Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Diskutiere Wie soll ich ihr Verhalten deuten? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Habe seit 1.2.2013 ein Meerschweinchen-Päärchen. Er wurde bereits kastriert und sie habe ich schwanger bekommen. Mittlerweile ist sie hald...
  • Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit 1.2.2013 ein Meerschweinchen-Päärchen. Er wurde bereits kastriert und sie habe ich schwanger bekommen.
Mittlerweile ist sie hald schon ziemlich dick und wiegt 800g - nimmt auch immer weiter zu. Da sie jetzt sicher schon um die 65 Tage sowas schwanger ist kann es ja nicht mehr lange dauern bis die Babys kommen.
Sie trinkt sehr viel und frisst auch viel. Kratzt sich oft am Bauch oder beißt mit dem Kopf nach hinten.
Die letzten Tage sitzt sie oder liegt (nicht seitlich sondern normal) im Käfig und schnauft auch ziemlich schnell. Das macht sie etwa 2 Minuten und dann schießt und springt sie wieder durch den Käfig. Hin & wieder gibt sie dabei auch so komische Laute von sich.
Unterbei habe ich auch ein Foto eingefügt wo man sie im derzeitigen Zustand sieht. War beim Abwiegen (hab sie nicht am Bauch angefasst sondern mit der Hand unter den Vorder- & Hinterbeinen hochgehoben.)
Habt ihr Erfahrung damit? Mach mir ja doch Sorgen um meine Kleine und würd mit ihr bei der kleinsten Komplikation sofort zum Tierarzt fahren - sie ist mir heilig.

Anhänge

• schwanger1.jpg
    schwanger1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 98
  • Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Hat sie denn Ausfluss oder konntest du iwo Blut im Streu sehen?
Atmet sie nur schwer oder zittert / krampft sie?

Wenn sie frisst, weiterhin zunimmt und nicht übermäßig oft iwo herumliegt oder Krämpfe hat, dann würde ich Verhalten als normal deuten.
Immerhin schleppt sie da fast fertige Meerschweinchen mit sich rum.

Wie alt ist sie denn?
Ist ihr Becken geröngt?
Weißt du wieviele Jungtiere es werden?
Wann ist denn der ungefähre Termin?

Meine Notfall-Dame Katinka, die ich tragend bekam war in den letzten beiden Wochen der Trächtigkeit sehr schwerfällig und hat auch viel gelegen.
Da sie aber normal fraß und munter war, war das im Rahmen. Und bei ihr waren es "nur" zwei" Babys.

Bei Elisa, meine Ü-Ei-Mama habe ich gar nicht gemerkt, dass sie tragend war.
Sie war weder übermäßig breit noch iwie schwerfällig oder träge.
Dabei hatte sie drei kleine Schweinchen in sich. :shock:

Wenn du dir unsicher bist geh lieber zum TA.
Mit dem Ultraschall kann man auch nach den Herztönen hören, nicht nur gucken ob alles an seinem Platz ist.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #3
Ich hab mir gestern beim Streu wechsel einmal ihr Geschlechtsteil inklustive Hinterteil angesehen und da war so weißlicher Ausfluss. Nicht viel aber sichtbar.
Auch hatte sie Durchfall.

Sie atmet nur schwer und hatte aber vor kurzem ein ganz eigenartiges Verhalten. Sie saß ganz stumm da und aufeinmal hat sie sich ganz schnell vor & zurück bewegt. So wie Epeleptiker (sry weiß nicht genau wie man das schreibt) zucken. Hab mich erschreckt aber nach einigen Sekunden war sie wieder normal.

Wie alt sie ist weiß ich leider nicht genau aber ich denke mal 5/6 Monate bestimmt schon. Ist auch ihr erster Wurf.
Das Becken wurde noch nicht geröntgt.
War aber mit ihr schon 1x beim TA weil ich wollte das er sie ansieht. Aber der hat sie nicht 1x angegriffen und gesagt er erkennt da sowieso nichts.
Zwar hätten wir einen Ultraschall machen lassen können, aber da er gleich so reagiert hat hab ich mein Schweinchen gepackt und bin gegangen. Ein richtiger Kuhdoktor :roll: der hatte sich damals schon nicht richtig um meine kranken Hamster gekümmert.
Denke aber dass ich sie zu meiner Pferde-Tierärztin bringen werde. Die behandelt auch Kleintiere und hat meinem Pony immer gut geholfen wenn die was hatte.

Von der Form her finde ich das meine auch nicht diese typische "Birnen-Form" hat wie alle sagen.

Ich hab halt nur Angst das sie Komplikationen bei der Geburt hat und ich das nicht mitbekomme. :(
Als ich sie bekam hatte sie schon ein kleines Bäuchlein. Also dürfte es bestimmt nicht mehr all zu lange dauern.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #4
Also erstmal: Such dir bitte sofort einen vernünftigen TA. Dein Schweinchen ist hochschwanger, da bringt man es nicht zu irgendeiner TA die einen guten Ruf bei Pferden hat. Wenn es Komplikationen bei der Geburt gibt musst du auch einen TA zur Hand haben. Deswegen neuen suchen, röntgen lassen und Notfallnummer holen. Dann: Was machst du denn sonst noch so, also wie sieht deine Fütterung aus etc?
Ich hatte hier zwei schwangere Weiber und keins hat sich derart verhalten. Beide waren etwas gemütlicher, aber weder apathisch, noch haben sie irgendwie schwer geatmet. Eine Userin hat erst heute gepostet, dass drei tote Babyschweine im Gehege waren, welchen Grund das hatte kann man jetzt nur noch vermuten, aber nimm dir solche auffaelligen Verhaltensweisen bitte zu Herzen. Meine Grosse war eine richtige Birne, meine kleine Maus hingegen war nur fülliger. Wie sieht denn ihr Gewichtsverlauf aus? Gerade zum Ende steigt das Gewicht oft nochmal enorm an.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #5
Die Tierärztin ist ja nicht "irgend ein Pferde-TA". Der kann man wirklich vertrauen.
Die ist vormittags in der Praxis und Nachmittags in den Ställen unterwegs.
Werd aber morgen nach der Arbeit sehen das ich mit der Kleinen zum TA komme.

Hab mir den Gewichtsverlauf ein bisschen dokumentiert:
13.03.: 600g
14.03.: 650g
16.03.: 650g
22.03.: 725g
25.03.: 750g
& jz sinds etwa 800g

mit dem Füttern: sie bekommt ganz normales Nagerfutter für Meeris (hab in der Tierhandlung nachgefragt ob ich da spezielles Futter brauchen würde.. antwort war nein.) außer hald eben viel Grünzeugs.
Sie bekommt Salat, Gurken & Karotten & hin & wieder ein kleines Stück Banane. Alles andere Grünzeugs verschmäht sie. Ist wohl ein bisschen heikel.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #6
Der Gewichtsverlauf ist nicht schlecht, dass futter aber... entschuldigung... mist.

Zoofachhandlungsfutter ist nur eins: Getreide. Und Getreide gehört nicht in ein Schweinemagen. Wenn du Trockenfutter füttern magst, dann ist z. B. Cavia Korn noch eine Option, obwohl es hier im Forum auch verpönt ist. :roll:

Dazu ist sie Trächtig sie braucht viel Vitamin C und das was du fütterst hat es nicht so sonderlich.

Was sie bräuchte wäre Paprika, Fenchel und sowas. ;)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #7
das Futter ist was spezielleres und schmecken tuts ihnen auch. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Gemüse. Werd morgen gleich was besorgen damit sie ihr Vitamin C bekommt.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #8
Das mag ja sein, dass sie bei Pferden wirklich gut ist, allerdings haben die meisten Praxen eben hauptsaechlich Ahnung von Hunden und Katzen. Deswegen finde ich sollte man da gerade bei traechtigen Tieren wirklich aufpassen einen guten TA bei der Hand zu haben. Gut, da keiner das Alter weiss.. meine schwangeren Schweine haben über 1000 g gewogen.Aber solange das Gewicht nicht absinkt sondern stetig steigt, sollte das gut sein (Wichtig: Immer vor einer Fütterung wiegen, denn ein bisschen Salat kann da schnell den Anschein geben, das Schwein haette viel zugenommen). Bitte versuche vermehrt Fenchel zu füttern.Wie, du fütterst Trofu? Wenn ja, dann stelle es bitte nach der Schwangerschaft nach und nach ab. Jetzt braucht sie keinen zusaetzlichen Stress, aber gut ist Trofu auf keinen Fall. So wie du das mit dem Frifu beschreibst wirkt dass sehr karg und zu wenig.. pro Tag und Nase sind 150 g über den Tag verteilt angemessen. Und kein Trofu ist vernünftig und schmecken, klar, dir schmeckt Schokolade und Fast Food ja auch, oder?

Hier mal kurz ne Liste, ich will nicht alles nochmal schreiben:
-keine Petersilie
-viel Grünfutter, Trockenkraeuter und Knollengemüse, allgemein sehr abwechslungsreich
-beim Hochheben nicht einfach Hand untern Bauch sonder unter die Füsschen oder per Schweineshuttle, also mit nem kleinen Transportkorb in den das Schwein selbst rein gehen kann zB in Auslauf bringen
-Stress in Form von neue Schweine, Umzüge und TA-Besuche vermeiden, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind
-Gewicht ca alle zwei Tage kontrollieren und notieren, faellt es über mehrere Tage -> Tierarzt, Schwangerschaftstoxikose
-Hitze und Kaelte vermeiden (eigl ja sowieso
-anderen Schweine bei Geburt und Aufzucht dabei lassen
-Jungen taeglich wiegen, Startgewicht mind 50 g, ersten zwei Tage leichte Abnahme möglich, wenn weiterhin oder zu geringes Startgewicht -> Tierarzt
-wenn viele Junge im Wurf genau wiegen und notieren, ggbf zufüttern, dafür Tierarzt
-mitm meerschweinchenerfahrenem TA jetzt schon Notfallnummer etc absprechen
-spaeter dann keine zu tiefen Trinknaepfe und weiterhin seehr abwechsulngsreich füttern aber das hat ja noch Zeit

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #9
das Futter ist was spezielleres und schmecken tuts ihnen auch. Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Gemüse. Werd morgen gleich was besorgen damit sie ihr Vitamin C bekommt.

Uns schmeckt auch Schokolade, dass heißt aber nicht das es sonderlich gut ist. ;)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #10
Off-Topic
Gut dass wir alle bei Ungesundem erstmal an Schoki denken :roll:

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #11
Ja da hast du Recht dass da die meisten Ahnung von Katzen & Hunden haben.
Ich wohne auf dem Land und die nächste Stadt befindet sich 30km weg. Dort gibt es sogar Kleintierärzte.
Das Gewicht fällt nicht sondern steigt immer.

Sollten Meerschweinchen als NUR Frischfutter bekommen? & nichts trockenes? Meine beiden bekommen 2x am Tag Frischfutter. Bin den ganzen Tag in der Arbeit und da geht sich 3x leider nicht aus. Als ich immer daheim war bekamen die 3x täglich etwas.

Das mit dem Hochheben weiß ich eh auch. Nehm sie eben nur hoch wie ich oben schon beschrieben habe. Und eben auch nur zum wiegen und misten.
Sie lässt sich sowieso nicht gerne angreifen oder herausnehmen. Da ist er ganz anders.
Das Gewicht der Jungen werde ich auch immer kontrollieren. Will ja das es allen gut geht. Kinder & Eltern. & da er kastriert ist kann er zum Glück bei ihr bleiben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Gut dass wir alle bei Ungesundem erstmal an Schoki denken :roll:

Essen wird doch alle gern, oder? ;)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #12
Genau. Es sollte am besten immer Frifu und Heu vorhanden sein. Das heisst, keine heuraufe sondern mehrere Heuberge. Und eben dann zwei mal am Tag reichlich Frifu, so dass fast bis zur naechsten Fütterung noch ein wenig rumliegen haben. Als sie schwanger waren habe ich allerdings ca 200 g pro Nase gefüttert und auch nicht bereut. Versuche jetzt wirklich so viel an Frifu wie angegeben zu füttern und immer etwas weniger vom Trofu zu geben. ABer wirklich langsam absetzen, so dass in ca zwei Wochen kein Trofu mehr bekommen. Hier kannst du mal alles in Ruhe zur Ernaehrung durchlesen und auch was du an Frifu geben darfst und was nicht:

Achso: Wenn Weiber beim Wurf bei sind, dann behalte doch bitte zwei, ein Paar stellt immer nur eine Zweckgemeinschaft dar, kein Rudel.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #13
Ok ich werd sehen dass ich das hinkrieg. Heu ist eh auch vorhanden *vergessen zu erwähnen* :eusa_think:

Danke für den Link ;)

Das hatte ich sowieso vor, da ich gehört habe, dass mindestens 4 Schweinchen zusammen ein Rudel bilden. 2 sind nur ne Notlösung.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #14
Gut, dass du deinen Schweinhaushalt 'aufstocken' willst. Aber bitte nur zwei Weiber, so dass sie ein Harem bilden.
Also wichtig ist eben wirklich wenig Stress, Gewichtskontrolle, viel Frifu, gut beobachten und natürlich nicht irgendwie grob anfassen. Achso zu den Naepfen: Wir haben sie damals gegen solche kleinen Pflanzunterschalen ausgewechselt, da die nur 1 cm oder so hoch waren und keins der Jungtiere ertrinken konnte (Das wahnsinnige Glück gehabt hat, 6 Babyschweine auf einmal gehabt zu haben *Ironie off*)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #15
Wäre sie nicht schwanger hätte ich mir schon längst 2 Weibchen geholt (da wo ich sie herhabe haben die immer wieder Junge.)

Sie ist keinem Stress ausgesetzt. Die beiden haben ihre seelige Ruhe außer Abends wenn der Fernseher nebenbei läuft aber das wars auch schon.
Werd ich mir besorgen ;) bin erst von daheim ausgezogen und in meinem Haushalt siehts noch nicht so rosig aus mit dem was man mal eben so da hat :)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #16
Wenn du Trockenfutter füttern willst, schau mal bei Kaninchenwerkstatt. Meine bekommen Blüten, Saaten und sowas.

Wie werden sie denn später leben?

Ansonsten wurde ja alles gesagt.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #17
Ok, danke.

Im Moment noch in einem Standard Käfig. Aber wir haben vor ein Gehege zu bauen mit Stockwerken etc.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #18
Bitte baut schnellstmöglich ein Gehege mit mind 2 m² Grundflaeche, die Kaefige sind viel, viel zu klein und die Babys können mit ihren Köpfen im Gitter haengen bleiben.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #19
Stockwerke sind aber evtl. nicht ideal. Grundfläche sollte immer min. 2 qm sein, Etagn sind nur Zusatz und dazuzählen würde ich sie erst ab einer gewissen Grundfläche und wenn die Etage min. 1 qm hat.

Thema:

Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Wie soll ich ihr Verhalten deuten? - Ähnliche Themen

Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
Handaufzucht - Tagebuch: Hallo! Ich habe beschlossen die Handaufzucht von meinem 2 Wochen alten Chinchillasbaby Filou hier als Tagebuch festzuhalten. Vielleicht kann es...
Oben