Farbmausschrank

Diskutiere Farbmausschrank im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Tag Tierforum User, Da ich schon lange mit meiner Freundin am überlegen bin, welche Variante eines Käfigs für die Farbis am sinnvollsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausschrank Beitrag #1
W

W3rn3r

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Tierforum User,

Da ich schon lange mit meiner Freundin am überlegen bin, welche Variante eines Käfigs für die Farbis am sinnvollsten ist, sind wir
zum Entschluss gekommen einen Schrank umzubauen. Der Grund: Platzsparend, Multifunktional, Gesünder für die Farbis und
man kann sehr viel Kreativität reinstecken. Es wird Plexiglas auf jeder Etage geben, damit das Streu nicht rausfällt, Gitterdraht
für die die maximale Belüftung und seitlich des Schrankes werde ich auch noch Löcher aussägen. Eine Gittertür werde ich natürlicherweise auch machen.

Da wir momentan 6 Farbmäuse Damen halten und die in einem Terra hausen, ist das natürlich sehr schlecht für die Farbis.
Ganz Konkret: Ich weiss was ich brauche von dem Material her und den Maschinen. Trotzdem poste ich mal hier
meine Liste, vielleicht habe ich etwas vergessen (Ergänzungen sind erwünscht):

Material:

4x Holzlatten, Gitterdraht, Plexiglas, Nägel, Scharniere, Schrank

Maschinen:

Akku-Bohrer, Säge für Seiten-löcher, Zange

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Masse sind artgerecht für 6 Farbmäuse? Meine Vorstellung wäre (LxBxH): 80cm x 40cm x 180cm
Ich würde 3-4 Etagen(ohne Grundfläche) in den Schrank einbauen, die Etagen würden die Masse von 80cm x 40cm x 40cm haben.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss W3rn3r

• Farbmausschrank

Anzeige

• Farbmausschrank Beitrag #3
Huhu,

Danke für den calculator nicki, ich muss mindestens 50cm Tiefe haben... dann könnte ich 11 Farbmäuse im Schrank halten.
Dann muss ich mal gucken wie ich das vom Platz her arrangiere.

Sind die 50cm Tiefe wirklich Pflicht? 40cm Tiefe würden sehr vieles erleichtern.

MfG W3rn3r

• Farbmausschrank Beitrag #4
Hi,

ich denke das sollte kein Problem sein. Du möchtest ja auch keine 11 Mäuse halten, sonder nur 6 :clap: Das Programm ist eben so programiert, dass es mind. 50 cm haben muss ( kann noch so groß sein :) ) Allerdings bin ich kein "Farbmausprofi" :D

Lg Nick

• Farbmausschrank Beitrag #5
Huhu,

ja, die 50 cm sind Pflicht, insbesondere bei nur 80 cm Breite - die Mindestmasse haben sich im Sinne der Tiere mittlerweile schon auf 100 x 50 vergrössert, was beim Bewegungsdrang der Mäuse absolut positiv zu bewerten ist.

Wenn du von den 80 x 50 noch 10 cm Tiefe "klaust", fehlen 20 % der Grundfläche ! Mäuse klettern zwar auch gern, aber sie leben eher horizontal und brauchen Grundfläche.

Wäre es nicht möglich, statt so viel in die Höhe zu gehen, etwas mehr Breite und Tiefe anzubieten ? Zumindest Teilweise ? Z.B. eine untere Etage auf Hüfthöhe von 150 x 50 und dann darauf noch 2 100 x 50 Etagen ? Unten könntet ihr wunderbar einen Tiefstreubereich anbieten, der abflacht. Und die Tiere werden die Fläche gern nutzen, um herum zu wuseln.

• Farbmausschrank Beitrag #6
Howdy Ho!

Ich habe gute Neuigkeiten! Wir können den Mäusen einen Schrank anbieten der maximal 1.80Meter Meter hoch ist, Maximal 1.20m breit ist und maximal 60 cm tiefe hat :D

perfekt oder? Und dann kommen ja nochmals die 3-4 Etagen rein. Das bietet nochmals ne Menge an Platz an.

Nun müssen wir nur noch ein geeignetes Bücherregal finden, vielleicht wird das schon morgen der Fall sein.
Muss ich das Bücherregal auch mit Sabberlack streichen? Muss ich auf etwas spezielles achten beim kauf eines Regals für Mäuse?

MfG Werner =D

• Farbmausschrank Beitrag #7
Ich denke mal das du schon darauf achten solltest das das Holz evtl. angeknappert wird und es nicht lackiert sein darf.
Könnte ich wenn das Projekt fertig ist Fotos bekommen ? ich habe auch etwas in die Richtung vor und es würde mir vllt. helfen ;)

• Farbmausschrank Beitrag #8
Huhu!

Wenn du beschichtetes Holz nimmst (aus dem ja eigentlich fast alle Schränke sind), brauchst du nix lackieren. Nur offene Kanten mit einem Kantenumleimer verschließen.
Alles andere unbehandelte Holz würd ich allerdings lackieren.

Den cacecalc finde ich übrigens etwas umständlich... meinen Eigenbau könnt ich damit gar nicht berechnen. Ich nutze immer den Mauscalc: , da kann man auch verschieden große Teile des Geheges eingeben, vor allem wenn das Ding am Ende eben nicht nur ein einfacher Quader ist.

• Farbmausschrank Beitrag #9
Da bin ich wieder,

Merci für die antworten, gerne werde ich die Fotos hier reinstellen wenn der Schrank fertig ist ;)
Ist beschichtetes Holz nicht schon lackiert? Wenn ja ist es doch schädlich für die Mäuse, nicht?

Ich mach mich mal auf den Weg und gehe mal kurz ins Möbelcenter, drückt mir die Daumen dass ich etwas finde...

Gruss Werner

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,

leider war die Suche nach einem passenden Schrank vergebens. Habe nur Schränke gefunden die eine Tiefe von 40 oder weniger hatten, frustrierend :D. Am Freitag gehts ab zum Ikeacenter, dort werde ich mein Glück versuchen und sonst mach ich einen kompletten Eigenbau....

Also, nur damit ich es richtig verstanden habe, beschichtetes Holz muss NICHT mit Sabberlack lackiert werden oder?
Muss das Holz selber von einer speziellen Baumart sein, Buche, Ahorn, Fichte?

Ich wünsch euch einen schönen Abend,

Gruss Werner

• Farbmausschrank Beitrag #10
Hi,
ja bei Mäusen darfst du kein Nadelholz nehmen, wegen den Harzen!!
Das frustrierende mit der Tiefe der Schränke hatte ich heute auch ^^ bin aber doch noch fündig geworden und jetzt habe ich mal einen neuen Schrank...morgen gehts dann weiter ;)

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim bauen und danach hoffentlich viel Freude euch beiden und euren 6 Mäusen mit/an dem neuen Käfig!!! :mrgreen:

Gruß
Gina

• Farbmausschrank Beitrag #11
Ich hab schon sehr viele Schrankumbauten gesehen, von daher geh ich einfach mal davon aus dass das geht. Ein beschichteter Schrank ist ja auch glatt, dort lässt sich eher schwer ein Nageansatz finden- außer an den Kanten, daher sollte man dort überall noch ne Silikonfuge drüberlegen.
Die beschichteten Platten brauchste nicht lackieren, die sind ja durch die Beschichtung schon geschützt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sie mit Sandpapier erst anrauen müsste, damit der Lack hält und damit haste am Ende die doppelte Arbeit für etwas, was schon von vornherein gegeben ist.

• Farbmausschrank Beitrag #12
Kuckuck,

auch dir wünsch ich viel spass Gina, auf ein gutes gelingen =)

Ich hab mich hier umgesehen im Forum und gesehen dass der Aneboda Schrank sehr beliebt ist. Vorallem bei den Rattenhalter. Aber brauchen Ratten nicht mehr Fläche als Mäuse?

Würdet ihr mir den Aneboda Schrank auch für Farbis empfehlen? Trotz den Massen 80x50x180? Ist es beschichtetes Holz?

Morgen gehts zum Ikeacenter, hoffentlich haben die was :D

Bis dann!

• Farbmausschrank Beitrag #13
Hey,

Dankeschön!! Wir werden es beide schaffen und unsre Mäuse haben dann ihren Spaß!! ;)

Ja der Aneboda Schrank ist eigentlich schon gut...(habe mich auch für ihn entschieden) es ist halt praktisch da du nicht alles Sabberlacken musst, weil es beschichtet ist!!! Das einzige was vielleicht etwas doof ist, ist dass es nur eine Bodenplatte hat ^^ Aber geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir beschichtete Spanplatten und dann passt das!! :D Ach ja...in dem Schrank ist vorne ein milchiges Plastikzeugs drin... das kann man wirklich einfach rausdrücken!!
Die Frage mit dem Größenverhältnis von Maus zu Ratte kann ich dir leider nicht beantworten!!

Viel Spaß morgen und Gruß
Gina

• Farbmausschrank Beitrag #14
Howdy Hooo!

Nach einem Tag voller Stress und Spannungen haben wir nun fast alles was wir brauchen. Der Schrank stand in weniger als einer Stunde, das Plastik ist draussen und in einer Türe ist das Gitter schon drinnen.

Habe zwei Fragen:

1. Darf ich den Streuschutz (Pexiglas) mit Heisskleber befestigen?
2. Darf ich Heisskleber für die Etagen gebrauchen? Werde an den Seiten Holzlatten festkleben und darauf die Etagen legen. Darf ich das? Oder muss ich zwingend Schrauben nehmen?

Habt ein erholsames Wochenende ;)

• Farbmausschrank Beitrag #15
Meines Wissens nach ist Heißkleber wohl nicht geeignet. Viele nehmen Ponal Holzleim, aber für deine doch "schweren" Sachen würd ich wohl eher Aquariensilikon nehmen, das hält wie Bombe.

• Farbmausschrank Beitrag #16
Danke Casimir, werde nachher gleich mal in den Baumarkt und gucken ob die das haben. Bald gehts wieder los mit dem umbau :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So der Rest wurde auch eingekauft, jetzt kommt der Endspurt =)

Wenn alles gut läuft dann werde ich heute noch fertig, sonst morgen =)

Die versprochenen Bilder folgen dann wenn der Schrank fertig ist.

Gina wie sieht's bei dir aus? Kommst du voran? Viel spass wünsch ich dir, auf ein gutes gelingen.

Gruss Werner

• Farbmausschrank Beitrag #17
Bei mir siehts gut aus!!! Danke der Nachfrage :mrgreen: Muss jetzt aber erstmal noch ein wenig geduld haben, da ich jetzt noch 2 neue Mäuschen dazu bekommen habe und ich diese erstmal Vergesellschaften muss!! Wie habt ihr denn den Draht an die Türen gebracht...wir haben den Draht nämlich in die Rille von dem Plastik getan....das war aber saumäßig schwer....waren wir da nur zu doof oder geht das so schwer? ;)

Viel Erfolg noch beim fertig machen!!
Viele Grüße
Gina

• Farbmausschrank Beitrag #18
Wir sind fertig geworden :D obwohl ich fast 95% der Arbeit selber gemacht habe und das an einem Tag *hämisches-grinsen-zur-Freundin* ^^

Das mit dem Draht in die Türen drücken war eigentlich easy, hatte eher Probleme den Draht in die Seitenlöcher zu drücken, das war das Problematische.
Habe es dann noch mit Silikon festgeklebt...

Jetzt müssen wir nur noch warten bis das Silikon schön hart wird, denke aber das wir die Mäuschen erst morgen einziehen lassen können =(

Nun müssen wir uns noch in Geduld üben, du und ich :D ich wünsch dir sehr viel Glück beim Vergesellschaften, da es aber 2 Mäusemädels sind wird das schon positiv hinauen.
Hatten auch 3 Junge Mäusemädels adoptiert und mit den schon fast 1 Jahren alten anderen Mäusedamen (3) Vergesellstaftet.

Und nun die versprochenen Bilder, morgen folgen Bilder vom eingerichteten Schrank ;)

(Das gepose musste sein :DDD )

Falls jemand was auffällt, dass falsch gemacht wurde, dann sagt es bitte ^^

Bis morgen :D

• Farbmausschrank Beitrag #19
Nein es sieht super aus!! :D :clap:
Nur eine Frage...was sind das für kleine hölzchen da auf jeder ebene? :eusa_think: für was nutzt du die?

Danke ja die einen sind jetzt so ca. 8 monate alt und die anderen so 1 bis eineinhalb monate!! und da sie sich super verstehen, durften sie von der Ikea aufbewahrungsbox auch schon in ein abgetrenntes abteil ziehen... :D

viel spaß morngen deinen süßen das paradies zu eröffnen ;)

• Farbmausschrank Beitrag #20
Kuck kuck,

Die Hölzchen nutze ich dafür, dass das Streu nicht runterfällt.

Hätte vielleicht höhere Hölzchen nehmen sollen, aber das kann man ja später noch verbessern.

Jetzt will ich deinen Schrank sehen Gina :D

Bis morgen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausschrank

Farbmausschrank - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, nun kann ich nicht mehr länger warten und beginne, euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorzustellen. Nicht wundern, dass es...
Käfig selbst bauen / Einrichtung: Hallo, da ich mich jetzt ausreichend informiert und mich für Farbmäuse entschieden habe, möchte ich den Mäuschen ein großes Spielparadies selbst...
Meine Degukäfigplanung: Hallo, Also, ich habe momentan noch Farbmäuse, die werden auch noch ne WEile bei mir sein aber ich plane gerne vorne raus. Wenn meine Gruppe mal...
Oben