61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause

Diskutiere 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo liebe Tierforis, ich habe mich, muss ich gestehen :uups:, erst heute angemeldet. Aber ich muss mit einer Bitte an euch treten, da ich in...
  • 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #1
N

Northchild

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforis,

ich habe mich, muss ich gestehen :uups:, erst heute angemeldet.
Aber ich muss mit einer Bitte an euch treten, da ich in anderen Foren/Plattformen nicht sehr weit gekommen bin.

Ein Arbeitskollege hat 2 Katzen (1 Kater & 1 Katze), ein Geschwisterpäärchen.
Diese muss er aus Familientechnischen Gründen abgeben und sucht ein neues, bleibendes Zuhause für die beiden. (ich komme gleich nochmal zu den gründen)

Kater Léon (ca. 8 Jahre alt)

Katze Lilly (ca. 8 Jahre alt)

Sind die nicht süß?

Die beiden sind bis dato reine Hauskatzen und mein Kollege hat sie aus diesem Grund nicht chipen lassen.
Beide sind kastriert und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.
Da die beiden schon ihr ganzes Leben zusammen waren will er sie auch nur zusammen abgeben.
Die beiden hatten bisher noch keinen Kontakt zu anderen Katzen, also entweder sie kommen alleine in einen Haushalt ohne andere Katzen oder man schaut wie man die 2 an anderen gewöhnen kann.
Katze und Kater neigen zu Blasenentzündungen und Harngries und bekommen daher ausschließlich spezielles Diätfutter. Seit dieser umstellung hatten sie auch keine Probleme mehr und mussten auch nicht außerplanmäßig zum TA (außer halt 1x jährlich impfen)

Nun der Grund (und ich kann ihn verstehen) warum der seine 2 schmusetiger in andere Hände geben möchte: Der Kollege und seine Frau haben jetzt Kinder (natürlich auch genausolange wie die Kinder alt sind ) im alter von 2,5 und einem knappen Jahr.
Die Katzen die vorher die vollste aufmerksamkeit (und natürlich tagsüber auch genug ruhe) von Frauchen und Herrchen hatten sind mit der Situation das jetzt Kinder da sind die laut und aufdringlich sind total überfordert. Die Familie hat seitdem ein paar dinge ausprobiert, aber die Katzen die sich heiß und innig geliebt haben prügeln sich nur noch, machen vieles kapputt, hinterlassen überall häufchen und pfützchen und sind auch nicht mehr so schmusig wie vorher.
Die Kinder verstehen nicht warum die Katzen so sind wie sie sind und können damit nicht umgehen und mein Kollege und seine Frau wissen sich nicht mehr zu helfen.
Die beiden möchten, dass die Katzen nicht in pflegestellen kommen wo sie von einer zur nächsten wandern und er möchte die Tiere ungern ins Tierheim geben, da sie dort wahrscheinlich ihr Verhalten nur noch verstärken würden.
Sie wünschen sich für die beiden ein neues (wenn möglich) endgültiges zuhause wo die Tiger von Frauchen und/oder Herrchen verwöhnt werden oder wo schon größere Kinder sind die mit Tieren umgehen können.
Mein Kollege sagt die beiden sind sehr schmusig und ohne kleine Kinder auch sehr verträglich, aufmerksam und zu 100% Stubenrein.

Es fiel meinem Kollegen nicht leicht, aber nach 2-Jahren arbeit die für Tier und Mensch unbefriedigend ist, kann ich verstehen, dass er ein liebendes zuhause für die beiden finden möchte und es Ihnen besser geht als es im moment bei Ihm der Fall ist.

Meine Freundin und ich können die beiden leider nicht nehmen, da unsere beiden Kater SEHR schmusig und leider absolut intolerant sind was andere Katzen (besonders aber andere Kater angeht) im gleichen Haushalt anbelangt.
Und da wir mit unseren Frettchen und unseren Katzen noch genug arbeit zum aneinandergewöhnen haben möchte ich unseren und seinen Katzen dies ersparen.

Ich wäre euch, auch im Namen meines Kollegen, wirklich außerordentlich dankbar, wenn Ihr euch mal umhören könntet ob jemand in eurem näheren Umfeld Katzen sucht, oder Ihr selbst Interesse an 2 schmusern habt?

Abgabe gegen Schutzvertrag und 250 Euro Schutzgebühr für beide zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Ich bin natürlich auch per PN erreichbar.

Liebste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #2
  • 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #3
Achso, Sorry! Das habe ich vergessen! PLZ ist 61381 (weil der Kontakt über mich läuft) und Schutzgebühr gibt es keine. Da er die von Privat hatte und die ohne was dafür zu bekommen abgeben möchte. Kratzbaum, Spielkram und sowas ziehen auch mit ins neue heim.

Edit: Danke für die Hilfe!!

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #4
Ich verstehe den Gedankengang mit der Schutzgebühr, nichts desto trotz ist es wichtig, eine zu verlangen. Es müssen ja keine tausende Euro sein, bei Katzen sind es meist so um die 100 Euro.
Eine Schutzgebühr schützt vor Schnäppchenjägern (ja, das gibt es auch bei Tieren), darum verlangen wir für eine Vermittlung hier auch, dass eine erhoben wird.
Einen wirklich interessierten Käufer schreckt das auch nicht ab, der rechnet damit. Im Gegenteil - man wirkt eher unseriös, wenn man keine Schutzgebühr verlangt, und das aus gutem Grund.
Er soll es mal so sehen: Er hat die Katzen 8 Jahre lang versorgt, da sind 100 Euro nichts, auch wenn er in der Anschaffung nichts gezahlt haben mag.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #5
Ok, danke *Mischling* aus diesem Blickwinkel habe ich das nicht betrachtet..... :uups:
Ich habe nochmal mit ihm geredet. Er möchte das eigentlich garnicht, würde die Tiere aber für 120 Euro (beide zusammen) abgeben.
Ist das für beide ok?

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #6
Ich hätte eher 100 pro Tier verlangt, das niedrigste was ich bisher gesehen habe waren 80 Euro pro Tier aus dem TH. Er soll sich da nochmal Gedanken drüber machen, dann legt ihr einen Preis fest und ich trage das oben ein ;).

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #7
Also, mein Kollege hat nochmal mit seiner Frau geredet. Da er nicht möchte, dass die Tiere danach wieder auf Wanderschaft gehen haben er und seine Frau beschlossen die beiden für 250 Euro abzugeben.
Die 2 sind wie gesagt schmuser und ohne kleine Kinder im Haushalt die perfekten Mitbewohner.
Ich hoffe es findet sich jemand :)

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #8
Super, finde ich eine wirklich gute Entscheidung :clap:!
Ich trage das oben mal so ein.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #9
Tut mir leid, normalerweise mische ich mich in Vermittlungthreads nicht ein und mag solche Diskussionen auch nicht, aber 250 Euro für zwei 8jährige Katzen ist viel zu viel, das zahlt kein Mensch. Bei dem Alter kann man wirklich froh sein, überhaupt zu vermitteln und dann auch noch zwei, das wird schon wirklich schwer. Junge, unkomplizierte (und auch kastrierte) Tiere gibt es beim Tierschutz ab 50,- Euro und schon die wissen nicht, wohin mit all den Katzen.
Ich denke, da kommt ihr eher mit einer geringeren Schutzgebühr als jetzt veranschlagt, einem Schutzvertrag und einer ausgiebigen Vorkontrolle weiter.

Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass ihr die beiden gut vermitteln könnt.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #10
Er wird ja nicht nur die Katzen sondern auch Kratzbäume, Spiel und Kuschelsachen sowie das Futter mitgeben.
Er möchte nur, dass die Katzen ein gutes Zuhause finden. Die Schutzgebühr ist natürlich mit dem Interessenten verhandelbar.
Also ich finde 8 Jahre für eine Katze noch nicht alt. Aber das ist meine Meinung. :)
Ich hoffe, das wir für die 2 Süßen ein schönes Zuhause finden.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #11
Also ich muss auch mal meinen Senf zu abgeben, die Katzen sind beide gesundheitlich angeschlagen und brauchen Diätfutter was deutlich teurer sein wird wie normales Futter, und es besteht wie ich mal annehme auch die Gefahr das sich das Gesundheitsproblem massiv verschlechtern wird. 250 Euro sind da meines erachtens auch zu viel

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #12
Also erstmal muss ich sagen, dass ich es immer noch gut von der TE finde, dass eine Schutzgebühr verlangt wird, nicht dass das hier untergeht Northchild - wir sind immer noch alle dafür ;).

Was die Höhe angeht muss ich mich jetzt auch mal etwas direkter zu Wort melden: Was ist das seit neuestem, dass Schutzgebühren gestaffelt werden?
Da liest man vom TH, dass für den Rassehund mehr Geld will und vom TS, der nach Alter und Größe in sechs oder acht Preisklassen einteilt.
Jetzt wird hier argumentiert, dass die Tiere ja schon älter sind - na und? Warum sollten die nicht gleich viel kosten wie ein Kitten? Soll man da jetzt die Hälfte verlangen, weil sie ja das halbe Leben schon hinter sich haben?
Und 50 Euro finde ich persönlich wenig, damit deckt man nicht einmal die Kosten einer Kastration und wenn ich ehrlich bin erinnert mich das fast an ebay Kleinanzeigen bei solchen Preisen.
Bei uns bekommst du eine Katze sicher nicht unter 80 oder 100 Euro und ich finde es in Ordnung.

Das mit dem Diätfutter ist auch so eine Sache: Struvitsteine und Harngrieß sind bei Katzen nicht selten, das weiß jeder Katzenhalter. Ob man das Spezialfutter nun braucht oder nicht ist auch umstritten.
Und selbst wenn: Seit wann sinkt denn die Schutzgebühr mit den Unterhaltskosten? Soll ich dann für eine Katze mit 6kg weniger zahlen, weil die mehr frisst als eine mit 2kg?

Über die 250 Euro kann man sicher streiten, vielleicht wären 200 oder auch 150 besser, aber was wäre denn euer Vorschlag? Für 50 Euro hinterhergeschmissen, weil sie älter sind und zu Struvit neigen?

Eine Schutzgebühr hat den Sinn und Zweck, das Tier vor unüberlegten Anschaffungen zu schützen und den neuen Haltern gleich bewusst zu machen, dass so ein Tier eben auch etwas kostet. Wieso sollte also ein älteres Tier weniger kosten als ein junges? Ein krankes weniger als ein gesundes?
Ich finde es einfach nicht richtig, dass die Tendenz immer mehr dahin geht, schon über die Schutzgebühr eines Tieres zu verhandeln, weil ja dies oder jenes.

Wer zwei ältere, vergesellschaftete und etwas ruhigere Tiere sucht wird für sie den gleichen Preis wie für ein gesundes Kitten zahlen, weil er sich genau für dieses Tier entscheidet.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #13
Was du findest ist aber total egal. Da können wir jetzt noch so viel drüber diskutieren, das führt zu nichts.
Fakt ist, dass Katzen sowieso schon schwer zu vermitteln sind. Die Tierheime laufen über vor kleinen, niedlichen Kitten und vor anspruchslosen Jungkatzen.

Hier sind jetzt zwei alte (und auch darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denn im Tierschutz und in der Vermittlung ist alles über einem Jahr schon alt :() und kranke Katzen, die auch noch Ansprüche an das neue Zuhause stellen.
Die Wahrscheinlichkeit, dafür passende Leute zu finden, ist eh schon sehr, sehr gering. Mit einer übertrieben hohen Schutzgebühr sinkt die noch weiter bis ins Bodenlose.
Denn dann fragen sich die potenziellen Halter, wofür sie so viel Geld zahlen sollten, wenn sie woanders (und zum Beispiel auch im TH) "gleichwertige" Tiere für weniger als die Hälfte bekommen.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #14
Da meine Meinung ja völlig egal ist: Dann nenn doch auch eine Summe, die angemessen erscheint, anstatt nur zu kritisieren. So kommt die TE ja auch nicht weiter.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #15
Ich misch jetzt auch mal mit ;) Ich finde, ältere Katzen sollten genauso ein schönes Zuhause bekommen, wie junge und daher wäre eine Schutzgebühr von 200Euro für beide zusammen schon angebracht. Ich meine, sie sind zwar schon älter, aber dafür ruhiger und durchaus auch für Anfänger geeignet oder?
Ich hab für die Luna eine Schutzgebühr von 138 Euro bezahlt. Sie ist zwar noch kein Jahr alt, aber ist sie deshalb mehr liebenswert wie eine ältere? Ich glaube nicht. Und der Preis soll wirklich nur zeigen, dass Katzen auch Kosten verursachen. Das muss dem neuen Besitzer auch klar sein.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #16
@ Mischling: Also ich hätte die 120 ja noch ok gefunden und ja ich muss Substabnia Nigra recht geben in Tierheim bekommt man für deutlich weniger als 250 Euro
2 Katzen , die jünger sind, weniger Macken haben und wahrscheinlich auch vom gesundheitlichen deutlich besser da stehen.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #17
Das kommt aber dann doch scheinbar sehr auf die Gegend an. Scarlett hat ja schon mehr für eine gezahlt, bei uns kostet eine Katze auch etwa 100 Euro.
Vielleicht wäre es das beste, wenn sich die TE mal die umliegenden THs anschaut, was die so verlangen, und sich preislich dann genauso ansiedelt.

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #18
  • 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #19
Also, nachdem ich etwas länger krank war bin ich wieder da. Wie ich sehe konnte mir keiner helfen?
Kann mir jemand Tipps geben wie und wo ich die beiden noch Vermitteln könnte?
Aushänge beim Tierartzt sind auch schon geschaltet...
Liebste Grüße

• 61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause Beitrag #20
Hast du es schon bei der Katzennothilfe versucht? Oder beim örtlichen Tierschutz? Vielleicht nehmen die die Tiere wenigstens mit auf ihre Internetseite.
Habt ihr schon eine Zeitungsanzeige geschaltet?

Thema:

61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause

61381 (Nähe Frankfurt) - 2 Katzen (1mk, 1wk, ca. 8 Jahre) suchen ein Zuhause - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Suche ein Zuhause für 2 Kaninchen: Hallo zusammen, ich suche ein schönes neues Zuhause für meine 2 Kaninchen. Brownie ist Männlich und Flecki, weiblich. Beide kastriert. Sie sind...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben