Knochen und erneut verunsichert

Diskutiere Knochen und erneut verunsichert im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Also ab und an bekommt Maxi Knochen. Hühnerflügel,Hühnerbeine,Markknochen (bis das Mark rausgelutscht ist), Sandknochen oder...
  • Knochen und erneut verunsichert Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben!
Also ab und an bekommt Maxi Knochen. Hühnerflügel,Hühnerbeine,Markknochen (bis das Mark rausgelutscht ist), Sandknochen oder Ochsenschwanz.
Nun hatte ich mich heute mit einer Retrieverhalterin unterhalten die komplett barft.
Und sie meinte zu mir das sie Maxi keine Knochen geben würde, weil die Knochen und Kiefer der kleinen Rassen nicht mehr so stark und geeignet wären?!
Ist da was dran? Ich habe bisher keine Zahnschäden feststellen können (meine TÄ auch nicht), so das ich mir da keine großen Gedanken gemacht habe.
Sollte ich das vielleicht lieber?
Habt ihr da schon mal was drüber gelesen oder was von gehört?

LG
Schatti

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #2
man darf hunden allgemein keine knochen vom geflügel geben da die knochen stark splittern und den hund im hals stecken bleiben können und ihn innerlich verletzen :shock:

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #3
Das z.B stimmt nur zum Teil.
Roh dürfen sie die sehr wohl fressen,
gekocht nicht. Gekocht oder erhitzt dürfen sie gar keine Knochen fressen ;)

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #4
soweit ich weiß eig garnicht

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #5
man darf hunden allgemein keine knochen vom geflügel geben da die knochen stark splittern und den hund im hals stecken bleiben können und ihn innerlich verletzen :shock:

Allgemein? Ich war bis jetzt der Ansicht, dass ungekochte Geflügelknochen nicht splittern :eusa_think:

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #6
Ungekochte Geflügelknochen sind ungefährlich und unbedenklich! ;)

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #7
Die Knochen werden durch starkes Erhitzen porös und splittern dann. Gleiches gilt auch beim Einfrieren. Roh sind Knochen völlig verträglich. Nur Schwein würde ich nicht verfüttern.
Solange keine Zahnfleischprobleme oder dergleichen auftauchen, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Ich denke schon, das dein Hund mit den Knochen gut zurecht kommt und muss sagen, dass ich das erst zum ersten Mal höre ;)

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #9
Hühnerflügel,Hühnerbeine,Markknochen (bis das Mark rausgelutscht ist), Sandknochen oder Ochsenschwanz.
Ich finde deine Knochenauswahl aber eigentlich völlig unbedenklich, im Grunde sind es alles eher weiche, bzw knorpelige Knochenteile die auch der Kiefer eines kleinen Hundes schaffen sollte ;)

Das ein Hund sich durch das Kauen auf Knochen (oder anderen harten Sachen) den Kiefer verletzen (brechen?) kann halte ich für mehr als unwahrscheinlich, denn auch ein Hund ist in der Lage den Druck seiner Kaumuskeln zu dosieren.

Abnutzung der Zähne ist natürlich möglich (ebenso wie z.B. durch ständiges Beißen auf irgendwelchen Bällen).
Die Zähne sollten aber in jedem Fall regelmäßig kontrolliert werden (ob Knochenfütterung oder nicht) und da Knochen auch gegen den bösen, bösen Zahnstein vorbeugen, würde ich deswegen auf keinen Fall auf sie verzichten.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #10
Demnach duerfte der Welpe auch keine Knochen fressen.

Der Fuchs Kojote Wolf etc frisst auch Vögel aber halt Roh.
Das kommt wohl von früher als der Hund übetwiegend Essensreste bekam und diese gekocht waren.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #11
Gleiches gilt auch beim Einfrieren.

sollte man dann besser keine aufgetauten Hähnchenflügel oä. verfüttern? *verwirrt bin*

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #12

Falsch!! Ungekocht kann man sie bedenkenlos füttern

Weil der Kiefer nicht zu stark ist? sry aber ich finde das hört sich schon echt...merkwürdig an.
Weiß nicht also der Jacky meiner Freundin frisst auch Knochen und was weiß ich, und hatte noch keine Probleme damit.
Ich glaub da würde ich mir keine großen gedanken drüber machen...

Edit: mit dem Geflügel wurde ja schon geklärt ^^

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #13
sollte man dann besser keine aufgetauten Hähnchenflügel oä. verfüttern? *verwirrt bin*

Das is mir neu.
Ich kaufe ausn Markt gefrorenes Hühnerklein und Flügel für Hund und Katz.
Und Welpis ;-)

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #14
@willy,
du kannst auch Knochen füttern, die tiefgefroren waren. (Aufgetaut sein sollten sie aber schon.;))
Die Knochen mineralisieren lediglich beim Kochen/Erhitzen so aus, dass sie spröde und brüchig werden.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #15
Man sollte nur nicht zu lange einfrieren, das kann auch dazu führen, dass er brüchig wird. Je älter das Tier war und je länger der Knochen eingefroren war, desto größer die Chance, dass der Knochen splittert. Bei Rind sollte man nicht über 6 Monate gehen, bei Pute würde ich sogar sagen nicht über drei oder vier.
Aber prinzipiell kann man jeden rohen Knochen verfüttern.

Und zum schwachen Kiefer: Wer mal einen Dackel in der Wade hängen hatte sagt das sicher kein zweites Mal :lol:.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sich zum Beispiel ein Mops mit einem Rinderknochen etwas schwer tut, aber Maxi sollte deine Auswahl an Knochen gut verkraften.
Zumal ich mich frage, welcher Hund wohl so heftig auf einen Knochen beißen würde, dass sein Kiefer bricht, ohne vorher halt zu machen :eusa_eh:.
Zum Zahnabrieb hat Kompassqualle ja schon gesagt: Das passiert eben, wenn ein Hund seine Zähne benutzt, beim Knochenfressen wie beim normalen Fressen.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #16
Wie sonnst sollte man auch barf am stueck kaufen können.
Da gibts Brustbein und K.o.

Aber die verschicken das auch nach verpackung innerhalb von drei Tagen.
Ist also nicht lang gefroren.
Intressant wäre wie lang das im Markt gefroren lagert :eusa_think:

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #17
Danke euch für die tolle Aufklärung!

Dann kann ich so weitermachen;)
Flügel und Beine vom Hähnchen hatte ich nie länger wie 6 Wochen im Tiefkühlfach.
Ansonsten bekommt er noch nichts roh mit Knochen.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #18
Ich danke euch auch :)
Dann geb ich Knochen weiterhin :)

Obwohl ich es eben selbst in einer Hundezeitung gelesen habe mit den kleinen Hunden und den Knochen..:?

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #19
Also Diego bekam von anfang an alles und Shira und Pepper auch.
Und die ham sicher nicht mehr Kraft im Kiefer als Maxi.
Die haben sogar noch Milchzähne :)

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #20
Also ehrlich. Ich erinnere mich da an ein Bild von Maxi, auf dem er einen -im Vergleich zum Hund- riesigen Ast quer über einen Weg schleift :D Also wenn das mal auch keine Leistung der Kiefermuskulatur ist, weiß ich auch nicht :D

Thema:

Knochen und erneut verunsichert

Knochen und erneut verunsichert - Ähnliche Themen

Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben