Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

Diskutiere Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ... Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden. er war schon immer ein Problemhäschen...
  • Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #1
B

Bianca & roddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ...
Mein kaninchen fast 8 jahre ist gestern in der Not Tierklinik verstorben nach ein paar Stunden.
er war schon immer ein Problemhäschen mit seinen Zähnen , ich war alle 4 Wochen zum Zähne schneiden was sich aber immer auf die hinteren Zähne bezog.
Nach dem Tierarzt Besuch war es normal das er erstmal nicht Fraß da manche Zähne auch locker waren.
Aber er hatte immer dann am zweiten Tag von alleine wieder gefressen.
Und das die ganzen Jahre lang ...
Nur diesmal nicht ... Nach dem Tierarzt Besuch hat er zwar Salat und Petersilie gefressen und Babygläschen mit Apfel aber kaum getrunken , am nächsten Tag hat er dann noch nicht Mals mehr Leckereien angenommen geschweige etwas getrunken.
Geköttelt hat er ein wenig aber Urin hat er nicht abgesetzt , wir haben ihn natürlich mit der Spritze ernährt ( critical care) und auch etwas Wasser zugeführt ...
Nachdem es keine Besserung gab sind wir in die Notenklinik ,dort sagte man er sei unterkühlt (37 grad) und schwach ,und sie würden ihm die Zähne kontrollieren eine Infusion geben und aufpäppeln ...nach ein paar Std sagten sie es geht ihm zuweit gut und das sie ihn auf eine Heizdecke gelegt haben und er auf zurufe reagiert und sie ihn weiter füttern...
eine halbe Stunde später ruften sie an und sagten er sei verstorben wegen einen Kreislauf Zusammenbruch ,das er umgefallen sei und nach Luft geschnappt hat ...
zuhause hab ich dann gelesen das sie ihn eingeschläfert haben und das ohne Zustimmung von mir ,sicherlich wollte ich nicht das er leidet und Schmerzen hat ,aber sie hätten mich doch informieren müssen ...
Ich hab das ja auch nur durch die Rechnung erfahren :(
Ich versteh einfach nicht warum er trotz päppel Präparate einen Kreislaufzusammenbruch Kriegen konnte ,hatte es vlt doch etwas mit der Niere zu tun ??
Wir haben ihn schon oft aufgepäppelt und immer wieder kam er auf die Beine ... Was mir nur komisch vor kam war das er ab und zu rückwärts gegangen ist die letzen Monate und sich auf den Rücken schmiss aber sich dann normal wieder aufrichtete ,heißt ja eigentlich das sie sich Super wohl fühlen...
und das schlimme ist das ich nicht bei ihm war sondern nur fremde Menschen :(
ich hätte zwar ungern den Todeskampf gesehen aber ich wäre immerhin bei ihm gewesen ...
ich möchte einfach nur den Grund verstehen : (

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

Anzeige

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #2
Erst einmal mein Beileid. Das ist nicht schön. Schon gar nicht zu Ostern.

Das klingt in der Tat sehr dubios. Hast du denn dort mal näher nachgefragt?
Ohne deine Zustimmung hätte das auf keinen Fall erfolgen dürfen. Zumindest hättest du informiert werden müssen.
Da scheint jemand mächtig geschlampt zu haben. Ich wäre genau wie du stinksauer, aufgebracht wenn das jemand mit einem meiner Tiere gemacht hätte.

Tierärzte dürfen in Notsituationen einschläfern, wenn der Tod absehbar ist und Quälerei aus dem Weg gegangen werden kann. Aber mindestens mit deiner Zustimmung und der Information an dich!

In der Schweiz dürfen Menschen (ich ziehe jetzt einfach mal den Vergleich) wenn man merkt, dass Aussichtslosigkeit besteht ja auch nicht ohne Einverständnis vom Patienten oder Angehörigen umgebracht werden (Patient ist beim Kaninchen nicht möglich; die Schweiz ist eines der wenigen Länder, in denen Sterbehilfe erlaubt ist). Da können die Ärzte auch wenn der Kreislauf absackt nicht einfach die Spritze rausholen, weil sie eben der Meinung sind, dass der Mensch sich nur quält. Die Tatsache, dass du das selbst nur durch Zufall bemerkt hast, klingt stark nach einer hinterlistigen Sache. Sonst hätten sie dir ja bei Rechnungsannahme gesagt: "Frau x,y. Wir mussten Ihr Tier einschläfern, weil es absehbar war."

Rechtlich könntest du sogar gegen die Leute vorgehen. Ob das etwas bringt (dadurch bekommst du das Tier auch nicht wieder) ist eine andere Sache. Solltest du über weitere Kaninchen nachdenken: Ich würde die Klinik zukünftig meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das klingt definitiv nicht nach einem legalen Weg. Wer weiß, was da wirklich vorgefallen ist und woran das Kaninchen starb. Das klingt alles sehr merkwürdig.

Übrigens klingt deine Beschreibung mächtig nach e.cuniculi. Einer Schiefhalserkankung. Vielleicht haben die auch deshalb gedacht: Das packt der nicht mehr. Wir schläfern ein. Dennoch auch wenn es so ist, hätte es nicht ohne deine Zustimmung erfolgen dürfen.

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #3
mein beileid

das ist ja heftig was die gemacht haben ich würde da auf jeden fall mal nachhacken was da vorgefallen ist

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #4
Vielen lieben dank für eure Antworten ...
e cuniculi hatte er keine Anzeichen für also der Magen war sehr klein und keines Wegs aufgebläht ...
und er war ja bis zum Schluss ganz normal außer das er nur rumlag und schlapp war !
In der Klinik selbst wurde mir immer nur gesagt das es bei kaninchen häufiger vorkommt das sie wegen Magen Problemen sterben , das konnte ich mir mindestens 5 mal anhören und das ich das alter berücksichtigen soll!
Und es wurde gesagt er wurde erlöst bezogen auf seinen Zusammenbruch , ich hab nachgelesen das viele kaninchen an einen herzkreislauf Zusammenbruch sterben :(
aber hätte ich ihn Zuhause gelassen wäre er wohl auch an Schwäche gestorben ...

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #5
"Was mir nur komisch vor kam war das er ab und zu rückwärts gegangen ist die letzen Monate und sich auf den Rücken schmiss aber sich dann normal wieder aufrichtete"

Deshalb dachte ich aufgrund deiner Bemerkung an e.c

Für mich hört sich das eher folgendermaßen an: Die haben gesehen, dass es dem Tier schlecht ging, haben sich nicht mehr die Mühe gemacht, weil sie dachten "Der packt das eh nicht mehr" und haben es eingeschläfert. Der Kreislaufzusammenbruch klingt für mich stark nach einer Lüge, um die Euthanasie zu rechtfertigen.
Hast du einen Anwalt in der Familie? Falls ja, könnte man da durchaus etwas machen. Falls nein, weiß ich nicht, ob der finanzielle Weg mit den Anwaltskosten und dem Bürokratiekram das Ergebnis erzielt, was du sicher haben möchtest.

Fakt ist trotz Kreislaufzusammenbruch, dass ein Tier ohne deine Zustimmung nicht einfach so eingeschläfert werden darf. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder Tierarzt einfach so ein Tier einschläfert, weil er ihm keine Chance gibt?!

Kannst du wenigstens die nächste nahegelegene größere Stadt schreiben, in der die Klinik in der Nähe liegt? Damit die User hier wissen, worum sie einen Bogen machen? Du musst ja nicht die genaue Klinik beschreiben, nur so ungefähr welche Städte in der Nähe sind, damit andere User von so etwas verschont bleiben.

Dein Beitrag macht mich richtig wütend. (Nicht wegen dir, sondern den Umständen)

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #6
Aber manche kaninchen überleben doch einen Kreislaufzusammenbruch oder ?
Hätte er die Spritze nicht bekommen ,hätte er es vlt überlebt ich mein er war ein kleiner Kämpfer ...
die Pflegerin meinte er habe nach Luft geschnappt aber das ist doch kein Todesurteil :(

einen Anwalt kenn ich leider nicht ,aber wie gesagt es bringt ihn mir ja nicht zurück :(

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #7
Das weiß ich nicht. Aber für Kaninchen scheint ein Kreislaufzusammenbruch oft tödlich zu verlaufen.
Wobei ich von der Art wie du das schreibst ein bisschen in Frage stelle, ob es überhaupt ein Kreislaufzusammenbruch war.

Wenn du niemanden kennst, der Jurist ist, ist das alles extrem aufwendig und wie du auch sagst: Das Tier kommt nicht mehr zurück.

Aber ich würde trotzdem in Zukunft vorsichtig sein und um die Tierklinik einen großen Bogen machen, wenn du noch weitere Tiere hast/ dir zulegst

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #8
Habe jetzt mehrere Tierärzte angerufen und habe nachgefragt wegen der einschläferung ...
das t61 was meinem kleinen mit 50 ml gespritzt wurde war viel zu viel und bei einem Gewicht von 14 kg nötig :(
und ohne Narkose dürfen sie das gar nicht Spritzen da es eine richtige Qual für das Tier ist ...
und das eutha 400 was er bekommen hat von 1 ml kennt kein Arzt ...
Die Namen stehen ja schwarz weiß auf der Rechnung ...
werde mir morgen die Ärztin schnappen und Klartext reden ...war ja dazu noch eine praktische !!!
keiner in der Klinik hat mir wirklich Auskunft gegeben was passiert ist und das gehört sich eigentlich wenn ein Tier verstorben ist :(

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #9
hallo bianca & roddy

erstmal auch von mir mein Beileid, R.I.P :051:

was ich bisher gelesen hab klingt wirklich etwas zweifelhaft, besonders das du weder gefragt noch ernsthaft informiert wurdest.
Dennoch ist eines meiner Kaninchen vor ein paar monaten an den selben "Symptomen" gestorben.

Bambi hatte von jetzt auf gleich untertemperatur, hoppelte nicht mehr, war etwas schlapp.
sie fraß nicht komplett normal, legte man ihr das Futter unter die Nase, fraß und trank sie trotzdem.
Wir sind zum TA, gab Aufbauspritze, Magen normal, weder Verstopfung noch Aufgasung.
Sie kam ins Haus, wurde warm gehalten, sie fraß wieder etwas mehr, war etwas munterer.
In der Nacht bekam Bambi plötzlich eine Art "Anfall", schnappte 3x nach Luft, legte sich auf meinen Schoß und schlief ein, für immer...

Keiner kann einem sagen, warum und woher das plötzlich so schnell kam, aber als sie so grausam nach Luft schnappte - ich denke fast es war das beste dein kaninchen einschläfern zu lassen, auch wenn es im gesamten bei dir wahrscheinlich nicht so weit hätte kommen müssen...

LG

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #10
@ Threaderstellerin: Du hast mit deinem vorherigen Eintrag meinen Eindruck bestätigt. Da ist etwas passiert, dass rechtlich nicht in Ordnung ist.

Selbst wenn du dir keinen Anwalt nimmst, würde ich dort heftig Rabatz machen. Du kannst dabei nicht nur an dein Kaninchen, sondern auch an andere Tiere denken, denen du vielleicht noch helfen kannst, indem du ganz klar klar stellst, dass das was da passiert ist, nicht in Ordnung war.

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #11
Aber mein kleiner hatte das öfters und kam immer wieder auf die Beine ...also es war nix neues für uns ... Aber es hat mir noch nicht mal einer gesagt ob er noch Spitzen von den Zähnen hatte obwohl sie die Zähne laut Rechnung kontrolliert haben :(
es kann ja eine Erlösung für meinen kleinen gewesen sein aber nicht mit diesen Dosierungen :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das werde ich dort auch machen mir hat man nicht umsonst meinen kleinen Goldschatz genommen :(
und diese Art von denen entspricht nicht den Beruf eines Tierarztes , sie haben sich schließlich mit den Angehörigen zu beschäftigen und die Lage zu erklären und einem nicht einfach da stehen zu lassen mit dem Toten Tier im Karton :(

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #12
Wie bist du denn an die Tierklinik gekommen? Hat die dir deine Ärztin empfohlen?

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #13
Es war ja an einem Samstag um 4.30uhr. Und den Arzt den ich angerufen hab wäre erst um 9 Uhr n der Praxis gewesen und er meinte dann das ich zur Klinik fahren soll da dort 24 Std Notdienst ist ...

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #14
Ah okay.
Nur hatte er da schon gewisse Anzeichen? Also das ging dann schon länger ? Denn so ganz plötzlich um 4.30 Uhr kann ich mir jetzt nicht zusammen reimen, wie es dazu kam. Verstehst du, mir leuchtet nicht ganz ein, warum du 4:30 Uhr in die Klinik gefahren bist? Und jetzt nichts abends?

Letztendlich ist das jetzt auch egal. Andere Ratschläge außer nie wieder ein Tier dort unterzubringen, kann ich dir jetzt nicht geben. Denn dein Hasi bringt das leider nicht wieder. :(

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #15
Er war ja an dem Abend noch draußen und wir haben ihn mit der Spritze stündlich ernährt wie wir es sonst auch immer getan haben , nach 1-2 Tagen hat er dann das Futter normal wieder gegessen ... Aber als ich ihn zum füttern raus holte merkte ich das es ihm schlechter ging und dann sind wir direkt zum Arzt Gefahren ... Er hat ja am Abend noch aus der Hand getrunken und Banane gegessen , sonst ging es ihm immer gut wenn er eine aufpäppel bzw Vitamin Spritze vom Arzt bekam ...
Ich war ja sonst immer bei den Untersuchungen dabei nur diesmal musste ich gehen und sollte ihn da lassen ,worauf ich in Hoffnung war das er wieder fit wird

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war ja die ganze Nacht wach und habe ihn beobachtet , aber weil keine Besserung in Sicht war wie sonst immer war mir klar das nur noch en Arzt helfen kann , und bis 9 Uhr wollte ich nicht warten deswegen direkt zur Notklinik weil ich weiß wie empfindlich der Magen bei kaninchen ist ...
wäre der Zustand schlimmer gewesen wäre ich auch nachts Gefahren gar keine frage , aber er hat die Probleme alt immer gehabt und wir haben sie so immer in den griff bekommen ...

• Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens Beitrag #16
Kann ich alles verstehen.

ist wirklich traurig, dass er es nicht gepackt hat :(

Ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst.

Thema:

Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens

Warum der plötzliche Tod meines Kaninchens - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch?: Hallo uns ist vorgestern ein männliches Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen :((( Waren zwei Zimmer weiter und hatten es nicht gemerkt...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben