln ;)

• Zunehmen Beitrag #6
Darf man mal fragen was du arbeitest?

• Zunehmen Beitrag #7
Huhu,

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich wiege 46 bei 1,65 und bin dabei noch mehr abzunehmen. Aber ich habe Bullemie,esse an einem Tag gar nix am anderen Tag fresse ich alles mögliche und Kotze es immer wieder aus,aber jetzt geht es nicht um mich..

Ich hätte auch dazu geraten mal zu einem Arzt zu gehen.
Oder du schaust dass du nicht so viel süßes ist,dafü sehr Kolenhydratenreich.

• Zunehmen Beitrag #8
Hey,
ich war auch immer sehr dünn, konnte aber auch alles essen und bekam davon höchsten ein paar Pickel im Gesicht ;)

Vor 2 Jahren wog ich 60kg bei einer Größe von 1,78cm.

Jetzt bin ich noch ca. gleich groß und wiege 8kg mehr. Ich war damals mehr als unzufrieden mit meiner Situation (unglaublicher Schulstreß, Mobbing (ich weiß den Grund und ich finde es einfach nur lachhaft, wie die Personen sich benommen haben..aber so sind die Unreifen halt ;) , schlechte Noten, noch mehr Streß blabla...). Dann habe ich meinen Abschluss gemacht, bin umgezogen und mache eine Ausbildung. Letztes Jahr habe ich meinen Freund gefunden und seit dem ging es nur noch bergauf mit meinem Gewicht :lol:
Wir ernähren uns sehr gut bzw. er kocht gerne und auch sehr gesund. Fertiggerichte gibt es nicht, selbst Tortellinis machen wir selbst (wenn es die Zeit zulässt, 2x haben sie sich auch schon fertig eingeschummelt), Pizza wird komplett selbst gemacht, alle Soßen etc pp. Ansonsten bin ich immernoch ganz schön viel am Naschkramverbrauchen, aber da es mir vom Gewicht her nicht schadet, lasse ich es auch nicht...ist einfach zu verlockend ;)

Ich weiß nicht, ob die Gewichtszunahme von der höheren Zufriedenheit (Ausbildung, anderer Ort, Freund, ...) kommt oder ob es das bessere Essen ist (bevor ich meinen Freund kennen gelernt habe, habe ich 6-7 Tage die Woche Nudeln mit Pesto/Fertigsoße gegessen, kein Salat o.ä. (und den mochte ich eigentlich nie, aber mittlerweile haue ich bestimmte Salatsorten weg wie nichts ;) )), jedenfalls klappt es seit 1 Jahr endlich mit der Gewichtszunahme :clap: und ich fühle mich viel wohler als vorher.

Meistens improvisiert er bei den Gerichten, ich helfe wenn etwas geplant ist. Wir haben schon viele neue Sachen probiert, die ich vorher nicht kannte oder die wir beide nicht kannten und es hat sich fast nur gelohnt ;)

Das Kochen beansprucht natürlich Zeit, aber dadurch hat man eine sinnvolle Beschäftigung, man kann einiges auch im Sitzen erledigen und das Essen schmeckt mehr als gut.
Es lohnt sich also wirklich! Allein vom Körpergefühl her!
lg

• Zunehmen Beitrag #9
Hallo SoylentGreen,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, zuzunehmen, ich glaube mittlerweile, viel schwerer als abzunehmen.
Momentan wiege ich bei 1,58 m ziemlich genau 40 kg, allerdings sind die Gründe dafür bekannt, eine Schilddrüsenüberfunktion (mittlerweile aber gut eingestellt) und, was schwerer wiegt, eine chronische Lungenerkrankung. Ich hatte aber auch schon vor diesen Erkrankungen immer Untergewicht, oft ist so etwas auch einfach genetisch bedingt. Zu weit heruntergehen sollte das Gewicht aber nicht, deswegen würde ich Dir in Deinem Fall raten, Dich wirklich mal ärztlich durchchecken und beraten zu lassen.
Dein Hausarzt kann Dich beispielsweise, wenn die körperlichen Untersuchungen ohne Befund bleiben, zu einem Ernährungsberater überweisen, der mit Dir dann die einzelnen Punkte durchgeht. Es gibt auch hochkalorische Nahrung, die zum "Aufpäppeln" verschrieben werden kann, schmeckt nicht schlecht ;)

Auf eigene Faust herumzuprobieren bringt eher weniger, ich habe auch mal eine Zeitlang fleißig Sahnequark, fetten Gouda, Butter etc. gegessen und sogar einige Kilo zugenommen, das hatte aber im Endeffekt dann nur zur Folge, dass mein Cholesterinspiegel stieg:roll:

Wie gesagt, mach einen Termin beim Hausarzt und lass evtl. körperliche Ursachen abklären - und dann wünsche ich Dir gutes Zunehmen, das kann nämlich auch wirklich lecker sein :D!

edit: Und was ganz wichtig ist und auch wirklich was bringt, sind geregelte Mahlzeiten - also Frühstück, Mittagessen, nachmittags eine kleine Zwischenmahlzeit und Abendessen, zu festen Zeiten.

