Etagenkäfig für Kaninchen?

Diskutiere Etagenkäfig für Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Es wohnen zur Zeit 3 kleine Nienchen auf unserem Balkon (ca. 2,5m x 3m )! Vorerst also genug Platzt... Doch da wir Ende dieses Jahres...
  • Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #1
Canavar

Canavar

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wohnen zur Zeit 3 kleine Nienchen auf unserem Balkon (ca. 2,5m x 3m )! Vorerst also genug Platzt...

Doch da wir Ende dieses Jahres in eine neue Wohnung ziehen und wir nur einen mini-Balkon haben und das auf der Süd-Seite(wird im Sommer ja sehr heiß:?), hatte ich die Idee einen Käfig mit mehreren Etagen zu bauen (längextiefexhöhe 160x75x200+4 zusätzliche Etagen = 6 m2).

Ich stelle es mir nicht unbedingt optimal vor, dass die Tiere immer nur hoch- und runterlaufen, aber ich werde zusätzlich noch einen kleinen Auslauf an den Käfig bauen.. so ca 2-3 m2. Da unsere Kaninchen eine unglaubliche Zerstörungswut haben, kann ich die kleinen Monster aber nur beaufsichtigt in einem Auslauf rumlaufen lassen, da alles was nicht niet- und nagelfest ist auseinander genommen wird.:silence: Wir haben es schon einmal mit einem art Kaninchenzimmer versucht, das hat aber überhaupt nicht geklappt, da alle Absperrungen auch nach mehrfachen Festmachen auseinander genommen wurden.:eusa_doh: Deshalb auch die Idee mit einem festen Käfig!

Ich frag mich eben, ob man Kaninchen so über mehrere Etagen halte kann? Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?:eusa_think:

Bedank mich schon einmal!;)
Liebe Grüße!

• Etagenkäfig für Kaninchen?

Anzeige

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #2
ihr wollte sie wenn ich es richtig verstanden habe, künftig innen halten richtig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und wieviel platz hättet ihr denn auf einer ebene theoretisch um was zu bauen? also wieviel quadratmetern?

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #3
Jap, da sich der neue Balkon sich leider nicht eignet :?

Achso oben stehen die Maße ;)

Also 160cm x 75cm x 200cm plus 4 weitere Etagen(eine Etage dann ca 160x75)! Ich hab das ausgerechnet, das würden 6 Quadratmeter ergeben und wenn ich dann da bin ein Auslauf mit ca 2-3 Quadratmetern in den die vom Stall aus laufen können.

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #4
Nur leider werden die Etagen nicht mitgezählt!

Da hätte eine Ebene nur 1,2 qm, wenn es jetzt so wäre, dass die erste Ebene 4 qm hätte und dann noch 2x 1 qm oder 1x 2 qm dazu kommen würde, wäre das ja ok. Aber 5 Etagen mit grade mal nem qm finde ich zu wenig.

Aber wieso geht es denn so gar nicht auf dem neuen Balkon? Man kann doch Schattenplätze anbieten, Steine hinlegen (die vll. mit kaltem Wasser begiessen),...

Die 3 haben jetzt haben jetzt 7,5 qm (was für 3 ehrlich gesagt 1,5 qm zu wenig ist) auf einer Ebene, wenn ich das richtig verstehe? Dann könnt ihr die jetzt nicht auf so wenig Platz pro Ebene "einferchen". Ich habe hier einen EB mit 170x100 cm (also nur etwas größer als dein Plan), wenn ich mir vorstelle: Das 4 - 5x übereinander...

Da du das ganze auch "nur" 2 m hoch machen willst, beiben pro Etage auch nur 40 cm Höhe, was wieder zu niedrig ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Versuch irgendwie den Balkon so zu machen, dass es geht oder drinnen 6 qm auf einer Ebene zu bekommen (oder eben 4 qm + 2x 1 qm o. 1x 2 qm).

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #5
Der Balkon ist Insgesamt zu klein!
Rechnet man nicht pro Nienchen ca 2 Quadratmeter rechnen!?

Ich dachte mir bei 75cm tiefe, das man den Käfig zur Not auch mal durch die Tür bekommt, aber dann muss man eben mal schrauben.
Mhhh und vielleicht mit den Maßen 2m x 1m x2m mit insgesamt 4 Etagen(50 cm Höhe)? Wie viele und was für Tiere hältst du denn in deinem EB?

Ob ich dann 2 x 2m (für die 4 qm) auf dem Boden hab, oder 2 x 3m(für die 6 qm) ist dann ja auch egal.

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #6
wenn die kaninchen draußen leben rechnet man pro tier 3m²
habt ihr nicht die möglichkeit was festes zusammen zu schrauben das die drinnen in der wohnung leben in einen kaninchen zimmer wie du schon sagtest?
also nicht diese gitterelemente sondern richtig aus holz und voliere draht.. das dürften die eig nicht kaputt bekommen :)

also wenn die 3 draußen leben sollten schon mind. 9m² auf einer ebene vorhanden sein
drinnen 6m² aber mit täglichen freilauf

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und da kannst du noch so viele etagen reinbauen ^^ kaninchen brauchen fläche zum rennen und springen das geht auf etagen nicht ausser sie haben die größe von 4m²^^

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #7
Oh! Naja wir haben noch Außerhalb der Fläche einen ca. 1,5 qm Stall.. Ich hab die ganze Konstruktion nochmal erweitert, jetzt sind es auf jeden Fall 9qm ;)

Ja das mit dem Springen und Rennen stimmt^^ Wir hätten ganz theoretisch auch die Möglichkeit mit einem Kaninchenzimmer, aber was die das letzte mal damit angestellt haben war wirklich grausig!

Eine feste Konstruktion ist schon mal gut! :) Aber ich glaube ich werde doch mich an den Etagenbau wagen, mit unten 2x2m, die beiden oberen 2x1m und zusätzlich nochmal abgesicherten Auslauf. Ach ich schau mal was mir noch einfällt, aber ja jetzt auf jeden Fall unten mindestens 4 qm ;) Ein Innengehege mit 6 qm wäre natürlich auch nicht schlecht...

Danke nochmal für die Antworten!

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #8
je größer desto besser.. so eine etage für eine schöne aussicht ist schon was tolles aber nützt eben nichts also vergrößert die fläche nicht :/
aber ich denke wenn die die 4m² bei dir bekommen plus eine größere etage und dann noch täglichen auslauf das wär schonmal was

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #9
Eigentlich das wären dann vier Etagen! also das "Erdgeschoss" 2x2m und dann nochmal 3 Etagen 2x1m bei 200cm Höhe. Oder war das ein Vorschlag?^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #10
Ich frage mich gerade , wie willst du das Putzten ?
Also die Etagen sollen ja 2 Meter Lang und 1 Meter breit werden oder ?
Ich hätte da meine Problem bis in die Letzte Ecke zu kommen , weil meine Arme dafür zu Kurz wären :lol:
Von der Höhe her wird das auch irgendwie naja , man müsste ja Theroretisch immer auf eine Leiter krabbeln um dran zu kommen..

Warum baust du eigentlich nicht einfach ein 6m² Großes Gehege auf dem Boden ?
Das kann man auch Komplett niet und nagelfest bauen.
So zb

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #11
also eine etage würde ausreichen die 4 etagen nützen da eig nicht viel oder eigendlich garnichts da haben die kaninchen nichts von une wäre für dich auch einfacher wegen putzen usw :S

hast du eine fläche von 6m²? dann würde ich natürlich die nehmen ! ansonsten 4m² was für 3 kaninchen eig viel zu klein ist aber besser als garnichts und mit viel auslauf.. naja hab ich ja eben oben schon geschrieben^^

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #12
Ich frage mich gerade , wie willst du das Putzten ?
Also die Etagen sollen ja 2 Meter Lang und 1 Meter breit werden oder ?
Ich hätte da meine Problem bis in die Letzte Ecke zu kommen , weil meine Arme dafür zu Kurz wären :lol:
Von der Höhe her wird das auch irgendwie naja , man müsste ja Theroretisch immer auf eine Leiter krabbeln um dran zu kommen..

Warum baust du eigentlich nicht einfach ein 6m² Großes Gehege auf dem Boden ?
Das kann man auch Komplett niet und nagelfest bauen.
So zb

genau das ging mir auch durch den kopf, als ich anfangs fragte wieviel platz sie theoretisch hat als grundmaß:clap:

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #13
Ach ich bin sowieso so winzig, ich muss für fast allem ne Leiter, oder nen Hocker nehmen^^
Jap ich werd das jetzt mit den mindestens 6 qm, oder dem Kaninchenzimmer auf jeden Fall machen! Ich wusste erst nicht, ob ne Grundfläche von dauerhaft 2x3m drin ist, aber was muss das muss!:p

Würde dann aber unter anderem Plexiglaß nehmen! (Nur die Seiten, da es unsere Nienchen urkomisch finden gegen Wände zu pinkeln:roll:)

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #14
ja plexiglas ist geeignet :)
find ich klasse das du ihnen den platz bieten kannst und es auch tust :clap::D

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #15
Ah lieb :uups:
Ich versuch es so artgerecht wie es geht.. man stößt halt immer mal fast auf seine Grenzen :(

Kann man eigentlich an die Holzleisten Alu befestigen, damit das von unseren nicht sofort verspeist wird?

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #16
mh weiß nicht :S meine mussten jetzt erstmal in einen anderen raum ziehen bis sie dann bald raus kommen.. damit sie meine Fußleisten nicht anknabber :?

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #17
Hallo
Ja man kann das Holz mit Aluleisten Schützten.
Wird aber denke ich sehr Teuer :/

Ich hab es bei meinem Gehege nicht gemacht , weil ich halt nicht brauche.
Sie nagen halt recht wenig an bzw beschränken sich auf Kartons ,Äste und sowas halt.

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #18
So, ich hab Neuigkeiten!

Die Ninis bekommen jetzt doch ein eigenes Kaninchenzimmer :D

Ist so ca 10-12qm groß und die dürfen sich wenn ich da bin auch in der ganzen Wohnung breit machen!

Und ich hab noch etwas, das nicht unbedingt zum Thema passt, aber da der Thread schon auf ist :roll:
Jetzt hab ich noch ein kleines Problem mit unserem Trüppchen an sich...
Wir haben: Einen kastrierten Bock(Bucks) und zwei Damen(Mable und Bona)

Mable und Bona verstehen sich sehr gut mit Bucks, nur untereinander ist es nicht ganz soo schön. Die zoffen sich jetzt wirklich nicht bis aufs Blut und zum Beißen kommt es auch nicht, nur hat Mable die Hosen an und ab und zu droht und verjagt, aber ohne wirkliches Beißen wenn sie es mal wieder für nötig hält.

Auch nimmt sie Bucks gerne in beschlag, so dass die beiden kuscheln und Bona wieder Abseits sitzt und sich nicht wirklich rantraut.
Natürlich gibt es dann auch Momente bei denen alle drei sich aneinanderkuscheln, aber Bona kommt mir doch ein wenig zu kurz :?

Ich wollte fragen, ob ihr es für nötig haltet, oder es sinnvoll wäre noch einen zweiten kastrierten Bock aufzunehmen?
Platz wäre jetzt erstmal da und zu viert ist vielleicht die Gruppenkonstellation ein wenig entspannter..?

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #19
mh lass die erstmal ins neue zimmer einziehen da ist dann ja alles neu und dann verändert sich das vielleicht also jagen usw werden die sich bestimmt wegen den neuen revieren

• Etagenkäfig für Kaninchen? Beitrag #20
Ehrlich? Ich würde eher nach lieben Häsin schauen.

Ich hatte eine Häsin zu 1 Kastraten & 1 Häsin vermittelt, sie hat neben "meiner" Häsin noch einen Kastraten dazu geholt. Der Kastrat hat alle aufgemischt und keiner hatte Ruhe. Ging soweit, dass ihr alter Kastrat sich nichts mehr getraut hat. Den hat sie dann wieder abgegeben und eine weitere Häsin dazu geholt. Geht wunderbar, bereits seit 2 Jahren ist das so.

Also lieber nach einer Häsin schauen. Kastrat kann gut gehen, Häsin aber besser.

@Freak: Das neue Zimmer wäre der Ideale VG-Ort da es dann noch neutral ist!

Thema:

Etagenkäfig für Kaninchen?

Etagenkäfig für Kaninchen? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Auf Balkonhaltung umstellen - wie?: Hallo, wir haben gestern 2 Kaninchen bekommen. Sie waren bei einer Familie in der Wohnung, in den Käfig machen sie ihr Geschäft und sonst laufen...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Oben