Hunde nicht gerne gesehen in Wien?

Diskutiere Hunde nicht gerne gesehen in Wien? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Wir haben heute gehört, dass Hunde in Wien nicht gerne gesehen sind - stimmt das? Wir bekommen demnächst evtl. einen Hund und...
  • Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #1
F

Feli1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben heute gehört, dass Hunde in Wien nicht gerne gesehen sind - stimmt das?

Wir bekommen demnächst evtl. einen Hund und wären mit ihm im Spätsommer evtl. nach Wien gefahren (Treffen mit Freunden). Nun haben wir gehört, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Restaurants generell Maulkorbpflicht für Hunde besteht bzw. diese gar nicht mitgenommen/reingelassen werden.

Es würde sich bei dem Hund um einen kleinen Pinschermix handeln, ca. 35 cm Höhe. Gilt das für alle Hundearten oder nur für große? Denn wenn dem so ist, verzichte ich auf einen Besuch der Stadt, einen Maulkorb werde ich der kleinen Dame sicher nicht anlegen.

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #2
Denn wenn dem so ist, verzichte ich auf einen Besuch der Stadt, einen Maulkorb werde ich der kleinen Dame sicher nicht anlegen.

Ich weiß ja nicht von wo Du kommst. Ich weiß auch nicht, wie es in Wien ist. Aber Maulkorbzwang gibt es hier in Berlin z.B. in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch. Wo genau ist da das Problem?

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #3
In ganz Österreich ist für Hunde in Öffis und auf "öffentlichen Plätzen" (vor Schulen,...) Maulkorbpflicht.
Deinen Zwerg kannst du allerdings in eine Tasche/Transportbox stecken dann brauchst du keinen Maulkorb und auch kein Ticket für den Hund. ;)

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #4
Ich kann Tierliebe´s und Simone´s beitrag nur unterschreien. Maulkorbpflicht is nix neues in dem sinne und erlich ich finde es nur verantwortungsvoll wenn Hunde in Öffis Maulkörbe tragen. Da sind einfach offt viele menschen auf engem raum und mann kann nie wissen was passiert wen man dem Hund ausversehen auf den schwanz tritt

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #5
Naja. In München gilt Maulkorbpflicht nur für "gefährliche Hunde" in den Öffentlichen und ich hab jetzt auch noch nie gehört, dass da ein Hund angefangen hat, Fahrgäste zu zerfleischen :D

Nichts desto trotz kann man Maulkörbe auch wirklich gut antrainieren ohne dass der Hund ein Problem damit hat.

Generell finde ich zwar auch, dass ich als Hundehalter mir der potenziellen Gefahr, die von meinem Hund ausgehen kann, bewusst sein muss, diese generellen Aussagen provozieren mich auch immer :D Wobei ich mich deswegen jetzt wirklich nicht von einem Besuch abhalten lassen würde...

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #6
Naja in Öffis is es trotzdem SEHR sinnvoll! Es ist meistens verdammt eng und man kann nie garantieren dass der Hund nicht schnappt/beißt wenn ihm wer auf den Schwanz oder ne Pfote steigt. ;)

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #7
Ansichtssache und es kommt auch sehr auf den Hund an ;)
Aber darüber will ich jetzt nicht streiten. Wenn du das SEHR sinnvoll findest - in Ordnung. Ich nicht.

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #8
Maulkorbpflicht in ganz Österreich? :shock: Was bin ich so froh, dass ich eher auf dem Land lebe... Menschenmenge mag Sunny schon mal gar nicht, da muss ich auch nicht unbedingt mit ihr hin. :D

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #9
Grüß dich,

Kommt drauf an. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist definitiv Maulkorbpflicht - ich persönlich finde das auch gut. Grad in Wien stehen wir teilweise so dichtgepackt wie Sardinen in der U-Bahn. Ich persönlich laufe von der Pilgramgasse durch die Innere Stadt bevor ich mich da in die U-bahn quetsche, da tut mir einfach mein Hund leid.
In einigen Restaurants sind Hunde durchaus Willkommen, in anderen nicht. Da erkundigst du dich am besten vorher.

Als Hundebesitzer hat man in Wien derzeit leider immer die "Arschkarte" - so empfinde ich es halt. War damals im Einkaufszentrum mit Akos...er geht bei Fuss neben mir an der Laune, schaut niemanden an und ich werde von einem Pensionisten angemeckert, das mein "gefährlicher großer Hund" nen Maulkorb braucht etc.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Wien definitiv on meiner Liste streichen, alleine schon aus persönlichen Erfahrungen. Gibt aber auch einige schöne Plötze und große Hundezonen.

• Hunde nicht gerne gesehen in Wien? Beitrag #10
Hallo zusammen!

Sorry für die späte Antwort ... Seit 12 Tagen haben wir unser Hundemädchen daheim und davor und danach gab es jetzt immer so viel zu tun, dass ich gar keine Zeit mehr hatte für das Forum.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten!

Nein - ich habe an sich kein Problem mit dem Maulkorb - aber ich will halt nicht, dass der Hund stundenlang mit Maulkorb rumlaufen muss. Denn dann verzichte ich auf den Besuch der Stadt. In öffentlichen Verkehrsmitteln mit Menschengedränge ist es ja wirklich ok - wobei ich sagen muss, dass ich dann lieber mit Taxi fahre oder zu Fuß gehe (oder mit dem eigenen Auto fahre). Ich will meinen Hund auch nicht stressen.

@Foss: Ältere Leute "müssen" manchmal einfach blöd reagieren. Entweder, es sind total tierliebe Menschen, die selber Hunde/Katzen haben - oder aber es sind Tier-Hasser (würde ich mal sagen). Traurig, wenn man so reagiert, zumal der Hund dann eh brav ist.

Thema:

Hunde nicht gerne gesehen in Wien?

Hunde nicht gerne gesehen in Wien? - Ähnliche Themen

Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben