Lidl & Aldi Nassfutter

Diskutiere Lidl & Aldi Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja für den Preis kriegt man ein wesentlich besseres Futter, das stimmt schon. Finds auch ok, wenn man "nur" Mittelklassefutter füttert, aber dann...
  • Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #21
Ja für den Preis kriegt man ein wesentlich besseres Futter, das stimmt schon. Finds auch ok, wenn man "nur" Mittelklassefutter füttert, aber dann muss auch das Preis-Lesitungs-Verhältnis stimmen. RC ist ja nun auch nicht gerade ein Futter, was sich jeder leisten kann und dann kommt da so eine Qualität bei rum, die man auch bei wesentlich günstigerem Futter findet. Ich finde Lukullus beispielsweise viel besser und kostet teilweise nur 3-4 Euro im Kg.

• Lidl & Aldi Nassfutter

Anzeige

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #22
Ich füttere auch mit Royal Canin Trockenfutter. Allerdings mische ich es mit Nassfutter. Das Nassfutter habe ich meistens ebenfalls aus dem Lidl. Ich frag mich, ob es schlimm ist, wenn man mal das Futter wechselt, also einfach um etwas Abwechslung reinbringt...? Was meint ihr?

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #23
Off-Topic
Nur mal nebenbei

Kommt das Aldi Trockenfutter eigentlich aus dem gleichen Werk wie Animonda? Jedenfalls auch von ner saturnpet food gmbh. Vllt weiß das ja wer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #24
Hey,

RC ist rein von der Zusammensetzung her wirklich nicht mal mittelmaß :eusa_eh: klar wirds von einigen Hunden gern gefressen, da sind sicher massig geschmacks- und lockstoffe dran. Es gibt sorten die sogar kaum fleisch enthalten (unter anderem das Diätfutter), sondern fast nur aus massig Füllstoffen und künstlich zugesetzen nährstoffen bestehen.

MIR PERSÖNLICH ist die deklaration vom Lidl-futter zu schwammig. 4% rind, 4% karotte.. was ist der rest?
Ich erwarte von einem Hundefutter nicht dass es perfekt deklariert und jedes einzelne bisschen was drin ist aufgeführt wird. Aber wenn ich gerade mal 4% VOM FLEISCH und 4% vom gemüse deklariert sind ist mir das doch deutlich zu wenig.

Trockenfutter würde ich jederzeit zu Orijen oder Wolfsblut greifen, kommt hier super an und wird sehr gut vertragen. An Nassfutter füttere ich unter anderem Majestics, Real Nature, select gold, Hermanns, Granatapet und Terra Canis. Gut, ich brauch nicht so auf den Preis zu schauen (bei 200g Nassfutter/Tag :mrgreen:), allerdings finde ich das Lidl-Futter schon wieder ZU BILLIG um gut zu sein. Auch rohstoffe haben ihren preis, und bei dem Kilopreis kann da nicht viel gutes drin sein.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #25
Das oben sollte übrigens Off Topic sein und kein Zitat :lol:

Mir ist heute aber mal aufgefallen, das der Hundefreund bis zu 5mal am Tag kac**... Larry wenn es hoch kommt 2 mal, meistens einmal.
Larry ist Aldi, Kumpel ist Lidl...

Deutet doch aber auch darauf hin, das da nicht wirklich viel verwertbares drin ist oder?

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #26
Off-Topic
Das oben sollte übrigens Off Topic sein und kein Zitat
:lol:
Habs mal zum besseren Verständnis geändert, weil ich gerade auch etwas verwundert drüber gestolpert bin :lol:.

Mir ist heute aber mal aufgefallen, das der Hundefreund bis zu 5mal am Tag kac**... Larry wenn es hoch kommt 2 mal, meistens einmal.
Larry ist Aldi, Kumpel ist Lidl...

Deutet doch aber auch darauf hin, das da nicht wirklich viel verwertbares drin ist oder?
Zum einen das, zum anderen, dass der Hund es nicht richtig verträgt. Ich habe hier auch schon von Hunden gelesen, die von Wolfsblut zig mal täglich gemacht haben, dabei ist da nur verwertbares drin.
Zu viel Kotabsatz ist immer ein Zeichen dafür, dass was nicht passt, in erster Linie das Futter, kann aber auch gesundheitlich bedingt sein.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #27
es wie bei Katzen: hoher Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide :)
Ganz so einfach kann man es nicht sagen, da Hunde ja keine großen Katzen sind. Kein Zucker ja, hoher Fleischanteil auch (wobei der nicht so hoch wie bei Katzen sein muss), aber Hunde können durchaus Getreide verwerten.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #28
Michse, als wir damals die ganzen Mails rausgeschickt haben, kam raus, dass eigentlich fast alles irgendwie mal mit der Mars GmbH zusammenhängt^^ Zumindest was so die gängigen Marken aus dem Zooladen oder in der Werbung angeht. Die reinen Internet-Marken haben meist eine eigene Firma. Du kannst also davon ausgehen, dass viele Marken im Handel irgendwie zur Mars GmbH gehören.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #29
Unmengen von ungeeigneten Inhaltsstoffen (hier sicherlich in erster Linie Getreide wie z.B. Mais) sind doch oftmals erst der Auslöser für eine Allergie.
Es ist also doch sehr wahrscheinlich, dass dein Hund durch das Futter erst zum Allergiker wurde, wie kann denn da das Futter noch "hochwertig" sein? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ? :eusa_think:

ich hab das jetzt erst gelsen, tut mir leid, nein ich hatte mich verschriebn und habe da "nicht" vergessen, also: ich glauibe kaum bzw ich weiß, dass es kein hochwertiges futter sein kann bzw ist.
sorry :D

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #30
@Hundenase.. ists nicht aber so dass Hunde getreide ca so verwerten wie ein Mensch papier verwerten würde?

Soweit ich weiß wird getreide in einem Maße verstoffwechselt der gerne mal zu darmproblemen und auch Zuckerkrankheit führt? zudem macht es Hunde dick..

@michse: so wies scheint verträgt Larry das Futter ja recht gut. Wenn er nicht öfter macht ists recht gut. Allerdings würde ich eben auf die getreidefreiheit achten, er soll ja abspecken.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #31
RC ist für mich ebenso wie Eukanuba,Hills so die letzten Sorten dich ich als Normalesfutter nehmen würde. Da kann ich meinen Hund mit Brot füttern.

Was mir hier auffällt: viele vergleichen den Preis pro kg/Sack. Und das ist eindeutig falsch. Man kann nicht paushal sagen: "ohh der Sack Futter 1, ist teurer als Futter 2"
nehmen wir an: Futter 1 kostet 15kg 30 Euro. Futter 2 kostet 15kg- 50 Euro. Futter 1 hat viel Getreide und Fütterungsempfehlung für 20kg -300gr-350gr/Tag.
Futter 2 hat keine Getreide und Empfehlung für 20kg-200-250gr/Tag
Futter 1: nach 30 Tagen ca. 9kg Futter weg
Futter 2: nach 30 Tagen ca. 6kg weg. (gerechnet mit Anfangswert)

logischerweise ist dann der Sack schneller leer. Und schwups holt man neuen und bezahlt wieder. (andere Futtersorte wäre ja noch da).

Man kann also den Preis nicht immer dazu ziehen. Natürlich sind nicht alle teuere Sorten gut, aber nur zu sagen da sind 15kg günstiger ist auch nicht richtig. Klar das nicht jeder sich ein Sack Futter für 60-70 Euro leisten kann, aber auch günstigere Anbieter haben gute Futtersorten. Ich schau mich im Moment auch um und wollte weg von Wolfsblut. (ist mir auf Dauer auch ganz ehrlich zu teuer).

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #32
@Hundenase.. ists nicht aber so dass Hunde getreide ca so verwerten wie ein Mensch papier verwerten würde?
Definitiv Nein! Ein Hund kann Getreide in etwa wie ein Mensch verwerten, bei beiden selbstverständlich aufgeschlossenes, also z.B. in Form von gekochten Nudeln. Wird eine Grenze überschritten kommt es zu einer sogenannten sauren osmotischen Diarrhöe. Kohlehydrate sind für den Hund genau wie für uns Energieträger, weswegen sowohl wir, als auch der Hund von zuviel dick werden. Wieviel Getreide oder allgemeiner Kohlehydrate ein Hund verträgt ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen ist es natürlich individuell, zum anderen spielt auch das Alter eine Rolle oder z.B. eine laktierende Hündin verträgt nur sehr wenig Kohlehydrate.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #33
Man kann also den Preis nicht immer dazu ziehen. Natürlich sind nicht alle teuere Sorten gut, aber nur zu sagen da sind 15kg günstiger ist auch nicht richtig. Klar das nicht jeder sich ein Sack Futter für 60-70 Euro leisten kann, aber auch günstigere Anbieter haben gute Futtersorten. Ich schau mich im Moment auch um und wollte weg von Wolfsblut. (ist mir auf Dauer auch ganz ehrlich zu teuer).

Das stimmt schon. In der Regel empfehle ich "gleichwertige" Sorten in einem Atemzug, weswegen ich da dann eben immer von der etwaigen selben Fütterungsempfehlung ausgehe.

Was Getreide angeht, habe ich allerdings schon sehr oft von starken Allergieauslösern gelesen und gehört (auch durch ehemalige Vet.-Studenten). Vor allem Weizen scheint sehr problematisch zu sein.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #34
Definitiv Nein! Ein Hund kann Getreide in etwa wie ein Mensch verwerten
Mit dem entscheidenden Unterschied, das Menschen Kohlenhydrate für ihre Ernährung dringend benötigen und Hunde nicht ;)
Hunde könnten mit einer "Atkins-Diät" (nur Fett und Eiweiß) nicht schlank werden, Menschen hingegen schon.

Das Hunde Getreide vertragen ist also noch lange kein Argument dafür, dass sie es auch brauchen/bekommen sollten.
Der Hund ist nach seiner Anatomie schließlich immer noch ein Fleischfresser.
Wichtig ist immer zu schauen welche Präferenzen ein Tier bei der Nahrungswahl hat. Kühe kann man auch mit Tiermehlen füttern, es geht, aber es ist eine Fehlernährung die Probleme mit sich bringt.

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #35
  • Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #36
Ich muss mal was loswerden
Wir haben einen sehr wählerischen, mäkeligen Hund! Auch ich habe mich sehr belesen was gutes Futter für den Hund bedeutet.
Mir war früher nie klar, was da alles für ein Mist drin ist! Ich weiß dass ein gutes Futter mindestens 60 Prozent Fleisch enthalten sollte.
Billigvariante Optidog von Lidl das Nassfutter. Teuer aber wunderbar von Tackenberg z.B. Momentan füttern wir das Rinti Nassfutter
ab und zu Optidog Nassfutter. Wir haben schon alles ausprobiert, auch schon gebarft, da die Barfer in ihrem Überzeugungswahn
sehr nervend und auch frech sind. Ok das schmeckte ihm super, außer Leber. So nun habe ich aber auch erfahren (war vorher schon
mein Bedenken) das rohes Fleisch auch gefährlich ist! Es kann Parasiten enthalten und ganz ehrlich, lecker gerochen hat es nicht!
Da unser Hund dann auch schwupps einen Parasit hatte, habe ich es gekocht und dabei fast ---gekotzt---von dem ekeligen Geruch.
Widerlich!!! Es war dann ziemlich aufgebraucht und wir entschieden uns nach langer Recherche für das Macs Halbtrockenfutter, das
auch eine sehr gute Qualität hat. Anfangs mochte er es sehr und stürzte sich drüber. Er bekommt immer morgens TRofu, danach Toast
oder bisschen Aufbackbrötchen..Das liebt er! So nach kurzer Zeit wendete er sich beleidigt ab, wenn ich es ihm gab.
Manchmal ließ er es bis Abends stehen!
Ich kannte das nie von meinen früheren Tieren. Da hab ich übrigens auch nie so ein Gefurze gemacht. Bekamen Frolic oder die Katzen
Kitkat und wie sie alle heißen. Es ging ihnen gut! Die rannten morgens schon wenn das Trofu in der Schüssel klapperte.
Unser Hund ignorierte es einfach, bekam dann natürlich auch kein Lekkerli und kein Brötchen klar. War ihm aber ziemlich egal, er ließ
es stehen.
So und nun mache ich kein Gefurze mehr. Wir haben ihm jetzt das Trofu von Lidl geholt (Optidog) und da stürzt er sich drauf wie blöd;)
Also was solls. Wenn er das teuere Futter ablehnt bekommt er eben das.
Er wird nicht daran sterben!
Furchtbar wie sich die Leute immer künstlich aufregen beim Thema Hundefutter. Mann mann mann.:roll:
Wir Menschen essen doch auch selten hochwertig und leben!!

Tschö

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #37
Huhu,

generell sollte jeder wissen, wie er füttert. Aber ich würde Rohfütterung jetzt nicht verteufeln, weil es Parasiten haben KANN. Das juckt viele Hunde nicht und man sollte ja auch nicht gerade Tiere von der Autobahn abkratzen ;) Also ich kenne bisher keinen, der damit Probleme hat, von daher schiebe ich das eher auf einen Einzelfall (so wie manche ja auch vereinzelt Probleme mit bestimmten Futtersorten haben). Einige Futtersorten können krebserregende Inhaltsstoffe enthalten bzw. welche, die unter jenem Verdacht stehen. Je nachdem, wie gering die enthalten sind, muss das nicht mal angegeben werden. Alle Futtermöglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Klar, essen wir Menschen auch selten hochwertig und leben. Aber wie tun die meisten das bitte? Deutschland ist mittlerweile total verfettet, viele haben Diabetes, verfettete Organe oder andere Probleme, die teils auf miese Ernährung und wenig Sport zurückzuführen sind. Bisschen mehr gesunde Nahrung würde gerade uns ziemlich gut tun. Und im Gegensatz zu Tieren haben wir wesentlich mehr medikamentöse und chirurgische Möglichkeiten, wenn wir doch mal kein Maß halten konnten. Selbst die helfen später nur bedingt. Also achte ich bei Tieren noch mehr drauf (und bei mir mittlerweile auch).

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #38
Hallo Pewee,

ja du hast Recht was unsere Ernährung und die Verfettung der Menschen und Zivilisationskrankheiten betrifft!
Ich bin auch davon betroffen!
Ich glaube es liegt aber am meisten an dem Zuviel das wir essen!
Wenn die Leute mit Gewichtsproblemen weniger essen würden und natürlich Sport treiben, was ich tue,
wären sie auch nicht zu dick!
Bsp. wenn ich mir einen Whopper oder was reinziehe, darf ich halt Abends nur noch Salat essen...;)
Die richtige Ernährung, die sich an der Steinzeitnahrung anlehnt (95% unserer Gene sind noch gleich)
nennt sich Logi Prinzip! Damit habe ich mal 9 kg abgenommen. Essen wie unsere Vorfahren, das ist das
Beste. Nüsse, Wurzeln, Kräuter, Obst, Fleisch, Fleisch, Fleisch.. Kohlenhydrate also Getreide wurde erst
viel später angepflanzt um die immer mehr werdenden Menschen satt zu kriegen!
Fakt ist, das falsche Essen schmeckt einfach zu gut :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jo und wenn sich unsere Hunde selbst am "Kühlschrank" oder an ihrem sonstigen Futter bedienen könnten,
würden sich auch viel zu viel fressen und fett werden :angel:
Wenn ich mir allein unseren Boomer betrachte, der würde fressen bis er platzt wenn er könnte:D lach.
Sie dagegen bekommen ihre richtige Futtermenge von uns vorgesetzt, also können sie nicht ansetzen.
Schön wenn das bei uns auch mal jemand machen würde, die richtige Futtermenge vorsetzen :p

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #39
Zu viel Fleisch ist nicht gerade gesund ;) Das fördert diverse Krankheiten. Und wenn man bedenkt, was heute im Fleisch alles enthalten ist (und dass man teilweise nichtmal weiß, welches Fleisch man da gerade isst :?) wäre ich erst recht vorsichtig mit der Menge. Mein Hausarzt meinte beispielsweise, dass viele Menschen manche ABs nicht mehr vertragen bzw. dieses nicht mehr wirkt, weil man davon über das Fleisch schon so viel aufgenommen hat, dass einige Bakterien dagegen resistent geworden sind.

Aber gut, auch sowas muss jeder für sich entscheiden. Beim Rest stimme ich dir auf jeden Fall zu, auch wenn ich echt faul bin, was Obst angeht. Ich greife da lieber zu Gemüse :D

Mein Jerry ist auch so, dass er wahrscheinlich platzen würde, wenn ich ihm den Inhalt des Kühlschrankes zur Verfügung stelle :D Mein früherer Hund hat das auch gemacht. Der hat wörtlich gefressen, bis er sich übergeben musste. Er ist teilweise auf Tische geklettert, um sich dann 10 Knödel reinzuziehen^^
Auf der anderen Seite kann ich meine Hunde oft beobachten, wie sie Kauartikel o.ä. im Garten für schlechte Zeiten verstecken. Allerdings haben sie bis heute nicht verstanden, dass es hier keine schlechten Zeiten gibt :roll: Entsprechend vergessen sie dann häufig, ihre "schlechte Zeiten"-Mahlzeit wieder auszugraben und wir haben jetzt vermutlich Kauartikel im Garten liegen, aus denen man ein Rind formen könnte *g*

• Lidl & Aldi Nassfutter Beitrag #40
Stimmt was Du sagst Pewee;)
Früher das von unseren Vorfahren frisch erlegte Wild war noch unbelastet und gesund!
Das muss man schon bedenken, dass heute überall Chemie und Antibiotika drin ist.
Absolut.
Tja was soll man machen.
Ich glaube FDH viel Obst und Gemüse und ab und zu mal Fleisch ist am Besten!:lol:
Und weeeenig Kohlenhydrate! Da sind wir ähnlich wie die Hunde, viel Eiweiß, Protein
wenig Getreide, Kohlendhydrate..
Oder halt viel Käse, Quark, Eier das ist ja auch eiweißreich!

LG

Thema:

Lidl & Aldi Nassfutter

Lidl & Aldi Nassfutter - Ähnliche Themen

Suche Nassfutter: Hallo, mein Hund 14jahre wurden vor ein paar Monate viele Zähne gezogen, so das er kein trockenfutter mehr essen kann. Er hatte davor Markus...
Oben