@Medicora: Ich stimme Dir absolut darin zu, dass in vielen Katzenfuttermarken und -sorten sicher viel Mist drin ist. Deshalb ist es immer ratsam, hochwertiges Katzenfutter zu kaufen und/oder gleich zu barfen.
Aber man kann Katzen einfach auch nicht mit Frettchen vergleichen... Mag sein, dass Frettchen auch Gurke und Obst mögen.
Mir ist aber in meinem ganzen Leben (auch wenn ich noch nicht sooo lange Katzen halte, aber ich hatte zeitlebens Kontakt zu Katzenhaltern) noch keine Katze untergekommen, die freiwillig Gurke oder Obst gefressen hätte.
Unsere Katzen sitzen hier regelmäßig im Chor um uns herum, wenn wir kochen - meistens gibt´s dann nämlich auch was für sie, z. B. Rinderhack oder ein Stück rohes Rind oder ein bisschen Huhn oder Pute...
Sie sitzen aber auch dann da, wenn es eine reine Gemüsepfanne gibt - könnte ja was für sie abfallen.... aber wenn ich ihnen dann mal ein Stück Gurke oder gekochte Kartoffel oder sonstiges Gemüse oder auch mal Obst vor die Nase halte, ziehen sie allesamt angewidert die Nase hoch und verschwinden
Vielleicht gehen Frettchen, obwohl ja eigentlich Fleischfresser, in dieser Hinsicht eher in Richtung Ratten - unsere Ratten z. B., die ja von Rechts wegen eigentlich Körnerfresser sein sollten, standen total auf Frischfutter.... die sind jeden Abend am Ende des Auslaufs rasend schnell wieder im Käfig gesessen, weil es dann (neben dem obligatorischen TroFu) auch frisches Gemüse (Tomate ohne Kerne, Gurke, Paprika, Zucchini, Möhre, ab und an mal gekochte Kartoffel, selten mal ein Stück Banane oder einen Apfelschnitzel) gab - das fanden sie durch die Bank viel toller als das olle Körnerfutter, aus dem sie sich bestenfalls das Leckerste wie Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne rausgefischt haben...
Nun kann man Ratten sicher nicht mit Frettchen vergleichen und Frettchen aber auch nicht mit Katzen
LG, seven