Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Diskutiere Wie soll ich ihr Verhalten deuten? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja ich hol mir da noch ein paar Ideen. Aber auf jeden Fall werden die nicht ewig im Käfig bleiben. Zu meiner Kleinen - habe sie gerade gewogen...
  • Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #21
Ja ich hol mir da noch ein paar Ideen. Aber auf jeden Fall werden die nicht ewig im Käfig bleiben.

Zu meiner Kleinen - habe sie gerade gewogen und es sind nur noch 700g also hat sie etwas abgenommen.
Beunruhigt mich schon etwas darum gehts heute um 18:50 Uhr zum Tierarzt inklusive Ultraschall. Ich hoffe es geht alles gut :roll:

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #22
Das wird aber auch aller höchste Eisenbahn, dass sie mal geschallt wird.

Das ein trächtiges Meerschwein Durchfall hat, ist nicht gut und damit hätte man sofort zum Tierarzt müssen.
Es kann was mit den Babies sein oder was anderes.

Ich drücke fest die Daumen

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #23
So wir sind zurück & alle wohlauf :)
Sie lag 10 Minuten etwa unter dem Ultraschallteil :) Man sah 2 Babys und die Herzen schlagen auch. *puh*:004:
Der Tierarzt meinte die anderen Anzeichen seien eben wegen der Babys und wir sollten abwarten. Hab auch was homöophatisches bekommen wegen der Wehen.
Hoffe mal das jetzt alles gut geht. 100% kann man das nie sein meinte der Tierarzt. Und da sie ja doch schon hochschwanger ist meinte er müssen die ja schon das Köpfchen raustrecken :D
Abwarten.. Jetzt hat sie nen kahl rasierten Bauch und leckt dauernd dran rum - Arme. Juckt ja total wenn die Haare nachwachsen.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #24
Also wird mit dem homöopathischen Mittel die Wehen eingeleitet?

Warum soll das denn gemacht werden? Das ist ein Eingriff in die Geburtsvorbereitung. Wenn man es bei uns Menschen macht mag es ok sein oder wenn man bei Hunden sieht, das da was nicht stimmt.
aber bei Meerschweinen?

Stoppen darf man die Wehen genauso wenig..

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #25
Zumal Schweine ja nicht stundenlang in den Wehen liegen, bei ihnen geht es, wenn es angefangen hat, ja eigentlich ziemlich schnell. Ich meine es einfach so zu geben, wenn ihr nicht einmal wisst wie lange sie schon Tragend ist finde ich alles andere als gut..

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #26
Nachdem sie jetzt hochtragend 800 g wiegt, nehme ich an, dass sie noch sehr jung ist, eigentlich noch zu jung für eigene Babies, sie wurde leider viel zu früh gedeckt.

Wurde beim TA auch eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen, wie groß ihr Becken und wie groß die Babies sind, ob die überhaupt durch den Geburtskanal passen und bevor man etwas für die Wehen gibt, hat man wenigstens überprüft ob die Schambeinfuge schon begonnen hat sich zu öffnen?

Also für mich klingt dass nicht wirklich überzeugend, bist du dir sicher, dass der TA Erfahrung mit Meerschweinchen hat?

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #27
Das Mittel ist dazu da um ihr zu helfen wenn es so weit ist.
Also wird es ihr weder vorher gegeben noch einfach so. Sowas würd ich ihr nie geben wenn es so ein Mittel ist. Bin ja kein Unmensch :eusa_shhh:

Ja sie ist noch sehr jung. Ich bekam sie schon tragend. Dort wo ich sie her habe werden sie leider nicht von einander getrennt.
Nein es wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht. Laut Ultraschall etc. ist so alles ok.
Wir könenn also nur noch abwarten. Und ich will die Kleine da jetzt echt nicht noch mehr stressen. Die war gestern schon total aufgeregt. Will da nicht noch mehr anrichten.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #28
Knochen sieht man aber nur bei einem Röngtenbild... Bei einem Ultraschall sieht man nur die "Weichteile" oder so Zeugs wie einen Harnstein, aber nicht ob das Becken groß genug für die Babys ist...

Bitte schreib mal einen Mod an wegen einem Tierarzt in deiner Nähe, der sich mit Meerschweinen auskennt. Fahr da dann bitte morgen hin, lass Röngtenbild machen und ggf. die Handynummer geben, wenn was schief geht und ein Kaiserschnitt her muss. Sie ist eben viel zu jung für Nachwuchs. Unsere war bei unserem Unfallwurf knapp 6 Monate alt und wir hatten das ernst entdeckt als beim Sauber machen plötzlich 3 kleine Schweine geflitzt sind. Mehr Glück als Verstand, wie man so schön sagt. Ist auch schon 5 1/2 Jahre her.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #29
Das hier ist ja eine deutsche Seite. Ob die sich da mit welchen aus Österreich auskennen? Bzw genauer gesagt Salzburg Flachgau bezweifle ich..?!

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #30
Nö, hier wohnen einige in Österreich, der Schweiz etc. Einfach mal fragen..

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #31
Wenn du Glück hast, dann erlebst du die Geburt mit, aber das geht so schnell, da wirst du keine Gelegenheit haben, ihr das Mittel zu geben.
Und wann es los geht, wirst du auch kaum merken.

Lass es lieber weg. Das ist dir der Tierarzt unsonst angedreht.

Teddy habe ich damals auch nicht röntgen lassen. Habe nur ein Ultraschall machen lassen. Sie war damals um die 8-9 Wochen

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #32
Zum Glück musste ich das Mittel nicht bezahlen ;)) das heißt wenn ichs ihr nicht gebe ist auch kein Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ja ich denke auch Ultraschall müsste reichen. Und den Stress nochmal tuh ich ihr nicht an. Dann geht erst recht was schief wenn sie immer unter Stress steht.
Ich hoff einfach mal das alles gut geht.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #33
Aehm Entschuldigung, aber nur weil du es damals so gemacht hast, ist noch lange nicht gut. Wenn die Möglcihkeit besteht, sollte man sie röntgen lassen. Natürlich wirst du spaetestens dann merken, dass die Babys viel zu gross für ihr Becken sind, wenn es soweit ist, ich würde es aber nicht darauf anlegen.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #34
Mir wurde bis vor 3/4 Jahren(gut ist auch ne Ewigkeit her ;)) gesagt, dann man lieber nicht röntgen sollte, wegen der Strahlen.

Ich weiß, dass es mit uns schwer zu vergleichen ist, aber wir Menschen dürfen ja auch nicht geröntgt werden, wenn wir Schwanger sind, evtl in Notfällen.

Hier ist es auch ein Notschweinchen und die TE ist kein Züchter, aber Züchter lassen ihre trächtigen Damen ja auch nicht röntgen, um zu sehen, ob alles beim Wurf klappt oder nicht.
Ist jetzt auch wieder ein blöder Vergleich. Generell bin ich immer für ein Röntgenbild, aber da bin ich mir halt nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #35
Eine einmalige Röntgenaufnahme dürfte nicht schaden, wird jedenfalls regelmässig bei trächtigen Tieren gemacht, Hunden, Meerschweinchen, Katzen usw. Ich sage ja auch nicht grundsätzlich, dass man röntgen sollte, ich empfehle es halt, wenn die Weibchen noch sehr jung und noch nicht ausgewachsen sind, da besteht halt die Gefahr, dass das Becken dann zu klein ist, besonders beim ersten Wurf, weil da bekommen die oft nur 1-2 Babies und die sind dann entsprechend groß.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #36
Du kannst doch keinen Züchter mit dem Fall hier vergleichen :eusa_eh: Sie hat eine Dame die viel zu jung gedeckt wurde, weshalb die Gefahr besteht, dass das Becken zu klein bzw die Babys zu gross sind. Vernünftige Züchter wissen schon wann sie decken, damit diese Gefahr zumindest nicht allgegenwärtig ist.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #37
Gibt es eigentlich was Neues:?:

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #38
Aber selbst die Züchter nehmen oft zu junge Tiere her! Denen ist das doch oft egal wie alt die sind - hauptsache sie könenn immer wieder nachzüchten.

NEUES: Meiner Dame gehts sehr gut. Sie hat keinerlei weitere Anzeichen dessen gehabt was ich am Anfang beschrieben habe.
Junge sind leider immer noch keine da.

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #39
Das sind keine Züchter, sondern Vermehrer ;)

Sicher dass sie nicht übertraegt wenn der TA die da schon solche Tropfen gegeben hat? Aber schön wenn es ihr gut geht :)

• Wie soll ich ihr Verhalten deuten? Beitrag #40
Es müsste jetzt aber wirklich jeden Tag soweit sein und ich schließe mich Wobichta da, seriöse Züchter, warten bis die Tiere alt genug sind, das Zeitfenster ist sowieso nicht groß, weil für den ersten Nachwuchs, sollte das Weibchen mindestens 10 Monate alt sein, aber auch nicht älter als ein Jahr, dass ist gar nicht so einfach.

Was du da beschreibst, ist das übliche Vermehrertun, aus solchen Haltungen, die nichts mit seriöser Zucht zu tun haben, stammen auch fast alle Tiere die dann in Zoohandlungen weiterveräußert werden. Auch bei Meerschweinchen gehört ein gewisses Fachwissen und auch Kenntnisse in Genetik zur Zucht dazu.

Thema:

Wie soll ich ihr Verhalten deuten?

Wie soll ich ihr Verhalten deuten? - Ähnliche Themen

Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
Handaufzucht - Tagebuch: Hallo! Ich habe beschlossen die Handaufzucht von meinem 2 Wochen alten Chinchillasbaby Filou hier als Tagebuch festzuhalten. Vielleicht kann es...
Oben