Gitter Knabbern

Diskutiere Gitter Knabbern im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3...
  • Gitter Knabbern Beitrag #1
Jokerline

Jokerline

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3 Monaten. Er hat sich auch schon super an uns gewöhnt und anfangs schien es auch so, als hätte er sich an den Käfig, den er des Nachts bewohnt, gewöhnt. Aber seit ein paar Tagen kann ich kaum noch schlafen weil ich stündlich durch Gittergeknabber aufwache. Er hat in dem Käfig einen Nagestein, Heu, Wasser, Futter, Knabberstangen und sogar eine Ecke für seine Geschäfte. Aber jede Nacht geht er nicht an eine der für ihn extra eingebauten Extras sondern knabbert sich am Gitter dumm und dämlich. Viele sagen jetzt wahrscheinlich "Die gewöhnt sich da schon dran" aber dem ist nicht so. Ich hab es versucht und langsam aber sicher kann ich nicht mehr. Ich arbeite FRÜH also darf so um 6 Uhr immer aufstehen, mit Kunden zusammen. Da kann ich die Augenringe bis zum Boden kaum gebrauchen... Seid mir nicht Böse, ich liebe den kleinen Kerl, aber ich kann einfach nichtmehr.

GLG Joki

• Gitter Knabbern Beitrag #2
Guten Morgen Jokerline,

dass dein Gibbs immer an den Gittern knabbert ist kein Wunder. Deinem Kleinen ist ganz einfach langweilig, er braucht genug Platz um hoppeln zu können, Haken schlagen zu können usw. Das kann dein Kleiner nicht, also will er ausbrechen.

Ich verstehe das richtig, dass du dein Kaninchen Nachts in so einen kleinen Gitterkäfig sperrst? Welche Maße hat der denn?
Wie lebt er denn tagsüber?

Also diesem Gitterknabbern kannst du ganz "einfach" entgegenwirken indem du folgendes beachtest:

1. Dein Gibbs muss unbedingt kastriert werden (falls er das nicht schon ist) und dann braucht er einen Artgenossen! Kaninchen sind sehr soziale Tiere und werden alleine niemals glücklich, egal wie viel der Mensch mit ihnen knuddelt. Ein Mensch kann niemals ein Ersatz für einen Artgenossen sein.

2. Kaninchen brauchen TAG UND NACHT 2m² pro Tier, das heiß mindestens 4m², da man ein Kaninchen ja niemals alleine halten darf. Noch besser sind 5-6m² oder noch mehr. Nur so können sie auch mal durchs Gehege flitzen und Haken schlagen und entwickeln keine Verhaltensstörungen.

Ideen zu so einer Haltung kannst du dir z.B. hier holen:

3. Mach diesen blöden Nagerstein und die Knabberstangen raus aus dem Käfig, das bringt deinem Kaninchen garnichts, im Gegenteil, es schadet ihm nur. Das Einzige was Kaninchen brauchen ist gutes frisches Futter (also Gemüse oder Wiese) und frisches Heu und Wasser. Sie benötigen keinen Nagerstein um ihre Zähne abzunutzen, viel besser sind da Äste von Obstbäumen und natürlich das gute Futter.
Ich nehme an dein Gibbs bekommt Trockenfutter, oder? Das solltest du ihm ganz langsam abgewöhnen und komplett auf Frischfutter umstellen.

Wenn du dich informieren möchtest kann ich dir nur die Seite ans Herz legen! Lies dir da am besten mal alles durch. ;)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. :eusa_think:

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitter Knabbern Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort. Tagsüber läuft er durch die Wohnung und hat sogar sein eigenes Reich. Für den Sommer ein Außengehege auf dem Balkon (Zudem jedes Wochenende auf einem kleinen Hof der Schwiegereltern wo er in einem knapp 50 qm großen Garten den ganzen Tag spielen kann. Der Käfig jetzt für den Winter ist 2,5 m lang und 1,5 m breit, ergo eigentlich genug Platz. Kastration steht der Termin schon. Und was die Geselligkeit betrifft: Er hat den Hasen einer Freundin beinahe totgebissen, als wir die beiden mal im Garten laufen haben lassen und da war er noch jünger als jetzt... Trockenfutter bekommt er auch nur Nachts, was er meist stehen lässt, da ihm Karotten, Äpfel, Löwenzahn, Kohlblätter etc eh viel viel lieber sind. Also theoretisch sind die Vorraussetzungen alle da. Mit dem zweiten Tier is das eben ein Problem wie oben bereits erwähnt, aber sonst hat er alles, was das kleine Herzchen begehrt.

• Gitter Knabbern Beitrag #4
aber er hat leider nicht das wichtigste was das herzchen begehrt, du wirst um einen partner nicht drum rumkommen, wenn dir dein tier wirklich wichtig ist. damals war er ja offenbar noch nicht kastriert, außerdem gibt es auch kaninchen, die sich einfach nicht mögen. ist bei menschen ja nicht anders. nach der kastra 6 woche warten und dann ein nettes weiberl dazu, auf neutralem boden vergesellschaften und alles wird gut;)

• Gitter Knabbern Beitrag #5
ja schön und gut aber wenn er die wieder versucht totzubeißen? und das war ja nich irgendein freund oder sowas...das war ein brüderle aus dem selben wurf...

• Gitter Knabbern Beitrag #6
das hat damit garnix zu tun und wenn sie beide nicht kastriert waren ist das auch absolut kein wunder.
wenn du magst kann ich dir in leipzig eine seeeeeeeehr nette userin von hier nennen, die aktiv im kaninchenschutz ist, die dir helfen kann ein weibchen zu finden und die dir auch bei der Vg helfen kann;)nur allein bleiben kann er auf garkeinen fall

• Gitter Knabbern Beitrag #7
Dani hat recht.
Ich kann nur wieder meine Story Erzählen.
Mein Cartman soll ja auch ein Weibchen halb totgebissen er sollte in Einzelhaltung blah blah.
Und hier mit der Richtigen VG und einem Tollen Weib hat es geklappt.
Nix mit beißen Rammel oder sonst was.
Mittlerweile lebt er mit 1 weitern Kastraten und 1 Weib zusammen.
Was soll ich sagen ?
Cartman liebt seine Kumpels gerade seinen Dydd.
LG

• Gitter Knabbern Beitrag #8
Du wirst wirklich nicht drum rum kommen.
Partner sind das wichtigste.

Und was heißt Totbeißen? Vielleicht sah es ja auch nur schlimmer aus, als es war..? Das sie die Rangordnung klären ist ganz normal. ;)

Thema:

Gitter Knabbern

Gitter Knabbern - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
Teddyhamster nagt am Käfig und an dem Gitter: Hallo ich habe ein riesen Problem mein Teddyhamster raubt mir meinen Schlaf:?....er ist ungefähr 4 Monate alt ist männlich und wohnt seid...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben