Woran merke ich, ob es passt?

Diskutiere Woran merke ich, ob es passt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bisher hatte ich mit VGs nicht viel am Hut. Ich hatte mal eine 4er Bockgruppe, die ich aber schon zusammengesetzt bekommen habe. Jedenfalls...
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Beiträge
4.381
Punkte Reaktionen
47
Bisher hatte ich mit VGs nicht viel am Hut. Ich hatte mal eine 4er Bockgruppe, die ich aber schon zusammengesetzt bekommen habe. Jedenfalls herrschte in dieser Gruppe Harmonie pur.
Dann musste ich letztens zu dem letzten Bock 2 Damen holen. Dies war eigentlich keine VG, da die 2 Damen sich ein bissel kannten und der Bock die Ruhe in Person war, d.h. die 3 saßen von der ersten Minuten an friedlich zusammen und mampften und es herrschte wieder Harmonie pur.

Nur ist das ja offensichtlich nicht immer so. Und ich kenne auch den Satz "So lange kein Blut fließt......", aber der betrifft ja an sich nur die VG selber, oder? Ich möchte einfach gerne wissen ab wann und vor allem woran genau ich merken kann, dass die Gruppenkonstellation nicht passt. Denn so viel Harmonie wie ich bisher hatte ist wohl mehr Glück als Verstand. Sollte man die Gruppe trennen, wenn nach einer gewissen Zeit sich immer noch aus dem Weg gegangen wird und man nichts miteinander zu tun haben will? Sich eher mal anmeckert, wenn man sich näher begegnet? Und wie lange sollte man warten, also ab wann kann man davon ausgehen, dass da niemals ein wirkliches Gruppengefühl entstehen wird?
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #2
Ich hatte bisher auch eher einfache VGs, die letzten beiden waren dann etwas nervenraubender. Erst hat Gipsy Buffy herumgescheucht (dabei ist Buffy die Oberzicke ^^) und als Honey dazu kam ist sie auf alle los, Rexi hatte einen Abzess, also wurde auch gebissen (denke, dass er einfach mal im Weg war...); Buffy (wie gesagt Oberzicke und m.M.n. die Chefin) saß verschüchtert in der Ecke. Jetzt ist allerdings alles harmonisch, Buffy & Honey lieben sich und Gipsy & Rexi sich auch. Grade zwischen Buffy & Honey gibt es immermal wieder etwas Zoff, ist wie Streit zwischen Geschwistern ;)

Ich denke, man merkt es einfach. Wenn sie zusammen liegen, zusammen fressen etc. Hier liegen alle 4 unter dem kleinsten Unterstand, wo max. 2 wirklich drunter passen. Selbes Bild bei der 3er Gruppe, wobei da die VG einfach war.
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #3
Okay und wie lange sollte man abwarten? Also ab wann sollte man einfach einsehen, dass es nicht passt?
Wie gesagt, ich kenne bisher nur Harmonie pur und hab deshalb nicht die geringste Idee wie viel Zeit man den Schweinchen lassen müsste, damit sie sich anfreunden können, wenn es eben nicht die Liebe auf den ersten Blick ist.
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #4
Also das es bei der 4er Truppe nicht mehr ganz so zickig war, hat es etwa 1-2 Wochen gedauert, aber so bissi Zoff (grade beim Füttern) gibts immer noch zwischen Buffy & Honey. Bei Rexi tauchte der Abzess nach 1 Woche auf, ist natürlich vorher schon passiert, muss ja wachsen das Ding.

Ein paar Wochen sollte man schon Zeit lassen. Ich denke, dass du zumindest deinen Kastraten und Isis schon einschätzen kannst? Dann musst du ja nur die beiden neuen "kennen lernen".
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #5
Ich glaube so lange werde ich nicht warten müssen - es sieht schon richtig gut aus inzwischen, nicht perfekt, aber richtig gut. Danke fürs Beruhigen!
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #6
Hallo,

also ich hatte bisher nur VG-Probleme, wenn bei mir zwei Super-Zicken aufeinander geprallt sind, bzw. eine Zicke und eine, die meint sie wär's...:lol:
So war es bei Katinka und Sera...das hat 4-5 Tage gedauert. Immer wieder Gejage, Zähneklappern, Rumposen und Geschrei...Blut ist nie geflossen, ein bisschen Fell flog und iwann war auch das geklärt. Und ja, da muss man manchmal hart im nehmen sein...:roll:

Und als Penelope jetzt vor einer Weile dazukam, gab es auch erstmal Stress. Penelope meinte sie ist die Coolste, Serafina ist die Coolste und Katinka ist die Chefin...also das dauerte ne gute Woche bis Ruhe war. Zumal auch die anderen Mädels, denen Penelopes Einzug eigentlich total Banane war dann iwann Gefallen daran fanden sie rumzujagen...:eusa_shhh: Mädels halt...die Jungs haben nur eingegriffen, wenn es zu heftig wurde...

Da ich ja 4 Jungs habe und eigentlich auch 4, die "es drauf haben" ist für mich immer ein Zeichen, dass alles gut ist, wenn die Kerle die Füße still halten und nicht übermäßig oft dazwischen gehen, viel mehr brommseln als sonst oder so...dann weiß ich "die Weiber klären das unter sich"...

Kastrat zu Mädels war eigentlich nie ein Problem...gut Serafina hat Nepo am Anfang mehrmals quer durchs Gehege gejagt und er hat geschrien, dann merkte er plötzlich, dass er ja eigentlich größer ist und vorallem der Mann im Haus und *schwupps* war es umgekehrt und Sera hat nach 3-4 Tagen Zickerei eingesehen, dass sie jetzt wieder einen Mann hat...;)

Allgemein kann ich sagen je mehr Erfahrung ich habe, desto lockerer werde ich...;)
Und es kann auch mal 1-2 Wochen dauern bis Ruhe einkehrt, je nachdem was da für Schweine mit welcher Vorgeschichte aufeinander treffen.

Sollte sich nach über 2 Wochen immer noch ein Tier abseits der Gruppe aufhalten.
Sollte es nach über 2 Wochen immer noch zu massiven Streitereien kommen, d.h. nicht nur kurz mal Geklapper, sondern Rennerei und Beißerei.
Und sollte es allgemein eher unruhig zu gehen, d.h. nervöse Schweinchen, verminderte Futteraufnahme, kein entspanntes Liegen.
DANN stimmt was nicht. Oft ist es einfach ein Platzproblem. Oder ein Problem mit der Gehegestruktur.

Aber in manchen Fällen passt es wirklich einfach nicht.
Meistens, wenn zwei Tiere sehr ähnlich sind, vorallem zwei Zicken.
Oder wenn alle Tiere gleichalt sind und dann zusammen in die Rappelphase kommen.
Oder wenn der Altersunterschied zu groß ist.

Puh, aber ein Patentrezept gibt es leider nicht...
Wobei ich wie gesagt in inzwischen 15 Jahren der Meerihaltung 1 gescheiterte VG hatte...und selbst die hätte vermutlich noch gerettet werden können, da ich die Dame aber gut vermitteln konnte, zog sie einfach aus ohne dass ich es weiter versucht hätte. :D
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #7
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Bei uns sieht es so aus:

Luxor (Kastrat) ist 4 Jahre alt. Er lebte ursprünglich in einer reinen Kastratengruppe, bis im Februar sein letzter Freund verstarb. Daraufhin holten wir Isis (geschätzte 2 Jahre) und Nofretete (geschätzte 3 Jahre) aus einer Auffangstation. Die 3 zusammen war von der ersten Sekunde an Harmonie pur, ein Herz und eine Seele sozusagen. Nofri musste aber leider zurück in die Auffangstation (Krankheit) und auch in der Zeit verstanden sich Luxor und Isis weiterhin super. Am Samstag stand dann fest, dass Nofri dauerhaft in der Auffangstation bleibt (wir haben die Patenschaft für sie übernommen) und so wollte ich dann das Richtige machen (weil 2 Schweine ja nur eine Notlösung sind) und wir haben noch 2 Damen mitgenommen. Junit, geschätzte 3 Jahre) und Mango (5 Wochen, inzwischen eher 6 Wochen). Also sind hier zur Zeit Luxor (Kastrat, 4Jahre), Isis (geschätzte 2 Jahre), Junit (geschätzte 3 Jahre) und das Baby Mango.
Mit Mango kommen eigentlich alle klar, die Kleine wird zwar erzogen, aber eigentlich darf sie überall bei sein, meistens klebt sie an Luxor. Dabei war ich so naiv und dachte, dass Isis (die vor einer Woche 3 Totgeburten hatte) sich über ein Baby freuen würde. So viel zum Thema Vermenschlichung der Tiere:roll:

Mit Junig gab es Probleme. Erst war Isis voll panisch, am ersten Tag hat sie geschrieen wie am Spieß, wenn sie Junit nur sah, ich war schon kurz davor direkt aufzugeben. Hab ich aber nicht. Ab Tag 2 war es anders, Isis hat aufgemuckt und hat jetzt ganz klar Junit unter Kontrolle.
Luxor ist teilweise dazwischen gegangen (Jackie Chan ist ein Dreck gegen ihn). Aber auch er geht hauptsächlich auf Junit.

Inzwischen ist es zwar möglich, dass alle 4 am FriFu hocken oder auch in relativ geringer Entfernung im Heu, aber wenn Junit zu Isis geht, dann geht das Gezicke direkt wieder los. Auch Luxor will Junit nicht in seiner direkten Nähe.

Luxor und Isis "näseln" öfter und putzen sich auch gegenseitig (ja ich weiß, angeblichen tun Meerschweinchen das nicht, aber die 2 schon und auch Luxor und sein verstorbener Kumpel haben das getan), aber wenn Junit vorsichtig ankommt (und sie wirkt wirklich unterwürfig) rastet Isis sofort aus, Luxor wird brummelig.

D.h. ich hab kein großartigs Theater, von Anfang an keine Beißereien oder dergleichen, aber das Gefühl, dass sie Junit nicht mögen.

Ich kenne halt nur Kuschler (auch wenn es heißt, dass Meerschweinchen nicht kuscheln), die 4er Bockgruppe hat immer dicht beieinander gelegen sowie auch Luxor mit Isis und Nofri, Mango darf sich zumindest an Luxor schon ankuscheln.
Deshalb bin ich mit Junit so verunsichert, weil sie keiner in seiner Nähe haben will. Und ich möchte ja an sich gerne, dass alle sich mögen und verstehen und nicht, dass eine (in dem Fall Junit) zum totalen Außenseiter wird.

Es fressen alle normal und bis auf Junit habe ich auch schon alle völlig entspannt liegen sehen. Nur Junit halt nicht, was aber daran liegen kann, dass sie hört wenn ich komme (die Treppe ist nunmal nicht zu überhören) und sie recht scheu ist.

Ich frage mich halt inzwischen, ob ich einen Fehler gemacht habe, obwohl ich das Richtige machen wollte. Vielleicht hätte ich Luxor und Isis einfach zu Zweit lassen sollen, da waren sie glücklich und nicht so gestresst.
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #8
Off-Topic
man sollte eben alle Forenthreads lesen......;)

Lehn dich mal zurück und warte ab. Ein paar Tage dauert sowas schon immer. Und ich wage zu sagen man kann durchaus auch noch ne Woche draufgeben. Als ich meinen ersten Kastraten dahatte hats drei Wochen gedauert bis es einigermaßen und 6 Wochen bis ich sagen konnte: Gruppe ist fertig. Und letztes Jahr hats auch bestimmt vier Wochen gedauert bis ich keines der Schweinchen nach Lochfraß angeguckt hab.
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #9
Wie meinst Du das mit den Forenthreads?

Du verlangst aber nicht ernsthaft von mir, dass ich mich zurücklehnen soll, oder? Du hast doch unser Chaos bei den Schweinen so ziemlich mitbekommen (vom Rest Chaos will ich gar nicht reden).

Jedenfalls scheint es gruppentechnisch besser zu werden. Ab und an akzeptiert Isis Junit neben sich, das durfte ich gestern abend beobachten.:clap:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Luxor blind geworden ist. Ich hatte mich ja schon nach dem Einzug von Isis und Nofri gewundert, dass er auf einmal so ruhig ist und nicht mehr sofort abhaut. Hab dann gedacht, dass er durch die Mädels selbstsicherer geworden ist. Aber seit gestern hab ich das Gefühl, dass er mich einfach nicht sieht. Ich habe auch beobachtet, dass Isis zu ihm kam, er grummelte, dann roch und dann durfte Isis sich zu ihm legen. So als hätte er sie erst beim Riechen erkannt. Auch zum Futter kommt er inzwischen als Letzter und das ist bei der Fressmaschine echt seltsam. Eine Trübung der Augen kann ich so nicht sehen, aber hatte ja die Augen entzündet (geht auch nicht mehr ganz weg) und bekommt dafür Salbe. Kann es sein, dass er dadurch blind geworden ist? Auf Diabetes wurde er im Februar untersucht, das kann es also nicht sein.
So mache ich mir keine Sorgen, er kommt gut zurecht. Er findet alles auf Anhieb (also Häuser & Co.) und läuft auch nirgends gegen.
Nicht dass ich ihn jetzt durch den VG-Streß blind gemacht habe. So langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass alles falsch ist, was ich als gut ansehe (eben noch 2 weitere Damen zu holen). Seufz!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hatte ich da quatsch geschrieben. Luxor hatte zwar eine Entzündung an den Augen, aber die geht natürlich weg. Was an den Augen nicht weg geht, das sind diese Fettaugen. Sorry, ist momentan einfach zu viel, so dass ich momentan einfach zu schnell denke und zu langsam schreibe.
Diese Fettaugen hatte Ikarus übrigens auch. Luxor und Ikarus waren auch miteinander verwandt. Sie hatten den gleichen Vater und die Mütter waren Schwestern (hab bei denen einen Stammbaum mitbekommen, deshalb weiß ich das).
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #10
Wie meinst Du das mit den Forenthreads?

Du verlangst aber nicht ernsthaft von mir, dass ich mich zurücklehnen soll, oder? Du hast doch unser Chaos bei den Schweinen so ziemlich mitbekommen (vom Rest Chaos will ich gar nicht reden).

Das ICH alle Threads lesen sollte ehe ich immer so naiv nachfragen: ;) Dann wär ich auch auf Stand der Dinge. ;)

Nein, ernsthaft verlange ich das nicht. :) Aber die Idee dazu kann ich ja mal haben. :D;)

Zu Luxors Augen. Kann mir nicht vorstellen das die Salbe schuld sein könnte. Wenn es eine war die man sonst auch so verwendet. Wenn er wirklich blind wird...macht so gesehen auch nix solang nix weh tut. Nur Gehege umstellen wär ein wenig ungünstig. Vll. sieht er einfach nur schlechter. Futter riechen sie ja eher mit den Nasen. ;) er ist halt einfach nicht mehr in der Blüte seiner Jahre.
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #11
Hm, bei mir hast Du aber nichts nachgefragt. Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch.:eusa_think: Na ja, ich bin entschuldigt durch das Chaos.:mrgreen:

Ich meinte auch weniger, dass er durch die Salbe blind geworden ist sondern wenn durch die Entzündung oder Fettaugen oder dass ich das mit der neuerlichen VG vielleicht beschleunigt habe.
Egal, zu ändern ist es ja eh nicht.

Ob er nun blind ist oder nur schlecht sieht kann ich natürlich nicht genau beurteilen, zumindest ist er kurz vorm totalen Blindsein würde ich sagen. Aber so lange es ihn nicht stört, stört es mich auch nicht.
Vielleicht sollte ich Mango eine Ausbildung zum Blindenschwein machen lassen so wie die an Luxor klebt. ;)
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #12
Ach macht ja nix. :) Hauptsache ich bin wieder auf Stand der Dinge!
Blindenschwein ist ja echt ne klasse Idee!:mrgreen:
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #13
Hach ich hätte eben vor Freude heulen können. Isis und Junit lagen tatsächlich nebeneinander und während Isis gemütlich Heu mampfte lag Junit völlig entspannt da und streckte sozusagen alle viere von sich. Das war so ein schöner Anblick!
Ich glaub, nun kann ich mich in Punkto Gruppenzusammenführung wirklich relaxt zurücklehnen.:clap:
 
  • Woran merke ich, ob es passt? Beitrag #14
Stell deinen Baldriantee jetzt einfach in den Schrank zurück. :) "mitfreu"
 
Thema:

Woran merke ich, ob es passt?

Woran merke ich, ob es passt? - Ähnliche Themen

In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Könnte dies funktionieren?: Huhu, wollte mal um Rat fragen da ich mir nicht ganz sicher bin ob mein Plan funktioniert. Vor kurzem haben wir ja noch Rosie mit in unsere Gruppe...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben