Kater markiert im Haus

Diskutiere Kater markiert im Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen. :) Meine Eltern haben ein kleines Problem mit ihrem Kater. Vor einiger Zeit hat er angefangen, überall im Haus zu markieren. Wir...
  • Kater markiert im Haus Beitrag #1
V

Verji

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen. :)
Meine Eltern haben ein kleines Problem mit ihrem Kater.
Vor einiger Zeit hat er angefangen, überall im Haus zu markieren. Wir haben keine Ahnung woran das liegen kann & was wir dagegen machen können.
Vll könnt ihr uns da ein wenig weiterhelfen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 (Moritz ist 6, Sammy - der "Problemkater" 10. Sammy war früher Einzelkatze bis Moritz dazu kam.)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Sammy ist männlich und 10 Jahre alt.
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Sie mögen sich nicht wirklich. Man hat auch ne Verhaltensveränderung von Sammy nach Moritz Einzug beobachten können.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Einen Hund
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Unterschiedlich. Mein Papa ist bereits in der Pension & ist so gut wie immer zuhause.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Generell geht er aufs Katzenklo bzw nach draußen um sein Geschäft zu verrichten. Er markiert nur im Haus.
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? hmm..er geht hin, markiert & geht wieder weg. Das ganze wiederholt sich mehrmals täglich an verschiedenen Stellen.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 ohne Haube. Sie sind aber auch Freigänger & können ihr Geschäft auch draußen verrichten.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein.
11) Wo stehen die Klos? Eines im Bad & eines im Vorraum.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? --
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Ja. Ich bin vor ca nem halben Jahr ausgezogen. Das Problem war aber schon vorher da.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Jeden Tag werden die Klümpchen entfernt. Komplettreinigung wird auch regelmäßig gemacht (wie oft weiß ich nicht genau, macht ja meine Mama. ;) )
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Mit Putzmittel. Kann da aber auch nicht genau sagen welches, da das ja meine Mama macht.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie man das Ganze stoppen kann. Meine Mama ist echt schon sauer und genervt von der Ganzen Putzerei.

• Kater markiert im Haus Beitrag #2
Ich denke Sammy hat ein Problem mit dem Neuzugang, weil er halt lang allein war und es sein Revier war, dass zeigt er jetzt mit markieren an. Es ist schwer, Katzen in dem Alter noch gut zusammenzuführen.

Was ihr machen könnt, Sammy ganz viel Aufmerksamkeit schenken, sich viel mit ihm beschäftigen, er muss wissen, dass er die Nr. 1 ist und bleibt.

Sämtliche Stellen wo markiert worden ist, die er wie du schreibst, regelmässig abgeht, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden (bitte keine amoniakhaltigen Reiniger verwenden) sondern auch gründlichst entduftet werden z.B. mit Biodor Animal, sonst wird er immer wieder durch den Geruch zum Markieren animiert.

• Kater markiert im Haus Beitrag #3
Was bedeutet denn markieren? Ist das bei einem lange kastrierten Kater überhaupt noch möglich? Oder pinkelt der einfach irgendwo hin? Abgesehen davon rate ich wie immer, wenn das noch nicht passiert ist, zu einem Gang zum Tierarzt, Verhaltensänderung bedeuten bei Katzen häufig, dass gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist.

• Kater markiert im Haus Beitrag #4
Was bedeutet denn markieren? Ist das bei einem lange kastrierten Kater überhaupt noch möglich?
Ja, das ist möglich. Sky wurde mit knapp 8 Monaten kastriert und kann jetzt mir bald 5 Jahren ganz wundervoll im Stehen markieren :?.
Macht das euer Sammy denn auch so?
Ich würde auch als erstes den Gang zum TA empfehlen.

• Kater markiert im Haus Beitrag #5
Also markiert er oder pinkelt er? Pinkeln tun sie ja im Sitzen, markieren findet im stehen mit gestreckten Hinterbeinen statt. Wenn es wirklich markieren ist, denke ich, wird es wirklich wegen dem jüngeren Kater sein..wie lange leben die zwei zusammen?

Wenn er pinkelt, sollten deine Eltern mit ihm zum Tierarzt gehen, in dem Alter kann es schnell was mit der Gesundheit sein.
LG

• Kater markiert im Haus Beitrag #6
Die Beiden leben nun schon seit ca 5 Jahren zusammen. Das Problem mit dem Markieren hat aber erst vor ca 1 Jahr angefangen.
Wir beschäftigen uns viel mit Sammy. Er ist im Alter ein richtiger Schmusekater geworden & total anhänglich. Tägliche Schmusestunden sind da auf jeden Fall drin! :)
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich mein Zimmer auch nur für Sammy reserviert. Moritz durfte nicht rein, da er Sammy immer vertrieben hat. Auch heute ist mein altes Zimmer noch Sammys Zufluchtsort.

Das mit dem Entduften werde ich gleich mal weiterleiten! :)

Also..unter markieren verstehe ich, dass er mit dem Hintern zum "Zielobjekt" steht, mit dem Hintern wackelt & einfach drauf markiert. Wenn wir ihn erwischen, schimpfen wir mit ihm & man merkt ganz genau, dass er weiß, dass er das nicht darf. Er wird dann echt sauer, faucht & verzieht sich.

Zur Verhaltensänderung:
Als Moritz einzog war Sammy auch echt sauer & fauchte & knurrte die meiste Zeit. Er war dann echt lange beleidigt & wollte auch gar nicht mehr wirklich mit jemandem kuscheln.
Mit der Zeit ist es besser geworden. Er ist zwar in Moritz Gegenwart immer noch schnell beleidigt & faucht, aber wenn er alleine ist, ist er wieder ganz normal.

Ich denke auch, dass das Ganze auf jeden Fall mit Moritz zusammenhängt, aber das Problem lässt sich ja nicht wirklich lösen oder?
Wir können ja Moritz nicht einfach weggeben. Das würde echt nicht in Frage kommen.

• Kater markiert im Haus Beitrag #7
Also die beiden sind schon länger zusammen, kein Neuzugang, dann muss nicht unbedingt Moritz der Auslöser für das Markieren sein, wenn der schon 5 Jahre da ist.

Eure Katzen sind Freigänger. Kann es sein, dass da in der Nachbarschaft neue Katzen eingezogen sind, womöglich ein nicht kastrierter Kater, der öfters bei euch im Garten oder am Haus sich aufhält oder sogar markiert?

• Kater markiert im Haus Beitrag #8
Wäre theoretisch möglich. Muss aber dazu sagen, dass ich in all den Jahren in denen ich bei meinen Eltern gewohnt habe nie eine fremde Katze im Garten gesehen habe. Unsere Hunde & Katzen haben sie immer erfolgreich aus ihrem Revier vertrieben.
Aber ich seh ja auch nicht 24h am Tag in den Garten & seh nach fremden Katzen. Nachts hätten sie auf jeden Fall die Möglichkeit ungestört zu markieren. Ins Haus selbst kommt aber wirklich nie ne fremde Katze.

• Kater markiert im Haus Beitrag #9
Gab es vielleicht große Veränderungen in Haus/Wohnung? Renovierung oder Umräumen oder neue Einrichtung. Manchmal kann das vielleicht das Makierverhalten auslösen. Bin da aber auch kein Spezi :eusa_eh:

• Kater markiert im Haus Beitrag #10
Ist es vielleicht sogar möglich, dass Moritz sich manchmal bei Nachbarn aufhält und dann fremd riecht wenn er nachhause kommt? Am besten du sprichst mal mit den Nachbarn, ob es Veränderungen gab.

• Kater markiert im Haus Beitrag #11
Die meisten Nachbarn in der Umgebung haben Hunde,die fremde Katzen gleich wieder verjagen.
Er ist auch nicht so zutraulich dass er auf fremde Menschen zugeht.
Wohnliche Veränderungen hats zu der Zeit als wir es bemerkt haben nicht gegeben.
Man muss dazu sagen, dass wir ein riesen Haus haben, dass wir es ev lange nicht gemerkt haben, dass markiert wird.
Heute hab ich erfahren, dass auch Moritz nun beim markieren erwischt wurde.

Da wir heute beim TA waren (Hund impfen lassen) haben wir gleich mal nachgefragt.
Wir werden nun mal ein 3. Katzenklo holen. Anscheinend gibts auch so Feromonstecker, die elektrisch gesteuert werden & für die Katzen so neWohlfühlatmosphäre schafft. Das werden wir ev auch mal versuchen.

• Kater markiert im Haus Beitrag #12
Die Pheromonstecker sind von der Wirkung her umstritten, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Allerdings bräuchtet ihr bei nem großen Haus ziemlich viele von den Steckern, weil da einer nur für ne gewisse qmAnzahl reicht...Ne Alternative wäre noch, sich mal nach Bachblüten zu erkunden, die haben bei uns super geholfen...

• Kater markiert im Haus Beitrag #13
Die Tierärztin meinte, ein Stecker reicht für ca 50qm..da würden wir echt ne Menge brauchen.. :/
Das mit den Bachblüten hört sich toll an! Welche Mischung habt ihr da verwendet?
Die TÄ hat uns auch ein paar Globuli mitgegeben. Die sollten da auch ein bisschen helfen.

• Kater markiert im Haus Beitrag #14
bin grad nicht daheim, keine ahnung welche Mischung das war... da der Anton aber in erster linie wegen seiner Unsicherheit - die sich enorm gebessert hat- unsauber war, und auch nicht in Form von Markieren, sondern in Form von "nicht das Klo benutzen", wird "meine" Mischung euch nur wenig helfen. Da würde ich mich an eurer Stelle einfach an einen in der hinsicht kompetenten TA oder Tierheilpraktiker wenden...

• Kater markiert im Haus Beitrag #15
Danke für die Tipps!
Wir werden nun mal die Globuli versuchen & wenn das nicht hilft, nach ner geeigneten Bachblütenmischung ausschau halten. :)

Thema:

Kater markiert im Haus

Kater markiert im Haus - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Oben