Ich werde noch wahnsinnig...

Diskutiere Ich werde noch wahnsinnig... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, sie ist nicht mein erster Hund,aber sie macht mich wahnsinnig! Im Haus wirklich top - aber draußen!! Rrrrrr! Sobald die Haustür aufgeht...
  • Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #1
deutzia

deutzia

Hallo,

sie ist nicht mein erster Hund,aber sie macht mich wahnsinnig! Im Haus wirklich top - aber draußen!! Rrrrrr! Sobald die Haustür aufgeht, wir erst mal gejagd! Wie irre kläffend ums Haus getobt um irgendwas zu finden! Wenn sie denn raus will! Manchmal scheint sie auch zu denken "Ihr blöden Menschen geht mal allein über den Hof, mir ist gerade nicht so! Ich bleibe mal schön im Warmen und Trockenem" Als jetzt Schnee flächendeckend lag, konnte ich sie freilaufen lassen - keine Gerüche - sie hörte wunderbar! Aber was ist passiert? Jetzt, nach dem langen Winter hat sie sich auf Sicht spezialisiert! Was nur irgendwie nach Katze aussieht - zack, weg ist sie! Kann ein ungewohnter Schneehügel in der Ferne sein oder sonstwas - Hund ist weg! Also wieder nur Leine! Aber das interessiert sie nicht! Wenn ich unterwegs mal nicht aufmerksam bin und vorher keinen Befehl "Weeehe" gebe, habe ich einen ausgekugelten Arm! Jeder Mensch will natürlich von ihr persönlich begrüßt werden, zu jedem Hund will sie hin... Kann sie aber zu jedem Hund hin, wird es ihr zuviel und sie versteckt sich hinter mir! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

LG

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #2
Ich würde mal bei einer Hundeschule vorbei schauen. Die haben öfters mal ein paar gute Tipps auf Lager und ggf. kann man da auch mit i.welchem Training anfangen.
Also ich persönlich würde das so machen. Bei allem anderen hätte ich ein wenig Angst etwas anzutrainieren was dann vlt. in die falsche Richtung schießt.

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #3
Was macht ihr denn während des Spaziergangs? Wie lastest du sie überhaupt aus und welcher Rasse gehört der Hund an?

Wie hast du bisher trainiert?

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #4
Deutzia, du hast das Problem ja schon länger - hast du in der Zwischenzeit Antijagdtraining gemacht und mit der Schlepp gearbeitet?
M.E. hast du den Hund zu früh von der Schlepp gelassen, denn noch scheint es nicht zu sitzen. Da Jagen auch noch selbstbelohnend ist ist es noch wichtiger, dass sie an der Schlepp bleibt und nie die Chance hat, etwas zu verfolgen.
Ich würde ich mit dem Antijagdtraining fleißig weiter machen und ihren Trieb umleiten - wie machst du das denn derzeit?

Und natürlich wie immer die Frage: Was macht ihr derzeit zur Auslastung und zum Bindungsaufbau?

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #5
Sie ist ein Labrador-Berner Senn - Schäferhund -Mix.Naja die letzten Wochen habe ich nicht wirklich was gemacht, hatte zu tun bei dem Schnee und Eis sturzfrei nach hause zu kommen .Aber ich hatte das ja mal ganz gut mit ihr hinzukommen! Bis sie Ende 2011bei uns im Garten von einem Waschbären gebissen wurde . Seitdem rennt sie im Dunkeln erst einmal kläffend durch den Garten, wenn wir sie raus lassen. Und dann sprang ihr voriges Jahr noch als sie angeleint war, eine angeleinte Katze auf den Kopf und verletzte sie. Seitdem geht gar nichts mehr. Zwei Hundetrainer angerufen. Beide waren sie der Meinung, da können sie nichts machen, denn welcher Katzenbesitzer stellt seine Katze zur Verfügung.

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #6
Hallo Deutzia,

es hört sich an als ob du ganz wunderschön i-draußen auf dem Land lebst - so mit Waschbären und allem. Ist aber auch wirklich doof, daß ausgerechnet deinem Mädel das mit dem W-bären und der Katze auf dem Kopf passiert (Frech oder Lebensmüdwe:?:) - also ich denke , daß nach so zwei Erlebnissen selbst meine ausgeglichene Hündin total am Rad drehen würde, Schrecken und Schmerzen und dann auch noch im Dunkeln....klar ist sie zwischen Angriff und Furcht hin und her gerissen.

Eine Schnell Lösung habe ich nicht. Klar Anti Jagd Training und halt Schleppleinentraining.
Ich persönlich würde versuchen dem Hund größt mögliches Vertrauen in mich zu geben - also mit viel Auspowern, und gescheitem Unterordnungs - Programm - und dem leidlichen aber wirklich wichtigen " Rudel-Chef" Ding - das gibt maximale Sicherheit.

Außerdem könntest du - bevor sie den Hof / Garten betreten darf (sie muss warten und dir zuschauen) mit Geräuschen und Gefuchtel, waschbären und Co "vertreiben" - glaub mir dein Hund kapiert , daß du (Chef) das für sie machst (auch wenn es nicht 100% was nutzt)

Unterordnung hilft auch bei Jagdverhalten. Also Rosi würde jeder Katze und jedem Wildtier hinter her rennen. Aber sobald ich den Halt oder Platz Befehl gebe , siegt die Unterordnung über den Jagdtrieb - das wäre glaube ich dein Ziel.

Das mit der Verlagerung von Nase auf Sicht hast du super erkannt - das muss wieder weg - weil Nase viel "artgerechter" ist. Da könntest du mit Suchspielen (erst im Haus und dann im Garten) was machen. Sobald sie was auch immer, gefunden hat muss eine Lieblingsbelohnung her. Bei Rosi war es am Anfang ein Hühnermagen....inzwischen ist die Beute (Kong) und ein lobendes "Gooood Giirl" genug.

Aus einem anderen Thema weiß ich, daß du von deinem vorherigen Hund halt total verwöhnt warst:mrgreen:....ähnliches kenne ich. Rosis Vorgängerin hatte nicht einmal eine Leine - das geht bei meiner Kleinen jetzt auch nicht mehr....

Kopf hoch - mit Training und Geduld wird das schon!

LG Suno

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #7
Oh Mann, mein Text wurde "gefressen":eusa_doh: Also nochmal:

Hallo,
auch bei uns siegt die Unterordnung über den Jagdtrieb - wenn ich, aber n u r wenn ich vorher die "Gefahr" sehe. Mit einem "Wehe" kann ich sie von allem abhalten, von dem ich weiß, das sie das vorhat.;) Wenn ich mit ihr Ball spiele und "Bleib" sage, bleibt sie auch, wenn auch mit größter Mühe, liegen und holt ihn erst, wenn sie darf! Wenn ich ihren Dummy im Garten verstecke, bleibt sie solange auf ihrem Platz um die Ecke, bis sie suchen darf - funktioniert!

Aber manschmal möchte man den Hund ja einfach mal "nur" mitnehmen ohne ihn zu bespaßen! Z.B. wenn mein Mann mal mitkommt. Da will man sich ja auch mal unterhalten. Geht aber gar nicht! Hund läuft und zottelt wie's wilde Tier kreuz und quer...

Heute habe ich mir die Unterordnung bei unserem einstündigen Spaziergang mal wieder zu Herzen genommen. Die Wege waren ja endlich mal eisfrei. An jeder Kreuzung sollte sie nach einem "Warte" stehen bleiben und bei Fuß rüber gehen. Kreuzung heißt hier bei uns meist Querstraße ohne Bordsteinkante und Abtrennung Fußweg/Straße! Nach einer halben Stunde blieb sie automatisch stehen und ging ohne Kommando bei Fuß über die Straße - guckte mich dann an nach dem Motto "War ich gut, wo ist mein Leckerli?" Überaus zufrieden und nicht nach Katzen suchend - es geht also!

Groß auspowern kann ich sie allerdings nicht, sie ist ja nach wie vor nicht ganz gesund. Aber ich mußte auch in letzter Zeit feststellen, daß ich sie zuviel geschont habe - sie ist nämlich auch ein überaus fauler Hund! Aus figurtechnischen Gründen habe ich mir nämlich mehr Bewegung verordnet! Also viel laufen und der "arme Hund" muß natürlich mit! Aber die pennt lieber! Am Anfang hat sie mir nach 2 km ganz deutlich gezeigt, daß sie den Quatsch nicht mitmacht! Ich mußte sie fast hinterherziehen - sie wollte das einfach nicht! Außer bei einer Katze, da war sie dann doch wieder mobil und voller Power....Inzwischen sind wir bei 6 km mit Tempo. Naja und je mobiler auch sie wird, um so mehr verlangt sie "bespaßt" zu werden....

Daß mit dem "Raustoben" in den Garten werde ich allerdings nicht abstellen können. Das liegt allerdings nicht am Hund, sondern am Spaßfaßktor meines Mannes! Die Zicke springt nämlich jedesmal laut bellend über den Steingarten von der Terasse, den sie nicht betreten darf! Die Reaktion meines Mannes jedesmal grinsend "Nichts passiert, Steingarten nicht berührt, kannst noch mindestens ein Meter anbauen"

LG

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #8
Huhu,
:mrgreen: du scheinst einen sehr netten und lustigen Mann zu haben...hihi jajaja so ist das bei der Erziehung: Mama sagt Nein ...denn "fragen" wir halt den Papiiiiiiiiiiiii(-lein) - so kenn ich das :clap:?!

Du , Rosi war auch mal verletzt und mußte geschont werden - darauf hin hatte sie 2-3 Kilo zuviel und ich kann die sagen - sie war regelrecht faul, fast schon Bewegungs unwillig.
Sobald du wieder einbißchen öfters laufen kannst - und sie bissel leichter wird...wird das bestimmt auch wieder.

Bespaßt werden macht halt Spaß - und hält davon ab Blödsinn zu machen. Vielleicht kannst du ja auf dem Rückweg bissel Leinentraining (alo kurze Leine und Fuß) machen und dabei dann auch mit deinem Mann Zweisamkeit zu dritt erlangen?!

LG Suno

• Ich werde noch wahnsinnig... Beitrag #9
Hallo,
das mit dem figurtechnisch hast du falsch verstanden - der Hund ist okay :uups:. Die Bewegung habe ich mir verordnet.... Und ohne Hund so sinnlos durch die Gegend zu laufen, finde ich einfach nur doof, also muß sie mit. Naja und inzwischen hat sie ja auch eingesehen, daß unsere Wege in der gleichen Zeit immer ein Stück länger werden...

Wenn ich mit meinem Mann unterwegs bin, schaffe ich einfach nicht Beides. Der Hund würde dann solange Fuß gehen, wie ich auf sie achte. Wende ich mich meinem Mann zu, macht sie was sie will.

LG

Thema:

Ich werde noch wahnsinnig...

Ich werde noch wahnsinnig... - Ähnliche Themen

Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Kreisarbeitsseminar am 30.05.10: So... Ich war ja gespannt, was da diesen Sonntag überhaupt auf mich zukommen würde. Nun ja - Die Überschrift hört sich vermutlich interessanter...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...

Neueste Beiträge

Oben