Milchmäuschen

Diskutiere Milchmäuschen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Asche auf mein Haupt: meine bekommen auch, aber selten, ungesunde Nascherein. Obwohl das unterschiedlich angenommen wird. Worauf der eine abfährt...
  • Milchmäuschen Beitrag #21
Asche auf mein Haupt: meine bekommen auch, aber selten, ungesunde Nascherein. Obwohl das unterschiedlich angenommen wird. Worauf der eine abfährt, mag der andere überhaupt nicht. Nemo hab ich so "hinterm Ofen" vorgelockt... Dafür versuch ich ansonsten auf eine gesunde Ernährung bei ihnen zu achten.
Aber das mit dem Futter aus dem Mund fallen kenne ich von meinem Garry auch. Aber bei ihm würde ich behaupten, der stellt sich etwas d... an :roll:. Meist ist Mausi schneller und klaut ihm das direkt dann noch vor der Nase weg. Aber so ist mein dussliger Garry :mrgreen:...

• Milchmäuschen Beitrag #22
Ich habe neulich für den Hamster einer Freundin diese Eiweissdrops gebacken, also Eiweiss steif geschlagen, einige Kraeuter rein und als kleine Haufen gebacken. Da ich stark davon ausgegangen bin, dass da keiner meiner Tiere ran geht, habe ich das Blech in der Küche stehen gelassen (war kalt, keine Angst). Da hat Mieze das Ding runter gerissen und mit meinem Hund so einiges an Eiweissdrops gegessen :shock: Haette gar nicht gedacht, dass die das mögen. ANsonsten kriegen meine auch mal ein Leckerchen, man muss es ja nicht übertreiben.

• Milchmäuschen Beitrag #23
Um mal auf die Frage zu antworten:
Mein einer Kater hat das gerne gemacht, wenn er nicht sicher war, ob ihm was schmeckt. Mal wieder rein, fallen lassen, anschnuppern, nochmal nehmen - ne, lieber doch nicht.
Aber kannst du ausschließen, dass er ein Problem mit den Zähnen hat? Vielleicht fällt es beim Nassfutter fressen sonst einfach nicht auf, bei etwas härterem wie der Maus aber schon?

Off-Topic
Ich kannte die Dinger, die gibt es auch in allen möglichen Variationen für Hunde. Ist nichts anderes als ein besonderes Leckerli, das eben nicht ganz gesund ist, aber ab und an mal sowas - warum nicht?

@seven: Mit Obst gab es bei uns komischer Weise nie Probleme, weder beim Hund (der es regelmäßig bekommt) noch bei den Katzen, die ab und an mal ein Stückchen Apfel oder Banane von meinem Vater in den Mund genommen haben. Hoch im Kurs steht das aber zumindest bei Katzen scheinbar sowieso nicht, allerdings sollte es z.B. beim Barf ja gegeben werden, wenn auch in kleiner Menge. Ich hab auch schon öfter von Unverträglichkeit diesbezüglich gelesen, aber eher im Zusammenhang mit Ananas und Zitrusfrüchten, nicht Obst allgemein :eusa_think:.

• Milchmäuschen Beitrag #24
Naa, so hab ich das ja nicht gemeint. Wahrscheinlich klang in diesem Post mein Ärger darüber mit, was die Leute heute alles in das Katzenfutter (und auch Hundefutter etc.) reinschmeissen. generell jetzt. Ob es nun Zucker, Getreide, Nebenprodukte sind.... mich ärgert das, und die Milchgeschichte ist ein eigenes Thema. Natürlich geht es hier um Leckerchen. Ich hab keine Katzen, jedoch Frettchen die genau wie Katzen reine Fleischfresser sind, und bevor ICH mir jetzt von Kitekat oder ganz egal von welcher marke Leckerlies hole, gebe ich lieber ein Stück Apfel oder Banane oder besser noch Melone oder Gurke (hoher Wasseranteil, wenig Zucker). Darauf fahren meine beiden hier voll ab und ist "gesünder" als was anderes. So meinte ich das. Natürlich ernähre ich mich auch nicht perfekt ist doch klar, wobei ich ja selbst entscheide was ich esse. Meine Tiere müssen das essen was ich ihnen vorsetze.
Aber hier gehts um Leckerchen, und stimmt, ich hab übertrieben reagiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimmt, den Blödsinn hab ich ja jetzt erst gelesen... Gurke oder Obst für Katzen? Häh? Da kann ich denen genauso gut Holz oder Stein vorsetzen, des fressen se auch nicht.
Mäuse sind okay, und ab und zu mal ein Schluck (am besten lactosefreie) Milch oder ein Stück Butter oder Käse genauso. Und selbst von einem Stückchen Wurst oder Schinken fallen die Katzen nicht gleich um.

Was sollen die denn mit "Leckerchen", die gar nicht gefressen werden?

