Knochen und erneut verunsichert

Diskutiere Knochen und erneut verunsichert im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Infano, du hast ja Recht :D Aber wie ist das allgemein? Nicht auf Maxi sondern auf kleine Hunde bezogen? Ich kann den Teil des Berichtes abtippen...
  • Knochen und erneut verunsichert Beitrag #21
Infano, du hast ja Recht :D

Aber wie ist das allgemein? Nicht auf Maxi sondern auf kleine Hunde bezogen?
Ich kann den Teil des Berichtes abtippen bei Interesse

LG

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #22
Off-Topic
findets du ihn nicht online? dann musst du nur verlinken?
falls das geht, dann musst du dir nicht eine solche Arbeit machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab zwar keinen kleinen Hund aber interessieren täts mich schon..

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #23
Hmm also mein Bruder hat ja n Rattller und Mini Chi.
Die fressen Hühnerflügel und Co liebend gern.

Hühnerflügel kann ich sogar mim Messer ohne viel Druck brechen.
Und was is mit Katzen, die fressen Problemlos, Kücken Vögel Ratten usw.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #24
Willi, leider auf die Schnelle nicht, es war aber in der aktuellen "Partner Hund" :angel:

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #25
Hallo, unsere Kleine ist mittelgroß und bekommt vom Mezger einen Rindsknochen, welcher dann gekocht wird und sie voll darauf abfährt. Bei Geflügelknochen weiß ich nur daß sie nicht gekocht sein dürfen wegen der Splitterung. Unsere Kleine versucht sich auch an Alles heranzukommen- bisher keine Zahnprobleme. zusätzlich geben wir wegen der Zahnpflege Fellstreifen zu Abwechslung und ähnliche Dinge. Ich denke man muß soweit keine Angst haben..

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #26
bekommt vom Mezger einen Rindsknochen, welcher dann gekocht wird

Grüß dich!

Das gilt nicht nur für Geflügelknochen, sondern für alle Knochen! Knochen, egal welche bitte NIE, NIE gekocht geben. Durch das Erhitzen werden alle Knochen spröde und splittern, da die Mineralien herausgekocht werden.

LG

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #27
Danke für die Info mit den Knochen, d. heißt ungekocht hergeben. Unser Pupsi wird sich freuen...

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #28
Hallo,
mein TA rät zu 100% ab , unseren Hunden Knochen zu geben.

Zum einen können diese massive Verstopfungen bishin zum Darmverschluss hervorrufen - zum andern können sich die zersetzten Knochen unter Umständen im Darm wieder so massiv ansammeln und sich wieder zu einem großen "Knochen" zusammenfügen. Er hat dies mehrmals Jährlich in seiner Praxis - OP / Darmverschluss bis hin zum Tod.

Also ich gebe meinen Hunden keine Knochen - wenn ich ihnen mal was besonders gutes tun möchte, gibt es ein riesen Stuck rohes Rindfleisch (Suppenfleisch z.B.) daran haben sie dann auch ne Weile zu kauen

Quelle:
Wölfe und auch Wildhunde lassen die Knochen der Beutetiere zurück!
Sie "wissen", daß Knochen gefährliche Verletzungen im Magen-Darm-Trakt verursachen können und ferner, da Sie kaum verdaulich sind, zu schweren Verstopfungen führen. Unsere Haushunde "wissen" das häufig nicht mehr und nagen Knochen nicht nur ab, sondern fressen sie ganz auf. Deswegen sollten Hunden KEINE KNOCHEN gegeben werden!

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #29
Hallo, Kauknochen gibst Du aber, oder? Richtig massive Knochen würde ich auch nicht meinem Schatzi geben. Habe mal einen richtig teuren geräucherten Kalbsknochen im Hundeshop gekauft - meine Dogge hat mich nur hilflos angeschaut und sich angewidert umgedreht. Seither liegt dieses Teil zur Abschreckung in meinem Vorgarten. Selbst Marder und Co. gehen da nicht dran. Gg

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #30
Ich verfüttere ausschließlich Knochen, die Wildcaniden ebenfalls mitfressen, d.h. mein Hund bekommt eben ausschließlich Geflügelknochen.
Alles was größer ist darf er noch etwas ablutschen und dann kommt´s weg.
Markknochen z.B. lasse ich ihn auch nicht knacken, sondern die sägen wir durch.

Erfahrungsgemäß würde ich zum Thema Darmverschluss übrigens mal in den Raum stellen, dass entweder zuviel Knochen gefüttert wurde, der Hund das nicht kannte oder es sich um einen sehr kleinen Hund handelt.
Das sind so die einzigen mir bekannten Gründe für solcherlei Geschichten.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
(Einem Chi z.B. würde ich auch höchstens Geflügel geben...Etwas was er selbst also auch noch erlegen könnte. Bin da etwas spleenig und der Meinung, dass es einfach auch in der Hinsicht passen muss...Kleiner Hund: kleine Beute;) )

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #31
Ich füttere auch Knochen, wie Hälse, Flügel und Rippchen.

Von tragenden Knochen wie Wirbelsäule und ganzen Beinen wird aber "normalerweise im Rohfütterkreis" abgeraten, da wie Suno schon schrieb die Hunde meißt alles auffressen anstatt nur abzunagen. Tragende Knochen sind wirklich zu hart und können auch Zahnfrakturen hervorrufen.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #32
Solche Aussagen wie "mehrmals jährlich kommen Hunde mit diesem Problem zu TA" sind m.E. immer mit Vorsicht zu genießen. Man weiß nie, was dahinter steckt, welche Knochen in welcher Menge und unter welchen Umständen gegeben wurden.
Zum Beispiel finde ich es durchaus gefährlich, einem sagen wir mal 10 Jahre alten Hund noch den ersten Knochen seines Lebens zu geben. Entweder rührt er ihn nicht an, oder frisst ihn runter wie ein Dummer. Mal ganz abgesehen davon, dass der Darm das gar nicht verschaffen kann. Dann gibt es auch noch die beliebten "ich habe einen Suppenknochen über" Knochenfütterer, was da passieren kann brauch ich ja nicht erst ausführen. Und ich würde wetten, dass der Großteil, wenn nicht alle Fälle beim TA, von falscher Knochenfütterung herrühren. Und sicher gibt es auch Fälle, in denen Knochen vor der Fütterung monatelang eingefroren wurden.

Meine TÄ hat kein Problem mit Knochen oder Barf, sagt aber auch ganz klar, dass auch sie immer wieder Fälle hat, bei denen es zu Problemen kommt, weil es nicht richtig gemacht, der Hund nicht richtig gewöhnt und nicht richtig aufgepasst wird.

Probleme beim Abführen kommen von
- zu viel Knochen auf einmal
- Knochen auf leeren Magen
- zu wenig Rohfaser und Fett im übrigen Futter
- falsche Knochengröße/-härte in Anbetracht der Kaukraft des Hundes
- fehlende Gewöhnung

Und was die berühmten Maulverletzungen angeht: Das einzige Mal, das mein Hund ein Stück Knochen zwischen den Zähnen verkantet hatte war es ein Rinderhautknochen :roll:.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es zu Problemen kommen kann, meines Erachtens resultieren die aber zu 99% aus Fütterungsfehlern.

Wirbelsäule bekommt man hier beim Metzger übrigens gar nicht mehr (BSE-Vorschrift). Allerdings finde ich, dass sich gerade große Gelenke (ohne die Röhre vom Bein), Rippchen o.ä. auch vom Kalb sehr gut kauen und verdauen lassen, zumindest gab es hier nie Probleme damit. Härtere Knochen wie Sandknochen muss man eben nach einer gewissen Zeit Benagen wegnehmen, da sonst zu hartes Material in zu großen Stücken abgebrochen wird, siehe aber auch hier wieder: Fütterungsfehler.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #33
Knochen schön und gut aber wenn man selbst verunsichert ist sollte man besser keine geben, egal was andere sagen.
Jeder Hund ist unterschiedlich.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #34
Zum verfüttern von Knochen:

a) Geflügel: kocht oder brät man ein Huhn oder ein Hähnchen, kann man den Hunden getrost die Flügelknochen geben, da diese dann sehr weich sind. Geflügelbeine = Röhrenknochen, da mag ich von abraten! Es gibt Hunde, die diese so gut durchkauen, dass diese Knochen keine Gefahr mehr darstellen - mir jedoch wäre das zu unsicher!

b) Rippenknochen: Ich kaufe beim Metzger Dicke Rippchen bzw. Schälrippchen. Die Schälrippchen koche ich und untersuche sie danach auf evt. Bruchstellen. Mein Hund bekommt von den Schälrippchen das gekochte Fleisch und das Knorpel und nach meiner Begutachtung auch schon mal die Knochen dazu!

c) Markknochen: Markknochen sind eigentlich das kleinste übel, da die meisten hunde diese nicht knacken können! siehe hierzu Punkt d)

d) Sandknochen: Wenn ich eine Rindfleischsuppe koche, dann dind da Markknochen und Sandknochen mit drin. Beide koche ich mit. Von den Markknochen bekommt mein Hund das Knochenmark zu fressen und die Sandknochen darf er zerkauen, wenn die keine scharfen kanten haben.

Zu viele knochen sind nicht gut, die führen zur Verstopfung. ansonsten muss jeder Hundehalter mit Knochen vorsichtig sein! Splitternde Knochen sind tabu, da sie zu schlimmen inneren Verletzungen führen können! Will man Hund mit Knochen füttern, muss er das von Welpe an kennen und von einem erwachsenem Hund gezeigtz bekommen, wie das geht - Wölfe, Füchse ubnd andere Raubtiere machen das nicht anders!

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #35
@Winddancer: Leider muss ich dich in den meisten Dingen berichtigen.
1. Gerade gekochte Knochen können splittern im Gegensatz zu rohen, weshalb diese niemals, aber besonders nicht vom Geflügel, verfüttert werden sollten.
2. Markknochen sind nicht ungefährlicher, sondern weit gefährlicher, da Hunde sich gerne den Kiefer beim Auslecken darin verhaken.

Man sollte also wenn überhaupt die von dir genannten Knochen roh verfüttern, die Markknochen lieber gar nicht, sofern es diese Scheiben sind.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #36
@Winddancer: Da du dich auf Wildcanide beziehst: Diese würden wohl kaum gekochte/gebratene etc. Knochen zu sich nehmen;)

Ansonsten stimme ich Mischling (mal wieder :mrgreen:) zu.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #37
Unser (Jack-Russel) hat auch schon die Reste von einer Schweine Haxe bekommen (ja, ich bin nun belehrt, keine gegarten Knochen, gibts aber auch sons nicht), die sie auch nicht aufgefressen sondern nur das dicke Ende abgenagt hat. Dann kam der Rest in den Müll. Ein paar Tage später gabs aber noch ne zweite Haxe für sie die seit heute als verschollen gilt. Ich würde ja sagen sie hat das Teil einfach flux im Garten verbuddelt damit wirs nicht wieder wegnehmen, aber sowas macht sie echt nie und hätts ihr der Nachbarhund im Garten geklaut hätten wir das sicher mitbekommen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sie die Haxe komplett verputzt hat? Sie ist ja nicht gerade die Größte und der Knochen schon ziemlich dick.
Ansonsten bin ich eigentlich auch immer gegen das Verfüttern von Knochen weil Kira einfach zu verfresen ist und zu schnell zu viel frisst wenn es was leckeres gibt.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #38
Huhu,

wie lange war sie denn alleine damit und wie groß war das Stück?
Ist ihr Bauch weich und benimmt sie sich normal?
Es gibt schon Hunde, die einen Knochen nur so weit wie nötig abnagen und dann einfach schlucken, besonders wenn sie eben auch sonst schon verfressen sind.
Die Frage wäre dann, wie groß das Stück war, das sie hätte schlucken können, und wie es wieder den Weg nach draußen findet. Habt ihr wirklich überall danach gesucht?

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #39
Ähm, das war so vor 3 oder 4 Jahren xD Geschadet hats ihr also eher nicht. Und das war wie gesagt ne Haxe, das schluckt son Terrier auch nicht mal eben runter und die erste die sie bekommen hat hat sie ja auch nicht klein bekommen. Wir waren nur eben baff das die auf einmal weg war zumal sie die zwar in Garten geschleppt hat, da aber auch nicht länger als 15 oder 20 Min alleine war. Aber vllt hat sie wirklich das Interesse dran verloren und der Nachbarhund hats ihr gemopst.

• Knochen und erneut verunsichert Beitrag #40
Achso, ich dachte schon, das wäre akut :lol:.

Thema:

Knochen und erneut verunsichert

Knochen und erneut verunsichert - Ähnliche Themen

Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben