Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute im Forum, da ich neu hier bin weiss ich leider nicht ob ich dieses Thread im richtigen Bereich erstellt habe. Bitte also um...
  • Kastration Beitrag #1
E

esox lucius

Hallo liebe Leute im Forum,

da ich neu hier bin weiss ich leider nicht ob ich dieses Thread im richtigen Bereich erstellt habe. Bitte also um Nachsicht!

Ich habe folgendes Problem:
Als ich im vergangenen Jahr mit meiner Freundin (inzwischen Ex) zusammengezogen bin brachte sie 2 Katzen mit in die Wohnung. Eine 3 Jährige Katze (kastriert) und eine knapp 1 Jahr alte Katze (nicht kastriert).
Ich war absoluter Katzenlaie und hatte demzufolge Null Ahnung von Katzen. Erst recht nicht von Kastration.
Nun ist es allerdings so, dass meine Ex-Freundin sich einfach vom Acker gemacht hat und mich mit den beiden alleine ließ! Da ich mich aber mittlerweile nicht mehr von Ihnen trennen möchte, irre wie lieb man solch ein Tier gewinnen kann, wende ich mich jetzt hier an euch. Die kleine Katze ist grad (so scheint mir) Rollig geworden und das ist wirklich ziemlich belastend. Mittlerweile dauert dieser Zustand schon 4 Tage an. Aber das ist ja (laut Internet) normal. Habe auch gelesen das man auf keinen Fall während dieser Phase kastrieren lassen darf. Das Problem liegt aber eigentlich darin das ich es zurzeit (finanziell) überhaupt nicht schaffe sie Kastrieren zu lassen. Durch die Trennung hat sich in diesem Bereich vieles geändert. Deshalb frage ich euch hier ob es denn auch Möglich ist noch ein halbes Jahr damit zu warten oder ob es denn auch in so einem kurzen Zeitraum komplikationen in medizinischer Sicht geben kann, wenn die Katze immer wieder Rollig wird und nicht gedeckt wird.

Wäre super wenn mich da jemand ein bisschen drüber aufklären könnte!

schönen tag noch und ein frohes Osterfest euch allen!
Esox

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hallo! schwierige situation, also die Kastration wäre empfehlenswert, weil sie unter umständen Dauerrollig werden kann. Du kannst die auch an tierschutzvereine wenden, die unterstützen die unter umständen was die Kosten angeht. Bei manchen Tierärzten hast du auch die möglichkeit die Rechnugn auf Raten zu zahlen, dass kommt aber auf den Tierarzt an. Sie während der Rolligkeit zu kastrieren ist zwar risikoreicher, weil die Durchblutung höher ist, aber nicht gesundheitsschädlich. Wir kastrieren Bauernhofkatzen die vom Tierschutz gebracht werden, und da können wir auch nciht gukcen ob sie rollig sind oder nicht und ich kann mich nciht erinnern dass es in der hinsicht probleme gegeben hat. Günstiger ist es aber schon wenn die rolligkeit vorbei ist.

• Kastration Beitrag #3
Das Problem ist das sie sehr dauerrrollig werden kann. Ich hab das bei meiner Karli indirekt mitbekommen, als sie noch nicht bei mir lebte. Die Kleine wurde bei der ersten Rolligkeit direkt dauerrollig, was echt heftig, anstrengend und stressig war. Zumal eine Dauerrolligkeit die ganze Sache auch bei der Kastration nicht unbedingt einfacher macht.

Ich würde an deiner Stelle mal beim TA vorbeigehen und ihm die Situation erklären. Mit etwas Glück lässt er sich auf eine Ratenzahlung ein.
Die Kastra von Weibchen kostet so um die 70 bis 120 Euro.

• Kastration Beitrag #4
Eine 1 jährige Katze war mit Sicherheit schon mehrmals rollig.:?

Bitte mobilisiere sämtliche Freunde, Familie und Bekannte und "leih" Dir das Geld für die schnellstmögliche Kastra irgendwie zusammen, ehe es zu einer Dauerrolligkeit kommt.

Und ganz OT: sei froh, dass Du diese Frau los bist. Wer seine Tiere einfach so zurücklässt, kann auch für Mensch nicht gut sein:eek:

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze ist 3 Tage nach Kastration rollig: Hey guten Abend, erstmal hoffe ich, ich bin einigermaßen im richtigen Bereich gelandet. Meine Freundin und ich haben folgendes Problem und hoffen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...

Neueste Beiträge

Oben