Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe!

Diskutiere Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht, wohin dieser Tread gehört, aber ich hoffe, hier wird er nicht gelöscht. Seit neuestem kommt immer wieder...
  • Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #1
A

Anonymous

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich weiß leider nicht, wohin dieser Tread gehört, aber ich hoffe, hier wird er nicht gelöscht. Seit neuestem kommt immer wieder unserer frühere Familienhund zu Besuch. Da wir aber ebenfalls ein Kaninchen halten (leider haben nur 1, aber wir werden noch dieses Frühjahr ein 2. Kanickel anschaffen!!), gilt es nur noch die beiden aneinander zu gewöhnen. Reaktion bei der ersten Begegnung:

- Hund: Total aufgeregt, hechelt strark, lauert vor dem Käfig, beobachtet, schnüffelt, keine Panik; also SEHR AUFGEREGT und kann nicht still sitzen
- Kaninchen: Panik, gibt Alarm, rennt umher, weit aufgerissene Augen, ab und zu Zittern; also: TOTALE ANGST

Ich verstehe nicht, was ich Falsch mache. Vorerst bleibt die Kleine in ihrem Käfig in einem für den Hund nicht betretbaren Zimmer. Ich werde ihn nun jeden Tag an der Leine in das Zimmer führen und schnuppern lassen, aber da rastet das Kaninchen wieder aus... Was kann ich tun?? Danke schon mal!!

P.S.: Hund ist 5 Jahre alt ; Kaninchen ist 4 Jahre alt.

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #2
tja das is so schwer zu sagen, ich hab meine Krake und Andreas(unsere Meeris) auf den Arm genommen sie Emma(unserem Hund) vor die Nase gehalten und gesagt das die beiden zur Familie gehören und sie brav zu sein hat, sie hat beide einmal beschnuppert und angeleckt und dann war die Sache gegessen. Emma ist lieb zu den beiden, beobachtet sie wenn se hier rum krabbeln und wenn ich nich aufpasse frisst se deren Hinterlassenschaften. Wichtig ist das du souverän auftrittst und dem Hund klar machst das er das Hoppeltier nicht fressen darfst, das ist bedeutend einfacher als dem Hoppeltier begreiflich zu machen das der Hund ihm nix tut

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #3
Wenn dein Kaninchen doch Panik hat, muss der Hund doch nicht hin?
Ist ja nicht schlimm wenn der Hund ein Zimmer in der Wohnung hat, in das er nicht rein gehen darf...
Dass der Hund lernt, dass er dem Kaninchen nicht tut - ja, das kann ich mir schon vorstellen. Aber dass das Kaninchen so schnell seinen Instinkt völlig ignoriert und keine Panik mehr hat wenn der Hund kommt... glaube ich nicht.

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #4
Wenn dein Kaninchen doch Panik hat, muss der Hund doch nicht hin?
Ist ja nicht schlimm wenn der Hund ein Zimmer in der Wohnung hat, in das er nicht rein gehen darf...
Dass der Hund lernt, dass er dem Kaninchen nicht tut - ja, das kann ich mir schon vorstellen. Aber dass das Kaninchen so schnell seinen Instinkt völlig ignoriert und keine Panik mehr hat wenn der Hund kommt... glaube ich nicht.

Nicht ganz richtig. ;)
Ich hatte 2 Kaninchen und unser damaliger Hund, ein Jack Russel Terrier, hätte nichts lieber getan als sie gefüllt mit Meerschweinchen aufzufressen. Irgendwann haben die Kaninchen aber spitzbekommen, dass der blöde Hund gar nicht zu ihnen reinkommen konnten und haben ihn, wenn auch nicht per Gestik, den Stinkefinger gezeigt. Sie sind ans Gitter gelaufen, haben Männchen gemacht, die Meerschweinchen haben den Hund angebettelt und der stand lechzend davor und hat sich vor Jagdlust fast überschlagen.
Kaninchen können das sehr wohl, voraussetzung ist, das der Hund zu 10000000% nicht dran kann und natürlich nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche davor sitzt. ;)

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #5
Wenn es der frühere familienhund ist, weshalb willst du ihn dann an die kaninchen gewöhnen? Noch dazu wenn offensichtich ist, dass das kaninchen panik hat...
Seht lieber zu dass das kaninchen seinen partner schnellstmöglichst bekommt, als dem kaninchen panik vorm hund anzutun

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #6
Ja, er war unser früherer Familienhund. Und er kommt jetzt ZIEMLICH oft zu uns, auch über Nacht mal ca. 2 Tage oder länger. :roll:

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #7
Dennoch wwürde ich nicht länger gern versuchen die 2 aneinander zu gewöhnen.
Das Kaninchen hat mehr als offensichtlich Panik. Dann muss man eben dafür sorgen, dass der hund da nicht hinkommt

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #8
ach je Fluffy wenn ich das lese rollen sich mir die Fussnägel auf, sicher muss man die aneinander gewöhnen dann gibt sich auch die Panik beim Kaninchen. Wenn ich so nen Schwachsinn hör wie Dann muss man eben dafür sorgen dass der Hund da nich hin kommt. Du glaubst wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten :roll::roll::roll::roll::roll:

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #9
Ich denke, es ist schon möglich die beiden aneinander zu gewöhnen, es ist aber leider mit einem enormen Stress verbunden. Das ist auch nicht zu übersehen. Und es gibt Kaninchen die gehen damit ganz locker um und es gobt solche, die ja schon beim kleinsten Geräusch Panik schieben. Wenn das Herz von dem Kaninchen schon fast aussetzt, wenn der Hund in der Nähe vom Käfig ist, würde ich weitere Annäherungsversuche unterlassen, denn es ist für keins der beiden Tiere schön. Müssen sie denn zwingend im selben Raum sein oder kann der Hund nicht einfach von diesem Raum fernbleiben? Ich persönlich würde es lieber so machen, als dem Kaninchen diesen Stress anzutun.
Lg

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #10
Also das Kanin wird schon überleben und wie gesagt man sollte das Ninchen schon auf dem Arm halten das beruhigt es etwas. Einem Hund den Raum verbieten halte ich für sinnfrei, weil eine Sekunde nich aufgepasst und der Hund ist drin und dann geht er vielleicht auf das Ninchen los. Nene besser das Hoppeltier mal stressen wird schon nich dran eingehen

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #11
ach je Fluffy wenn ich das lese rollen sich mir die Fussnägel auf, sicher muss man die aneinander gewöhnen dann gibt sich auch die Panik beim Kaninchen. Wenn ich so nen Schwachsinn hör wie Dann muss man eben dafür sorgen dass der Hund da nich hin kommt. Du glaubst wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten :roll::roll::roll::roll::roll:

Was hast du dann für nen Problem :-D ich hab weder gesagt dass man ein Kaninchen nicht dran gewöhnen kann noch dass es nicht möglich iSz :-D nur dass ich dem Kaninchen den Stress ersparen würde, denn erstens istbder hund ja nicht IMMER da und zweitens hat das Kaninchen eben offensichtlich Panik.
Und wenn es möglich ist dafür zu sorgen, dass der hund in der raus nicht rein kommt wo sich die Kaninchen aufhalten , wird ICH dem Kaninchen den Stress ersparen ;-) es mag sicherlich möglich sein, die Tiere aneinander zu gewöhnen, aber es ist Stress für beide Tiere.
Mal abgesehen davon dass man auch, wenn sich die Tiere kennen, nicht beide unbeaufsichtigt in einem Raum lassen kann.

Also komm mal runter von deine lächerliche Trip. ICH würde es nicht machen, das heißt nicht dass es nicht möglich ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sri wegen der Rechtschreibung. Ich hasse mit Handy schreiben

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #12
Kanichen sind keine Kuscheltiere und die wenigsten von ihnen finden es toll, auf einem Arm festgehalten zu werden! Und dann noch einen potentiellen Fressfeind davor zu setzen find ich dann schon recht heftig :eusa_think: Und ich bezweifle, dass es das Kanichen beruhigt wenn es festgehalten wird.

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #13
Also das Kanin wird schon überleben und wie gesagt man sollte das Ninchen schon auf dem Arm halten das beruhigt es etwas. Einem Hund den Raum verbieten halte ich für sinnfrei, weil eine Sekunde nich aufgepasst und der Hund ist drin und dann geht er vielleicht auf das Ninchen los. Nene besser das Hoppeltier mal stressen wird schon nich dran eingehen

Und wenn du schon von einer Sekunde nicht aufgepasst anfängst: wenn man die Befürchtung hat, dass man mal unachtsam ist, sollte man genauso dafür sorgen dass der hund keinen Kontakt zum Kaninchen bekommt. Denn auch hund der NORMALERWEISE nifjt aufndas Kaninchen los geht kann mit einem mal ohne ersichtlichen Grund dennoch beißen

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #14
Und wenn du schon von einer Sekunde nicht aufgepasst anfängst: wenn man die Befürchtung hat, dass man mal unachtsam ist, sollte man genauso dafür sorgen dass der hund keinen Kontakt zum Kaninchen bekommt. Denn auch hund der NORMALERWEISE nifjt aufndas Kaninchen los geht kann mit einem mal ohne ersichtlichen Grund dennoch beißen

Dem stimme ich sofort zu! Und wenn du das Kaninchen dem hund entgegen streckst, gehst du ein enormes Risiko ein. Der Hund hat schneller geschnappt als du dich erschrecken kannst. Du könntest nicht reagieren, selbst wenn du gefasst bist.

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #15
also ich weiss nicht wie ihr eure Hunde erzieht, ich habe über 20 Jahre Hunde und keiner hat je ein Kaninchen, Meerschwein, Hamster, Degu oder ner Ratte die ich in der Zeit hatte gebissen. Habe alle Hunde wie oben beschrieben an die Nager gewöhnt. Einige meiner Hunde haben sogar bei den Esskaninchen geschlafen, da gabs nie auch nur den kleinsten Schnapper.Und kein Nager ist je an nem Herzkasper gestorben. Vielleicht lag es an meiner Erziehung der Hunde, vielleicht hatte ich aber auch nur in all den Jahren liebe Hunden:roll::roll::roll::roll::roll:.

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #16
Kein Tier ist böse nur weil es normale Instinkte hat -.- und schnappen bzw beißen ist ein normaler Instinkt eines Tieres.

Und nur weil es bisher bei dir alles super geklappt hat, heißt es nicht dass es immer so ist. Die Tiere unbeaufsichtigt zu lassen ist lebensgefährlich für die Tiere und sollte definitiv nicht unterschätzt werden!

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #17
Hm ja die Angst ist der Grösste Feind des Vertrauens. Ich liebe meine Tiere und ich vertraue Ihnen und bis jetzt wurde es noch nie enttäuscht, wenn es schief geht muss ich mit den Konsequenzen leben, dessen bin ich mir auch bewusst und akzeptiere es auch. Aber ich bin fast doppelt so alt wie du von daher sehe ich die Dinge etwas anders

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #18
Entschuldige Warp- On in Sachen Hunde scheinst du Ahnung zu haben, beim Thema Kaninchen eher weniger. Weißt du was du den Tieren antust, wenn du sie

1. auf den Arm nimmst
2. Den potenziellen Raubtier vor die Nase hälst?

Das ist purer Stress und nicht jedes Kaninchen verträgt den. Das kann durchaus zu einem Herzstillstand führen. SO gewöhnt man das Tier sicherlich nicht an den Hund. Den Hund ans Kaninchen Ok, aber hier geht es um den Schutz des schutzbedürftigeren Tieres. Das Kaninchen kann in seinen Stall nicht den Raum wechseln, der Hund schon.

Lass das Kaninchen im Stall, bring den Hund zur Ordnung, dass er nicht NonStop hechelnd davor steht bzw, auf den Stall drauf springt. Biete dem Kaninchen eine Schutzhöhle und Leckereien an und zwar immer dann wenn der Hund kommt.
Hund da und was super leckeres wird in den Stall gelegt, dass begreifen Kaninchen.

Aber sie auf den Arm nehmen, wo allein das schon den Tieren signalisiert, dass sie ein Greifvogel gerade gepackt hat und dann noch vor die Hundenase halten? Absolutes NoGo :eusa_snooty:

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #19
Wenn es schief geht leidet ein Tier, sehr verantwortungsvolle Einstellung, vor allem wenn man schon betont dass mandoppelt so alt ist wie ich.
Aber mach nur, ich schüttel bei sowas nur noch den Kopf. Wie kann man so verantwortungslos sein und das leben eines Tieres billig in kauf nehmen -.-

• Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! Beitrag #20
Off-Topic
Warpi könntest du dich vielleicht mal auf ein Smiley beschränken? Oder hast du Angst, dass man ein :roll: nicht versteht und musst deswegen so viele machen? Wirkt einfach irgendwie nur... polternd

Ansonsten... keine Ahnung. Wir hatten auch Katzen und Vögel und die Katzen haben den Vögeln nichts getan, obwohl sie Freigänger und geübte Jäger waren.

Von der Hundeseite... ich würde wohl einfach das Kaninchen in die Wohnung mitnehmen und fertig. Wenn der Hund zu stürmisch wird oder zu arg fixiert oder sonstwas würde ich das sofort unterbinden.

Von der Kaninchenseite... solltest du wohl im Kaninchen-Unterforum nachfragen :) Du siehst, die Ansichten sind hier doch sehr gemischt...

Thema:

Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe!

Kaninchen und Hund aneinander gewöhnen?? Hilfe! - Ähnliche Themen

Hund & Kaninchen zusammen- HILFE BITTE :): Ich weiß der Text ist lange aber ich möchte bitte eure Sicht der Dinge und euren Rat haben!! Vielleicht hat ihr Zeit euch das durchzulesen...
Katzen aneinander gewöhnen: Guten Abend, ich weiß, es existieren zu dem Thema bereits Forumsbeiträge, dennoch suche ich hier nach Ratschlägen, da ich zu diesem Problem...
Kaninchen an Hund gewöhnen?: Hatte heute über Tag den Hund einer Freundin zum Sitten hier. Der war vor ner Weile schonmal da, da hatte ich nur ein Ninchen. Die Begegnung war...
Mein Hund und die Kaninchen: Hi ihr, ich hab da ein problem und weiss net, wie ich das in den griff bekommen soll:( also ich habe einen hund, der totalen jagdtrieb hat. nun...
Oben