Schwangerschaft und Medikamente ?

Diskutiere Schwangerschaft und Medikamente ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde ! ;) Unsere Katze Ida ist seit ca. einem Monat tragend und diesen Monat muss sie ihre erste Wurmkur für dieses Jahr...
  • Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #1
N

Neeligo

Hallo liebe Katzenfreunde ! ;)

Unsere Katze Ida ist seit ca. einem Monat tragend und diesen Monat muss sie ihre erste Wurmkur für dieses Jahr nehmen.. darf ich sie ihr geben ohne Angst haben zu müssen das den Kleinen was passiert oder lieber nicht, obwohl ich dann Gefahr laufe, dass die Babys mit Würmern auf die Welt kommen?.. Sie geht nämlich auch raus. Und wann sollte ich zum ersten Mal den TA wegen der Schwangerschaft aufsuchen ?

Danke im Vorraus :)

Lg Neeligo

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #2
Wieso lässt du eine unkastrierte Katze in den Freilauf. Die Tierheime quellen über und du vermehrst tüchtig weiter. Und das du noch nicht beim TA warst, naja ist wohl zuviel

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #3
wie sich die wurmkur bei tragenden katzen verhält steht meistens im beibackzettel und du kannst natürlich auch den tierarzt fragen, ich würde sowiso einen termin machen, um festzustellen wie viele junge sie hat, damit du bei der geburt weisst was dich erwartet. wenn die kleinen dann selber fressen würd ich die katze sofort kastrieren lassen, denn wie levana schon sagt, katzen gibt es mehr als genug

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #4
Wie kam es denn dazu das deine Katze unkastriert Freigang bekam?
Deine Katze ist, wenn man den Steckbrief richtig liest, selbst noch ein Kind mit 11 Monaten
Sie hätte mt 6 Monaten kastriert werden sollen um ihr den ganzen Stress der Rolligkeit und nun auch der Schwangerschaft zu erpsaren

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #5
Ich weiß das es genug katzen gibt, sie ist eine zugelaufene katze und der teirarzt schätze sie auf april geboren.. wir sind uns nicht sicher ob wie schwanger ist, nur roch sie streng nach kater und kommt sowieso nicht oft von selbst in die wohnung. außerdem hatte ich mal gehört das es in ordnung und gar nicht schlecht sei, wenn katzen einmal junge bekommen, das das nicht stimmt, wurde mir vor kurzem erst gesagt..

danke sunny und karlü das ihr meine frage beantwortet habt, und levana ? du hast recht, doch finde ich es trotzdem nicht so toll wie du mir schreibst und es nicht mal die frage beantwortet, denn die umstände sind dir nicht bekannt gewesen, warum es dazu kam, also würde ich dich bitten nicht so herablassend zu schreiben, danke

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #6
An dieser Stelle sei mal gesagt, dass genau darum unkastrierte Katzen niemals Freigang haben sollen.
Der Zeitpunkt der Geschlechtsreife lässt sich einfach nie genau vorher sagen, darum sollten Katzen bis nach der Kastration grundsätzlich im Haus oder der Wohnung bleiben.

Wenn sie nun mit 10 Monaten tragend wurde frage ich mich dennoch, wieso ihr die Kastration so lange hinaus geschoben habt, das hättet ihr viel früher erledigen können.
Dass Katzen nicht einmal in ihrem Leben geworfen haben müssen hast du zum Glück ja schon selbst eingesehen.

Was ich aber nicht verstehe: Ihr seit nicht einmal sicher, ob sie trächtig ist, habt sie nicht untersuchen lassen und lasst sie mit ihren elf Monaten dennoch raus? Das finde ich einfach unverantwortlich und früher oder später wird es so zur Trächtigkeit kommen.
Bitte bring deine Katze zum TA und lass sie auf die Trächtigkeit hin untersuchen. Ist sie - durch irgendeinen glücklichen Zufall - nicht trächtig mach bitte gleich einen Termin zur Kastration und behalte die Katze so lange im Haus.
Sollte sie trächtig sein behalte sie bitte ebenfalls im Haus und lass dich vom TA oder auch Nothilfen fachkundig beraten, wie damit umzugehen ist. Bedenk dann bitte auch, dass die Katze direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann und bis sie dann kastriert ist (ist eine gewisse Zeit nach dem Abstillen möglich) ebenfalls im Haus bleiben sollte.

Wegen den Wurmtabletten kann ich dir leider nicht viel helfen, es gibt sicherlich Präparate, die für trächtige Katzen zugelassen sind. Alles weitere wäre beim TA zu erfragen, zu dem du schnellstmöglich gehen solltest. Und bitte behalte die Katze bis dahin im Haus.

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #7
Ich weiß das es genug katzen gibt, sie ist eine zugelaufene katze und der teirarzt schätze sie auf april geboren.. wir sind uns nicht sicher ob wie schwanger ist, nur roch sie streng nach kater und kommt sowieso nicht oft von selbst in die wohnung. außerdem hatte ich mal gehört das es in ordnung und gar nicht schlecht sei, wenn katzen einmal junge bekommen, das das nicht stimmt, wurde mir vor kurzem erst gesagt..

Ob zugelaufen oder nicht
Sie ist euch zugelaufen als sie noch sehr klein war
Das sieht man auf dem Bild
Wie alt war sie da
zwischen 8 und 12 Wochen?
Ihr hättet schon deutlich früher handeln können und müssen
Alles andere war unverantwortlich, tut mir leid
Eine Schwangerschaft bedeutet für eine Katze enormen Stress und kann auch mal kompliziert werden was dann zum Tod der Babys oder des Muttertieres führen kann

Du solltest Ida einpacken und zum Tierarzt fahren um sie durch zu checken
Der kann dir dann sagen ob Ida schwanger ist
Sollte dies nicht der Fall sein habt ihr Glück
Dann vereinbart bitte sofort einen termin zur Kastration

Lg

edit: Mischling war schneller

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #8
Passiert ist jetzt passiert und man kann es nicht mehr ändern.
Aber lasst euch das trotzdem eine Lehre sein.
Schwangerschaften etc. liegen natürlich in der Natur von Tieren, allerdings muss das in der heutigen Zeit und angesichts der vielen herrenlosen/ Tierheim Tiere nicht sein.

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #9
Kann mich Mischling nur anschließen, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Wenn sie schätzungsweise im April geboren wurde, dann hätte sie spätestens September/Oktober kastriert werden müssen, sie jetzt im Frühjahr mit fast einem Jahr noch unkastriert nach draußen zu lassen, da kannst du dir eigentlich sicher sein, dass sie gedeckt ist. Kannst nur hoffen, dass sie sich nichts geholt hat, weil da wird auch einiges an Krankheiten übertragen, Kätzinnen lassen sich meist mit mehreren Katern ein und nicht alle streunenden Kater sind gesund.

Sie ist eigentlich noch viel zu jung, Katzen sollten frühestens mit einem Jahr gedeckt werden. Am besten rufst du bei einem Züchter an, die können dich am besten beraten, welche Wurmkur man auch während der Trächtigkeit geben kann oder ob man da besser nicht entwurmt. Die Kitten bekommen fast immer Würmer über die Muttermilch, hat nichts damit zu tun, ob du sie jetzt während der Schwangerschaft entwurmst oder nicht. Deswegen sollen Kitten auch in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, auch da kann dir am besten ein Züchter sagen in welchem Alter und wie oft und mit welchem Mittel man am besten Kitten entwurmt.

Am besten suchst du dir einen TA der auch die eine oder andere Katzenzucht schon betreut hat und sich mit tragenden Kätzinnen und Kitten gut auskennt.

• Schwangerschaft und Medikamente ? Beitrag #10
Danke für die Infos ! :)

Ich weiß das es unverantwortlich war und wollen sie, wenn sie nicht schwanger ist bzw. danach auch sofort kastrieren lassen. Wir haben sie jetzt schon drin um, falls es nicht zu spät ist, es zu vermeiden.. .
Es ist keine Ausrede, aber wir hatten bisher immer Kater und wir waren uns dieser Umstellung nie so bewusst, natürlich hatten wir diese immer kastriert aber ich hab damit nie die Weibchen in Verbindung gebracht...

Also vielen dank, es wird mir eine Lehre sein.:|
PS ich hab auf die Tablettenbeschreibung geguckt und es darf ihnen verabreicht werden ;)

Schöne Ostern !

Thema:

Schwangerschaft und Medikamente ?

Schwangerschaft und Medikamente ? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...

Neueste Beiträge

Oben