Für meine ist es ein Leckerchen. Wenn ich Gurke aufschneide für was auch immer hocken sie auf meinen Füßen und warten. Natürlich bekommen sie das nicht zu oft und auch nur ein kleines Stück. Ich würde denen auch nie Zitrusfrüchte oder sehr säurehaltige Obst/Gemüsesorten verfüttern. Für jedes Tier ist was anderes ein Leckerchen. Meine mögen zb. keine handelsüblichen Leckerlies ausser die Vitamin und Malzpaste von Gimpet.

• Milchmäuschen Beitrag #25
also, um das jetzt mal klar zustellen :) es waren wirklich die gimpet mäuse. KEINE SCHOKOLADE :) wir hatten familien treff und dann kam das gespräch auf die katzen ( die halbe bzw ganze familie hat 1-2 katzen). und da fiel das ganz unterschuiedlich aus. ein paar katzen lieben die dinger, die von meiner großtante haben anscheinend angst davor. und dann dachte ich, mal schaun, was meine katzen damit machen :)
und mit dem essen haben sie keine problem. sie bekommen leider nur TroFu. ich hatte erst gestern deswegen ein streitgespräch mit oma, opa und mama.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

apropo, wie sieht das jetzt aus, ich habe mal gehört, kartoffeln sollen ein gesunder snack seinen, und gurken?! stimmt das? :) und zu den mäusen, ich habe auch erst überlegt wegen dem hohen milchanteil. aber es waren ja nur 2 mäuse, und nicht gleich die ganze packung :9

• Milchmäuschen Beitrag #26
Ich hoffe, du kannst deine Familie davon überzeugen, dass Trockenfutter für Katzen nicht gut ist.
Wenn du gesunde Snacks suchst kannst du auf pures Trockenfleisch umsteigen. :)

• Milchmäuschen Beitrag #27
Für meine ist es ein Leckerchen. Wenn ich Gurke aufschneide für was auch immer hocken sie auf meinen Füßen und warten. Natürlich bekommen sie das nicht zu oft und auch nur ein kleines Stück. Ich würde denen auch nie Zitrusfrüchte oder sehr säurehaltige Obst/Gemüsesorten verfüttern. Für jedes Tier ist was anderes ein Leckerchen. Meine mögen zb. keine handelsüblichen Leckerlies ausser die Vitamin und Malzpaste von Gimpet.

Und meine Katzen würden Obst und Gurken einfach nicht fressen oder anrühren, drehen dafür aber bei Rohfleisch völlig durch.

KARTOFFELN sind Roh giftig für Katzen, bitte nicht füttern.
steht hier zum Beispiel:
Gekochte, geschälte Kartoffeln sind allerdings dagegen völlig in Ordnung.

• Milchmäuschen Beitrag #28
@Medicora: Ich stimme Dir absolut darin zu, dass in vielen Katzenfuttermarken und -sorten sicher viel Mist drin ist. Deshalb ist es immer ratsam, hochwertiges Katzenfutter zu kaufen und/oder gleich zu barfen.
Aber man kann Katzen einfach auch nicht mit Frettchen vergleichen... Mag sein, dass Frettchen auch Gurke und Obst mögen.
Mir ist aber in meinem ganzen Leben (auch wenn ich noch nicht sooo lange Katzen halte, aber ich hatte zeitlebens Kontakt zu Katzenhaltern) noch keine Katze untergekommen, die freiwillig Gurke oder Obst gefressen hätte.
Unsere Katzen sitzen hier regelmäßig im Chor um uns herum, wenn wir kochen - meistens gibt´s dann nämlich auch was für sie, z. B. Rinderhack oder ein Stück rohes Rind oder ein bisschen Huhn oder Pute...
Sie sitzen aber auch dann da, wenn es eine reine Gemüsepfanne gibt - könnte ja was für sie abfallen.... aber wenn ich ihnen dann mal ein Stück Gurke oder gekochte Kartoffel oder sonstiges Gemüse oder auch mal Obst vor die Nase halte, ziehen sie allesamt angewidert die Nase hoch und verschwinden ;)

Vielleicht gehen Frettchen, obwohl ja eigentlich Fleischfresser, in dieser Hinsicht eher in Richtung Ratten - unsere Ratten z. B., die ja von Rechts wegen eigentlich Körnerfresser sein sollten, standen total auf Frischfutter.... die sind jeden Abend am Ende des Auslaufs rasend schnell wieder im Käfig gesessen, weil es dann (neben dem obligatorischen TroFu) auch frisches Gemüse (Tomate ohne Kerne, Gurke, Paprika, Zucchini, Möhre, ab und an mal gekochte Kartoffel, selten mal ein Stück Banane oder einen Apfelschnitzel) gab - das fanden sie durch die Bank viel toller als das olle Körnerfutter, aus dem sie sich bestenfalls das Leckerste wie Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne rausgefischt haben...
Nun kann man Ratten sicher nicht mit Frettchen vergleichen und Frettchen aber auch nicht mit Katzen ;)

LG, seven

• Milchmäuschen Beitrag #29
Off-Topic
Huh, hier hat sich ja viel getan.

Lass die Kartoffeln und sowas lieber weg, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so als besseres Leckerchen vorstellen.
Probier lieber mal verschiedenes mit Fleischstückchen aus, z.B. Hühnerherzen, Fisch und was es so gibt, roh oder gekocht.
Ich denk das wär auch für die Katzen sehr interessant. Gesund sowieso. Und DANN kannst du das immernoch mit gekochten Möhren etc erweitern, je nachdem wie es angenommen wird.

Edit: ach man, mein Handy ist doch blöd.. jetzt hab ich echt 5 Minuten für den Text gebraucht..

• Milchmäuschen Beitrag #30
Stimmt, Seven, im Verhalten kann man kein Tier miteinander vergleichen. Aber Fleischfresser sind sie beides, Katzen und Frettchen und in der Ernährung ist da nicht sehr viel Unterschied (ausser dass Frettchen zb. vermehrt Taurin brauchen).

Naja, meine Schwiegereltern hatten viele Katzen, einmal sogar mal 12 Stück gleichzeitig :shock: und einige haben Obst und Gemüse mal so zwischendurch angenommen! Kann das aber im allgemeinen auch nicht beurteilen, weil ich selbst nie Katzen hatte. Jedenfalls gehts ja darum, jedes Tier sieht etwas anderes als Leckerchen an, und meistens ist es das was der Mensch gerade isst, das muss man natürlich dann auch gleich probieren :mrgreen: Ich finds halt nicht schlimm wenns mal Obst oder Gemüse ist, find das sogar besser als der ganze künstliche Getreide-Zuckerkram vom Handel. Lediglich das wollte ich damit ausdrücken (ich weiss, darin bin ich sehr schlecht.:uups:)

• Milchmäuschen Beitrag #31
Off-Topic
Lediglich das wollte ich damit ausdrücken (ich weiss, darin bin ich sehr schlecht.:uups:)

Ich find du hattest das schon verständlich geschrieben, ich z.B. hab das aber auch beim ersten Lesen anders verstanden ;)

• Milchmäuschen Beitrag #32
Katzen brauchen auch vermehrt Taurin ;)
Und ich hab´ ja auch nicht gesagt, dass Obst und Gemüse per se schlecht sind für Katzen - ich kenne nur keine Katze, die das freiwillig nimmt, und beim Obst bin ich eben aufgrund der Mäuse- und Rattenhaltung soweit getrimmt, dass Banane (gilt als Dickmacher wegen hohen Zuckergehalts, daher nur in sehr geringen Maßen zu geben) und sonstiges Obst eben wegen des hohen Fruchtsäuregehalts nur wirklich selten als Leckerchen gegeben werden sollte... Daher haben unsere Mäuse/Ratten zwar reichlich Frischfutter bekommen, aber nur selten mal Obst, und solche Dinge wie Mandarine/Apfelsine rein gar nicht, weil viel zu übersäuert...
Wie gesagt, unsere Katzen sitzen beim Kochen auch immer brav um uns herum und harren der Leckerchen, die da kommen sollen - und ja, wir bieten ihnen durchaus auch mal Gemüse an oder eben sogar auch Obst - aber da drehen sie dann immer enttäuscht ab, und dann ist das auch ok so...
Wenn´s Brathähnchen gibt und wir vor dem Würzen und "In-den-Ofen-Schieben" ein paar Stücke abschneiden für die Katzen, dann kriegen sie sich gar nicht wieder ein ;) Ebenso bei rohem Rinderhack etc...
Ist ja aber auch völlig ok.... Ich denke auch, dass Gemüse in geringen Mengen Katzen nicht schaden würde (nützen aber wahrscheinlich auch nicht wirklich;) - und deswegen probiere ich es auch erst gar nicht ausgedehnt... wer nicht will, der hat schon, und wenn sie alle nicht wollen, ist´s gut und belasse es dabei ;) )

LG, seven

• Milchmäuschen Beitrag #33
meine mutter sagt zum thema leckerchen, lieber ein spielzeug für sie kaufen, ein neuer flummi ( wonach die 2 ganz süchtig sind, was aber sehr schnell nerven kann ) oder eine packung neuer spielzeug mäuse. das hat fast die selbe wirkung wie leckerchen, und sie haben länger was davon :)

• Milchmäuschen Beitrag #34
Das ist sicher auch nicht verkehrt von Deiner Mama gedacht ;)
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man scheue/schüchterne Katzen am ehesten über Leckerchen "packen" und ihr Vertrauen gewinnen kann - Liebe geht eben durch den Magen ;)
Wie ich schon sagte - ich denke einfach, die gesunde Mischung macht´s... ab und an ein paar Leckerchen schaden sicher nicht, sind aber auf der anderen Seite bestimmt auch kein "Muss" ;)

LG, seven

Thema:

Milchmäuschen

Milchmäuschen - Ähnliche Themen

Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Problem mit Futteraggression ??: Leute ihr müsst mir einfach helfen. War grad noch am Fernsehen da hab ichs in der küche rascheln gehört. Natürlich sofort hin und geschaut was das...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben