Hund Titus total ängstlich

Diskutiere Hund Titus total ängstlich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar haben wir uns vergangenes Wochenende einen kleinen Hund namens Titus geholt aus dem...
  • Hund Titus total ängstlich Beitrag #1
I

Immichen

Hallo ihr lieben,
wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar haben wir uns vergangenes Wochenende einen kleinen Hund namens Titus geholt aus dem tierheim. Titus (2) wurde mehre Wochen im Wald ausgesetzt und auch wohl von seinen Besitzern geschlagen. Im tierheim erzählte man uns dies und auch das er total ängstlich ist ...also wirklich er geht auf maximalen Abstand an der Leine und auch in der wohnung ...nja eigentlich liegt er nur in seiner Höhle die wir im aus der Box gebaut haben mit Futter und Wasser davor und sie meinten das er immer sie schlepp leine um haben muss weil er sonst weg ist. Nja leider macht er zu einem auch in die Wohnung habe schon überall mit Essig Wasser geputzt ....was kann man machen ? Und was kann man gegen das ängstliche tun?

Achja am Dienstag haben wir eine stunde bei der hunde Trainerin. Und dieses bachblüten Zeug haben wir geholt hilft das ??? Achja mit den Katzen haben wir das Gefühl versteht er sich

frohe Ostern Jessica

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #2
Erstmal: Durchatmen.

Wenn der kleine Kerl erst eine Woche bei euch ist, ist es klar, dass er noch ängstlich ist.
Das wird auch noch etwas dauern bis er das zerstörte Vertrauen in Menschen allgemein wieder aufbauen kann.

Wie genau verhält er sich denn euch gegenüber?
Kommt er z.B. für Leckerchen?
Wenn ja würde ich es erstmal darüber versuchen.
Beruhigend mit ihm sprechen und einfach erstmal auf dem Boden in der Nähe seiner "Höhle" sitzen bleiben.
Mit etwas Abstand damit er sich nicht eingeengt fühlt und von sich aus auf euch zukommen kann.
Und dann die tollsten Dinge aus der Hand füttern...Eben alles was mit euch zu tun hat sollte für ihn erstmal positiv sein.

Wenn er geschlagen wurde ist es vermutlich besonders wichtig nicht von oben auf ihn runter zu greifen etc.
Immer von unten streicheln und erst die leere Hand hinhalten.
Einfach damit ihr nicht so bedrohlich wirkt...die wenigsten Hunde mögen es nämlich von oben oder am Kopf angefasst zu werden.
Ein Hund der ängstlich ist und geschlagen wurde wahrscheinlich noch weniger:)

Zur Stubenreinheit: Verfahre einfach wie bei einem Welpen. Alle 2 Stunden raus und auch wenn er unruhig wird etc.
Aber immer, immer, immer mit Schlepp.

Stell dir mal vor wie schrecklich es wäre, wenn er sich erschreckt, weil ihr euch umdreht oder so und dann ist er auf nimmer Wiedersehen davon.
Noch hat er euch nicht als neues Zuhause "abgespeichert" und das kann noch mehrere Wochen dauern bis es so ist.

Ihr müsst da einfach sehr viel Geduld, Ruhe und Liebe investieren:)

Zur Hundetrainerin zu gehen ist auch auf jeden Fall eine gute Idee...Wenn sie sich mit ängstlichen Hunden auskennt.

Ansonsten wünsche ich frohe Ostern und das wird schon:)

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #3
Also zu uns wenn wir kommen mit Leckerbissen usw ist er total schreckhaft und wir legen es ihm hin ....

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #4
Aber anleinen könnt ihr ihn?

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #5
Nein also die Schlepp Leine hat er an ...aber die flexi an den Hals zu bekommen geht garnicht

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #6
Klink mich hier mal in den Dialog ein.
Also läuft er wenn ich dass richtig verstanden habe Tag und Nacht mit der Schleppleine rum?

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #7
Du solltest dir das Buch "Calming signals" kaufen, da wird Hundekörpersprache sehr gut erklärt, die ist nämlich gerade bei Angsthunden sehr sehr wichtig.

Ansonsten: Nie von vorne frontal nähern. Lieber große Bögen machen, von der Seite annähern und evtl sogar noch den Rücken zudrehen.

Vielleicht hilft es dem Hund schonmal, wenn ihr im Vorbeigehen einfach immer etwas Leckeres fallen lasst. Also quasi eine Vorstufe zum aus der Hand fressen :)
Wenn das dann irgendwann klappt mit weit ausgestrecktem Arm füttern und nicht bewegen dabei. Sobald das auch nur halbwegs funktioniert würde ich acuh nur noch aus der Hand füttern, und zwar alles.

Leine kann man in der Wohnung schon abmachen :D Da kann er ja erstmal nicht flüchten. Außerdem gewöhnt er sich so dann auch dran, dass ihm Geschirr/Halsband an- und ausgezogen werden.

Nur weil dein Text aber so erstaunt klingt... euch ist klar, dass die Chancen auf einen "normalen" Hund relativ gering sind? Also gerade solche Vorgeschichten verändern einen Hund natürlich auch. Skepsis gegenüber anderen Menschen und Hunden, und auch draußen einfach Situationen, die du als normal einstufen würdest, deinen Hund aber zum großräumigen Ausweichen bringen...

Das mit der Hundetrainerin ist eine super Idee! Ich fänd´s auch schön, wenn du uns hier etwas auf dem Laufenden hälst :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, das mit den Bachblüten würde ich lassen. Ich persönlich mag solchen "Schnickschnack" nicht sooo sehr und finde, dass der Hund da einfach durch muss.
Mit genug Geduld und Spucke sollte man das aber auch so hinkriegen :D

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #8
Habt ihr denn schon Erfahrung mit Hunden ?
Stellt ihr ihm sein Fuuter einfahc hin und geht dann weg? Falls ja, stellt doch vielleicht den Futternapf hin, setzt euch in eine bequeme Positon in die andere Ecke des Raumes, vermeidet Blickkontakt und schnelle Bewgnungen, wenn er großen Hunger hat, wird er warscheinlich früher oder später an seinen Futternapf gehen, wenn dass jeden Tag gemacht wird und er keine Angst mehr hat, wenn ihr in der andern Ecke des Raumes mit " BEschwichtigungssignalen" sitzt( Blickvermeidung...) kann wirklich ganz langsam der Abstand zwischen euch und dem Futternapf verringert werden. Allerdings ist dies sehr zeitaufwendig, da es locker mal eine Stunde oderer länger dauern kann, bis sie sich überhaupt an ihren Futternapf traut.
Eine ander Möglichkeit wäre sich auch in die andere Ecke des Raumes zu setzen und die Futterstückchen in seine Nähe werfen( nicht direkt auf ihn zu und nicht mit zu großen Bewegungen, sonst könnte er sich bedroht fühlen), dann genauso vorgehen wie eben geschrieben.
Was vielleicht auch helfen könnte, in eurer Situation allerdings schwer umzusetzen ist, wäre ein souveräner Zweithund, der ihm Sicherheit vermittelt.
Der Hundetrainer, kann euch bestimmt gute Tips geben, ansonsten ist es einfach möglichst wichtig ihm zu vermitteln, dass von euch keine Gefahr ausgeht. Ihr müsst jetzt viel Durchhaltevermögen zeigen, sollte das Eis jedoch einmal gebrochen sein werdet ihr alles doppelt und dreifach zurückbekommen.
Allerdings müsst ihr euch auch dessen bewusst sein, dass die Chancen 50:50 stehen, dass er niemandem wirklich wieder richtig vertrauen wird und immer Angst und Skepsis gegenüber Fremdem haben wird.
Würde mich auch freuen, über neue Berichte über eure Fortschritte.:)

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #9
Mittlerweile kann man ihn auch berühren ohe das er schnappt ..wir nähern uns immer mit Leckereien und setzen uns auf dem Boden und dann kann man ihn streicheln ...

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #10
Das ist doch schon der erste große Schritt! :D
Jetzt könnt ihr anfangen, langsam zusammen zu wachsen :mrgreen:

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #11
Das ist doch wirklich schon super:)

Aber sei nicht enttäuscht, wenn es zwischendurch mal Rückschritte gibt.
Vielleicht erschrickt er sich nochmal vor etwas (z.B. vor einer hektischen Bewegung, weil man stolpert o.ä.) und ist erstmal wieder skeptisch, aber das ist normal:)
Nur nicht entmutigen lassen:)

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #12
Off-Topic
BJ kriegt auch immer mal wieder Panik, wenn ich zu stürmisch auf ihn zurenne :D Mit der Zeit ist es aber immerhin so, dass er zwar kurz erschrickt, auf seinen Platz rennt... dann dreht er sich um, kuckt mich an und kommt mit Schwanz oben wieder zurück :D

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #13
Off-Topic
Immichen, an deiner Stelle würde ich mich sowieso viel an Infano halten:) Da kommen nämlich immer sehr schön verständliche Tips/Erfahrungen :)

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #14
Off-Topic
Oh, du bist aber lieb :uups: Dankeschön :uups:

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #15
Bringt ihm doch den Handtouch bei. Dieser ist quasi die Verbindung von: der Hund zeigt dir, wann er angefasst werden will und wann nicht. Krymeli schnappte auch nach mir, wenn ich ihn ohne "Vorwarnung" einfach angefasst habe. Also habe ich mit ihm geübt: ich hielt die Hand hin, er stupste an und ich habe ihn vorsichtig und ganz leicht an der Brust gestreichelt. Nur wenige Sekunden. Hand wieder weg genommen und wieder ca einige Zentimeter vor die Nase gehalten. Inzwischen ist es so, dass er sich von mir überall anfassen lässt, weil er weiß, dass von meiner Hand nichts negatives ausgeht, solange er bestimmen darf, ob er in dem Augenblick angefasst werden will. Wir können auch mal minutenlang da sitzen und er wird gestreichelt. Ich darf auch die Zähne kontrollieren, ihn abtasten wie beim Tierarzt und tragen. Er springt mir dabei auch in die Arme.

Eine meiner Hündinnen war sehr misstrauisch, wenn sie Leckerchen bekam. Warum? Weil immer alle versucht haben: linke Hand Leckerchen, rechte Hand streicheln. Also habe ich sie erst mal daran gewöhnt, dass nichts passiert, auch wenn ich die Hand ausstrecke. Sie wurde nicht gestreichelt, nicht mal angefasst oder versehentlich berührt. Am Ende gab es einen Ochsenziemer oder ähnliches und damit war gut.
Aber ich habe mich im Umgang mit ihr immer ganz normal verhalten, ohne zu erstarren. Wir saßen auf der Wiese, in ihren Zimmer mit den anderen, im Auslauf usw. Ich bin durch die Gegend gegangen ohne sie zu beachten, weil das Zusammenleben mit ihr auch nicht daraus bestehen sollte, dass ich mich nur noch in Zeitlupe bewege.
Resultat: nach nicht mal vier Wochen konnte ich sie am ganzen Körper anfassen und mit ihr ohne Leine spazieren gehen! Andere haben drei Jahre auf die Leckerchenmethode gesetzt und sind nicht mal ansatzweise gekommen.

Bei ängstlichen Hunden bitte keine Flexi benutzen. Diese rutschen sehr schnell aus der Hand und der Hund erschreckt sich, weil die Leine nicht nur über den Boden schleift, sondern auch noch auf ihn zufliegt aufgrund des Seilzugmechanismus.
Trägt er denn ein Geschirr? Wenn ja: was für eines? Das Anlegen von Geschirr und Leine kann man mit dem Handtouch üben.

Bist du belesen im Clickern? Dabei kannst du jeden einzelnen Schritt auf dich zu clickern! Das stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Beziehung. Denn es gibt Futter, ohne dass er angefasst werden muss und das kann man prima drinnen machen :)

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #16
Was bedeutet es wenn Titus beim streicheln die Ohren nach hinten anlegt ...oder die Ohren oben stehen ....die erste Nacht wo er nicht in die Wohnung gemacht hat ....nun ist unsere kleinste katze rollig ....die jault ohne Ende ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja er hat ein Geschirr um was mmer dran bleibt weil man ihn sonst nicht mehr einfangen kann.

• Hund Titus total ängstlich Beitrag #17
Titus

hallo ihr lieben

soo wir hatten heute die einzelstunde bei der Hundetrainerin ...die uns sooo einiges erz hat ....sie ist der Meinung ungefähr ein Jahr wird das ganze dauern, nun bekommt er kein futter mehr nur noch über die hand damit er lernt das die hand garnichts böses will sondern mir nur gutes tut. Dies wird so einige Wochen dauern, desweiteren solleb wir ihn seine höhle tagsüber abbauen und ihn dann mit zu uns in wohnzimmer nehmen und nachts er dann in seiner box schlafen kann. Der kleine Hund steht vollkommen unter Stress soo das uns die Tiertrainerin empfohlen hat eine tierärztin aufzusuchen sie auch in homöpathie ihr fachwissen hat das wir haben wir auch gerade gemacht, titus bekommt nun eine kapsel die die Ängstlichkeit lösen soll und des weiteren hat er ein Mittel bekommen was 4 wochen wirkt in diesem Mittel ist Muttermilch drin was ihn allles was er erlebt hat in den vergangen Wochen und Monaten innerlich aufarbeitet. Etwas weiteres Tolles ist heute auch passiert wir waren mit Titus bei meinen Schwiegereltern die auch ein hund von den Tierhof haben, sogesehen war das der beste Freund von Titus die haben sich super Verstanden und lagen auch zusammen in den Körbchen von Willie.
Und wir sollen öfter mit beiden Hunden rausgehen damit Titus auch lernt von Willie wie z.b das pinkeln
Die Trainerin sagte Lernen durch Nacharmung ...

So einen Schönen Abend euch allen noch
Jessica und Florian

P.S wir halten euch auf den Laufenden

Thema:

Hund Titus total ängstlich

Hund Titus total ängstlich - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
hilfe..hund aus animal hoarding haushalt: hi mein name ist tammy, ich habe mir einen chihuahua geholt. Der kleine kommt von einer Frau die auf 65m2 10hunde 23katzen 5frettchen und...
Extrem ängstlicher Hund und Ratlosigkeit bei Erziehung: Hallo :) Meine Familie und ich haben uns am Samstag einen Hund aus dem Tierheim geholt. Nachdem unser alter schon seit einem halben Jahr...
Hund wirklich SO unverträglich?: Halli Hallo, bin noch neu hier, aber hab direkt mal eine Frage. Ich habe vor 4 Jahren einen Dackel-Chihuaha Mischling aus dem Tierheim geholt...

Neueste Beiträge

Oben