Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit?

Diskutiere Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tach. Ich habe seit kurzem einen Zweithund. Sie bereitet mir viel Freude und ist ein wahrer Schatz, aber ich weiß nicht wie ich die Bindung...
  • Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #1
M

MizzMetal

Punkte Reaktionen
0
Guten Tach.

Ich habe seit kurzem einen Zweithund. Sie bereitet mir viel Freude und ist ein wahrer Schatz, aber ich weiß nicht wie ich die Bindung zwischen meinen Hunden richtig interpretieren soll.

Ich habe einen Jack Russel-Border Collie Mischling (5 Jahre alt und die treuste Seele in meiner Welt), er hat zwar seine Macken, aber ich lieb ihn abgöttisch.
Er kann weder mit anderen Hunden noch mit kleinen Kindern, aber mit Leckerlis und Geduld schaffe ich es ihm beizubringen, das er ruhig vorbeiläuft und wir machen extreme Fortschritte, worauf ich sehr stolz bin!

Nun kam es so das wir einen Zweithund (Zwergpinscher Mischlings Dame) bekamen. Die Vergesellschaftung lief trotz einiger Bedenken (NICHT MEINE) reibungslos. Habe Phoebe (Zwergp.) vor dem Haus im Auto warten lassen und bin schnell meinen Hund holen gegangen. Links Phoebe, rechts meiner. Hab die Ceasar Millan Methode angewahnt. Kein Schnuppern erlauben und einfach laufen. Nach ca. 2 Minuten (muss man sich mal vorstellen) waren beide vieel ruhiger und sind ordentlich gelaufen. Nach weiteren 10 Minuten habe ich ihnen ganz kurz gestattet das jeweilige Pipi zu beschnuppern, dann ganz kurz sich gegenseitig und nach weiteren 10 Minuten habe ich sie losgelassen (was ich nicht getan hätte wenn ich nicht zu 99% sicher gewesen wäre das keine Agression besteht -> man kennt ja seinen Hund), was folgte waren ein kurzes Schnuppern, ein kurzes hinterherjagen und dann wars das. Kein Gezanke, kein Knurren, keinerlei Agressionen!

So, eigentlich müsste ih mich ja nun freuen bla bla bla. Aber dennoch sind so kleine Dinge, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll, wo mir einfach die Erfahrung fehlt!

Die Spaziergänge laufen 1A, aber wenn ich meinen Rüden abmachen will von der Leine stellt sie sich vor ihm auf und versperrt ihm den Weg. Wie kann ich ihr das am besten abgewöhnen? Es ist egal ob sie zuerst von der Leine geht oder er, immer das selbe. Sie schlafen zwar ab und zu im selben Korb, aber ich finde das sie sehr distanziert miteinander umgehen, ist das normal?

Sie hat innerhalb von kurzer Zeit das Ruder übernommen (war ja klar: Frauen an die Macht) und seitdem ist mein Rüde (kastriert) viel ruhiger geworden und ist auch besser im Trainung und bei Spaziergängen. Aber ich habe nicht das Gefühl das sie sich wirklich mögen. Wie lange daauert es bis sich eine Beziehung zwischen 2 Hunden entwickelt? Wenn sie sich einmal entwickelt hat, kann sich das noch ändern?

Könnte mir jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten und wie sich das dann entwickelt hat?

Danke im Vorraus!

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #2
Hey,

zum in den weg stellen- misch dich nicht ein. Wenn der Rüde das so hinnimmt ohne aufzubegehren hast du nichts zu sagen, das sind hundeinterne dinge.

Zum "mögen"... Es gibt hundepaare die leben einfach neben sich her, ohne großartige Liebe. das passiert einfach. Dann gibts Hundepaare die erst zueinander finden müssen. Und dann eben liebe auf den ersten Blick.

Bei Poco und Cici war es von Cici aus (damas 8 Jahre alt) eher EKEL auf den ersten Blick. so nach dem Motto "pfuibäääh, macht das weg!". Poco liebt dagegen eh fast alles und jeden :roll: Inzwischen sind die aber ein tolles Team.

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #3
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja, er nimmt es hin und hüpft einfach über sie drüber. Er ist ja doppelt so groß und 4x so schwer wie sie, aber er lässt sich von ihr alles sagen! Treudoofe Seele. Dafür das er eigentlich alle Hunde außerhalb unserer Wohnung nicht leiden kann, lief es mit ihr sehr gut.

Also nicht einmischen (außer es wird finster) und machen lassen, okay. Jetzt noch eine andere Frage, sollte ich sie sterilisieren lassen? Sie ist auch 5 Jahre alt und wird bald läufig! Da meiner kastriert ist, wird eh nichts passieren, aber ich habe gehört man sollte eine läufige Hündin nicht von der Leine lassen und das wäre schade, weil sie rennt gern wie ein Hase. Wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt?

Gibt es sonst noch Dinge die ich bei den beiden beachten muss? Wo ich vorsichtiger sein sollte? Bin für jeden Tipp dankbar!

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #4
Für die Kastration... einfach mal die Forumssuche benutzen. Da wirst du einfach keine eindeutige Antwort kriegen.
Aber richtig, eine läufige Hündin würde ich auch nicht von der Leine lassen. Nicht, dass sie sich auf die Suche nach einem Hund begibt oder eben ein anderer (intakter) Hund kommt und sie begattet.
Damit sie aber trotzdem noch hüpfen kann könntest du sie in der Zeit ja auch einfach an der Schleppleine lassen....

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #5
Hi, okay, dann schnüffel ich mal rum. Danke :) Mist, dann muss ich ne Schleppleine kaufen, aber okay :)

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #6
Monsen,
Wie bei allem,Folge deinem Gefühl!

Da du unsicher erscheinst und die Hunde sich auch distanziert zu einander verhalten,

Mach eine Beziehungsanalyse bei einem Guten Hundetrainer, (stichwort Thomas Baumann, z.B.)

alles andere wäre Kaffeesatzleserei und genauso ungewiss.

( Das gefählichste ist wenn sich Hunde ignorieren (also nicht komunizieren) das schönste wenn sie sich lieben.)

Gruss und viel spass mit deinen beiden

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #7
Eher ersteres. Sie kommunizieren eigentlich gar nicht und gehen sich tunlichst aus dem Weg! Die einzige Bindung besteht halt zu mir, aber untereinander sind sie naja seltsam.
Kein Geknurre, aber spielen tun sie nicht, keine Beißereien, aber sie drehen sich meist voneinander weg!

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #8
Glückwunsch zum 2ten hund.
Ich habe seid einem JAhr auch das Vergnügen 2 Hunde zu haben. Am Anfang fanden sie sich doof. Der erste spaziergang war mit geknurre( Am Anfang ca 15 Minuten), dann Ignoranz. Zu Hause angekommen sind wir wieder spazieren gegangen. Nach ca. einer Stunde haben wir ie Hunde laufen lassen. Da hat Ronja (die alteingessesene ) einen Stock gefunden, da war das Maleur groß. Die zwei haben sich richtig heftig gebissen. Ich habe Gedacht nun ist es vorbei wir müssen den neuen wieder zurück geben. Aber am Abend haben sie sich zusammen ins Körbchen gekuschelt. Mittlerweile lieben sie sich sehr. Können nicht mehr ohne einander, spielen viel miteinander.
EIgentlich super schön alles, obwohl es am Anfang nicht gut aussah

• Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? Beitrag #9
Moinsen,

Die Gefahr besteht darin, das zwei Hunde die nicht kommunizieren, in keiner weise den anderen so kennenlernen das sie sich in Ressourcenauseinandersetzungen angemessen auseinandersetzen können. Desweiteren stellt sich wahrscheinlich auch die Sinnfrage eines weiteren Hundes im Rudel für die Hunde, das heisst im Ernstfall könnten sie sich eher als Konkurrenten ansehen.
In seltenen Fällen bis zur Tötungsabsicht.

Also läuten bei mir die Alarmglocken!

Vorsicht bei Ressourcenmanagement, von Wasser, über spielzeug bis Futter, usw.; gerade wenn sie alleine sind.
2. Beziehungsanalyse bei einem sehr guten Hundetrainer

Aber keine Panik, nur Vorsicht! Und JETZT den richtigen Weg einschlagen dann wirds schon.
Eine Buchempfehlung würde ich dir noch ans Herz legen: Thomas Baumann, Mehrhundehaltung... gemeinsam zu mehr Harmonie(ISBN-NR. 978-3-938534-05-2)

Alles gute Euch
Älse mit Miki und DummDumm

Thema:

Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit?

Ändert sich eine Bindung zwischen 2 Hunden im Laufe der Zeit? - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
Hund rennt bellend auf andere Hunde zu: Hallo, erst Mal ein paar Infos vorab. Der Hund ist zwei Jahre alt, seit einem halben Monat bei uns also noch nicht lange, vorher durch vier Hände...
Hund - Einzelgänger - keine Bindung: Hallo alle zusammen, bin bei meinem jetzigen Pflegling mit meinem Hundelatein am Ende. Aber vllt habt ihr ja noch eine Idee. Die Hündin...
Oben