• Zunehmen Beitrag #10
Das ist das Stichwort: geregeltes Zunehmen! Das ist mit Fastfood nicht möglich! Hab ich aber so ungefähr ja oben schon geschrieben :eusa_shhh:

• Zunehmen Beitrag #11
Stimmt, Sumo, aber Du hattest den Schwerpunkt auf gesunde Ernährung gelegt, die natürlich absolut wichtig ist. Ich meinte jetzt einfach Mahlzeiten zu festgelegten Tageszeiten. Ich bin davon überzeugt, dass man auch zunehmen würde, wenn man täglich morgens, mittags und abends zu McDonalds geht - aber das wäre dann eben ein absolut ungesundes Zunehmen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein sollte.;)

Wenn man zu den festgelegten Mahlzeiten nicht so viel auf einmal essen kann, was ich sehr gut kenne, helfen mir persönlich auch viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Darf man dann aber nicht über der Arbeit vergessen, d.h., man muss sich die Zeit dafür nehmen.

• Zunehmen Beitrag #12
ja das stimmt, geregelte mahlzeiten sind absolut notwendig. Eben damit man nicht seinen gesamten Energiebedarf durch eine Mahlzeit abdecken muss. Nüsse am Arbietsplatz je nachdem was man arbeitet) oder selbstgemachte Snacks (eben zum Beispiel aus Nüssen) wären zusätzlich nicht schlecht...

• Zunehmen Beitrag #13
Ich arbeite als Pferdewirt. Und habe vor einiger Zeit die Stelle gewechselt und seit dem beobachte ich so mehr oder minder meinen "körperlichen Verfall". D.h. Gewichtsabnahme, eine Verschleißerscheinung am Kniescheibensehnenansatz und Karpaltunnelsyndrom beidseitig.
Ich will nicht behaupten von meinen Chefs so herumgescheucht zu werden. Ich bin einfach ein Mensch, der sagt "solange du nicht dies das und jenes erledigt hast, bekommst du ganz einfach keine Pause". Oder: "Ach Pause hin oder her, ist mir zu langweilig, ich mach jetzt irgendwas..." Oder: "Ja, mir tut der Arm verdammt weh, aber du bist ja gleich fertig... und es MUSS fertig werden!" Ich weiß nicht, ich bin da einfach so ein Gewissensmensch. Und wenns auch blödsinnig erscheint, aber ich würde mich schrecklich fühlen, wäre das eine oder andere nicht erledigt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und ich kann mich auch schwer losreißen von der Arbeit selbst wenn es meine Freizeit miteinschließt.

Mein größtes Problem ist wohl: Ich fühle mich nach der Arbeit einfach zu kaputt um nochmal aufzustehen und wirklich etwas anständiges zu kochen. Ich müsste dazu häufiger einkaufen gehen, vebringe länger Zeit in der Küche und müsste dann auch noch länger stehen - allein die Vorstellung passt mir nicht. Anfangs habe ich das noch so gemacht, aber schnell sank da einfach meine Kraft, die ich dazu übrig habe. Ich suche abends absolut keine Beschäftigung mehr, nur einen Grund noch so lange wach zu bleiben um noch etwas außer meiner Arbeit als Beitrag zu meinem Leben zu haben. Ich bin aber absolut kein Feind von Salat und einem schön selbstgekochtem Essen. Ich würde alles essen, wenns bei mir an die Tür klingelt :D
Feststehende Mahlzeiten habe ich. Ich esse 2 mal Frühstück, mittags und abends zu vielleicht halbstündlich abweichenden Zeiten.

Ich habe sonst noch nie Probleme mit Untergewicht gehabt. NIE ! Ich hatte immer schon ein paar Kilo zu viel. Durch meinen Einstieg in die Arbeitswelt habe ich dann erst abgenommen. Mit 5 Kilo mehr unterwegs habe ich mich auch noch wesentlich besser gefühlt und die habe ich auch sehr konstant gehalten, bis eben zum Stellenwechsel.
Ich hatte auch noch nie irgendeine Essstörung... Ich war weder fettleibig noch magersüchtig oder bulimisch veranlagt. Etwas dick war ich, ja, aber herrgott der Wohlstandsspeck halt :D

Am liebsten wäre es mir wohl einfach irgendwelche Powerdrinks zu mir nehmen zu können, die mich mit allem fehlenden versorgen.

• Zunehmen Beitrag #14
oh man dein Problem hätte ich gerne ^^

Ich leide zwar seit 3 Jahren an Magersucht ( niedrigstes Gewicht lag bei 173cm bei 40kg ) aber ich habe recht erfolgreich daran gearbeitet mit Hilfe und jetzt hab ich den gleichen BMI wie du. Mehr oder weniger glücklich bin ich damit. Naja egal.

An deiner Stelle würd ich auch mehr von meinen no go's nehmen. Das wären dann Sahne, Butter, Öle, Snacks zwischen durch, Latte Macchiato, halt alles wovon man weiß das es viele kcal hat. Das gesunde essen also Gemüse und Obst solltest du aber trotzdem nicht vergessen. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie man nicht zunehmen kann wenn man doch was isst.

PS: Ich hab damals in der Klinik Fresubin bekommen. Sowas wie ein drink halt nur mit mega vielen kcal. Sowas gibts auch in Apotheken. Ist aber nicht ganz günstig glaub ich

• Zunehmen Beitrag #15
Solche "Powedrinks" gibt es, nehm ich auch, weil ich damit halt auch arbeite :eusa_shhh:..allerdings sind die nur zur Nahrungsergänzung gedacht und nicht dazu ne ungesunde Ernährung auszugleichen.

Manchmal muss man eben erstmal Energie aufbringen (--> essen machen) um wieder Energie zu gewinnen. Theoretisch könntest du dir auch nen Wochenplan machen und am Sonntag oder so schon viel vorbereiten (vorschnibbel oder Vorkochen und einfrieren,...) dann ist es unter der Woche weniger...

• Zunehmen Beitrag #16
Ich denke trotzdem solltest du das abchecken lassen, denn wie sich herausgestellt hat arbeitet eben dein Stoffwechsel zu schnell. Und das kann an der Schilddrüse liegen.

Ich weiss nicht wie leicht man an solche Sachen ran kommt, aber es gibt auch hochkalorische Lebensmittel! Auch gibt es viele Shakes zum anrühren, viell. mal in der Apo nachfragen?

EDIT: Oh, da hatten schon ein paar die Idee.... na dann :) Prost!

• Zunehmen Beitrag #17
Die in der Apotheke oder die "gängigen" Power- oder Eiweißschakes sind ziemlicher mist, da tut man sich keinen Gefallen...grade wenn viele Milchbestandteile drin sind, sollte man da vorsichtig sein..

Ich denke auch, dass es wichtig ist das erstmal gesundheitlich abzuchecken!

• Zunehmen Beitrag #18
Die in der Apotheke oder die "gängigen" Power- oder Eiweißschakes sind ziemlicher mist, da tut man sich keinen Gefallen...grade wenn viele Milchbestandteile drin sind, sollte man da vorsichtig sein..

Ich denke auch, dass es wichtig ist das erstmal gesundheitlich abzuchecken!

Hm, ich dachte in der Apotheke würden sie vielleicht gesündere Sachen anbieten als in den Drogerien....
Ne, Milchpulver ist gar nicht gut. Bin auch der totale Milchgegner. Hat auch gar nichts in uns Menschen verloren. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.:roll:

Wenn du mal beim Arzt nachfragst?

• Zunehmen Beitrag #19
Nein, grade in der Apotheke gibt es wenig gesundes...und cih bezweifel, dass da ein Arzt besser bescheid weiß, die haben ja auch reichlich wenig Ahnung von Ernährung.
Aber sie können das gesundheitlich abchecken und gegebenenfalls an einen Ernährungsberater "weitergeben", wäre ja zumindest mal ein Anfang...

Sonst könnte ich dir noch ne Bioresonanzmessung empfehlen. Ist zwar "alternativ" aber ich hab da gute Erfahrungen mit gemacht...ist halt immer die Frage, ob da jemand offen dafür ist. Geben wird es sowas bei dir in der Umgebung bestimmt...

• Zunehmen Beitrag #20
Ich würde da auch mal nen Teil von der psychischen Belastung kürzen. Klar, Arbeit ist wichtig und bei der Arbeit mit Menschen und Tieren ist auch klar, dass sie einfach erledigt werden muss. Es hilft aber keinem, wenn du dich jetzt so aufarbeitest und in zwei Jahren arbeitsunfähig bist.
Also da auch lernen, auf den Körper zu hören!

Wenn du nicht mehr kannst weil dein Arm krank ist - dann ist das so! Gib ihm die Zeit, mal auszuheilen, dann kannst du auch wieder volle Kraft anpacken.
Genauso mit der Pause. Die halbe Stunde wird keinen umbringen. Dich aber -langfristig gesehen- evtl schon. Pausen sind ja keine Spaßzeiten, die sich irgendwer ausgedacht hat. Die sind schon dafür gemacht, gerade in anstrengenden Berufen kurz körperlich und geistig auszuschnaufen und neue Kraft zu sammeln.

Ansonsten kann ich einer Mischung aus Seraph und Sumo nur zustimmen. Versuchen, mehr hochkalorisches zu sich zu nehmen, aber auch gesund bleiben.

Beispiel Frühstück (für Nicht-Veganer ;) ) Sahnequark mit einem Apfel, einer handvoll Nüsse, evtl einem guten Öl zum geschmeidig rühren und etwas Honig zum Süßen.
Sättigt, hat Obst drin und Nüsse und ist garantiert auch hochkalorisch :D

Auch abends noch schnell Nudeln zu kochen, dazu eine Packung Buttergemüse (gibts fertig TK, muss nur kurz in die Pfanne) und obendrauf eine Käsesauce (ich habe da Hefeschmelz für mich entdeckt)...

Thema:

Zunehmen

Zunehmen - Ähnliche Themen

Manchmal nagt es an mir....: Huhu zusammen, eigentlich ergibt dieser Block kein tiefern Sinn, aber ich muss es mir von der Seele schreiben. Wenn nicht hier wo dann? Wird...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben