Schäferhund geht auf andere Hunde los

Diskutiere Schäferhund geht auf andere Hunde los im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoff das klappt jetzt alles irgendwie... Habe einen 2 1/2 Jahre alten Schäferhund Rüden, der ein ziemliches...
  • Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #1
dominika

dominika

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoff das klappt jetzt alles irgendwie...

Habe einen 2 1/2 Jahre alten Schäferhund Rüden, der ein ziemliches Problem mit anderen, entgegenkommenden Hunden hat.Auch wenn wir spazieren gehen und die anderen an ihren Hoftoren bellen und umherspringen, fällt es mir schwer daran vorbei zu laufen,weil meiner so tobt.
Er lebt mit uns im Haus, hat einen großen Garten und geht 2xtäglich Spazieren. In der Hundeschule sind wir auch, dort klappt das mit den anderen Hunden langsam echt gut.
Wenn in einem anderen Hof oder im Haus ein anderer Hund bellt ist das ok für ihn, da schaut er mal kurz und das wars, ich lauf da einfach weiter. Aber kommt uns einer entgegen, dann geht er komplett auf, wie wenn er ihn gleich fressen will.
Ich weis nicht mehr weiter,die Hundetrainer sagen, er sei nicht aggressiv, aber was soll das dann?
Ich würde ihn gern mehr mit anderen Hunden zusammen bringen, klar, wie soll er richtiges Verhalten denn sonst lernen, aber es geht so einfach nicht.
Jemand ne Idee, was ich beim Spaziergang noch machen könnte?
Danke schon mal.

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #2
Was sagt denn die Trainerin zu dem Verhalten? Also was meint sie was das ist? Sie hat das doch schon gesehen und kann dir Tipps geben. Ohne die ganze Körpersprache zu sehen ist es immer schwer was dazu zu sagen.

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #3
Wie lang hast du den Hund,
war das schon immer so,
ist er auf dem Hundeplatz an der Leine oder von der Leine ab

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #4
Hm. Sorry, aber das eine versteh ich nich genau, wie das gemeint is:

Auch wenn wir spazieren gehen und die anderen an ihren Hoftoren bellen und umherspringen, fällt es mir schwer daran vorbei zu laufen,weil meiner so tobt.

und
Wenn in einem anderen Hof oder im Haus ein anderer Hund bellt ist das ok für ihn, da schaut er mal kurz und das wars, ich lauf da einfach weiter.

Das wiedespricht sich ja irgendwie. Oder is' das so gemeint, dass solange der andere Hund nich' am Tor, sondern nur im Hof bellt, alles OK is'? Tut mir leid, das soll jetz nich böse gemeint sein oder so. Aber ich will jetz nich, das iwelche missverständnisse aufkommen...

LG

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #5
Hallo,
ich bin ein jahrelanger Schäferhund Liebhaber und Halter.

Dein Problem ist (leider) ein sehr weit verbreitetes und eines, für welche es keine schnelle Lösung gibt.

Ein 2 1/2 junger Schäferhundrüde ist in den besten Säften und Kräften - und braucht unbedingt klare, feine und konsequente Führung. Du hast da ein echtes Kraftpaket an deiner Seite und dieses gilt es zu erziehen, auszupowern und zu führen.

Sofern dein Hund kerngesund ist würde ich jetzt gleich mal anfangen Fahrrad zu fahren....ein ausgepowerter Hund ist selten übermütig.
Danach gehst du mit ihm "spazieren". Versuche den Hund immer hinter, maximal neben dir gehen zu lassen - nie vor dir. Sobald du einen anderen Hund siehst (bevor dein Hund ihn sieht) heißt es - ablenken durch Training. Sitz Platz - Loben ....umdrehen kurz in die andere Richtung gehen ...wieder umdrehen, rasch und konsequent an dem anderen Hund vorbei (kurze Leine).Klaüppt nicht gleich- wird aber mit der Zeit immer besser.
Dein Hund sollte DIR volle Aufmerksamkeit schenken - nicht seiner Umwelt.Jeder Spaziergang ist ein Training.

"Spaziergänge" sollten immer nach dem auspowern kommen und eigentlich grundsätzlich ein Unterhaltungs- und Forderungs Programm für deinen Hund sein.

Du musst dein Verhalten ändern - damit dein Hund kapiert ohoh - jetzt will mein Chef was anderes als bisher.

Vergiß nicht - Schäferhunde sind arbeitswillige und lernwillige Hunde, die etwas zu tun haben wollen- gibt man ihnen keine Aufgaben - suchen sie sich welche - z.B. das Verteidigen ihres Reviers, dominieren anderer Hunde, pöbeln und schlimmsten falls angreifen.

Was andere Hunde betrifft - so solltest du dir auf eurer Hundewiese ein paar nette Leute nebst netten Hunden suchen mit denen dein Hund kann und welche keine Angst vor euch haben....du solltest aber sicher sein, daß dein Rüde abrufbar ist und mußt ihn immer im Auge behalten - da Los der Schäferhund Besitzer. :eusa_shhh:
LG Suno

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #6
Hallo suno,
danke für deine Antwort, super das es so schnel kommt. Ja, soweit ist er gesund und ich verstehe was du mit auspowern meinst.
An dem neben, bzw. hinter mir gehen, arbeiten wir noch ein wenig, denn sobald er abgelenkt ist, geht er vor. Unsere Hundetrainer sagen aber, dass ich ihn momentan vor dem Spazierengehen nicht auspowern brauche, da er danach eh komplett fertig ist, was man ihm auch ansieht...
Einen Hundeplatz gibt es hier erst mal nicht, und das Vertrauen hab ich grad auch nicht in ihn, dass ich ihn frei laufen lassen würde, außer mit Weibchen...
Also ich probier mich mal mit schneller Sitz sagen morgen, mnal schaun :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, ja genau, meiner fängt erst an, wenn der andere angerannt kommt, und so gesehen vor uns herum springt. Ich versteh nicht welchen unterschied es für meinen Hund wirklich macht, aber ist so...

Wir haben den Hund seit, ich glaub bald 2 Jahren, und es hat angefangen, vor etwa 1Jahr oder etwas später, auffallenderweise gegen Rüden. Hundeplatz gibt es bei uns nicht, leben sogesehen auf dem Land ;) bei uns gibt es Felder, Wiesen und so Zeug... Aber er ist immer angeleit, außer wir sind alleine, weilja sonst eh jeder angst vor ihn hat...

hi,
ja das ist ja mal ganz lustig, weil in der Hundeschule, kann er sich nach einem kurzen Begrüßungsbellen echt benehmen. Die sagen er ist nicht aggressiv, sondern hat nen ausgiebigen Spieltrieb und kennt seine Grenzen noch nicht ganz ??? Ja, ohne Körpersprache ist das echt schwer...

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #7
Huhu,
ja arbeite mal eine Weile mit ihm.
was mich doch sehr wundert, ist der junge Hund (2,5 jahre) nach einem Spaziergang vollkommen fertig ist. Ich weiß ja nicht wie schnell und lange du gehst. Aber mein Mädel braucht morgens erstmal 10 - 12 km Fahrrad - bevor wir "arbeiten" können.

Gruss Suno

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #8
Moinsen,
sorry aber es gibt auch Alternativen zum Fahrradfahren.
Denn bei rein körperlicher Auslastung bekommt der Hund immer mehr Kondition und braucht diese Anstregungen auch.
Mit meinem Border bin ich einen Sommer lang Fahrradgefahren, Täglich. Am ende hat er mich nach 40km nur mitleidig angelächelt und nicht mehr gelächelt wenn ich mal einen Tag keine Zeit hatte.
Geistige Auslastung: Mancher kennts vielleicht, nach hoher Konzentration bist du auch platt, Kann in richtiger Dosierung in 5 Minuten gehen, auch zu Hause.
z.B mit ZOS (Zielobjektsuche), oder anderen Nasen spielen die ihn zum Nachdenken bringen.

Weitere Möglichkeiten die mir so einfallen, wenn dein Hund noch keinen anderen Hund verletzt hat, den anderen Hundemensch erst zu fragen und dann leine ab.
Maulkorb ( vielleicht nur zu deinem Sicherheitsgefühl) und dann in den freien Hundekontakt
Wenn du ihn fast nicht gehalten bekommst, Halti. Oder die Mischformen wobei das Halsband etwas höher an den Ohren sitzt. Oder, nur für den FAll das, nicht am Geschirr führen.
Maulkorb und Halti bitte nur unter Fachkundiger Hundetrainischer Anleitung gewöhnen. Die richtige Gewöhnung und Benutzung dieser HIlfsmittel ist Ultrawichtig, für Erzieherischem Erfolg und Hündischer Gesundheit

Die Möglichkeit mit ihm in eine Raufergruppe zu gehen. Bieten manche Hundeschulen an.

Ansonsten:
Wie du mit deinem Hund auch so kommunizieren kannst das er das Pöbeln lässt und welche konditionierungshilfen es gibt, sprengen für mich die Möglichkeiten des Forums.

have fun

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #9
Hallo,
@Else?
"sorry" - aber ich habe nie von rein körperlicher Auslasten gesprochen....sondern von auspowern VOR der Arbeit mit dem Hund und damit meine ich Training und damit natürlich geistige Herausforderung.
Ich denke du setzt mit : lieber 5 Minuten Kopftraining als körperliche Auslastung ein gewaltig falsch zu verstehendes Zeichen.
Es gilt beides, in dem jeweiligen Hund angepaßte Maße, zu praktizieren.

LG Suno

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #10
@ Suno?

Ach ja die Kommunikation!
Ich hatte es so verstanden das du den Schwerpunkt in der Körperlichen Auslastung siehst, über den Wert der Auslastung im Training lässt sich vielleicht auch streiten. Aber ich gebe dir vollkommen recht, das dies bei jedem Hund und Mensch ganz individuell ist.

Natürlich befürworte ich nicht die Balkonhaltung mit ausschliesslich geistiger Auslastung, den Schwerpunkt setze ich jedoch anders.

In geistiger Auslastung sehe ich ein höheres Potenzial als in körperlicher.

Aber die Meinungen gehen ja auch gerne auseinander, finde ich OK.

" Zu Risiken und Nebenwirkungen "lesen" sie bitte das spätere Verhalten ihres Hundes!" (ich lauf schon mal vor, Thomas Baumann. s.17)

Gruss Else!

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #11
Hallo zusammen,
also zum Spaziergang, wenn ich natürlich nur mit ihm auf das Feld rauslaufe und ihn den Ball holen lasse oder Rad fahre, hat er natürlich auch Ausdauer...
Aber da wir ja gerdae viel üben, ist er geistig sehr ausgelastet und das schlaucht ihn dann so.
Ich bin auch der Meinung, dass nur körperliche Auslastung auf Dauer nicht ausreicht, wobei er die bei uns sowieso hat da er den halben Tag im Garten umher rennt, daher legen wir unseren Schwerpunkt eher auf seine Konzentration, also geistige Übungen.
Ach ja, wir haben ein Kettenhalsband, mit dem Geschirr hat er ja nur gezogen.
Und er hat seinen Nachbars-Hund gebissen. Ein ständig rüber bellender kleiner Pudel, der ständig ohne Leine direkt bei ihm am Hoftor vorbei läuft und hier auch immer sein Geschäft erledigt (alles). Obwohl der Pudel so winzig ist im Gegensatz zu unserem, hat er sich sehr schnell und gut erholt. War schon übel, aber ich denk wenn meiner gewollt hätte, würde es ihn nicht mehr geben. Daher werde ich hier bestimmt so schnell keinen finden, der sich meinem ohne Leine näheren wird, zumindest jetzt noch nicht...
Uns ist noch kein Hund begegnet beim Spazieren gehen, aber ich werde das mit dem Sitz ausprobieren, bevor er den anderen sieht, mal schaun, ob ich schneller bin oder mein Hund :D

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #12
Huhu,

Mit unserem Labrador haben wir so ziehmlich das selbe Problem.. Aber seit 1 Woche ist es bei uns extrem besser geworden, das hab ich so erreicht:

1) Hundi an Klicker gewöhnen:
Kauf die einen guten Klicker (z.B. i-clicker o.Ä. der gut in der Hand ligt..)
Dann nimmst du super-duper tolle leckerlies, ich hoffe dein hund ist ein bischen verfressen ;-) Unserer mag zum Beispiel Käsewürfel sehr gerne (als fettarme Variante dann z.B. Harzer Käse) oder so fertig-Hackfleischbällchen, also irgendetwas ganz tolles, und am besten weich damit Hundi sich nicht so schnell verschluckt.
Davon nimmst du eine gute Hand voll, Klickst und gibst ein Leckerlie. So dann gaaaannz oft Klick->Leckerlie und das Leckerlie soll ganz schell auf den Klick folgen. AM besten am Anfang im Haus oder Garten, wo es wenig ablenkung gibt. Der Hund muss nix für das Leckerlie machen, einfach ganz oft wiederholen.. Und das machst du jetzt 5-6 mal jeden Tag.

2. Nach ein bis zwei Tagen solltest du bemerken, dass Hundi immer wenn der klick kommt schon auf das Leckerlie wartet. Jetzt kannst du das ganze auch beim Spaziergang mitnehmen. Wenn Hundi an der Leine läuft einfach immer wieder Klicken und Belohnung geben (Nach JEDEM klick gibt es ein Leckerlie, nie vergessen!)+

3. So, jetzt hat dein Hund den Klicker mit einem schönen Gefühl verbunden, der Gewissheit dass darauf ein super-Leckerlie folgt. Wenn due jetzt einen anderen hund siehst, und dein hund schaut zu dem anderen hudn gibt es einen Klick+Leckerlie. Aber anfangs noch einen großen bogen um den anderen hudn laufen, damit der Klick "stärker" ist als der Reiz des anderen Hundes. Wenn dein hund dann wieder zum andern Hund schaut wieder Klick + Leckerlie. Und so weiter, bis ihr am Anderen Hund vorbeit seit. Danach gibts ne große Party, also Hund ganz ausführlich loben, ein paar öeckerlies geben und vlt. Spielen, je nach dem was dein Hund mag. und so macht ihr das bei jedem hund, dem ihr begegnet.
Achja, auch wenn dein hund kläffen, knurren, ziehen etc. sollte dann wird trotzdem geklickt und mit Leckerlie belohnt. Der Hund wird nicht sein verhalten, sondern den anderen Hund mit der Belohnung verknüpfen. Er lernt also anderer Hund ->Leckerlie und wird deshalb, wenn lange genug geübt wurde, bei Sicht eines anderen Hundes ruhig bleiben und bei dir auf eine Belohnung warten :)

4. Also nochmal kurz gefasst:
Klick->Belohnung
Fremder Hund->Klick->Belohnung, egal wie dein Hund reagiert

So kannst du auch Aggressivität (damit ist ja nicht nur beisen, sondern auch knurren, bellen etc. gemeint) gegenüber rennenden Kindern, schnellen Autos, vermummten Menschen etc. abtrainieren. Ich mach es wie gesagt eine knappe Woche und unser Hund, der schon 9 Jahre so an der Leine "pöbelt" hat sich schon total mit dem Klicker angefreundet, und entspannt sich total wenn er das Klick hört :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei fragen kannst du gerne eine Nachricht schreiben.. :)
Caro

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #13
HI Caro,
danke, dass ist auch eine Idee, muss ich probieren, Leckerlis frisst er natürlich sehr gern ;)

Er knurrt ja nicht,sondern bellt nur und zieht extrem hin. Er geht auch weder auf Kinder oder sonstige Personen, es sind nur ganz bestimmte Hunde, also soweit ich sagen kann, nur Rüden...

Ich versuch das dann auch mal, danke!
Wünsch dir nen schönen Abend

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #14
Wenn du den die ganze Zeit am Kettenhalsband hast kann das schnell zu Aggressionen führen, da sich bei dem Hund Frustration anstauen kann, oder er es auch mit dem anderen Hunde in Verbindung bringen kann.(Hund sieht anderen Hund->zieht->Kettenhalsband zieht sich zu->fühlt Schmerz->der andere Hund muss für ihn den Schmerz verursacht haben->Aggression->Ritualisierung bei allen anderen Hunden->Leinenaggression)

Wechsel das Kettenhalsband lieber aus! Wenn dein Hund nicht einmal Leinenführig ist, kannst du von einem vollpupertären Rüden nicht erwarten, das der bei anderen Hunden Randale macht!

Such dir einen guten Hundetrainer und geh da regelmäßig hin! Lass dir von dem "Hausaufgaben" geben, was du alles machen kannst. Und dann ist ordentlich Training angesagt^^

Du musst den Hund auslasten UND erziehen!

Du kannst dir ja als erstes Ziel setzten, dass dein Hund leinenführig, auch ohne Kettenhalsband wird! Wenn man einen Hund gut trainiert und ihm Grenzen setzt, regelt sich das mit der Aggression gegenüber anderen Hunden meist von selbst.;)

Wir haben selbst oft den Hundetrainer gewechselt, um den zu finden, der wirklich zu uns passt und uns in den verschiedensten Situationen gut helfen kann! Vielleicht wäre das für dich auch nicht schlecht, da dein derzeitiger Trainer euch noch nicht wirklich aushelfen konnte..

Ich wünsch dir Glück! So vollreife Rüden sind schon anstrengend, aber irgendwann schafft man's! :p

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #15
HI Caro,
danke, dass ist auch eine Idee, muss ich probieren, Leckerlis frisst er natürlich sehr gern ;)

Er knurrt ja nicht,sondern bellt nur und zieht extrem hin. Er geht auch weder auf Kinder oder sonstige Personen, es sind nur ganz bestimmte Hunde, also soweit ich sagen kann, nur Rüden...

Ich versuch das dann auch mal, danke!
Wünsch dir nen schönen Abend

Genau, aber das Bellen ist ja eigentlich auch schon Aggression, und schlieslich hat er ja auch schon einen Hund gebissen.. Also unbedingt konsequent dran arbeiten, dann wird das schon wieder :)

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #16
Moinsen,
Ein guter Hundetrainer, das wärs.

Am besten einer der auch in der Lage ist eine fundierte Verhaltens- und Beziehungsanalyse zu erstellen. Dann weisst du auch wie weit dein Hund gehen würde und welche Ursachen sein Verhalten hat.

Viel Glück

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #17
Also am Hundetrainig sind wir ja schon dran, und das mit der Leinenführigkeit ist schon wesentlich besser als zu Beginn! Ja er braucht noch mehr Trainig und viel mehr Konsequenz! :( Aber da tun wir uns teils schon echt schwer, wenn er dann mit seinen rießigen auf dem rießigen Wuschelkopf daher kommt und sich an uns hin kuscheln will... ist schon schwer.
Aber ich weis, wir bleiben hart!
Das Kettenhalsband ist übrigens nicht auf Würgefunktion eingestellt, sondern so das es sich nicht zusammenzieht. Die Hundetrainer meinten wir sollen dieses nehmen, es klirrt schon wenn ich ihn korrigieren muss, und irgendwann soll ich es als Wurfkorrektur hernehmen. Irgendwann...
Das mit der Verhaltens-/Beziehungsanalyse, haben mir meine Hundetrainer auch mal vorgeschlagen, sie nannten es Negativgutschten.
Aber wir werden jetzt er mal noch weiter mit Ablenkung arbeiten bevor er einen Rivalen erspät... und das mit dem Klicker will ich auf jeden Fall auch mal probieren, hab jetzt einen gekauft :)
Und naja, nächste Woche wird er erst mal kastriert, dann schaun wir mal weiter... Eins nach dem anderen!
Danke für eure Antworten, hilft echt, wenn es Leute gibt, die einen nicht immer nur doof von der Seite anmachen, sondern auch mal Vorschläge bringen!
Danke an alle!! :D

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #18
Moinsen,

VORSICHT! MIT KASTRATION!

Probiert bitte erstmal einen Kastrationschip zu setzen. Damit könnt ihr die Verhaltensveränderungen erstmal beobachten ohne gleich nicht wieder veränderbare Fakten zu schaffen. Ewtl. nämlich auch irreperablen Schaden anrichten. Durch Kastration KANN sich alles noch sehr viel verschlimmern. Das Risiko solltet ihr euch und euerm Hund ersparen.

Eine Verhaltens- / Beziehungsanalyse ist kein Negativgutachten, wenn es intern vom Hundtrainer durchgeführt wird, sondern sollte eigentlich die Grundlage für jedes gute, individuell eingestellte und zielführende Training sein.
Extern, durch einen sogenannten Hundegutachter, würde ich dies nie machen lassen ohne Zwang, Es gibt zu viele Idioten die keinen Plan haben.

Wenn Euer Hundetrainer hierzu nicht in der Lage ist, solltet ihr ewtl. euer Gefühl hinterfragen und Euch noch ein paar andere Hundetrainer anschauen.

Auch die Argumentation mit dem Kettenhalsband kommt mir nicht ideal vor aber ich stelle meinerseits auch die soziale Interaktion (Mensch-Hund) vor Hilfsmittel, bzw. verwende Hilfsmittel zur Herstellung derselben.

• Schäferhund geht auf andere Hunde los Beitrag #19
Ok, dann werde ich meine Hundetrainer mal gezielt auf so eine Analyse ansprechen, mal schaun was rauskommt.

Das mit der Kastration werden wir auf jeden Fall machen, haben uns da schon lange immer wieder den Kopf zerbrochen. Haben viele Hunde im Familien- und Bekanntenkreis, und wir haben selber auch schon Hunde gehabt, von dacher ist uns klar, dass wir das nicht nur anhand von diesem Problem entscheiden sollten, aber das ist schon alles gut durchdacht.
Aber danke für den Denkanstoß.

Thema:

Schäferhund geht auf andere Hunde los

Schäferhund geht auf andere Hunde los - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben